Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....

Moinsen,

ich weiss ja nicht, ob alle im Knallklampfengeplauder mitlesen. Deshalb möchte ich hier auch mal einen GAS-Threat anstossen. Wer von Euch ist auch ein Stressbrett-Klampfer und was benutzt Ihr so?

Hier nochmal ein Bild von meiner aktuellen Konfiguration:

Signalfluss:Klampfe--> Wah-->Voodoo-Weib-->Blues-Driver-->TS10-->Reel-Echo-->Amp

Von Claus weiss ich ja, dass er auch gerne steppt. Wer noch?

:-)

Cheers
Lothy

Re: (Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....

Tach auch,

jetzt habe ich leiiiider gerade kein Bild online... tut's auch eine schriftliche Umreißung, damit du mir sagen kannst, wer ich bin? Ich lasse es drauf ankommen...

Also:

Boss TU-2
Fulltone Ultimate Octave (Volume 12 Uhr, Tone 12 Uhr, Gain halb acht)
mod. VOX Wah, (z.Zt. bei einem renommierten Forumsmitglied in Arbeit)
Voodoo Lab Microvibe (Intensity ca. 12 Uhr, Speed je nach Song zwischen halb 3 und 5 Uhr)
Fulltone '70 (Volume ca. 12 Uhr, Mid 9 Uhr, Fuzz 3 Uhr)
Voodoo Lab Sparkle Drive (Gain 3, TOne 3, Clean 9 und Volume 9 Uhr)

Das Ganze wird stockkonservativ mit 9V Blockbatterien betrieben und ist mir Klotz Patchkabeln MIT VERGOLDETEN STECKERN, JA! verbunden. Der Boden des ca. 30x70cm messenden Bretts aus 15mm MDF ist mit schwarzem Veloursstoff bezogen, die Unterseiten der Effekte sind mit selbstklebendem Klettband versehen - hält gut. Ein passender Deckel aus ebensolchem Material passt drauf/drüber und wird mit Schnappverschlüssen befestigt, sodass man das Ganze bequem ohne Verlustängste am ebenfalls vorhandenen Griff tragen kann.
Nachteil des Ganzen: die Kiste ist sauschwer.

Zählen auch Effekte vom Verstärker?
Den Fußschalter des Amps befindet sich deshalb nicht auf dem Stressbrtett, weil ich nicht mehr benutze: Kanalwahl fällt flach, für leiser nehme ich den leicht anufgedrehten Zerrkanal, wenn ich aber laut spielen kann, nehme ich lieber den voll offenen Normalkanal. Das Vibrato ist eh totgelegt (weil's besser ist), und der Hall steht idR immer auf 2-3, also gerade noch wahrnehmbar, für cleanen Slow Blues o.s.ä. drehe ich den -sozusagen manuell- voll auf. Der EQ des Amps ist immer voll auf, Sound wird nur mit dem Präsenzregler angepasst.

Wer bin ich?

cu, ferdi

Re: (Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....

Hallo Ferdi,

: jetzt habe ich leiiiider gerade kein Bild online... tut's auch eine schriftliche Umreißung, damit du mir sagen kannst, wer ich bin? Ich lasse es drauf ankommen...

Hast Du ein Bild? Mails mir und ich stells online. :-)
lothy@gmx.de

So wie ich das hier sehe bist Du ein Blueser wie ich. Du hast ein Faible für Hendrix und SRV.

Na? Richtig oder falsch?

:-)
Lothy


Re: (Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....

: jetzt habe ich leiiiider gerade kein Bild online...

Moinsens Ferdi,

dabei hassu doch jetzt so ein schönes Ikea Twin-Tower Bild onlein. ;) (...oder heißt Twin jetzt Twix?).

Togal, ich hab' auch gerade kein Bild weil ich mein Geraffel aus dem alten Camac Case wieder zurück ins Warwick Stressbag verfrachtet habe und da wohnt nur momentan nur noch ein Restbestand. Und auch der wird demnächst wohl nochmal renoviert:

Gitarre >> Tubenschreier (Plastikmaikäfer) >> Boss SD-1 >> Boss TU2 >> LineSucks Delay-ay-ay-ay >> Amp

Die Treterchen sind mit Klettband befestigt. Das Warwick Stressbag ist egentlich ziemlich mit der heißen Nadel gestrickt, aber es passen fein alle Kabels und so mit rein ...

