Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Noise-Attacke

Hallo zusammen,

Woody hat mal wieder kranke Ideen.

Wenn ich eine True Bypass-Box baue, allerdings die Masse der Schleife nicht vollständig galvainsch isoliere, sondern über ein Poti, vielleicht 10k, mit der Gehäuseerde verbinde, dann müsste ich doch einen Brumm in der Intensität regeln können?
Ich dachte nämlich vielleicht, mir einen echt scheisse klingenden Verzerrer zuzulegen (Vorschläge erwünscht ;-), einen ordentlich verstellten 7-Band-EQ dahinterzuhängen, und das alles in eine schaltbare Brummschleife zu legen.
Funxioniert das so?
Es soll ja auch nicht nur Brummen, etwas Signal soll noch durchgehen...
besten Dank,

stay tuned,
Woody

Re: (Effekte) Noise-Attacke

Hi Woody.

Zu dem Brummregler kann ich Dir nichts sagen. Falls es geht, sollte man es vielleicht auch zusätzlich noch verstärken können! ;)

mir einen echt scheisse klingenden Verzerrer zuzulegen (Vorschläge erwünscht

Da bin ich Anfang der 70s dran verzweifelt:

1) Schaller Fuzz
2) Aria Wah-Fuzz

Bei beiden Geräten war das Spielen von mehr als einem Ton gleichzeitig nicht erwünscht und noch schlimmer könnte ich mir einen Verzerrer kaum vorstellen. Krrrächzzz und 100% abseits jeglicher Ähnlichkeit mit einem zerrenden Röhrenamp. ;)

Clampf on

Yeti

Re: (Effekte) Noise-Attacke

Naja, es soll halt furchtbar klingen, für eventuelle Krachanfälle oder grungiges. Einfach mal was anderes als so weichgespültes Overgedrive. Bisher habe ich einen TS7 und eine Soldano-Vorstufe und das klingt halt arg kultiviert :-)

Nee, mal im Ernst, das ist doch u.U. für Bridges oder Intros/Outros ganz gut brauchbar. Ist halt irgendwie eine Fixe Idee, ob es dauerhaft auf dem Stressbrett bleiben wird ist fraglich, aber den Versuch ist es mir wert.

stay tuned,
Woody

Re: (Effekte) Noise-Attacke

Moin.

: Woody hat mal wieder kranke Ideen.
Schön. :-)

: Wenn ich eine True Bypass-Box baue, allerdings die Masse der Schleife nicht vollständig galvainsch isoliere, sondern über ein Poti, vielleicht 10k, mit der Gehäuseerde verbinde, dann müsste ich doch einen Brumm in der Intensität regeln können?
Hmm, naja, ich weiß nicht, ob es nicht vielleicht besser wäre das Stromrauschen in einem Widerstand zu verstärken. Könnte Schaltungstechnisch vielleicht einfacher zu lösen sein. Aber warte nur, bis mein Integrierer/Differenzierer fertig ist. :-)

micha

Re: (Effekte) Noise-Attacke

Hallo micha
Aber warte nur, bis mein Integrierer/Differenzierer fertig ist. :-)
Meine Güte! Was führst denn Du im Schilde?? *gg* Fängst an, Filter zu bauen? Uebrigens: mit Hüllkurvengeneratoren lässt sich auch luschtig baschteln :-))
Gruss: Christoph

Re: (Effekte) Noise-Attacke

: Wenn ich eine True Bypass-Box baue, allerdings die Masse der Schleife nicht vollständig galvainsch isoliere, sondern über ein Poti, vielleicht 10k, mit der Gehäuseerde verbinde, dann müsste ich doch einen Brumm in der Intensität regeln können?

Leg einfach einen oder mehrere der Siebkondensatoren in dem von Dir angepeilten Scheißverstärker lahm, in dem Du ein Poti zwischen Minus und Masse schaltest. Über den Wert kann ich Dir allerdings nichts sagen, weil ich das noch nicht ausprobiert habe (und wer auch?). Musst halt experimentieren, kaputtgehen kann nix, außer dem Poti, wenn es zuviel Saft abbekommt. Wenn Du ein Hochlastdrahtpoti nimmst, ist auch ein anständiger Brumm durch Einstreuungen garantiert.
Und das ganze kannst Du dann noch über Relais schaltbar machen, noch ein Brummfaktor mehr.

