Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(8tes Weltwunder) Shawn Lane



Liebe Aussensaiter,


Shawn Lane: Der ist früh verstorben und hatte gerade seinen zweiten Todestag.

Wer "Shawn Lane" ins Aussensaiter-Archiv eingibt, kriegt nur ein paar dünne Zitate aus Erics Zeiten, und das würde ich jetzt gerne ändern - außerdem steht unsere Shawn-Lane-Ignoranz in einem gewissen Widerspruch zu dem, was bei americanguitarinstitute.com/shawn steht; da nennen sie ihn nämlich "the greatest guitar player who ever lived".

(Ich glaube gerade, dass das stimmt. Darum dieser Beitrag.)

Vielleicht könnt ihr euch auch noch dran erinnern, das in irgendsoeinem Ami-Magazin vor ein paar Jahren die All-Time-Shredders gewählt wurden; da war er auch dabei.

Mir kam dieser Typ schon immer interessant vor, aber so richtig kennengelernt hatte ich ihn leider nie. Jetzt habe ich mich, angestoßen durch den Buckethead-Thread von neulich, mal auf die Suche gemacht, und ehrlich gesagt schreibe diesen Beitrag in einem Zustand von Atemlosigkeit: So umgehauen wie der hat mich wirklich schon Jahrzehnte keiner mehr.

Wer mein Erweckungserlebnis teilen möchte und noch ein wenig Platz auf der F-Platte hat, kann ja dieses 53minütige Video von abstractlogix herunterladen. Nicht erschrecken: Es ist Jazz-Shredding. Wer wissen möchte, was mich so umgehauen hat, fängt einfach bei Minute 30 an. Ich kann es einfach nicht glauben. Was ein - entschuldigt den Ausdruck - geiler Gitarrist! Ich kann es beim besten Willen einfach nicht glauben.


Puh.

Einen Gruß,

Michael

Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane

Hallo Michael,

Da ich von Shreddern ja nicht abgeneigt bin, sofern diese auch musikalisch sind, bin ich natürlich schon am Video saugen.

Hast Du schon mal was von Born to Shred II gehört?
Das sind zwei Typen die die Gitarrenlernvideos von Paul Gilbert etc. verarschen.
Kaum zu glauben was so manch junger Gitarrist kann. Den zwei Blödmännern aus dem Video hätt ich das nicht zugetraut... Da zieht meiner einer mal wieder den Hut, setzt sich demütig in die Ecke und übt Gitarre. ;-)

Bin schon mal gespannt auf Shawn. Da hat man schon mal DSL2000 und der Server gibt nix her... *heul*

Gruß
Wonder

Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane

Hallo Michael,

VIELEN DANK FÜR DIESEN LINK!!!

Ich habs mir eben angesehen. Da kann man
bloss noch trocken schlucken.....

Grüße,

Andreas
Mein lieber Herr Gesangsverein. Wenn ich rauchen würde, müsste ich jetzt auch noch üben, so mal eben während eines Legato-Licks mit der freien Hand ne Kippe anzuzünden...wie sagte noch Dweezil Zappa über Nuno Bettencourt: "manche Leute sind so talentiert, man möchte sie am liebsten schlagen!"

Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane

Hi Michael,

: Shawn Lane

danke für diese Erinnerung. Der Mann hat ja echt ein ehrenvolles Andenken verdient. Jonas Helborg kannte ich noch aus meiner Zeit, als ich dereinst John McLaughlin hörte (ich hieß Jung und brauchte kein Geld) und - nebenbei bemerkt - einige der Läufe kannte ich auch von John McLaughlin, aber Shawn Lane habe ich jetzt eben zum ersten Mal bewußt gehört. Phänomenal.

Ein bißchen bin ich ja schon dabei, so zu werden wie er: ich werde immer dicker. Vielleicht sollte ich wieder rauchen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane

Hi!

: Ein bißchen bin ich ja schon dabei, so zu werden wie er: ich werde :immer dicker. Vielleicht sollte ich wieder rauchen.

