Re: (Effekte) Noise-Attacke


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Oktober 15. 2002 um 22:25:40:

Als Antwort zu: (Effekte) Noise-Attacke geschrieben von Woody am Oktober 15. 2002 um 18:26:20:

Hi Woody, hallo Ihr anderen,

so richtig kackschlechte Sounds finde ich hochinteressant. Ich meine, wenn sie so schlecht sind, daß sie dadurch überraschen. Und woody, Deine Idee finde ich "weird".

Allerdings frage ich mich, ob Du noch das Signal als solches durch das Poti veränderst oder einfach nur den 5o-Hz-Brumm dazumischst. Wobei schon interessant wäre, wie sich das Ergebnis aus dem Amp anhört.

Wirklich schlechte Verzerrungen hatte ich heute unfreiwillig aus folgender Überlegung: wir spielen im November im "Stahlwerk" (Düsseldorf) nen "Gig", 35 Minuten, auch noch als erste. Da habe ich definitiv keine Lust, mit nem Doppelzentner Equipment anzufahren. Also dachte ich mir: Programmiere ich mir ein paar "gemodelte" Sounds in mein GT-5, dessen Signal ich dann z.B. in die Endstufe (via Returnweg) irgendeines bestimmt herumstehenden Amps drücke. Clean und Crunch geht noch, aber alle Sounds, die "fürauffeglocke" konzipiert sind, klingen im Vergleich zu meinem Top extrem grottig... Ja ja, ich weiß, man darf Äpfel nicht mit Spinat vergleichen, aber die Sounds waren total übel, überhaupt nicht praxisfähig. Noisy, häßlich, ja; aber wenn ich mit sowas den Gig spielen wollte, wäre ich wohl endgültig raus aus der Band ;-).

Und @micha: Aber warte nur, bis mein Integrierer/Differenzierer fertig ist. :-)
Berichte mal, wie es klingt. Hört sich spannend an :-)

@Christoph: Fängst an, Filter zu bauen? Uebrigens: mit Hüllkurvengeneratoren lässt sich auch luschtig baschteln :-))
In dem Gebiet habe ich null Ahnung, kennst Du einen Link, wo ich mich mal informieren könnte? Ich hab mal Hüllkurven auf meinem damals hochaktuellen Rechner "Schneider CPC 664" programmiert, das fand ich hochspannend. Leider wüßte ich nicht, wie sich das schaltungstechnisch für die Gitarre realisieren ließe.

Und: es soll halt furchtbar klingen, für eventuelle Krachanfälle oder grungiges.
Jepp, sowas finde ich gut. Denn an die Qualen mit Loop Sampler und Delay-Orgien (bo²gie, Daniel, Jonas & Co. sind eingeweiht ;-) ) hat sich meine Band mittelerweilen gewöhnt bzw. hat resigniert. Die Anzahl der in Richtung mein Kopf geworfenen Gegenstände ist arg zurückgegangen, also muß mal was neues her :-).

Ach ja, Woody, ich hab noch ein paar Meter grüne Strippe für Dich. Laß doch mal kurzschließen, wie sie den Weg zu Dir finden sollen. Ich war schon lang nit meeh in Kölle!

CU
Burkhard


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.