Und wer bin ich?

slide on ...
bO²gie

Re: (Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....

: Moinsen,
:
: ich weiss ja nicht, ob alle im Knallklampfengeplauder mitlesen. Deshalb möchte ich hier auch mal einen GAS-Threat anstossen. Wer von Euch ist auch ein Stressbrett-Klampfer und was benutzt Ihr so?
:
: Hier nochmal ein Bild von meiner aktuellen Konfiguration:
:
: Signalfluss:Klampfe--> Wah-->Voodoo-Weib-->Blues-Driver-->TS10-->Reel-Echo-->Amp
:
: Von Claus weiss ich ja, dass er auch gerne steppt. Wer noch?
:
: :-)
:
: Cheers
: Lothy



Hi, ich benutz ein optisches WahWah, ein Tubebooster , ein Ibanez Delay, ein Chorus, und einen Nobels Preamp.

Das Delay und der Chorus gehen in den Paral. Einschleifweg , der Nobels Preamp in den seriellen und der Rest direkt vor die Klampfe , ach ja der Amp ist ein Marshall JTM 60 Top


Re: (Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....

Hallo Lothy,

sobald das Wah wieder da ist mache ich neue Bilder und verschicke die dann - komprimiert...

Ja, du liegst richtig. Ich sage auch immer "Blueser". Für John Lee Hooker-Fans wäre ich wohl eher Rocker.
Die Reihenfolge des Faibles stimmt fast: erst SRV und DANN Hendrix. Die "The Sky is crying"- Sounds kriege ich ganz gut hin, "Band of Gypsies" geht auch ganz gut. Mit mehr als einem Zerrer klingt es schon nach Robin Trower, ich bin zufrieden :o) Artverwandtes höre ich auch gerne, darf ruhig ein paar Oktan haben :o)

Dein Stressbrett zeugt auch von Geschmack. Wieviele der 3000000 Möglichkeiten des Voodoo Weib (von Russ Meyer, richtig?) nutzt du?

Viele Grüße, ferdi

Re: (Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....

: Moinsen,
:
: ich weiss ja nicht, ob alle im Knallklampfengeplauder mitlesen. Deshalb möchte ich hier auch mal einen GAS-Threat anstossen. Wer von Euch ist auch ein Stressbrett-Klampfer und was benutzt Ihr so?

Hi !

Da bin ich ja mal gespannt. Habe leider kein Foto zur Hand.

So sieht es aber aus:

GUIT -> Morley "Uralt" Wah -> Boss Octaver -> Ibanez Tubescreamer TS7 -> OKKO Diablo -> Drive Chorus -> Electro Harmonix Bad Stone Phaser -> Marshall Vibratrem Tremolo/Vibrato -> AMP

Da bin ich mal gespannt wer ich nun bin ;-))

Schönen Gruß, Olli

Re: (Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....

auch kein bild ned, nur das von dem stressbrett, was mir geklaut wurde:

http://www.popsicle.de/news/images/effects.jpg

mittlerweile habe ich ein ähnliches case (firma schallwand in münster, sehr zu empfehlen), aber die treter wesentlich abgespeckt:

gitarre -> TU-2 -> Dunlop CryBaby mit TB -> Ibanez TS-9 -> Ibanez PT404 phaser -> PreAmp -> paralleler Effekt-Loop: Boss DM-100 analog delay -> PowerAmp

testweise hängt im moment nach dem TS-9 noch Hanky's Okko Diablo drin... sehr fein... :-)

gruss
Tom

Re: (Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....

Hi.



Das Wha ist inzwischen durch ein Mayer Kit, das MicroVibe durch ein Phase 90, der Jekyll & Hyde durch einen Looper & Booster Selbstbau getauscht worden. Der Compressor ist raus und der freigewordene Platz ist für ein Holy Grail reserviert.

Wer weder Digitalkamera noch Webspace hat, kann mit Fotos nicht sehr aktuell sein. Mit scharfen Fotos schon gar nicht.

Aber die jetzige Inkarnation meines Projektes "Persönliches Traumbrett" nähert sich einem Endstadium.

Oder einem längerem entspannten Plateau, zumindest.


Gruß,
groby
*

Re: (Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....

