Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Veranstaltungshinweis) Konzert im CW

Tachchen,

ich muß doch auch hier noch etwas Werbung machen, auch wenn von Guido und mir schon was im Veranstaltungskalender steht. :-))

Also, ich schmeisse ja das CW, Ihr erinnert Euch vielleicht, der Laden, in dem die letzte Duisburger Session stattfand. :-)

Und imho ist es ja fast schon geradezu prädestiniert für Konzerte. Nun wollte ich nen festen Termin etablieren, jeden ersten Samstag im Monat soll dort ein Konzert mit mehreren Bands stattfinden.

Beginn ist am 1. November mit einer Duisburger Heavy-Coverband, einer Melodicrockband (sollen die Jungs von Beyers Musik sein), Guidos Fastlane Motörblast und meine alte Band eröffnet. :-))

Ich denke, ich werde als Veranstalter draufzahlen, das kann ich mir vielleicht auch noch mal im Dezember leister, aber auf Dauer halt leider nicht.

Worauf ich hinaus will: kommt doch bitte möglichst zahlreich zu diesem Konzert. Die Eintrittsgelder gehen komplett an die Bands. Es ist auch nicht teuer, grad mal 2,50 Euro und an den Getränken wird auch niemand übervorteilt.

Ich mache das einfach so schamlos, weil ich zum einen diese Reihe gerne etwas langlebiger hätte und zum anderen kann natürlich gerne zu jedem Termin auch ne aussensaiter-band dabei sein.

Gruße

Jochen
muß schnell aufhören, Konrad meldet sich und Geduld kennt er noch nicht :-)


Re: (Veranstaltungshinweis) Konzert im CW

Hi,

das klingt doch sehr interessant; Duisenborough ist ja nicht die Welt weit wech von mir entfernt. Der erste November ist ja schon bald, wenn es passt, laß ich mich da blicken. Wie sieht die Anbindung mit ÖPNV vom HBF her aus? (kann ich natürlich auch rausfinden, kenne ja die HP vom VRR). Wenn mal Platz ist, würde ich durchaus gerne mal meine Band anfixen, denn Gigs können wir immer gut gebrauchen!

Gruß
burke

Re: (Veranstaltungshinweis) Konzert im CW - Wegbeschreibung ÖPNV

Hi burke,

wäre schön, wenn Du es schaffen würdest. :-)

Die ÖPNV-Verbindung vom HBF ist wirklich klasse, wenn Du mit dem Zug oder der S-Bahn aus Richtung Düsseldorf kommst, dann steigst Du am Duisburger HBF aus und gehst auf dem Bahnsteig in vorheriger Fahrtrichtung bis zum Ende.

Dort angelangt gehst Du nach unten in die U-Bahn-Station und steigst entweder in eine U903 oder in eine U79 die zur Haltestelle Duisburg Meiderich Bahnhof fährt. Die Fahrtrichtung der Bahnen müßte Dinslaken oder Walsum oder sowas sein, auf jeden Fall in Richtung Norden.

Den Rest habe ich einfach von der Wegbeschreibung zu Session VIII kopiert, dafür braucht man auch keinen Stadtplan.

Also, erstmal der Fußweg:
Ihr kommt mit der U903 oder U79 an der U-Bahn-Haltestelle "Meiderich Bahnhof" an und geht erstmal nach oben. :-) Oben geht Ihr nicht in die Fußgängerzone - Von-der-Mark-Str. sondern genau entgegengesetzt, Richtung Westender Str. und überquert die Bahnhofstraße. Dann sind es noch ziemlich genau 300m. Die Dennewitzstr. laßt Ihr rechts liegen. Dann seht Ihr auf der rechten Seite - etwas zurückliegend - schon die Schule und näher zur Straße ist direkt nach der Bushaltestelle "Centrum Westende" schon die Halle.

Die U-Bahnfahrt dauert 6 Minuten, der Fußweg vielleicht nochmal 5 Minuten, wenn man am Meidericher Bahnhof an der Dönerbude anhält, etwas länger. :-))

Gruß

Jochen

Re: (Veranstaltungshinweis) Konzert im CW - Wegbeschreibung ÖPNV

Hi Jochen,

wäre mal ne Gelegenheit, was privat mit der Band zu machen. Ich schau mal, wer Bock hat. Ach ja, die U79 fährt (fast) bei mir um die Ecke ;-). Ist zwar etwas bummeliger als S-Bahn, aber dafür finde ich es dann garantiert :-).

Übrigens arbeitet meine Freundin gerade in "Eurem" Bethesda-Krankenhaus in der Pathologie (irgendwo bei der Heerstraße, afair). Es gefällt ihr (bis auf die Fahrerei) sehr gut...

Also bis dann
Burkhard

Re: (Veranstaltungshinweis) Konzert im CW

Hi Jochen,

Zeit, diesen Beitrag nochmal nach oben zu holen. :-)

: Nun wollte ich nen festen Termin etablieren, jeden ersten Samstag im Monat soll dort ein Konzert mit mehreren Bands stattfinden.

