Re: Recording, die nächste


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom September 14. 2003 um 23:03:22:

Als Antwort zu: Re: Recording, die nächste geschrieben von burke am September 14. 2003 um 02:39:44:

Moin Burkhardt.

Unser Kollege drückt auf "aufnehmen",

Und das ist auch schon wieder was ganz anderes. Wenn ein anderer das macht isses kein Thema. Aber wenn man sich selbst als ausführender Musiker mit der Technik beschäftigen muss ist das eine vorzügliche Kreativitätsbremse. Sicherlich _kann_ das in Einzelfällen klappen, aber meist geht's eben daneben. Nicht umsonst gibt es die Berufsbezeichnung "Tontechniker", und mit gutem Grund wird diese Arbeit bezahlt.

Ich habe meinen Krempel, also RME Hammerfall am PC, zum Beispiel fest im Griff, aber ich schreibe wesentlich weniger Songs als früher, und wirklich geile Soli oder Riffs fliegen mir immer dann aus den Fingern, wenn gerade nicht aufgenommen wird oder die Qualität nur sub-optimal ist.

Ich beobachte bei mir einen direkten Zusammenhang zwischen fortschreitender Aufnahmetechnik und "Volumen" aufgenommener Musik. Mein erstes "richtiges" Gerät nach dem Kassettenrecorder war ein Vierspurrecorder, darauf habe ich mit Abstand am entspanntesten gearbeitet und der kreative Fluss war im Prinzip perfekt: Einschalten, loslegen.

Weil ich Drums besser programmieren wollte bin ich dann auf'n PC umgestiegen und flugs nahm das Songwriting ab. PC einschalten, hochfahren, Software starten, Spuren klarmachen, aufnehmen, warten auf die Festplatte...

Der Umstieg auf eine "Profilösung" brachte eine weitere Abnahme der Songideen. Verschlechterung der Latenz vom einen Tag auf den anderen, plötzlicher Totalausfall der Treiber weil neue Software installiert wurde, und irgendwie denkt man sich, wenn man schonmal dieses teure Zeug gekauft hat, dann MUSS es auch besser klingen und man ist dann mehr damit beschäftigt, guten Sound hinzubekommen (und dazu braucht es eben DOCH einen anständigen Tonmann, sei die Technik noch so geil) als Musik aufzunehmen.
Vielleicht sind auch einfach nur der Monitor und der surrende PC Inspirationskiller...

Grüße
Felix


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.