Ok, ich bins - ich hab geacht Ihr könntet meinen namen erraten uns mir sagen wer ich bin......;-)))) *tschuldige war nicht lustig*

1. das Foto ist absichtlich so schlecht damit niemand meine geheimen Einstellungen erkennen kann. Trademark Sound heisst das (deshalb zeigt auch ferdi sein Brett nicht, das weis ich)...... ;-)))
Deshalb hier eine Beschreibung mit Worten (die auch gleich den nicht geheimen Signalfluss preisgibt - der ja sonst nicht so ohne weiteres nachvollziehbar ist...):

Arion Stage Tuner (pillich und gut)
Marshall "Ed The Compressor" (vielseiteiger als der Dyna Comp, arbeitet - wenn man will - sehr unauffällig, funzt auch gut als Booster, True Bypass)
Ibanez TS9 (alles hat schon gewechselt nur dieser war immer dabei - ohne geht nicht)
Line6 Distortion Modeler (kann alles, klingt richtig gut, und macht keine Probleme, und braucht für 4(eigentlich viel mehr)Zerrer nebeneinander echt wenig Platz, True Bypass!!)
Danelectro Tuna Melt Tremolo (am pillichsten, 20,-DM bezahlt, Plastik, Dreher schon lange verloren (aber mit einem Plec kann man es gut einstellen und es seht nix mehr vor......), klingt aber echt gut - wirklich gut, fett, warm, schmatzig, einfach. Gutes Teil)
Jim Dunlop Wah Wah (ganz normal, braucht man halt)
Marshall Super Vibe Chorus (netter analog Chorus, klingt fett, warm und ist sehr vielseitig - ich bräuchte eigentlich noch ein 2. Klingt cool mit Tremolo und TS9 zusammen.....TP)
Ibanez DD7 Digital Delay (einfaches Digital Delay mit wahlweiser Eche funktion. Einfach, pillich gut.)

Das wars. Zerrerliebhaber könnte stimmen, wenn man bedenkt wieviele Zerrer schon auf dem Brett waren.....:-)

Grüsse aus Österreich, Billy




Re: (Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....

moin lothy

na hier hätten wir doch mal 'ne würklich schwierige aufgabe ;-)). also hier mein streßbrett:



und nu' mußte mir sagen, wer ich bin. kleiner tipp: inzwischen klemmen hinter dem danelectro-trem noch'n ibanez delay dl10 und vor dem ganzen kram 'n selbstgebastelter true-byepass-schalter mit monster-led. ach ja, und die kabels sind natürlich inzwischen sauberst konfektioniert.

gruß ...

Re: (Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....

hi micha,

: Falk? Bist Du es? :-)

ich bin ja schwer beeindrukt. wie hast du das nur erraten?

: Bei mir hat sich alles zerteilt: Stress je nach Bedarf, Bretter, ja Bretter hab ich auch, diverse Spielsachen langweilen sich im Schubfach zu Tode.

könntest die teile, die du nicht brauchtst ja auch mir schenken, oder so...

übrigens, findest du nicht, daß auf mein sb noch'n treble booster passen würde? also ich denke, der platz wäre da ;-).

gruß falk

Re: (Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....

Hallo zusammen,

ich hab (noch) kein Streßbrett, ist aber angedacht, die folgenden Tretminen auf einem Brett fix unterzubringen:

Git -> Jim Dunlop CryBaby GCB95 (=08/15) -> ProCo Rat2 -> Ibanez Stereo Volume Pedal -> Boss Chorus CE5 -> Amp (Marke wird nicht verraten, sonst hats Lothy zu einfach).

Is nich ideal, vor allem nicht die Ratte mit meinem neuen Amp.

Who am I?

Kurt

Re: (Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....

Tag auch!

Foto ins Internet? Hömma, ich bin Akustikgitarrist! Also habe ich auch ein Stressbrett, logo. ;-)

-BOSS-Tuner für die stillen Momente in guter Stimmung
-BOSS-PQ-3B parametrischer EQ, der aber nur boostet
-Ibanez AD-09 analoges Delay zum Andicken

Die Treter hübsch mit Kabelbindern auf ein Lochblech angeordnet, unter dem Blech Gummistreifen gegen das Verrutschen. Zum Transport das Blech in den Koffer Marke Baumarkt. In den Koffer kommt auch das ganze andere Geraffel wie Gurt, Saiten, Krempel.