Beides schlecht! Ich habe vor drei Jahren das Rauchen aufgegeben und habe nicht zugenommen. Einmal Veranlagung, zum anderen Sport und ausgewogene Ernährung.

Brauchst Du einen Personal Fitness Trainer? Ich bringe Dich wieder auf Vordermann! Oder er hier:

http://www.warriorforce.com/lowtechhigheffect.wmv

;-)

Grüße,

John


Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane

Lieber Aussensaiter,

ich kann ja mit Geshredde überhaupt gar nichts anfangen und finde es elend langfweilig und allerhöchstens sportlich, aber bei dem Namen fällt mir doch was ein, worauf ich dich hinweisen möchte:

Der Film "Shawn of the Dead" ist echt gut. Hat auch was mit Musik zu tun. So'n bisschen wenigstens.

cu, ferdi

Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane

Hi Micha,

ja, ab 30:00 wirds geil, da stimme ich Dir zu. Ich würde mir gern ein paar Tricks bei dem Mann abgucken, in ein paar Jährchen vielleicht mal...

Einiges driftet mir aber auch zu sehr ab, aber das können wir ja auch (thinking of Siegen...); was das umstehende Publikum sich wohl dabei denkt, das muß man auch mal ausblenden können. Darf nur nicht Dauerzustand sein, aber bei Sessions gibts ja immer genug anderes zu tun, zu labern und zu trinken ;-)))

Un abrazo
burke

P.S.: hast Du meine Mail bekommen? Ich glaube, ich hab hier noch ein Patchkabel, das in ein Dorf nahe Italien will...

Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane



Mein lieber Burke,


: P.S.: hast Du meine Mail bekommen? Ich glaube, ich hab hier noch ein Patchkabel, das in ein Dorf nahe Italien will...


Ja, ich habe deine Mails bekommen und mindestens eine auch beantwortet. Mit längeren Ausführungen über das Leben, die Musik, die Frauen, einzelne Aussensaiter etc. Muss wohl in deinem Spam-Filter gelandet sein; das passiert mit in letzter Zeit ständig, weil ich gmx als Account nutze, aber Thunderbird als Client.


Account? Client? Ich glaube, ich verstehe was von Technik und bewerbe mich auf Saidys Stellenanzeige. Nur das mit dem gepflegten Auftreten wird schwierig, aber das ist ja vielleicht verhandelbar ....


Was das Patchkabel betrifft: Ich vermisse zwar Patchkabel, und zwar gute, die vor allem nicht zu sperrig sind, aber die vermisse ich schon seit Jahren, weil es auf dem Markt nämlich keine vernünftigen zu geben scheint. In Duisburg habe ich zumindest keines liegenlassen. Du darfst es also behalten, wenn jetzt nicht wer "hier" schreit.


Gruß,

Michael

Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane

Brauchst Du einen Personal Fitness Trainer? Ich bringe Dich wieder auf Vordermann!

Hi John,

genau, das mache ich auch so täglich. ;-)

Ansonsten kann ich Deine Aussage nur bestätigen. Ich habe sogar in der letzten Zeit ein oder zwei Pfund abgenommen, weil das Laufen leichter fällt und die Kondition sich verbessert. Allerdings habe ich schon vor dreißig Jahren meine Ernährung umgestellt: Frühstücken wie ein König, Mittagessen wie ein Bürger und Abendessen wie ein Bettelmann. Dazu vollwertig, wenig Fett und Zucker, eher Gemüse und Kohlenhydrate (ich liebe Pasta!). Nur von Cabernet und Syrah kann ich die Finger nicht lassen.

Ergebnis: ich sehe aus wie eine der Trickfiguren von Tim Burton ... :-(

Rainer

Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane

Hallo Michael !


