Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Recording, die nächste

Moin,

ich weiß, ich hab schon mal dumme Fragen gestellt; aber ich lerne langsam und frage weiter.

Nachdem siebenhundert Leute unser Duo höchst gerne aufnehmen wollten, DIE Ahnung von akustischen Instrumenten und Stimmen haben, sechshundertneunundneunzig sich als Blender herausstellten und einer irgendwie einfach keine Zeit hat, haben wir uns eine Terratec 88 MT Soundkarte gekauft, in der Hoffnung, "es uns selbst machen zu können".
Auch hier wollten uns 700 Menschen qualifizierten Support leisten,... na gut, einer hat irgendwie keine Zeit.

Jetzt haben wir die Karte samt Gedöne angedockt, stehen stirnrunzelnd davor und fragen uns: wat nu?

Das Handbuch gibt ausser laxer Sprüche nix her.

Das KeyboardsForum ist reinste Esoterik...

Was haben wir?

Mehrere akustische Instrumente (Gitarren, Dobros, Mandolinen, Jazz und Teles, Djemben und Bongos, Klanghölzer und BasketCases, sowie zwei Stimmen).

Technik:
PreAmps ohne Röhren,
ein Mischpult, klein (Soundcraft Spirit Rauschgenerator)
ein Mischpult groß (Seck 12 ch, Rauscht nicht so.
ein AER PreAmp 2 kanal
zwei SM 57
zwei SM 58
ein Neumann KME 105
zwei Oktava Kondensator Mics

ein Lexicon LXP1
ein Lexicon LXP5

keine Ahnung,

keine Kohle,

viele Ideen,

wenig Nerven...

Anfragen nach Demo CDs zu Hauf.

Wo ist der siebenhundertste?

Help help ship zerschellt*

groetjes

andreas


* kuttel daddeldu






Re: Recording, die nächste


Moin : Matthias,

das hatte ich auch erst vor, ein Yamaha oder Boss oder sowatt zu kaufen.
Da riet man uns mit feuerroten Ohren: Machtetnich-machtetnich.
Das ist allenfalls ne Gehilfe - Cubase (oder watt) is'n Auto.

Jetzt wären wir froh, wenn wir Schuhe hätten.


Gerade hab ich durch justchords N-track daungeloded.
Stürzt nach einem Mal vorsichtig reinklimpern sofort ab.

Mann wattne Scheisse.

Andreas

ich geh nach Hause, Marie hat Pflaumenkuchen gebacken.


Re: Recording, die nächste

Hallo Andreas,

Noch ein ganzes Stück einfacher als N-Track ist Audacity.
Du kannst beliebig viele Spuren aufnehmen, musst aber z.B. die Latenz der Soundkarte selbst ausgleichen, was professionelle Programme glaub ich automatisch können. Auch ist glaub ich das Starten der Aufnahme mitten im Song nicht möglich; mann muss ihn dann immer bis zur entspr. Stelle laufen lassen.

Wollt ihr in jedem Fall eine mehrspurige Aufnahme machen? Als Duo & für Demozwecke (um an Gigs zu kommen?) kommt u.U. ein einfacher Livemitschnitt besser.

Gruß, Oli

Re: Recording, die nächste

Moin Andreas,

zunächst der zu späte Rat, ein Stehallein-Gerät zu kaufen.

Das ist allenfalls ne Gehilfe - Cubase (oder watt) is'n Auto.

Sind beides klapperige 2CVs, je nach Herangehensweise. Das eine ohne Autoradio, das andere mit, nur funktioniert es nicht immer. :-)

haben wir uns eine Terratec 88 MT Soundkarte gekauft

Und dann noch gerade DIE... (und dabei bist Du doch derjenige, der immer sacht: "billich kann nich' gut sein")

Aber Deine konkrete Frage habe ich nicht so recht verstanden, "angedockt" habt Ihr alles, also gibt's zur Verkabelung keine Fragen mehr. Software? Cubase wäre mein Vorschlag, ist von den großen Produkten noch das am intuitivsten zu bedienende, wenn im Terratec-Paket aber was anderes drin war ist die Frage geklärt.