Nicht auf dem Brett aber in der Nähe ist meine D.I.-Box.

Gruß

Matthias

Re: (Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....

Hi Lothy,

das ist doch ein George Dennis Wah? Was für eins? Wie bist du damit zufrieden?

Mein Streßbrett ist ziemlich mau.
Zwei Doppelfußschalter (für Kanal, Boost jeweils und Sololautstärke) und ein Danelectro CoolCat (wobei der evtl jetzt auch noch rausfliegt).
Zu Marshallzeiten waren drauf:
ein Ibanez Compressor und 60s Fuzz, Crybaby, Coolcat, Nobel Pre-1 Booster. Manchmal noch ein Flanger (NoName).

Lyrot

Re: (Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....

Na gut na gut,

wo ich im andern Thread schon erzählt habe, was für Kabel ich benutze, will ich mit dem Rest auch mal ein bißchen angeben...
Mit der Matthias-Gummimatte-Kabelbinder-Baumarktkoffer-Methode habe ich mir auch was nettes gebastelt, und die Konfiguration war in den letzten Jahren ziemlich stabil:
1. Eingang (für die Melodiesaiten meines Sticks): Big Muff Pi USA ---> Rat (Oginool ohne LED) ---> Line 6 Delay Modeler
2.Eingang (für Baßsaiten): Boss ODB-3 Bassverzerrer ---> Boss PH-2 Phaser
beide Kanäle werden über einen Boss LS-2 Line-Selector gemischt und durch einen TU-2 Tunerpedal in den Amp geschickt.
Ab und zu habe ich mal wieder kurze GAS-Attacken, aber bis jetzt konnte ich die immer problemlos aussitzen - mit der Zeit hat sich das bis jetzt immer wieder gegeben.

Gruß,
Johannes

Re: @ferdi Superweib (war:Re: (Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....)

Hi Stefan,

zieh dir Tin Pan Alley / Loreley halt irgendwann mal rein. Er spielt die Nummer mit Charley, der Lipstick-Strat, und regelt per Fußpedal zu Beginn das Vibratone auf fast-Stillstand, aber halt nur fast. Man hört eine gaaaaanz leichte, wie ich finde chorusartige Bewegung im Sound, was extrem geil kommt.

Bo²gie müsste das mit seinem Roto-Dingens eigentlich auch toll hinkriegen, eine Pedal-Lösung wäre aber vielleicht noch attraktiv.

Wo steckst du denn?

cu, ferdi

Re: @ferdi Superweib (war:Re: (Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....)

: Bo²gie müsste das mit seinem Roto-Dingens eigentlich auch toll hinkriegen, eine Pedal-Lösung wäre aber vielleicht noch attraktiv.

Moinsens ferdi,

der Motion-Sound Amp, den ich zum Wurbelwarbeln nehme, kann zwei Geschwindigkeiten per Fußschalter abrufen. Dabei kannst du auch noch einstellen wie schnell/langsam der Rotor seinen Dienst seine Reisegeschwindigkeit annimmt.

Klingt schlicht authentisch nach Vibratonegewarbel. Im SloMo Betrieb ist es ein satter tiefer weicher Chorus und es wurbelt gar blubbrig im Fast Modus.

slide on ...
bO²gie

Re: @ferdi Superweib (war:Re: (Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....)

Aloha Ferdi -

: klingt sehr nach Leslie-Vorbild... da der Antrieb der Trommel (es ist doch eine?) rein mechanisch per E-Motor geschieht (über Riemen?), sollte sich ohne größere Eingriffe auch eine stufenlose Geschwindigkleitsregelung machen lassen, was?

Jeppa, es handelt sich um eine Trommel, die um einen 12 Zoll Eminence Speaker rotiert. Für einen Techniker, der weiß wie rum man einen Lötkolben hält, dürfte es kein großes Problem sein, die Potis am Amp, die für Geschwindikeit zuständig sind, auf ein Bodengaspedal umzubraten.

: Benutzt du das Ding parallel mit dem Sovtek?