Brummi wünscht gute Fahrt, Mathias

Re: (Effekte) Noise-Attacke

Hi Woody, hallo Ihr anderen,

so richtig kackschlechte Sounds finde ich hochinteressant. Ich meine, wenn sie so schlecht sind, daß sie dadurch überraschen. Und woody, Deine Idee finde ich "weird".

Allerdings frage ich mich, ob Du noch das Signal als solches durch das Poti veränderst oder einfach nur den 5o-Hz-Brumm dazumischst. Wobei schon interessant wäre, wie sich das Ergebnis aus dem Amp anhört.

Wirklich schlechte Verzerrungen hatte ich heute unfreiwillig aus folgender Überlegung: wir spielen im November im "Stahlwerk" (Düsseldorf) nen "Gig", 35 Minuten, auch noch als erste. Da habe ich definitiv keine Lust, mit nem Doppelzentner Equipment anzufahren. Also dachte ich mir: Programmiere ich mir ein paar "gemodelte" Sounds in mein GT-5, dessen Signal ich dann z.B. in die Endstufe (via Returnweg) irgendeines bestimmt herumstehenden Amps drücke. Clean und Crunch geht noch, aber alle Sounds, die "fürauffeglocke" konzipiert sind, klingen im Vergleich zu meinem Top extrem grottig... Ja ja, ich weiß, man darf Äpfel nicht mit Spinat vergleichen, aber die Sounds waren total übel, überhaupt nicht praxisfähig. Noisy, häßlich, ja; aber wenn ich mit sowas den Gig spielen wollte, wäre ich wohl endgültig raus aus der Band ;-).

Und @micha: Aber warte nur, bis mein Integrierer/Differenzierer fertig ist. :-)
Berichte mal, wie es klingt. Hört sich spannend an :-)

@Christoph: Fängst an, Filter zu bauen? Uebrigens: mit Hüllkurvengeneratoren lässt sich auch luschtig baschteln :-))
In dem Gebiet habe ich null Ahnung, kennst Du einen Link, wo ich mich mal informieren könnte? Ich hab mal Hüllkurven auf meinem damals hochaktuellen Rechner "Schneider CPC 664" programmiert, das fand ich hochspannend. Leider wüßte ich nicht, wie sich das schaltungstechnisch für die Gitarre realisieren ließe.

Und: es soll halt furchtbar klingen, für eventuelle Krachanfälle oder grungiges.
Jepp, sowas finde ich gut. Denn an die Qualen mit Loop Sampler und Delay-Orgien (bo²gie, Daniel, Jonas & Co. sind eingeweiht ;-) ) hat sich meine Band mittelerweilen gewöhnt bzw. hat resigniert. Die Anzahl der in Richtung mein Kopf geworfenen Gegenstände ist arg zurückgegangen, also muß mal was neues her :-).

Ach ja, Woody, ich hab noch ein paar Meter grüne Strippe für Dich. Laß doch mal kurzschließen, wie sie den Weg zu Dir finden sollen. Ich war schon lang nit meeh in Kölle!

CU
Burkhard

Re: (Effekte) Noise-Attacke

Hi.

: Meine Güte! Was führst denn Du im Schilde?? *gg* Fängst an, Filter zu bauen? Uebrigens: mit Hüllkurvengeneratoren lässt sich auch luschtig baschteln :-))
Nein, ich wollte mit nem OP das Eingangssignal integrieren oder eben differenzieren. Dürfte sich zumindest recht kraß aufhören. :-)

micha


Re: (Effekte) Noise-Attacke

Hallo Burke
Link habe ich grad keinen parat. Von Craig Anderton gibt es ein Buch "Electronic Projects for Musicians", das enthält ein paar so ulkige Schaltungen. Hüllkurven generiert man am Einfachsten, indem man das Signal gleichrichtet und dann Tiefpass- filtert (oder integriert, wie man so schön sagt:-)) Vielleicht findest Du was, wenn Du nach "Envelope Follower" suchst?
Gruss: Christoph

Re: (Effekte) Noise-Attacke

Hallo Micha

: Nein, ich wollte mit nem OP das Eingangssignal integrieren oder eben differenzieren. Dürfte sich zumindest recht kraß aufhören. :-)

Ist schon ne Weile her, seit meinen Analog- Elektroniker -Tagen, aber wenn ich mich recht erinnere ist ein Integrator im Grunde mehr oder weniger nichts anderes als ein Tiefpassfilter, und ein Differentiator ein Hochpassfilter. Von da her würde ich da nicht ZU Krasses erwarten :-)) Aber probier's ruhig, vielleicht erinnert's mich ja nicht mehr so ganz richtig *gg*
Gruss: Christoph