Ich teile Deine Begeisterung uneingeschränkt!
Wie vielleicht auch einige bereits wissen, hat
Herr Lane auch 2 Lehrvideos auf den Markt gebracht,
die beide uneingeschränkt zu empfehlen sind.
Was wenige wissen ... er war (recht) kurz vor
seinem Ableben noch hier in Deutschland unterwegs,
mit Jonas Hellborg. Die haben in den letzten
Kaschemmen gespielt und das mit nur mäßigem Erfolsch.
Ist halt nienix Mainstreamiges gewesen was der Herr
vollbrachte.
Mein ehemaliger Bassist hat die beiden 2mal "Mischen"
dürfen ... und da schien es dem Herrn Lane schon nicht
mehr sogut zu gehen.
Wär' ich gut öfter mal zuhaus gewesen und hätte meine
Telefonate entgegengenommen, dann hätte ich ihn auch
mal live sehen können ...thats life !

Schöne Grüße


HaPe

Shawn Lane & Eimerkopf

: Mir kam dieser Typ schon immer interessant vor, aber so richtig kennengelernt hatte ich ihn leider nie. Jetzt habe ich mich, angestoßen durch den Buckethead-Thread von neulich, mal auf die Suche gemacht, und ehrlich gesagt schreibe diesen Beitrag in einem Zustand von Atemlosigkeit: So umgehauen wie der hat mich wirklich schon Jahrzehnte keiner mehr.

Apropos Shawn Lane & Buckethead, habe gerade dies im offiziellen Buckethead FAQ gefunden:

http://www.bucketheadland.com/faq/index.html#anchor1777417

"04) What are Buckethead's influences?

Buckethead has cited Michael Jackson, Paul Gilbert, Shawn Lane, Yngwie Malmsteen, Bootsy Collins and Angus Young (AC/DC) as major inspirations as well as the experience of playing with Bill Laswell, Bernie Worrell, John Zorn, the Invisibl Skratch Picklz and other artists he has played and collaborated with. He also finds inspiration in books, sci-fi/horror movies and athletes, most notably Michael Jordan."

Nur so als Ergänzung. ;)

Grüße,

John

Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane




: Hmmm... erschliesst sich mir überhaupt nicht. Was macht den Deiner Meinung nach so gut, ausser, dass er schnell spielen kann?


Abend, Martin,


ich bin ja ein richtig schlechter Tänzer, insbesondere wenn es um Fragen der Architektur geht, aber vielleicht doch ein paar, Bemerkungen, weil's der arme Shawn ja möglicherweise verdient hat.

Abgesehen davon, dass schnell spielen per se schon mal eine ziemlich coole Sache ist (worüber wir uns ja hoffentlich einig sind): Die Leute, die ich kenne, die in dieser Geschwindigkeit und mit diesem Sound spielen, spielen (fast) alle blöde harmonisch-Moll-Etüden-Licks, die sie in ihren Lehrvideos einmal langsam und einmal schnell vorführen, und wenn man sie dann live sieht, klingt's eben auch nur nach Lehrvideo. Wie sagt Malmsteen so schön: "Gitarrensoli gehen bei mir immer first take". Klar, kein Wunder: Der Junge hat seine drei Etüden geübt. (Oder vier. Und das sage ich, obwohl bei mir neulich bei diesem Test Mr. arrogant prick Malmsteen rausgekommen ist und ich mich ihm schon aus diesem Grunde verbunden fühlen müsste.)

Nicht so hingegen Herr Lane: Der improvisiert, wie in dieser Speed-Liga keiner improvisiert, kein Vai, kein Petrucci, und das merkt man ihm an. Und er tut es, wie ich finde, nicht nur auf eine unlangweilige, sondern auch extrem erkennbare Art und Weise: Nicht nur, weil er so unglaublich schnell ist, sondern weil mir keiner einfällt, der in stilistischer Hinsicht auch nur annähernd so weit ausgreift wie er. Der hätte ohne Schwierigkeiten auf eine Steely Dan-Platte gepasst wie in dieses Earth-Day-Trio im verlinkten Film, wie ohnehin in jede Hardrock- oder Metalband. Das kann ich in seinem Spiel alles finden. Dieser Junge ist, Verzeihung: war gelebtes Crossover.