Was eine hervorragende Idee ist und ich bewerbe hiermit mal unverbindlich unsere Band auf einen dieser Abende.

: Beginn ist am 1. November mit einer Duisburger Heavy-Coverband, einer Melodicrockband (sollen die Jungs von Beyers Musik sein), Guidos Fastlane Motörblast und meine alte Band eröffnet. :-))

So, und das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Leute, Guidos Krachkapelle und Jochens Band an einem Abend, das ist ja wohl ne Pflichtveranstaltung für jeden Aussensaiter, der das irgendwie zeitlich einrichten kann!

: Worauf ich hinaus will: kommt doch bitte möglichst zahlreich zu diesem Konzert.

Also ich will kommen, wenn es eben gerade geht, und ganz davon ab ergibt sich so eine hervorragende Möglichkeit für ein kleines Spaltertreffen. In den Umbaupausen kann man dann ja gemeinsam zur Dönerbude pilgern. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Veranstaltungshinweis) Konzert im CW

Hi,

Also ich will kommen, wenn es eben gerade geht, und ganz davon ab ergibt sich so eine hervorragende Möglichkeit für ein kleines Spaltertreffen.

Also nachdem mir Jochen heute den Weg idiotensicher (also angemessen) erklärt hat, werde ich, wenn das Wetter nicht auf Glatteis umspringt, auch kommen.

In den Umbaupausen kann man dann ja gemeinsam zur Dönerbude pilgern.

Auch da wär ich dabei :o)

Dass man für vier Bands nicht mehr als 2 Euro fuffzich nehmen kann finde ich allerdings äußerst beklagenswert.

Bis denn, ferdi

Re: (Veranstaltungshinweis) Konzert im CW

Alles klaro, ich komme. Leider ohne Begleitung, die faulen Säcke :-(.

Also nachdem mir Jochen heute den Weg idiotensicher (also angemessen) erklärt hat, werde ich, wenn das Wetter nicht auf Glatteis umspringt, auch kommen.
Dann, ferdi, mal in Natura. Sehr schön.

In den Umbaupausen kann man dann ja gemeinsam zur Dönerbude pilgern.

: Auch da wär ich dabei :o)
Ich auch!

Dass man für vier Bands nicht mehr als 2 Euro fuffzich nehmen kann finde ich allerdings äußerst beklagenswert.
Naja, ist wenig, dafür bleibt mehr für die Getränkekasse :-).

Ich freu mich drauf
burke

Re: (Veranstaltungshinweis) Konzert im CW

Moinsen,

da ich Fan von so Nägeln mit fetten Köpfen bin finde ich, sollten wir das jetzt mal offiziell zum Spaltertreff machen. Lass' mal 'ne grobe Uhrzeit anpeilen, ich wär' morgen recht flexibel, wie wär's mit 18:00 MEZ beim CW in Düsenburg?

Burke, lässt sich der johnson vielleicht irgenwo aufspüren? Pack' Dir den doch auch noch, spätestens das Argument, daß das ja wohl auch genau seine Musik ist müsste ziehen ;-)

Grüße und zweites-Loch-in-den-Arsch-freu'
Felix

Re: (Veranstaltungshinweis) Konzert im CW

Aloha,

Burke, lässt sich der johnson vielleicht irgenwo aufspüren?
Ich trigger ihn mal multikanalig an.

Grüße und zweites-Loch-in-den-Arsch-freu'
tut dat nich weh?

Also bis morgen. 18:00 ist vielleicht ein wenig früh für mich, aber spätestens um 7 sollte ich es schaffen.

Mag mir jemand seine Handy-Nr. mailen?

Bis dahin dann
burke

Re: (Veranstaltungshinweis) Konzert im CW

Tach zusammen,

das kann ich beantworten, falls Jochen gerade in Familienangelegenheiten eingespannt ist. ;-))

Einlass ist 19 Uhr (sachte Jochen ständ´ auf dem dem Plakat dat wo er hat verteilen lassen).

Bis morgen, freut sich
Juergen

Jetzt singend:
Uuund dann stonn´se ... an´ne Döner Bud
und kloppen sisch den Döner inne Kopp...

anne Döner Bud, Döner inne Kopp


Re: (Veranstaltungshinweis) Konzert im CW

Hi Jochen,

: Und imho ist es ja fast schon geradezu prädestiniert für Konzerte. Nun wollte ich nen festen Termin etablieren, jeden ersten Samstag im Monat soll dort ein Konzert mit mehreren Bands stattfinden.

wir sind gerade zurück, und es war saugeil. Kilian war total begeistert, ich auch, noch die Klänge von Fastlane Motorblast im Ohr und werde mich jetz glücklich auf selbiges hauen. Hoffen wir mal, daß diese Festivals sich als feste Einrichtung aufbauen lassen, wär klasse.

Ach ja, und: ich hätt auch 5 Euro bezahlt dafür.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Veranstaltungshinweis) Konzert im CW

Moin,

jetzt mal imho: Das war gestern so ziemlich das geilste, was man für unter 10 Euro sehen kann. Akustisch ist das CW klasse, das Licht ist professionell, und angenehm isses in dem Saal obendrein.