Re: (Effekte) Noise-Attacke


Hi Yeti,
:
: Bei beiden Geräten war das Spielen von mehr als einem Ton gleichzeitig nicht erwünscht und noch schlimmer könnte ich mir einen Verzerrer kaum vorstellen. Krrrächzzz und 100% abseits jeglicher Ähnlichkeit mit einem zerrenden Röhrenamp. ;)


Das klingt doch echt vielversprechend :-D
Was allerdings vor diesem Hintergrund erstaunlich ist, daß bei ih-bäh! solche 70ger Fuzz/Fuzzwah-dinger abenteuerlichster Provinienz zu durchaus stattlichen Preisen die Besitzer wechseln :o)

vielleicht tut es ja auch der Verzerrer vom Elektronikladen um die Ecke...
Stay tuned,
Woody

Re: (Effekte) Noise-Attacke (seee linnk)

GuLp,

KrAsSoSiCkOmAtTtggggrzgrzgrz !!!

Juhuu, da sind Pläne auf der Seite. Und ne Anleitung, wie man aus Pappkarton, nem Backofen und Sprühlack seine Platine selber bastelt. Wenn DAS nicht Custom ist, was dann??

Ich glaub, morgen werde ich mal zum Elektronikheini meines Vertrauens düsen und ein paar Widerstände, OP-Amps, Dioden, Elkos etc. besorgen.

Kennt jemand nen Laden, wo man (gerne auch online) ordentliche Potis und DPDT-Schalter herbekommt, bestenfalls noch günstig?

Holla, da wird der Lötkolben schon vom Dran-denken heiß. Woody, Du brauchst den "noise swash", hör Dir den thickness rumble oder die sheering fizzes an. Kränk, ain't it?

Noisewochen, Aktion gegen sahnigen Wohlklang *ggg*

burke

Re: (Effekte) Noise-Attacke (seee linnk)

Hi Micha,

Als ich mal ähnliche Geräusche mittels Phaser, Flanger, Tremolo und Delay fabrizierte, stürmte Carline mit entsicherter Knarre das Zimmer!

Ich muß ja schon regelmäßig in Deckung gehen, wenn meine Band mit (ausnahmsweise) vereinten Kräften erwägt, mich mit einer 2x15"er PA-Box zu erschlagen/ -werfen.

Mal sehen, was sie sich einfallen lassen, wenn ich so ne Kiste zusammengebraten bekomme ;-)

Der Plan für den noise swash sieht so kompliziert ja gar nicht aus...

Noisy greetz
Burkhard

Re: (Effekte) Noise-Attacke (seee linnk)

: Ich muß ja schon regelmäßig in Deckung gehen, wenn meine Band mit (ausnahmsweise) vereinten Kräften erwägt, mich mit einer 2x15"er PA-Box zu erschlagen/ -werfen.

Hi Burkhard,
das liesse sich als Bühnen-Show Monty-Python-like doch realisieren (Du weisst, dieses grosse Gewicht a 16 Tonnen, dass sich in einigen Sketchs über ein Opfer stülpte): Du nervst Deine Kollegen (und weitere Zuhörer) solange mit abgedrehten Geräuschen, bis sie Dich endlich mit einem solchen riesigen Gewicht erschlagen.

Gruss
Micha

Re: (Effekte) Noise-Attacke (seee linnk)

Hihi,

habe mal so ein paar Sounds durchgehört....
"Enter the psychedelic jungle" kann ich nur sagen!

Das verleitet echt zum Basteln !

Hab zu Haus ja noch drei BC108 Transistroren, Kondensatoren und Wiederstände - und zwei Potis.... mal sehen, Ich wollte ja nen FUZZ bauen, ggf. kommt ja was völlig neues (kotzsoundigdrogenklingendes) bei raus.

cu
Oliver

(Philosophie) Noise und Neues

Hi Oliver
:
: Hab zu Haus ja noch drei BC108 Transistroren, Kondensatoren und Wiederstände - und zwei Potis.... mal sehen, Ich wollte ja nen FUZZ bauen, ggf. kommt ja was völlig neues (kotzsoundigdrogenklingendes) bei raus.
:
Hmm, ich muß echt sagen, nachdem ich jetzt länger drüber nachdenke, daß ein gepflegter Scheißsound eine wirkliche Alternative ist. Nachdem alle Leute immer nach "DEM SOUND™" suchen ist es vielleicht gar nicht so abwegig, mal im Noise-Bereich zu stöbern um vielleicht "DIE EIGENE STIMME™" zu finden.
Ich meine, Schimmi Hendrix hat auch mit seiner Übersteuerung und seinen abgedrehten Klängen verstört, die mittlerweile Wohlklangsreferenzstandard erreicht haben.
Es lebe die Avantgarde....
:-)

stay tuned,
Woody

DerSoundKommtAusDenFingernWochen...