Herangehensweise? Akustische Musik klingt meist ohne Metronom schöner, daher läge eine Liveaufnahme gleiche nahe, jedes Instrument mit ein, zwei Mikros versehen und drauf los zuckeln.

Mann, mit so einem PC musst Du Dir auch noch über Latenz und den ganzen Kram Gedanken machen, wollt Ihr nicht doch einfach beim Auftritt ein paar Mikrofone schlau platzieren und durch g'scheite Preamps auf DAT/Minidisc/Tesafilm aufnehmen?

ein Mischpult, klein (Soundcraft Spirit Rauschgenerator)
ein Mischpult groß (Seck 12 ch, Rauscht nicht so.
ein AER PreAmp 2 kanal
zwei SM 57
zwei SM 58
ein Neumann KME 105
zwei Oktava Kondensator Mics
ein Lexicon LXP1
ein Lexicon LXP5


Das hört sich doch ordentlich an.

Alternative wäre heimische Liveaufnahme, auch 2-Spur, und dann so lange aufnehmen-hören-nachjustieren-aufnehmen-hören-nachjustieren bis es gut klingt. Das kann man auch mit ohne Ahnung. Und das haben doch bis vor wenigen Jahren die meisten Bands so gemacht und alles war super. Nur weil diese Multitrack-Module jetzt so billig sind muss man sie nicht benutzen.

keine Ahnung,

Imho dann umso dringender: Finger weg von Multitrack.

keine Kohle,

Sieh' das Terratec-Ding als Lehrgeld an.

viele Ideen,

Genausoviele Gründe, das Recording jemand anderem zu überlassen oder so einfach wie möglich zu halten.

wenig Nerven...

Finger weg vom Recording am Computer.

Grüße & viel Glück.
Felix

Ich sehe gerade, daß der Oli das mit dem einfachen Livemitschnitt auch voschlägt. Steht jetzt 2:0. Das is' doch mal'n Ergebnis.

Re: Recording, die nächste

Hi Andreas,

im prinzip auch bei mir die gleiche Kerbe.

: Das Handbuch gibt ausser laxer Sprüche nix her.

Weil seine Zielgruppe Leute sind (siehe unten), die man mit laxen Sprüchen bei Laune halten muß, die aber den Rest schon wissen oder selbst rausfinden wollen.

: Das KeyboardsForum ist reinste Esoterik...

Klar, weil Harddisk-Recording auf dem Computer genau das ist. Was für Leute, die - mit einer hinreichenden Leidensfähigkeit ausgestattet - verbissen genug sind, nächtelang über Interrupts, freien PCI-Slots, ASIO-Kompatibilität und Latencies zu grübeln und dann froh und glücklich sind, wenn morgens kurz nach Sonnenaufgang der erste Piepser aus den Speakern kommt, denen der Beweis "Und es geht DOCH und ICH habe es geschafft" Lohn genug ist, die dann anschließend so ausgepowert sind, daß sie auf die eigentliche Aufnehmerei keinen Bock mehr haben.

Da braucht man also entweder einen Siebenhundertsten, der all das machen will und den Schlafsack gleich mitbringt.

Oder man kauft - so es denn unbedingt ein computergestütztes System sein soll - was ordentliches, professionelles im Bereich ab mehreren Kilomark. Mit einem Pro Tools System für 15000 Euro kann man hervorragende digitale Aufnahmen machen. Wird allerdings zumeist dann auch von einem installiert, der in den gelben Seiten steht.

Bleibt dann nur noch das Standalone-System nach dem AEG-Prinzip (auspacken-einschalten-geht). Schließe mich insofern meinen Vorrednern an.

Oder der im Vergleich dann doch vielleicht gar nicht so teure Besuch in einem kleinen Studio, wo man, wenn man von vornherein einen Zeitplan hat, auch nicht allzuviel Geld läßt.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Recording, die nächste

Hallo Andreas,

hätte ich genau die gleiche Meinung wie meine "Vorschreiber", hätte ich mir dieses Posting sparen können.

Und doch: Die Sache mit der Live-Aufnahme hat viel Gutes! Gerade bei einer Demo-Aufnahme (die ja zu weiteren Gigs führen soll) ist es nicht schlecht, wenn der potentielle Bucher hört, wie die Post bei eurem Auftritt abgeht.