Ich kann mich diesmal irgendwie nicht in endlose Beschreibungen der Bands und ihres Auftretens ergiessen, ich halt's kurz.

"Uhura's Little Secret" boten schonmal geile Stimmung und echte Klasse vorab, leider viel zu kurz. Sehr schöne Musik, sehr geiler Gitarrist, war ein Genuss, den Jochen mal so richtig in Aktion zu sehen. Watt'n Sound.

Ob ich "Magic Child", die ich spontan als 80-Hardrock-Coverband einstufen täte, zurecht komisch fand oder ob das unbeabsichtigt war kann ich immer noch nicht ganz sagen, der Robert Plant-Verschnitt mit der Wampe und den dünnen Stelzen darunter war jedenfalls zum Brüllen. Handwerklich nix dran auszusetzen, die Musik muss man halt mögen und so war das damals halt...


Dann kamen Motörhead und die Ramones auf die Bühne und hatten Sex.


Guido hat mir noch nicht erzählt, aus welchem Zoo sie den Sänger haben und womit sie ihn füttern. Donnerknispel, welch undankbarer Job für jeden, der danach auftreten soll. Laut, schnell und dabei schweinetight.

Und so war es dann auch. Die vierte Band hätte vielleicht vor Jochens Band gepasst, vielleicht waren sie aber durch die vorhergehende Orgie auf der Bühne etwas demotiviert. Gleich als zweiten Song "The Trooper" zu covern halte ich jedenfalls für eine schlechte Idee.

Mit den übriggebliebenen Aussensaitern verzog ich mich dann während eben jener Maiden-Nummer, und nach 20 Straf-Irrminuten wegen Instinktsmissachtung durch's schlecht ausgeschilderte Duisburg und weiteren 90 Minuten auf diversen Auotbahnen, Landstrassen und Feldwegen war ich dann zu Hause.

Jochen, ich wünsche Dir von Herzen, daß dieser regelmäßige Abend sich durchsetzt. So viel für zweieinhalb Euro zu bieten ist Wahnsinn. Das geht eigentlich gar nicht. Hat Euch das keiner gesagt? :-)
Ich kann mir jedenfalls durchaus vorstellen, da öfter hinzufahren, Fahrerei hin oder her, und wenn dann noch immer ein paar Aussensaiter kommen, lässt sich auch "Here I go again" aushalten, bessere Gesellschaft gibt's kaum.

Schönen Gruß
Felix

Re: (Veranstaltungshinweis) Konzert im CW

Hi Felix,

ich hänge mich einfach mal an...

Zu Uhura habe ich nichts hinzuzufügen. Ich hätte allerdings wirklich gerne gewusst, was denn nun ihr kleines Geheimnis ist. Ist Zottel Zwo gar das Produkt einer Liason einer irdischen Kommunikationsleutnants und eines Aliens? Irgendwie erinnert mich Zottel auch an die Muppets-Show... war die Uhura-Darstellerin da mal zu Gast? Oder ist Uhuras Knopp im Ohr gemeint?

Häuptling Lederhaut sollte man vielleicht wirklich mal eine Typberatung spendieren. Meine bestehende Abneigung gegen 80er Metal/Rock mal außen vor, sorgte die Plautze wirklich für unfreiwillige Komik. Schade, denn handwerklich war das äußerst solide (auch das Posing, Hut ab ;o). Ich neige ja auch zur Problemzone, zwänge mich aber nicht solche Klamotten.

So, und nun stelle man sich folgendes Szenario vor: man hat gerade in einem Spätsechziger Thunderbird sitzend (429er Shelby-Motor, knappe 600 PS, Abgasanlage ohne Schalldämpfer, Plüschwürfel am Innenspiegel) auf der linken Spur bei 8500 U/Min und 240 km/h einen Ferrari versägt, als plötzlich der Zylinderkopf durch die geschlossene Motorhaube in den Himmel fliegt. Wenn man sich dieses Szenario "in Musik" vorstellt, so weiß man in etwa, was Fastlane Motörblast bedeutet.

Nun, und die letzte Kapelle - handwerklich auch überaus solide, aber einmal 80er pur reichte mir. Die Sängerin konnte das Ganze sehr kompetent bedienen. Klamotten sind ja immer Geschmacksache. Jedenfalls wollte Burkhard unbedingt nach Hause, ich wäre ja noch geblieben *räusper*. Nach zwei Stunden Fahrt bei Nieselregen in pechschwarzer Nacht war ich dann auch zuhause.

Unterm Stirch finde ich €2,50 abschreckend wenig. Ohne Tipp wäre ich allein deshalb nicht hingefahren, ganz ehrlich, denn 62 Cent pro Band, das KANN ja nichts sein. 5 Öre muss schonh sein, finde ich. Dann rechnet sich das auch eher. Und vielleicht das nächste Mal nur eine Band aus jeder Sparte - und die Vollgas-Kapelle als Letztes. Oder?

cu, ferdi

Re: (Veranstaltungshinweis) Konzert im CW

Hi Felix,

: jetzt mal imho: Das war gestern so ziemlich das geilste, was man für unter 10 Euro sehen kann.

absolut. Dann will ich auch mal, inzwischen ausgeschlafen, was mehr dazu schreiben.