Ja, wenn ich ihn Live benutze (was immer etwas von meiner Schleppfaulheit abhängt) dann meist in Kombination mit dem Sovtek. Ich hab' ihn allerdings auch schon komplett allein benutzt. Klingt nicht sehr spektakulär (hat halt einen Transenendstufe und eine einsame 12 AX7 Vorstufentube) aber schlecht klingt er auch nicht. In Kombination mit einem anderen Amp lebt das Teil aber richtig auf. Ziemlich leicht und handlich ist er auch noch und das Aussehen ist ziemlich lecker. Eine echte Funkiste.

slide on ...
bO²gie

Re: @ferdi Superweib (war:Re: (Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....)

Servus,

yo, werds mir mal organisieren.
Einen langsam wurble/warble Effekt krieg ich aber am besten mit dem PW-10 hin, Intensity voll drinnen, und man kann mit dem Fußpedal den Speed regeln.
Ich glaub ich muss da mal ne Aufnahme machen davon...
Locationmässig treib ich mich zur Zeit in Freiburg im Breisgau rum, hoffe aber am WoE Richtung Heimat düsen zu können. Muss dann allerdings nächste Woche wieder runter...

cu
Stefan

Re: @ferdi Superweib (war:Re: (Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....)

Hi bo²gie,


: : Benutzt du das Ding parallel mit dem Sovtek?
:
: Ja, wenn ich ihn Live benutze (was immer etwas von meiner Schleppfaulheit abhängt) dann meist in Kombination mit dem Sovtek. Ich hab' ihn allerdings auch schon komplett allein benutzt. Klingt nicht sehr spektakulär (hat halt einen Transenendstufe und eine einsame 12 AX7 Vorstufentube) aber schlecht klingt er auch nicht. In Kombination mit einem anderen Amp lebt das Teil aber richtig auf.

Ich denke, wie bei einem Chorus (und schaltungstechnisch auch bei allen Univibe-clones!) kommt der eigentliche Effekt durch die Mischung mit dem Originalsignal zustande, was bestimmt auch den maximierten Klangreiz bei paralleler Verwendung mit der Sovtek/Bandmaster-Anlage erklärt.

Wenn er mehr Eigenleben entwickeln soll, würde ICH ja erstmal gucken, was für eine 12AX7 da drin ist. Da kann man bestimmt noch was fummeln.

cu, ferdi

Re: @ferdi Superweib (war:Re: (Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....)

Aloha Ferdi -

: Ich denke, wie bei einem Chorus (und schaltungstechnisch auch bei allen Univibe-clones!) kommt der eigentliche Effekt durch die Mischung mit dem Originalsignal zustande, was bestimmt auch den maximierten Klangreiz bei paralleler Verwendung mit der Sovtek/Bandmaster-Anlage erklärt.

Jepp, denk ich auch, das gerade der Mix aus direktem Signal und Wurbelsignal den Hauptreiz ausmacht. Allein der Warbelamp hat aber auch was, gerade bei etwas schnelleren Settings klingt es schon schön/schräg/leslie-like und gerade charmant wenn der Ton nur noch blubbert. Im Studio und bei ganz kleinen Gigs wird die Warbelkiste sicher öfters allein zum Einsatz kommen.

: Wenn er mehr Eigenleben entwickeln soll, würde ICH ja erstmal gucken, was für eine 12AX7 da drin ist. Da kann man bestimmt noch was fummeln.

Ich werd die Kiste beizeiten mal aufschrauben. Die Tube schien mir schon von Anfang an ziemlich mikrophonisch zu sein und ich hät den Sound auch gern etwas "straffer" und mehr Fenderlike. Mal schauen was drin ist und was sich als Alternative anbietet.

slide on ...
bO²gie

Re: (Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....

Tachinger,

: das mit dem Amp ist ein guter Hint.
: Tja, es wird sich wohl um einen Reu handeln, damit bist Du entweder Jochen oder Friedlieb. Da Du von Deinem "neuen" Amp sprichst kannst Du nur Friedlieb sein.

Nee, nee, du, Schärlock du, ich bin weder Jochen noch Friedlieb sondern Kurt. Steht doch auch in meiner Beitrags-Kopfzeile. :-))) Ist echt kein Pseudonym.

Ich dachte, hier würden auch keinen Namen erraten sondern nach Robert Lembke's selig Manier die Profession (so hab ichs auch bei Deinen Antworten zu den Stressbrettern meiner Kollegen gelesen): bin ich nun Blueser, Roggä oder Wandergitarrist oder was? Also: was spiel ich für Mucken?