Dennoch möchte ich der Diskussion einen Kontrapunkt entgegen setzten. Sich mit Homerecording via PC zu befassen kann durchaus Spass bringen und auch mit Erfolg belohnt werden. Allerdings (und da muss ich zustimmen) ist es oft eine mühsame und aufreibende Arbeit, bis alles so funktioniert, dass endlich eine Aufnahme an den Start gehen kann. Dazu kommen dann noch solche Nettigkeiten (geschehen mit Cubase), dass ein Programm nicht mehr läuft, sobald man ein aktuelleres Betriebssystem auf dem PC installiert hat. Da gute Programme auch richtig gut Geld kosten, sind solche Geschichten um so ärgerlicher.

Trotzdem, auch mit kleinem Geld kommt man an Programme (z.B. Music-Maker oder Magix Audio Studio) mit denen man respektable Aufnahmen zustande bringt.

Keep rockin'

Kai-Peter

Re: Recording, die nächste

Hi,

ich bin auf dem Gebiet wirklich total ahnungslos, aber ich weiß, daß man einen Rechenknecht so fahren kann, als wäre er eine Art Bandmaschine mit Xunddrölfzig Spuren. Wir konnten mit Logic Audio Platinum Dingsdabums ganz einfach aufnehmen (lassen). Unser Kollege drückt auf "aufnehmen", man hört dann alle schon eingespielten Spuren (Trommeln, Bässe) durch Knopf im Ohr und kann dazu klampf-fideln. Das wurde dann auch akkurat und ohne Latenz-Probleme aufgenommen. Ich konnte sogar einzelne Passagen bei Verspielern noch mal aufnehmen oder mir aus neunundschlonzig Versionen des Solos die beste aussuchen...

Ich glaube, Logic hat den Support für PCs aufgegeben. Das ist zwar nicht nett, läßt aber die (Gebraucht-) Preise purzeln. Schonmal geebayt?

Aber wie gesagt, von magick Aufnahmetechnick hannichkeenplan, der Kollege hat da so ein paar Kisten rumstehen, die per Kabel in den Rechner reingehen (Audio-Eingänge??), ich weiß es nicht.

Gruß
burke

Re: Recording, die nächste

Und auch hier möchte ich meinen Widerspruch gehört wissen,

ich weiß nicht, was unser Herr Kollege Aufnahmemeister gezaubert hat, aber nach 2 Abenden Fummeln mit der Software und einem mittelmäßigen PC und einer Karte mit Audioeingängen kann er jetzt recht problemlos Aufnahmen recht schnell auf HD bannen. OK, jetzt hat er nen Mac. Und da mußte er auch nicht viel einstellen, den ganzen Konfigurationskram hat sich Logic selber ausgesucht. Plug-and-Aufnehm, quasi. Und wenn man mal anfängt zu arbeiten, geht es recht stressfrei. Einer schaukelt die Maus, der andere muß nur hören (mit Kopfhörers) und kann sofort loslegen, auch mit zB POD in den Rechner. Alles ohne Probleme. Ein Experte war und ist unser Kollege wirklich nicht. Klar, ein Lernprozeß war vonnöten, aber als Laie mit Lernwillen sollte man das hinkriegen. Ich fand Aufnahmen in einer 40K-D-Mark Protools Umgebung (haben wir auch schon mal gemacht) wesentlich stressiger, denn jede Sekunde klimperten die Münzen aus unserem Budget heraus.

Ich kann Dir, Falke, anbieten, Dich mit unserem Aufnahmefritzen in Verbindung zu bringen. Er sitzt in Köln und arbeitet mit Logic. Ich glaube, dat gibbet bei eBay für nicht mehr so viel Kohlen. Wenn es mal läuft, ist es wahnsinnig einfach, effektiv und streßfrei.

Gruß
burke

Re: Recording, die nächste

Moin Burkhardt.