Erstmal war grundsätzlich meine Idee gewesen, über die Solidarität hinaus, auch mal zwei der Aussensaiter-Gitarreros in ihrer "natürlichen Umgebung" zu erleben. Auf ner Session spielt man ja immer anders, hat seine Mitmusiker nicht dabei, ist daher irgendwie des Fundaments beraubt, und auch deshalb wollte ich Jochen und Guido mal mit Band hören.

Uhura (was ist denn nun ihr kleines Geheimnis, Jochen?) war klasse, ein gut eingespielter Haufen guter Musiker, leider viel zu kurz. Ehe man Zugabe rufen konnte, fingen die Jungs schon an abzubauen. Apropos, sehr professionell durchorganisiert das Ganze, die Umbaupausen waren minimal. Jochens Zottel-Amp ist ein gemeines kleines Biest. Aber Jochen würde seinen Ton auch auf einem alten Käsebrötchen wiedererkennbar reproduzieren, glaube ich. Und sein Effekt-Einsatz ist markant. Nach jedem Stück fiel mir ein anderes Effektgerät ein, welches ich dringend noch brauche. Nach dem ersten Stück "ich brauch wieder ein Wah Wah". Nach dem zweiten Stück "Univibe ist so geil". Nach dem dritten Stück "ich brauch unbedingt ein Delay". Und dann haben sie einfach aufgehört. Kilian meinte übrigens, man könnte alle Instrumente sauber auseinanderhalten, obwohl sie super zusammenspielen würden. Und das will was heißen.

Dann kam die 80er Show, bei der trotz massivem Materialeinsatz irgendwie der Funke bei mir nicht übersprang. Felix hat ja auch schon was dazu geschrieben.

Fästläne Mötörbläst war ein Ritt, Wahnsinn. Das Deckenlicht war noch an, die Pausenmusik (irgendwas Unpassendes von Oasis) lief noch, der Sänger dreht sich ne Zigarette und fängt mitten im Drehen an, die ersten Töne von Ace of Spades zu grunzen. Mitten im Stück haben ging dann auch das übrigens hervorragende bunte Licht an, die Zigarette war fertig und wurde zwischen zwei Silben angesteckt, das war alles so ungekünstelt locker, daß man allein daran schon seine Freude haben konnte. Bei dieser Band hat man wirklich gemerkt, was sie für einen Spaß hatten und what Rock'n'Roll is all about. Guido sagte mir danach, das wäre das erste Konzert mit zweitem Gitarristen gewesen. Hat man nicht gemerkt, Guido, ihr wart wirklich super eingespielt und alles hat gepaßt.

Danach sind wir dann gefahren, weil Söhnlein nicht allzuspät ins Bett sollte und ich auch einfach nicht geglaubt habe, daß es an dem Abend noch besser werden kann. Sorry für die letzte Band, beim nächstenmal hör ich Euch auch noch an.

Aber es war ja nicht nur ein Konzert, sondern auch ne Chance, ein paar Aussensaiter zu treffen. Neben Guido und Jochen hatten sich auch Burke, Felix und Jürgen angesagt, und es war mir eine besondere Freude, endlich mal Ferdi persönlich kennenzulernen. Und entgegen anderslautender Gerüchte hat er nicht "Weber" auf den Hemdkragen gestickt. ;-) Ferdi ist auch live ein netter Kerl und jetzt freue ich mich drauf, ihn bei der nächen Session auch mal rocken zu hören.

Jungs, das war ein klasse Abend mit Euch, allein schon mit Jürgen einen Döner zu essen ist eine Kult-Aktion für sich. Felix hat gevideofilmt, bin gespannt, und Burkes Freude über Fastlane Motorblast mitanzusehen war der Punkt auf dem i. Sollten wir öfters machen, finde ich.

Wann ist der nächste Event im CW? Ach ja, jeden ersten Samstag im Monat. Kann man sich ja leicht merken. 6. Dezember? Wer spielt? Egal. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Veranstaltungshinweis) Konzert im CW

Moinsens -

: So, und nun stelle man sich folgendes Szenario vor: man hat gerade in einem Spätsechziger Thunderbird sitzend (429er Shelby-Motor, knappe 600 PS, Abgasanlage ohne Schalldämpfer, Plüschwürfel am Innenspiegel) auf der linken Spur bei 8500 U/Min und 240 km/h einen Ferrari versägt, als plötzlich der Zylinderkopf durch die geschlossene Motorhaube in den Himmel fliegt. Wenn man sich dieses Szenario "in Musik" vorstellt, so weiß man in etwa, was Fastlane Motörblast bedeutet.

*g* also, wenn das so ist (und daran zweifel ich kein Stück), dann hoff ich a) das es nächstes Jahr mal zum Treffen von O-feindt und Tante Guido ähhh Norbert im CW kommt und b) das wir vor Tante Norbert spielen dürfen.

..und die Vollgas-Kapelle als Letztes. Oder?