Grüezi
Kurt

P.S: Den "neuen" Ämp hab ich seit März 03. Den "alten" hab ich seit 9 Jahren. (Hat jetzt aber keinen Sinn, die März-Threads zu durchwühlen. Ich hab meinen Amp nämlich selber gekauft, ohne Euch vorher zu fragen, jawohl.)

Re: (Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....

Nee, nee, du, Schärlock du, ich bin weder Jochen noch Friedlieb sondern Kurt. Steht doch auch in meiner Beitrags-Kopfzeile. :-))) Ist echt kein Pseudonym.
LOL!

: Tachinger,
Moin!

Willkommen in der Krümelkiste :0)

Mit Ratte wandern? Wohl nicht... Ich habe das Spiel nicht erfunden, daher rate ich mal nicht mit. Zu den NuMetallern wirste nicht gehoeren :0)

Welches Schweinderl hätten'S denn gern?

gut Ton!
ullli

Re: (Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....

Hallo ullli,

: Welche denn nun eigentlich?

Im Normalfall immer noch die aus dem Hause Reussenzehn. Seit ein paar Tagen habe ich aber eine L.R. Baggs ParaAcoustic, falls ich mal am Sound schrauben muss oder will.

Bei Licht betrachtet, ist das eh alles dummes Zeug bei einer akustischen Gitarre. Da ist die P.A. die halbe Miete. Das habe ich in Berlin gemerkt, die P.A. war absolut okay, die Gitarre klang aber nicht besonders gut darüber. Bei der P.A., die ich für Little is enough immer miete, kommt das erheblich besser.

Gruß

Matthias

Re: (Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....

Moin,

der Frett ist zwar schon was älter, aber ich wärm ihn mal wieder auf. Denn heute ist Stressbrett Junior fertiggeworden. Jedenfalls der Proto, noch ohne sauber konfetionierte Verkabelung etc.




Signalfluß: Klampfe--> CryBaby (demnächst mit neuer, regelbarer Platine aus England und True-Bypass)--> Supermodifizierter Boss SD-1 (808-Schaltung und Verbesserungen nach Robert Keeley)--> Okko Super-Diablo mit Booster--> Boss Chorus--> Danelectro Reel Echo--> Metzger/Bubu Caliber fuffzich Amp.

Der Boss ist fürs laut-crunchige oder leise-halbcleane, je nach Volume-Poti. Wenns mal übertrieben verzerrt sein soll, kann man damit auch den Okko anblasen (der das locker wegsteckt, ohne daß es superkacke klingt). Mit dem Okko hab ich eigentlich eigentlich sowas wie 3 Zerrkanäle

- nur Boost: schaufelt dem Röhrenamp Kohlen in den Schlund, daß es richtig schön britzelt. Oder liefert einen vollmundigen geradenochalscleanzubezeichnenden, lauten Sound.

- Nur die Zerre: saftiges Rockbrett ohne Bassverlust, wie man ihn bei so vielen anderen (auch teuren) Overdrives/Distortionpedalen zu befürchten hat. Okko hat Recht, wenn er schreibt, daß die Kiste mehr nach übersteuerter Ampvorstufe klingt.

- Zerre und Booster: schön fetter, mittiger, lauter Solo-Sound. Genau, wie ich es haben wollte.

Corus und Delay sollte jeder kennen ;-), vielleicht nehm ich mal den Arion statt dem Boss. Dann muß ich aber noch eine Bypass Box bauen, weil der Arion einen inakzeptablen Bypass hat, finde ich. Eine Loop- bzw A/B Box wollte ich mir auch mal basteln, evtl. mit Tuner-Out und Mute. Schaunmermal. Das Brett muß sich jetzt erst mal live bewähren.

Und was bin ich jetzt? ;-)

Gruß
burke

Re: (Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....

Moin burke,

Und was bin ich jetzt?

Na ein Mann mit einem netten Brett. Das Danelectro ist digital, oder? Sieht gar nicht so aus :o) Die Platine für's Wah kommt von Castledine? Dessen Spule und Poti hab' ich mir grad einbauen lassen... und sobald die Effekte von Christoph wieder da sind (Danke, Mann), muss ich Rainer doch mal beknien, seine Digicam mit in den Proberaum zu nehmen, damit ich auch mal ein Bildchen beisteueren kann hier in diesen unseren schönen Frett.

cu, ferdi

Re: (Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....