Und: Ist dieses Gitarrespiel nicht so dynamisch, dass es schon weh tut? Also, ich weiß nicht: Wenn der anfängt und sich in seine Soli so nach und nach reinatmet, ist da so viel vorwärts-rückwärts, so viel Kontakt zwischen Mensch und Maschine dabei, dass es zumindest mich wirklich reißt. Und immer noch eine Schippe drauf. Da denk ich wieder an jemanden wie Satriani, der, wenn er Dynamik braucht, einen anderen Gesichtsausdruck aufsetzt. Ich habe mir in letzter Zeit so viele langweilige Gitarristen anhören müssen, die entweder nur geübt hatten oder einfach schlecht waren, dass mir dieser hier wie eine Erlösung vorkommt. (Außerdem hält er ziemlich lange durch mit seiner Improvisiererei. Allein schon dafür hat er meinen Respekt.) Ich habe ja leider nie eine Stunde Gitarrenunterricht gehabt und immer nur meinen eigenen Stiefel gespielt, aber das hier ist einer, bei dem ich mir nicht nur denke, ich will spielen wie er, sondern vor allem, was er spielt. Das kommt mir sonst fast nie vor.


Und wo ich gerade dabei bin: Unter den Gitarristen gibt es so viele ryhthmische Wildsäue, wo du, wenn sie einmal aus ihren angeübten Licks rauskommen, nur noch das Schütteln kriegst. Satriani auf der ersten G3 ist da ein gutes Beispiel. Shawn Lane hingegen: In absoluter Hochgeschwindigkeit zwischen binären/ternären Läufen hin und her: Ich kenn wirklich keinen, der das so macht.

Das wichtigste zu guter Letzt: Shawn Lane sieht einfach schweinecool aus, und gerade bei Gitarristen isst das Auge ja auch mit.

So, das war jetzt einmal subjektiv über Architektur getanzt, und es muss ja niemand mitgehen, aber diese Pflicht-Statements gegen schnelles Spiel stehen ja auch schon zur Genüge im Archiv; da brauchen wir vielleicht gar nicht mehr so viele von. Es gibt nur einen Gitarristen, der konsequent langsam spielt und nicht langweilt, und das ist Johnny Guitar Watson.


Und um der Subjektivität noch ihren Rest zu geben: Dieses ganze Posting beruht im Grunde auf reiner Enttäuschung meinerseits: Es ist ja nicht so, dass Shawn Lane so liebens- und verehrenswert wäre; er ist nur endlich mal jemand, den man für das was er tut, nicht hassen muss, so wie all diese Claptons, DiMeolas, Santanas, Slashs, Moores und wie sie nicht noch heißen ....


Gruß aus dem Jetzt-ist-mir-wohler-Land


Michael




NP: Exchased, Plasma

Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane

Hallo Michael,

jaja. Halt ein Gitarrist, der Kerl. Einer, der viel Soli spielt.

Gitarren als Melodieinstrumente sind maximal 59 Sekunden zu ertragen, schreibt groby und groby weiß, was er schreibt. Dieser Typ hat ja seine 59 Sekunden meistens in der ersten Minute verschossen und ist von daher einfach unhörbar.

Und was für Menschen schauen oder hören gar sich G3 an, Gitarristen und Lebensgefährtinnen mal ausgenommen?

Rockenrohl

erniecaster

Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane

Hi, Michael.

Irgendwie bekomme ich bei Shawn Lane den Eindruck, er kann sogar etwas zuviel und kann es sich erlauben, munter und sorgenlos drauflos zu kacheln.

Von der Szene ab 34:26 zum Beispiel kriege ich nachts Albträume aus denen ich schreiend aufwache.

Und ich habe das Gefühl, er vibriert innerlich wie ein fast berstender Dampfkessel vor lauter Druck, seine enorme Spielfreude und Lust an der Gitarre zu versprühen.

Man beachte, dass die linke Hand im Video bei 29:irgendwas nicht mal warten mag, bis die rechte endlich mit Zigarettenanzünden fertig ist.