Eben darum.

slide on ...
bO²gie

NP (Dank ul³i): Joe Strummer | A Message to you, Rudy
(und danach wieder "Coma Girl" vom Strummer Joe. Rest in Peace, Godfather)

Re: (Veranstaltungshinweis) Konzert im CW

Hi bO²gie,

*g* also, wenn das so ist (und daran zweifel ich kein Stück), dann hoff ich a) das es nächstes Jahr mal zum Treffen von O-feindt und Tante Guido ähhh Norbert im CW kommt und b) das wir vor Tante Norbert spielen dürfen.

Ich denke, wir nehmen diese Drohung beim Wort... dann tu ich mir die 350km (nein, nicht eine Strecke, hin und zurück) auch nochmal an.

cu, ferdi

Re: (Veranstaltungshinweis) Konzert im CW

So, dann will ich auch mal olyv senfen.

Hat ein wenig gedauert, bis ich heute morgen alle Gliedmaßen beisammen hatte, laut Aussage meiner Freundin haben wir noch bis halb fünf morgens Bier getrunken und gelabert, ich hab ihr den Abend detailliert erzählt. Als ich zu Hause ankam, war ich sehr guter Laune. Denn der Abend war geil.

Das meiste ist vielleicht schon geschrieben worden, aber hier noch mal in Kürze meine Version.

Hab erst mal ganz vergessen, daß der Samstag ein Feiertag war, was mich bei der Hinfahrt mit dem ÖPNV doch einige Zeit und Nerven gekostet hat. Einmal am Bahnhof das falsche Gleis erwischt, dann auf dem richtigen Gleis die Bahn verpasst, schließlich den Rücklichtern der Straßenbahn hinterhergeschaut, die ich um ein paar Augenblicke verfehlt hab und die nur noch halbstündig verkehrte. So ein Scheiß.

Zum Glück noch vor Ort angekommen, als gerade Jochens Band angefangen hat. Direkt wurde meine Stimmung besser. Kilians Eindruck (@Friedlieb: Gratulation für den Sohnemann, hast Du gut gemacht ;-))) ), daß man alle Instrumente sehr gut orten konnte, kann ich nur beipflichten. Das Zottel-Ensemble klingt einfach superstark, und ein Junge hatte seine Augen mehr auf Jochens imposantes Effektbrett gerichtet, denn auf die Finger oder die Band ;-). Streßbrett-Nachwuchs, sozusagen. Da hörte ich schon Mr. Grundsound-Friedlieb sagen: ich brauche ein Delay! Ich brauche ein Wah! Ich brauche (insert FX of your choice). "Draußen" (also im Zuschauerraum) war der Sound über das ganze Set astrein. In der Mitte des Sets kündigte der Sänger an, nun müsse Jochen auf die ruhigere Ketarre umsteigen, da die ZZ-Top Nummer nun mal ruhiger ist. Ha, ruhigere Gitarre. Am Anfang vielleicht, ja. Aber im Solo so ein geiler, strahlender Sound; man konnte mitfühlen, wie der Zottelwürfel bis zum Kragen aufgerissen sein mußte und alles gab. Auf einmal ging das Licht an, und Jochens Band räumte das Feld. Wie jetzt? Also eine Zugabe hätte ich dann doch gerne gehört ;o).

Dann die Beyers-Truppe mit einem stadionüblichen Fuhrpark. Klampfe lief über dickes Engl-Topteil und zwei 4x12" untereinander, daneben ein Rack wie ein leuchtsüchtiger Kühlschrank, frisch aus LasVegas eingeflogen, ein Geblinke und eine Knöpfchenarmee der Superlative. Der Keyboarder nur in Ansätzen hinter seiner Burg erkennbar, der Sänger wurde ja schon treffend beschrieben. Vielleicht unfreiwillig komisch, aber halt komisch. Funkmikro, aber ein Mikroständer als musikalisch-posiges Ausdrucksmittel. Dann eine ausgereifte Plautze in ein Spandex-Unterhemdchen gepresst, die dünnen Stelzen in sackschädigender Enghose mit Conchos an den Seiten, die Frisur standesgemäß langlockig-blond. Das war dann zuviel für mich (nicht nur für mich), und man nahm die Gelegenheit zum angenehmen Gespräch am Biertisch wahr. Wie schon geschrieben wurde, vor 20 Jahren hätte diese Band zu den guten gehört; bewundernswert auch die Konsequenz, mit der die Jungs ihr Ding durchziehen. Is aber nicht meins. Auch wenn der Beyer recht fix spielt. Aber -hier schließe ich mich Friedlieb an- ein Funke ist nicht übergesprungen. Zur Darbietung von Van Halens "Jump!" sind wir dann aber doch geschlossen reingegangen. Musikalisch gut gemacht, aber die richtige Stimmung wollte sich nicht einstellen...