Nabänd,

auch wenn ich bekennender Grundsoundlobbyist bin, gestehe ich diverse Veränderungen in meiner Signalkette... :-)

Aktuell (jedoch noch Testweise) hab ich folgendes im Sichnalweg:
Gitarre -> Cleanboost ->ColorsoundOverdrivereigenbau ->Coron Compressor(muß heute sehen, wie ich den am besten einsetzen kann - denke als leichte Signaldrossel, da mein EigenbauTremolo den Sound ne Ecke Boostet, was ich ansich vermeiden will) -> BossCE-3 chorus ->Kay-Tremolo -> Amp

Compressor/CE-3/Trem kommen auf jedenfall in einem weiteren Schritt in eine zusammen geschalteten TrueBypass Loop, um den Kram komplett aus der Effektkette zu nehmen, da mich
die Bufferung des CE-3 stört, in Kombination mit dem Trem bekommt man aber ganz nette Univibeartige Sounds hin (nicht ganz so wabberig, da der Chorus recht dezent ist)

Foto folgt ggf. noch, sobald ich meine Kette komplett hab.

cu
Oliver

Endlich! war: (Effekte) Zeigt mir Dein Stressbrett und ich sag Dir wer Du bist.....

Hi,

so, hier isses endlich. Rainer hat's gestern geknipst, ist noch ganz frisch:



Die Bekritzelung mit Edding am Bordrand bitte ich zu übersehen. Die frei liegende Batterie des Wahs stammt noch aus der Zeit, als es fest ferschraubt war (jetzt: Klett-befestigt wie alles andere auch).

Sparkle Drive und '69 dienen als "Sound", das UO, Microvibe und das Wah als Effekt.

Nur der Vollständigkeit halber!

cu, ferdi

Re: Danke Rainer! (jetzt mit Bild) (war: Endlich! Zeig mir Dein Stressbrett ...)

Hi falk,

was ist das eigentlich für 'ne kiste zwischen wacka-wacka-penedal und tuner?

Das ist ein 97er Fulltone Ultimate Octave, Fuzz mit schaltbarem Octaver. Nur die ersten Modelle sahen so garagenmäßig aus, die späteren (wie Jochens) haben schwarze Gehäuse. Geiles Teil!

Ich habe das Fuzz nur gaaanz leicht eingestellt (Gain 7 Uhr), sodass ich es auch bei Cleansounds als Solo-Boost benutzen kann. Wegen der wenigen Zerre oktaviert der Octaver vor allem.

cu, ferdi

P.S.: DB II's "welcome" habe ich auch, aber dafür ist das '69 zuständig :o)

Re: Danke Rainer! (jetzt mit Bild) (war: Endlich! Zeig mir Dein Stressbrett ...)

Servus ferdi,

uiih, schön übersichtlich :->
Da passt doch schon noch was drauf, oder? Wie wärs denn vielleicht mit nem Delay-elay-lay-ay?
Das Sparkle kommt mir so verflixt bekannt vor, ich glaub das hab ich schon mal irgendwo gesehen.
Zum Fuzz:
Interessante Einstellung, insbesondere der Fuzz Regler. Wenn ich das beim Soulbender mache klingts nur noch abgedreht. Inbesondere mit Wah röhrt, fiept und rülpst es das Jimi seinen pure Freude gehabt hätte.

cu
Stefan

Re: Danke Rainer! (jetzt mit Bild) (war: Endlich! Zeig mir Dein Stressbrett ...)

Hi Stefan,

Da passt doch schon noch was drauf, oder? Wie wärs denn vielleicht mit nem Delay-elay-lay-ay?
Das Sparkle kommt mir so verflixt bekannt vor, ich glaub das hab ich schon mal irgendwo gesehen.
Zum Fuzz:
Interessante Einstellung, insbesondere der Fuzz Regler. Wenn ich das beim Soulbender mache klingts nur noch abgedreht. Inbesondere mit Wah röhrt, fiept und rülpst es das Jimi seinen pure Freude gehabt hätte.