Re: (Philosophie) Noise und Neues

Hi Woody,

damit sprichst Du mir aus der Seele. Früher wollte ich nen Sound haben wie Gary Moore zu seinen Soldano-Zeiten. Bis ich das erste Mal ne Preisliste von denen gesehen habe. Äh, dachte ich mir, ein Top zum Preis eines guten Gebrauchtwagens? No ma'am! Hab versucht, mit meinen Mitteln irgendwie in die Nähe zu kommen, mittlerweilen bin ich bei einem Klang anderer Couleur geraten, der mir aber mehr zusagt...

DerSoundKommtAusDenFingernWochen...
Ja, aber er wird bei mir demnächst von einem Paar OP-Amps und ein paar Bauteilen unterstützt. Burke baut sich seine Noise-Machine!!

À propos, kennt sich jemand in der Materie aus? Ich finde (in Deutschland übers Netz) nicht genau die Bezeichnung, die auf dem Schaltplan steht. Aber wenn ich eine Nummer habe (konkret 062 und 072), reicht das zur eindeutigen Bestimmung des Typs aus?

Die Zutaten kosten ja nicht wirklich viel, also werde ich mal morgen zu Conrad tingeln und einkaufen. Eine Frage an die Erfahrenen hätte ich noch: brauche ich bei Potis für einen Verzerrer solche wie aus dem Verstärker-/ Gitarrenbereich? Oder reichen die billigen, kleinen Teile aus Plaste (weil es die bei Conrad gibt)? Und kennt jemand noch Bezugsquellen für DPDT-Schalter (außer Banzaieffects; die Dinger sind qualitativ geil aber etwas teuer für ein Spaßexperiment...)

Lärm on, OP-Ampwochen
burke

P.S.: Friedlieb, hast Du am Forumsskript gebastelt? Die neue Schriftart ist OK, aber das Fenster zum Eintippen ist etwas klein. Oder liegt das an meinem Brauser?? Irgendwas ist anders... Und im Vorschau-Modus ist alles so wie früher -dazed and confused ;o)

Re: (Philosophie) Noise und Neues

Moin Kurke,

: Aber wenn ich eine Nummer habe (konkret 062 und 072), reicht das zur eindeutigen Bestimmung des Typs aus?

Jau, reicht vollkommen, das Teil ist der Standard überhaupt. Hängst Du noch ein "TL" davor, dann sollte sofort jeder bescheid wissen.

: Die Zutaten kosten ja nicht wirklich viel, also werde ich mal morgen zu Conrad tingeln und einkaufen. Eine Frage an die Erfahrenen hätte ich noch: brauche ich bei Potis für einen Verzerrer solche wie aus dem Verstärker-/ Gitarrenbereich? Oder reichen die billigen, kleinen Teile aus Plaste (weil es die bei Conrad gibt)? Und kennt jemand noch Bezugsquellen für DPDT-Schalter (außer Banzaieffects; die Dinger sind qualitativ geil aber etwas teuer für ein Spaßexperiment...)

Gerade zu Conrad würde ich nicht tingeln sondern vielleicht mal gepflegt bei Reichelt bestellen, die sind wesentlich günstiger und liefern gleich am nächsten Tag. Potis solltest Du schon vernünfitge nehmen, sollen ja auch den extatischen Bühnenalltag überleben und DPDT-Schalter jibbet bei Rockinger für 5€. Oder 4€. Oder so ähnlich. Irgendwo hab' ich die Dinger neulich sogar noch billiger gesehen, aber wie das halt so ist...

Gut bastel!
Felix

Re: (Philosophie) Noise und Neues

Hi Hengst,

klar, Reichelt kenne und schätze ich, nur ist Conrad halt gleich um die Ecke. Hach, ich bin doch so ungeduldig ;-). Außerdem müßte ich keinen Versand latzen. Die TL062/ 072s hab ich bei Conrad/ Reichelt schon gesehen, kosten so 40 Cent das Stück :-).