Dann Umbaupause, trotz kompletten Drumkitwechsels auch hier sehr kurz. Bier geholt, kurz mit Felix gequatscht, dann donnerte der Sänger von Guidos Kracher-Band ins Mikro, die Kippe war noch nicht fertiggedreht, das Umbau-Licht noch an; wer die Augen zugemacht hat, sah Lemmy vor dem geistigen Auge. Watt'n Organ! Womit der gefüttert wird? Na ganz eindeutig nur mit Hansa Pils und selbstgedrehten. Dreht sich die zweite Kippen mitten im dritten Refrain und das mit so einer Lockerheit... Respekt. Nach jedem Lied (2-3 Minuten pro Song vielleicht) eine neue Flasche Hansa, als obs Buttermilch wäre. DER Guido-Sound™ donnerte ins Publikum, der Drummer kloppte auf die Hütte wie das "Tier" bei den Muppets und sang dabei jede Silbe laut mit, und das in einem höllischen Tempo. Der zweite Gitarrist passte absolut mit Guido zusammen; eine sehr schöne Mischung aus Strat und Paula. Und verdammt laut! Ihr braucht nen lauteren Bassamp! ;-). Ich bin voll begeistert, die Truppe ist Sowasvontestosteronrock, da konnte ich nicht stillstehen. Einziges Manko: zu wenig Publikum. Sonst hätte ich mich sogar auf einen Pogo eingelassen...

Nach so einem Kracher hörten wir uns nur noch den ersten Song der letzten Band an, was ich zum Anlaß nahm, Ferdi um eine Fahrt zum HBF anzuschnorren. Ich hoffe, Du bist noch ohne Verfahraktionen gut nach Hause gekommen! Das Autobahnnetz um Duisburg ist ja recht eng gewebt, da kann man sich schon mal verfahren. Noch mal vielen Dank für die Fahrt!

Die vierte Band wäre in meinen Ohren einfach zu viel gewesen, und zwei mal 80er-lastige Hardrockmucke an einem Abend ist dann doch zu anstrengend.

Schade, daß der Saal nicht voll war. Also am (zu niedrigen) Eintrittspreis kanns nicht gelegen haben, auch die Getränke waren waren extremst preisgünstig und von sehr nettem Personal schön kühl serviert. Jochen, Du kannst echt nen Fünfer als Eintritt nehmen. Vier Bands, ein ganzer Abend so billig! Man müßte sich vielleicht eine Strategie einfallen lassen, wie man mehr Leute zieht. Oder wollen so wenig Leute Rockmusik hören? Glaub ich nicht. Rein handwerklich war jede Band wirklich gut, am niedrigen musikalischem Niveau kanns nicht liegen. Vielleicht braucht das Projekt auch nur Zeit, damit es heranreifen kann und bekannter wird. Ich würd auf jeden Fall gerne mit einem Auftritt meiner Combo beitragen wollen.

Schön daß Ihr gestern da wart, hat Spaß gemacht. Hoffentlich auf ein neues.

Gruß
burke

Re: (Veranstaltungshinweis) Konzert im CW

Moinsens -

: Schade, daß der Saal nicht voll war. Also am (zu niedrigen) Eintrittspreis kanns nicht gelegen haben, auch die Getränke waren waren extremst preisgünstig und von sehr nettem Personal schön kühl serviert. Jochen, Du kannst echt nen Fünfer als Eintritt nehmen.

das mit dem Fünfer Eintritt ist ja schon desöfteren im Laufe dieses Threads gefallen. Das der Saal nicht voll war (was bei der Größe auch keine einfache Aufgabe ist) ist latürnich zuersteinmal extremst schade, aber erwarten konnte man das sicher beim ersten CW Gig auch noch nicht. Auch wenn's hier jeder Jochen wünscht das es so wird. Find ich übrigens mal wieder megageilst, die Solidarität hier unter den Olyven und wenn ich momentan nicht ganz so grippig wär und meine Vierradschüssel nicht so zickig (warum fällt ausgerechnet bei Regen jedesmal Lüftung UND Scheibenwischer aus??? Golfgeneration, tzzztzzz)...

Aber mal was völlig unmarktwirtschaftliches zu dem Fünfer: ich finde es klasse, 2,50 für einen gelungenen Abend zu nehmen. Das erinnert mich angenehm an diverse Abende in Hamburger Clubs, als ich noch nicht ganz so altsackig war. Da gab's Konzerte von unbekannten Acts in guten Clubs für'n Fünfer Westmark und Klein-Boogie konnt sich das von seinem Taschengeld leisten öfters mal auszugehen und neue Bands kennenzulernen. Für einen Zehner Eintritt wäre das schon nicht mehr so locker wegzustecken gewesen. Klar, sowas funktioniert nur, wenn die Bands mit kleiner bis keiner Gage leben können und der Veranstalter über die Gastro noch genügend Schnitt macht. Mein momentaner Lieblingsclub (eher Restaurant mit provisorischer Bühne) macht Samstags Gigs für null Cent Eintritt. Die Bands müßen sich dafür mit 150 Öre zufriedengeben. Und der Laden brummt. Findichgut.

Also, daumendrück @ Jochen und alles wird gut ...

slide on ...
bO²gie

... der grad mal wieder über ein Aussensaiter Band Festival nachgrübelt ...

NP: Joe Strummer | Coma Girl
(wie geil kann ne gestrummte Tele über einen JC 120 klingen?)