Unser Kollege drückt auf "aufnehmen",

Und das ist auch schon wieder was ganz anderes. Wenn ein anderer das macht isses kein Thema. Aber wenn man sich selbst als ausführender Musiker mit der Technik beschäftigen muss ist das eine vorzügliche Kreativitätsbremse. Sicherlich _kann_ das in Einzelfällen klappen, aber meist geht's eben daneben. Nicht umsonst gibt es die Berufsbezeichnung "Tontechniker", und mit gutem Grund wird diese Arbeit bezahlt.

Ich habe meinen Krempel, also RME Hammerfall am PC, zum Beispiel fest im Griff, aber ich schreibe wesentlich weniger Songs als früher, und wirklich geile Soli oder Riffs fliegen mir immer dann aus den Fingern, wenn gerade nicht aufgenommen wird oder die Qualität nur sub-optimal ist.

Ich beobachte bei mir einen direkten Zusammenhang zwischen fortschreitender Aufnahmetechnik und "Volumen" aufgenommener Musik. Mein erstes "richtiges" Gerät nach dem Kassettenrecorder war ein Vierspurrecorder, darauf habe ich mit Abstand am entspanntesten gearbeitet und der kreative Fluss war im Prinzip perfekt: Einschalten, loslegen.

Weil ich Drums besser programmieren wollte bin ich dann auf'n PC umgestiegen und flugs nahm das Songwriting ab. PC einschalten, hochfahren, Software starten, Spuren klarmachen, aufnehmen, warten auf die Festplatte...

Der Umstieg auf eine "Profilösung" brachte eine weitere Abnahme der Songideen. Verschlechterung der Latenz vom einen Tag auf den anderen, plötzlicher Totalausfall der Treiber weil neue Software installiert wurde, und irgendwie denkt man sich, wenn man schonmal dieses teure Zeug gekauft hat, dann MUSS es auch besser klingen und man ist dann mehr damit beschäftigt, guten Sound hinzubekommen (und dazu braucht es eben DOCH einen anständigen Tonmann, sei die Technik noch so geil) als Musik aufzunehmen.
Vielleicht sind auch einfach nur der Monitor und der surrende PC Inspirationskiller...

Grüße
Felix

Re: Recording, die nächste

Moin die Herren,

das ist alles schon richtig und verständlich.
Grundlage des ganzen Themas war einfach das Problem, zwei Stimmen und eine Gitarre in, na sagen wir, ordentlicher Qualität aufs Scheiblein zu bekommen.
Nun frug ich mich durch bei Spezialisten und Mausartisten, Könnern und Kennern, zahlte Lehrgeld in Studien bei Menschen, die neben Fishmac nur Fishman akzeptieren und von akustischer Musik so wenig Ahnung haben wie der Papst vom Vögeln.
Dann fand ich ein Studio in Bonn, welches sich auf akustische Aufnahmen spezialisiert, mein Budget aber wesentlich überstrapazieren würde.

Nun kamen sie, die Kenner und Könner mit Fach und Wissen und rieten mir ganz analog zu den alten Autoreparaturbüchern:
Wie mach ichs mir selbst?
Lars, ein pixel- un bitbeschlagener Kollege, der für RTL und ähnlich kongeniale Errungenschaften künstlerischer Elaboratien schonmal einen Sound mixt, riet mir/uns mit sonorer Stimme und leicht genervter Gleichgültigkeit: Terratec E WE Es achtnachzich - CVST, Tüte Schipps, Großmembran und fertig. Kostnix - ist easy - und du kannst Deinen eigenen Sound fabrizieren.

Zwofünfundsiebzig für die Karte haben wir aus der Gagenkasse gezogen und die Karte installiert. Hätt ich gewußt, dass die auf dem Mac nicht läuft - ich hätte sie nicht gekauft.
Mein Fehler. Joot.
Nu isse im PC. Erstmal wollte der Rechner eine andere Software als Betriebssystem.
Hömma Lars...
Yep. Terratec Site angesteuert, Daunload und neu installiert.
Hier und da ein paar Fragen beantwortet und das Ding sitzt.

Wieder joot.

Ich rief Regina an und erzählte mir sehr cooler und gleichgültiger Stimme: Hömma, is klar, ich hab das Teil eingebaut.
Nö, kein Akt, aufschrauben, reinstecken - fettich.
Jaja, Systemini, aber, was glaubst du denn?
Wir können heute abend das Demo machen.
Kein Problem.
Yo. Bis später.
Ne, komm einfach, die Tür ist auf.