DPDT-Schalter jibbet bei Rockinger für 5€. Oder 4€. Oder so ähnlich. Irgendwo hab' ich die Dinger neulich sogar noch billiger gesehen, aber wie das halt so ist...

Hab gerade auf Helmut Lemmes Homepage welche für 3 Orio gesehen. Funktion 2x Um müßte doch passen ?!

Thx for the tips!

Burkhard

Re: Basteltreff

Well.

Bei mir geht momentan schlecht.

Wenn ich das zeitlich schaffe, könnte ich aber eventuell das Layout bei uns im Elektronik-Workshop auf Platine ätzen. Zumindest würde uns das wenigstens etwas Arbeit ersparen...

micha

Re: (Philosophie) Noise und Neues

Hi Burkhard,

: P.S.: Friedlieb, hast Du am Forumsskript gebastelt?

öhm, ich bastel nicht. Basteln ist "Arbeiten mit Bast". Ein Programm ist aber kein Weihnachtsstern. Oder siehst Du hier irgendwo Bast? ;-)

Aber um auf den Kern Deiner Frage zu kommen: nein, ich habe "im Rahmen meiner ernsthaften und professionellen Softwareentwicklung das Script betreffend schon länger keine Änderung mehr an dem System vorgenommen". :-) Die letzte Änderung war unmittelbar nach der Session das Hinzufügen der verschiedenen Forums-Ansichten als Links zur "Beitrag wurde gespeichert" Seite. Das hat aber keine Sau gemerkt (nur bO²gie, aber der ist ja auch keine Sau).

Das Schrift-Layout hab ich eigentlich noch nie geändert; die letzte Änderung mit potenziellen Auswirkungen auf das Layout war Anfang Dezember 2001.

: Die neue Schriftart ist OK, aber das Fenster zum Eintippen ist etwas klein. Oder liegt das an meinem Brauser?? Irgendwas ist anders... Und im Vorschau-Modus ist alles so wie früher -dazed and confused ;o)

Hast Du vielleicht an Deinen Browser-Einstellungen rumgebastelt? ;-)

Keep bastlin'
Strohlieb (Bald-ist-Weihnachten-Wochen)

Re: Basteltreff

Hi micha,

: Wenn ich das zeitlich schaffe, könnte ich aber eventuell das Layout bei uns im Elektronik-Workshop auf Platine ätzen. Zumindest würde uns das wenigstens etwas Arbeit ersparen...

Das wäre echt super.
Mit Layouts beklebte Tatrapaks sind zwar irgendwie cool, aber ansonsten bin ich doch für eine solide Verdrahtung.
Gib mal laut, ob das klappt, ansonsten kann man sich ja mit Lochrasterplatinen behelfen.

Dann solten wir vielleicht auf Rückmeldung von micha warten, ob das klappt, burke, dann können wir ja einen Termin festmachen.
Bei mir können prima zwei Leute löten, Du müsstest dann allerdings einen zweiten Kolben mitbringen, heavy metal-Arbeit, sprich, Gehäusebau ist bei mir allerdings nicht möglich.
stay tuned,
Woody

Re: Basteltreff

Hi.

: : Wenn ich das zeitlich schaffe, könnte ich aber eventuell das Layout bei uns im Elektronik-Workshop auf Platine ätzen. Zumindest würde uns das wenigstens etwas Arbeit ersparen...
: Das wäre echt super.
: Mit Layouts beklebte Tatrapaks sind zwar irgendwie cool, aber ansonsten bin ich doch für eine solide Verdrahtung.

Yap, aber wir bräuchten dann noch Dein komisches Dremel-Ding. Löcher in die Platine müssen nämlich trotzdem gebohrt werden...

: Gib mal laut, ob das klappt, ansonsten kann man sich ja mit Lochrasterplatinen behelfen.
Bei der Größe ja nicht wirklich ein Problem. Außerdem ist PointToPoint doch geiler[tm]. :-)

micha

Re: Basteltreff

Hi,

Tetra Pack ist zwar ideologisch gesehen das bestgeeignete Material 8~] , aber ich denke, daß wir mit Lochrasterplatinen klarkommen sollten...

Klar, Kolben kann ich noch mitbringen. Mit den Gehäusen müßten wir mal sehen, unser Drummer macht Metallverarbeitung :-)

CU
Burkhard