Re: (Veranstaltungshinweis) Konzert im CW + mein Senf + Fotos von Fastlane Motörblast

Hi,

zuallererst meinen herzlichen Dank an die aussensaiter, die zum Konzert gekommen sind und auch für die lieben Worte. :-))

Ich war dann am Sonntag gegen 4 Uhr wieder zuhause und hab das alles erstmal sacken lassen. War auch nötig, den ich war nacht 14 Stunden aber auch sowas von groggy. :-)

Spaß gemacht hat es. :-) Mir wäre es nur wesentlich lieber gewesen, ich hätte mehr Zeit für Euch gehabt. Aber als Veranstalter ist man halt auch immer etwas Mädchen für alles. :-)

Zum Eintrittspreis: wir haben uns vorher lange darüber Gedanken gemacht, mir sind 100 Zahlende zu 2,50 Euro lieber als 20 Zahlende zu 5,- Euro. Die Eintrittsgelder gingen ja direkt an die Bands.

Was man auch nicht bei der Planung eines Konzertes vergessen darf, die GEMA-Gebühren sind bei einem Eintrittspreis von 5,- Euro ca. 130,- Euro höher, nur dafür müssen dann also schonmal alleine 26 Leute bezahlen, die Bands sehen davon dann quasi nix. Und für dieses Geld kann ich einen Techniker bezahlen, der nen guten Sound macht.

Im Moment denke ich mehr darüber nach, wie bO²gie schrieb, den Eintritt frei zu lassen, und zu versuchen, die Gage für die Bands, die dann auch gering ist (bzw. nur gering sein kann), über die Getränke zu holen. Aber ich habe mir noch keine feste Meinung bisher dazu gebildet, Anregungen sind mehr als willkommen.

Alle Bands, die am Samstag spielten, waren aber über die Situation und die möglichen Folgen informiert. Dennoch möchte ich natürlich, daß niemand mit einem schlechten Gefühl nach Hause fährt, also wollte ich es ihnen allen so angenehm wie möglich machen, daher gab es dann auch was zu futtern, Freigetränke und ich hatte einen guten Techniker engagiert. Sprich, auch wenn nicht viel Geld dabei rumkommen würde, war mir der Wohlfühlfaktor wichtig und dazu gehört dann auch ein anständiger Sound.

Ich glaube, der Sound war recht gut, oder? Magic Child und die Dead Pop Stars hatten ja ein recht sattes Pfund und bei Fastlane Motörblast, war es so wie man es sich vorstellen würde. :-)) Uns selber habe ich ja nur auf der Bühne gehört, da war der Sound richtig gut, aber wir sind ja auch pflegeleicht. :-)) Auch wennn so ein 17-Watt-Amp natürlich viel zu fett ist für die großen Bühnen dieser Welt. ;-))) (btw. an Burke: er war nicht voll aufgerissen :-))

Soweit erstmal von mir, ich habe bestimmt was vergessen, aber wir können ja gerne weiter diskutieren. :-))

Bei Fastlane Motörblast habe ich ein paar Bilder gemacht, leider sind viele nichts geworden, muß an der Lichtshow liegen. :-) Denn wenn die Kamera auch halt gerade dann auslöst, wenn grad wenig Licht ist (war ja ein ständiges Geflackere *g*), dann kommt man ohne Blitz nicht so weit. :-) Aber ich habe auch diese Bilder mit hochgeschoben, da sie dennoch einen Eindruck von der wahnsinnigen Spiellaune und der Show dieser unheimlich netten Truppe geben. :-)

Folgt einfach dem Bild hier, der Rest ist so wie Ihr es auch von den Sessionseiten kennt:

Übrigens haben die Dagebliebenen, allen voran die Fastlaner, bei der letzten Band noch viel Spaß gehabt, da sie auch ne tolle Spiellaune entwickelten und am Ende standen alle mit einem Bein auf der Bühne und feierten. :-))

aussensaitigst

Jochen

Re: (Veranstaltungshinweis) Konzert im CW + mein Senf + Eintritt

Moinsens Jochen -

: Im Moment denke ich mehr darüber nach, wie bO²gie schrieb, den Eintritt frei zu lassen, und zu versuchen, die Gage für die Bands, die dann auch gering ist (bzw. nur gering sein kann), über die Getränke zu holen. Aber ich habe mir noch keine feste Meinung bisher dazu gebildet, Anregungen sind mehr als willkommen.

das Konzept mit "Null Eintritt" funktioniert im Kontext mit der Restaurant bestens. Dort gehen die Leute erstmal wegen dem (hervorragenden) Speisen hin und weil der Laden eine klasse gemütliche Athmo hat. Die Livemusik ist da nur das Samstägliche Sahnehäubchen. Im CW würde ich das "Eintritt Zwofuffzich" beibehalten. Hier stehen die Bands im Vordergrund. Dafür Eintritt zu verlangen ist mehr als legitim. Klar wäre auch deutlich mehr Eintritt gegenüber der Bands auch legitim. Aber dann kommen weniger zahlende Gäste. "Zwofuffzich" find ich gut. Apropos zahlende Gäste: bei einem so geringen Eintritt würde ich den Bands zu den Verträgen (oder mündlichen Vereinbarungen) folgendes mit auf den Weg geben: "Bitte verzichtet in Gänze auf eine Gästeliste. Der geringe Eintritt kommt _allen_ Bands zu gute und es tut keinem eurer Freunde/Freundinnen weh für euch und die anderen Bands Zwoffuffzisch zu latzen. Danke."