Harharhar.

Das Modul wird bereits von einer anderen Anwendung belegt. Bitte geben Sie die Anwendung frei und starten Sie das Programm neu?

Hm.

Das Modul wird bereits von einer anderen Anwendung belegt. Bitte geben Sie die Anwendung frei und starten Sie das Programm neu?

Wieder hm.

Der Kernel.dll in dingens wurde nicht gefunden. Programm wird beendet.

hm.

Die Einsprungmarke wurde nicht gefunden, Programm wurde beendet.

Amkopfkratz.

Moinsen!
Ach kuckmal, bist Du schon fertig?
Zeig mal

Scheiße, Regina ist schon da.

Öh. hast Du eigentlich schon was gegessen?
Wie wär's mit ner leckeren Suppe beim Sacci? (damit kriegt man sie immer)

Können wir machen, aber dann wird's doch spät mit dem Aufnehmen.

Nö, das passt schon.

Mauszeiger: Herunterfahren.
Fahrstuhlknopf: Herunterfahren.


...ich bezahl gern Lehrgeld, nicht allzu oft, aber wenn's denn hilft.
Soll ich die Karte inne Tonne hauen oder den Burke-Techniker antriggern?

Wir lassen die Dinge jetzt erstmal auf uns zukommen. Dann schauen wir weiter.
Vielleicht hab ich den Nerv, mich mit dem ganzen Käse rumzuschlagen und es klappt, oder wir lassen das und versuchen noch ein Studio. Obwohl ich das eigentlich nicht möchte. Weil für unser Budged im Moment zu viel und es ist more cosy zu spielen in die eigene Studio.

Es bleibt spannend.

groetjes

andreas

Re: Recording, die nächste

Moin Andreas,

schade, daß es zu euch so weit ist, sonst könntet ihr gerne mein Roland8Spurdigitalteil ausleihen. Das ist zwar auch nicht ganz trivial zu bedienen, aber wenigstens funktionierts.
So bleibt mir nix, als euch feste die Daumen zu drücken. Vielleicht hilfts ja auch, dem Gott der Technik ein paar fette Rinder zu opfern?

Viele Grüße,
Johannes

Re: Recording, die nächste

Moin der Herr,

ich weiß nicht ob's dir hilft, aber bei mir lief das problemlos.

Ich hab' die abgespeckte Terratec Karte (EWX24/96), Cubase 5.1 (über ebay für 150 €), und 'n Medion PC (2,6 GHz, 512 MB, Windows XP)und da lief es wirklich mit "reinstecken, installieren, funktioniert". (Nach dem anklicken von "Hintergrunddienste präferrieren" oder so ähnlich mit 'ner Latenz von nahezu 0)

Ich hab alles fest installiert (d.h. die Mikros stecken schon im Mischpult und dieses ist mit der Karte verbunden) und wenn ich Lust hab' was aufzunehmen, geh ich ehm in den Keller, schmeiß den Computer an und los geht's. Ich benutze Cubase auch eher wie 'ne virtuelle Bandmaschine, also nix mit großen Kopieraktionen um den Refrain nur einmal zu singen usw.

Das größte Problem, das ich habe, ist nicht die Technik, sondern dieses ganze TonI-Gefummel (EQ-Einstellungen, Delay, Comp) usw. usf. - dieses Problem ist aber eher meiner Unkenntnis bezüglich "was dreh ich wo, damits besser klingt" zuzuschreiben :-))

Also - IMHO - probier noch 'n bißken rum, um das Ding zum laufen zu kriegen - es macht sowas von Spass, wenns mal läuft :-)))

Gruß

Oly

Re: Recording, die nächste

Moinsen,

Einige meiner Vorschreiberlinge haben ja bereits ein Standalone-Mehrspur-Hardisk-Schlagmichtot-Gerät empfohlen. Auch der Markenname "Roland" hat in diesem Kontext bereits Erwähnung gefunden.
Nun trifft es sich aber so, dass ein eben solches Gerät unseren Probenraum ziert, welcher in Iserlohn lokalisiert ist, dessen Entfernung zu Wuppertal bekanntlich in einem akzeptablen Rahmen liegt.
Weiterhin ist festzustellen, dass die Nutzung besagter Gerätschaft nicht derart extensiv erfolgt, als dass es nicht möglich wäre, das erwähnte Objekt zum besagten Zweck zur Verfügung zu stellen.
Im Falle positiver Resonanz auf obiges Angebot könnte eine Mail an die mit dem Autor dieses Textes assoziierte Adresse dem Erreichen des Ziels förderlich sein.