Noch was drauf? Dann wohl das VoodooLab Tremolo. Das Twin-eigene musste ich ja zugunsten des Toooons totlegen. Ein gaaaanz langsam modulierender Chorus ala Vibratone im fast Stillstand (=> Loreley: Tin Pan Alley) wäre auch noch reizvoll.

Das Sparkle Drive trägt noch ein, zwei deiner Fingerabdrücke :o)

Das leicht fuzzende UO eignet sich so wirklich gut zum Anzerren der Cleansounds, die dann obenrum *etwas* mehr schreien. Zu den beiden anderen Zerrern nehme ich es wie gesagt als (vorgeschalteten) Nachbrenner. Außerdem konnte ich mich nicht entscheiden, ob das Wah jetzt vor oder nach dem Fuzz besser klingt, jetzt habe ich beides.

cu, ferdi

Re: @ferdi Fast genau so leer (war: Endlich! Zeig mir Dein Stressbrett ...)

Servus ferdi,

hier mal ein Pic meines Stressbretts, auch wenn es gerade nicht vollständig ist. Fuzz, SD-1 und OC-2 (die gehören da um das Superweib gruppiert) sind grad bei nem Spezl da ich im Baustress momentan keine Möglichkeit hab das alles zu benutzen...




Das alles geht dann momentan in einen (traus mir fast nich zu sagen) Flextone II XL. Der ET und der AC30 sind ausgelagert da ich meine Wohnung momentan von allem nicht unbedingt notwendigen befreit hab und das alles eingelagert ist. Ansonsten schaff ich den Umzug zeitlich nicht.

Gruß
Stefan

Re: @ferdi Fast genau so leer (war: Endlich! Zeig mir Dein Stressbrett ...)

Servus ferdi,

hier mal ein Pic meines Stressbretts, auch wenn es gerade nicht vollständig ist. Fuzz, SD-1 und OC-2 (die gehören da um das Superweib gruppiert) sind grad bei nem Spezl da ich im Baustress momentan keine Möglichkeit hab das alles zu benutzen...




Das alles geht dann momentan in einen (traus mir fast nich zu sagen) Flextone II XL. Der ET und der AC30 sind ausgelagert da ich meine Wohnung momentan von allem nicht unbedingt notwendigen befreit hab und das alles eingelagert ist. Ansonsten schaff ich den Umzug zeitlich nicht.

Gruß
Stefan

Re: @ferdi Fast genau so leer (war: Endlich! Zeig mir Dein Stressbrett ...)

Hallo Stefan,

sach mal, wo gibt's eigentlich das Brett dazu? Ich hab neulich mal geschaut, aber da gab's immer dieses Problem mit dem TF, der ja sein privates Netzteil braucht. Und bei dir scheinen die Steckdosen integriert zu sein. So was hatten die bei uns im Shop wohl nicht, darum hab ich mir schließlich keines gekauft, obwohl es langsam eigentlich echt notwendig würde.

Gruß,

Michael (Jacuzzi)

NP: Steely Dan, Green Book

Re: @ferdi Fast genau so leer (war: Endlich! Zeig mir Dein Stressbrett ...)

Servus Michael,

das ganze ist ein ganz normals Gigboard von Warwick (das große). Die Steckdose hab ich mit Klett festgesetzt, das Netzteil für den TF siehst Du ja hinten mittig in der Dose.
Wobei ich mir wahrscheinlich das Plastikboard icht mehrkaufen würde sondern das neue (aber auch teurere) aus Holz mit Koffer. Aber bis jetzt taucht das Teil einwandfrei, einzig die Moosgummistreifen ab Boden gingen relativ schnell ab. Die sind jetzt durch Armaflex Streifen vom Installateur ersetzt worde. Klebt wie Sau.
Noch ein kleiner Nachteil:
der mitgelieferte Klettstreifen hat einen dermassen agressiven Kleber daß es die Gummiböden des Superweibs und des (momentan nicht vorhandenen) Bluesbreaker angelöst hat.
Ich hab den Gummi entfernt, leider büßt man dadurch dann den Batteriedeckel (und somit Wiederverkaufswert) ein....
Das Gigboard hat sogar einen 12V Anschluss leider allerdings Gleichstrom und der TF braucht 12Vac.

cu
Stefan