Für mich ist dieser "Zwofuffzig" Gedanke auch ein bischen ein Tropfen auf den heißen Stein (im positiven Sinne). Etablier den Gedanken das es etwas "kostet" eine Band live zu sehen. Und wenn alle anpacken (und zahlen) dann kann (Live)Musik auch bezahlbar sein. Gerade in Zeiten von 100,-- Teuro Preisen für Dinosaurier Konzerte, sollte der Gedanke verbreitet werden das (Live)Musik bezahlbar bleiben soll. Ich würd's klasse finden wenn das CW diesen Gedanken in seinem Umfeld etablieren könnte.

slide on ...
bO²gie

NP: Joe Strummer | Coma Girl
"I was crawling through a festival wayout west..."

Re: (Veranstaltungshinweis) Konzert im CW

Hallo,

erstmal auch von uns vielen vielen Dank! Selten so einen netten Veranstalter gehabt. Wir hatten jede Menge Spaß, vor allem noch mit der letzten Band. Für alle die frührer gefahren sind: die gingen noch richtig ab und die Gitarristen spielten sich nen Wolf...

Sehr schöne Musik, sehr geiler Gitarrist, war ein Genuss, den Jochen mal so richtig in Aktion zu sehen. Watt'n Sound.

Das muß man gesehen bzw. gehört haben, da stand ein 50x50x50cm Flokati-Brüllwürfel neben einem Fullstack Engl der auch noch mit nem fast genausogroßem 19" Rack betrieben wurde und wo kam Sound raus? Richtig!!

Dann kamen Motörhead und die Ramones auf die Bühne und hatten Sex.

Das mit dem Sex hab ich leider nicht mitgekriegt :-)

Guido hat mir noch nicht erzählt, aus welchem Zoo sie den Sänger haben und womit sie ihn füttern.

Wie Burke schon schrub: Mit Hansa Pils und Van Nelle Halfzware.

So viel für zweieinhalb Euro zu bieten ist Wahnsinn. Das geht eigentlich gar nicht. Hat Euch das keiner gesagt? :-)

Zweieinhalb Euro sind ein fairer Preis finde ich und wenn sich die Veranstaltung etablieren sollte (dafür drücken wir Jochen alle Daumen die wir haben) und der komplette Eintritt an die Bands geht, kann man als Band damit gut leben.

Nochmal vielen vielen Dank an Jochen und die anderen anwesenden Aussensaiter, wir hatten jede Menge Spaß mit Euch.

Gruß

FASTLANE MOTÖRBLAST

Re: (Veranstaltungshinweis) Konzert im CW

Hallo Ferdi,

ich bin so dreist und klau mir das:

So, und nun stelle man sich folgendes Szenario vor: man hat gerade in einem Spätsechziger Thunderbird sitzend (429er Shelby-Motor, knappe 600 PS, Abgasanlage ohne Schalldämpfer, Plüschwürfel am Innenspiegel) auf der linken Spur bei 8500 U/Min und 240 km/h einen Ferrari versägt, als plötzlich der Zylinderkopf durch die geschlossene Motorhaube in den Himmel fliegt. Wenn man sich dieses Szenario "in Musik" vorstellt, so weiß man in etwa, was Fastlane Motörblast bedeutet.

für unser Bandinfo :-))))

Gruß

Guido

Re: (Veranstaltungshinweis) Konzert im CW - zottel-zwo vs. engl :-)

Hi,

"Das muß man gesehen bzw. gehört haben, da stand ein 50x50x50cm Flokati-Brüllwürfel neben einem Fullstack Engl der auch noch mit nem fast genausogroßem 19" Rack betrieben wurde und wo kam Sound raus? Richtig!!

ich konnte ein Bild auftreiben, wo man das Geraffel sehen kann, hier isses:



Ganz links kann man zottel-zwo so gerade noch erkennen. All das, was sich zwischen zottel-zwo und Zottel (oder mir) befindet ist dann eine Anlage. Selbst das Rack ist größer. :-)

Gruß

Jochen

Re: (Veranstaltungshinweis) Konzert im CW - zottel-zwo vs. engl :-)

Hi ferdi,

"worauf stand denn das Rack da zwischen deinem Sesamstraßen-Amp und dem Stack? Das sah sehr nach der Rückseite einer weiteren Box aus *kopfkratz*."

jup, das war noch ne Box, die war aber nicht angeschlossen, sondern wirklich nur als Untersteller gedacht. :-))

Und noch ein Bild, weils halt doch so kuschelig aussieht:

:-)

Ich sags ja immer: matching headstock und Gurt, das hat was. :-))

Gruß

Jochen