Hochachtungsvoll,
Holger

(Sprachvergewaltigungs-Wochen)

Re: Recording, die nächste

Lieben Herr Holle,

danke sehrstens für das Angebot.
Der Sportsgeist hat mich indes angespornt, einstweilen die Software an den Start zu bekommen.
wenn danach alles in Dutt geht, würde ich sehr gern auf das freundliche Angebot zurückkommen und den Roland zu uns einladen.

bis die tage

andreas

Re: Recording, die nächste

: Lieben Herr Holle,
:
: danke sehrstens für das Angebot.
: Der Sportsgeist hat mich indes angespornt, einstweilen die Software an den Start zu bekommen.
: wenn danach alles in Dutt geht, würde ich sehr gern auf das freundliche Angebot zurückkommen und den Roland zu uns einladen.
:

Und falls es dann das gleiche Teil ist, was ich besitze, würde ich mich als Support-Hotline anbieten.

Johannes

Re: Recording, die nächste

Moinsens Andreas -

: Der Sportsgeist hat mich indes angespornt, einstweilen die Software an den Start zu bekommen.
: wenn danach alles in Dutt geht, würde ich sehr gern auf das freundliche Angebot zurückkommen und den Roland zu uns einladen.


dieser Beitrag hat mich wiederum angespornt meine Boss BR-8 Dikithal Achtspur Kiste aus der Versenkung zu holen. Das Teil ist eine abgespeckte Version von den Roland VS Recordern. Und da ich Dusselchen alle Bedienungsanweisungen wegwerf, saß ich latürnich auch erstmal wie'n Ochs vor'm Berg vor dem Ding. Aber innerhalb von 10 Minuten hatten sich mir 75% aller technischen Möglichkeiten erschlossen und ein bischen konnte ich mich auch noch daran erinnern das ich vor einem Jahr mal 2, 3 kurze Ideen damit aufgenommen hatte. Alles very easy. Klar, das Teil hat seine Tücken. Wer auf die nervende Idee kam auf 100 MB ZIPs zu speichern, der gehört natürlich mit dem Klammerbeutel gepudert, aber der Speicherplatz reicht für ca. 2 Songs pro ZIP und ich hab mal eine Tüte voll 100 MB ZIPs von einem Kollegen geschenkt bekommen (250'er funktionieren übrigens nicht).

Donnerstag hab ich mich dann mal mit Peter, dem Captain der Loveboats, in seinem Wohnzimmer getroffen und die BR-8 angestöpselt. Schnell und schmutzig haben wir 2 Songs auf der BR-8 skizziert und was soll ich sagen? Bringt Spaß, so ohne Computergehassel und klingen tut's echt mehr als okay. Aufgenommen haben wir (elektrisches) Klavier, mehrere Vocal Tracks, Resonatorketarre und Mandoline. Vocals mit einem Ramsa Headset Mikro, Dobro und Mandoline mit einem pilligen LEEM CM502 Kondensator Micro. Keine externen Effekte, nur etwas Digitalraum und dezent Digiecho aus der BR-8. Ich bin soundmäßig echt angenehm überrascht. So wie es sich bisher anhört kann man davon durchaus akzeptable Demo CD's von brennen. Jetzt müßten wir beim aufnehmen nur noch so spielen als wäre die Kiste nicht an und alles wäre gut *g*

Also, ich kann die Standalone Lösung, abseits vom PC nur empfehlen.

slide on ...
bO²gie

NP: Captain Stubing & the Loveboats | Waiting for someone
... Liebeslied mit der schönen Zeile: I'll cut off your ear, telling things you don't wanna hear..