Und gleichzeitig denke ich, dass mir gerade deswegen mit seinem jugendlichem Enthusiasmus und gelebter virtuoser Brillianz der Shawn den Weg zu dem was ich in seiner Musik suche, irgendwie selbst versperrt.


Gruß,
groby
*

Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane

Hi Martin,

: Hmmm... erschliesst sich mir überhaupt nicht. Was macht den Deiner Meinung nach so gut, ausser, dass er schnell spielen kann?

ich mußte ja unwillkürlich grinsen, als ich das las, und an den Kindermund denken, der in "Des Kaisers neue Kleider" die Wahrheit kundtut: "Aber er hat ja gar nichts an!".

Offenbar war es auch früher schon üblich, den bestimmten kulturellen Erscheinungen skeptisch Gegenüberstehenden mangelnden intellektuellen Zugang vorzuwerfen und sie so mundtot zu machen. Hape Kerkeling hat das mit seinem genialen "Hurz" sehr schön karikiert und die Gebrüder Grimm haben es dereinst schon entlarvt.

Nun, da diese Strategie der Verteidigung eines so empfundenen Kulturereignisses somit schon seit Jahrunderten ausgelutscht ist, will ich sie hier auch nicht anwenden, obwohl das ja auch immer wieder Spaß machen kann. ;-)

Stattdessen ergreife ich die Flucht nach vorn. Der Kaiser hätte ja dereist auch sagen können "Klar, aber Nackt sein find ich cool".

Erstens: Speed matters. Ist so. Ich find schnelles Gitarrenspiel total geil, auch wenn es mal rein technisch ist. Seelenloses Gegniedel hat für mich immer noch den Reiz des Virituosen. Obwohl ich seelenvolles Gegniedel bevorzuge. Ich mag aber auch seelenvolles Nichtgegniedel, nicht daß wir uns da mißverstehen.

Um also auf Deine Frage zurückzukommen: Was macht den so gut, ausser, dass er schnell spielen kann?
- Erstens ist dieses schnell Spielen für sich allein betrachtet schon ein Kriterium, welches den Typen so gut macht. Denn wie schnell er spielt, stellt ja schon technisch alles andere in den Schatten.
- Und zweitens ist es das, was er spielt. Das ist beseelt. Es hat was, es löst was in mir aus. Es ist ein nichtmathematisches Gegniedel, wenn ich das mal so nennen darf. John Petrucci (den ich btw. auch sehr gern höre) gniedelt "mathematisch" und löst daher bei vielen Leuten ebenso wie Malmsteen etc. den "ist ein reiner Tempowichser"-Reflex aus. Okay. Shawn Lane spielte aber imho total emotional.

Trotzdem muß man das nicht mögen. Das ist und bleibt unabhängig von der Geschwindigkeit Geschmackssache. Man muß es aber auch mögen dürfen. Ich mag es. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane

Moin Friedlieb -

: Offenbar war es auch früher schon üblich, den bestimmten kulturellen Erscheinungen skeptisch Gegenüberstehenden mangelnden intellektuellen Zugang vorzuwerfen und sie so mundtot zu machen. Hape Kerkeling hat das mit seinem genialen "Hurz" sehr schön karikiert und die Gebrüder Grimm haben es dereinst schon entlarvt.

also, ich hab' nicht ein Wort verstanden *g* Allerdings weiß ich jetzt, dank des Verweises auf Hape Kerkeling, an wen mich Shawn Lane erinnert. An diesen Herrn. Der wiederum erinnert mich daran das Kunst Geschmackssache ist.

Mir sagt das Gegniedel vom Herrn Lane nix. Ausser das eine innere Stimme rief: "Ich will jetzt sofort J.J.Cale hören"...

scnr on ...
Boogie

Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane

Hi Sven,

: also, ich hab' nicht ein Wort verstanden *g*

okay, für Dich: wenn Dir Shawn Lane nicht gefällt, dann bist Du halt zu blöd, die Schönheit seiner Kunst zu begreifen. So besser? ;-)

: Der wiederum erinnert mich daran das Kunst Geschmackssache ist.

Sage ich doch. Es lebe die Vielfalt. Bei mir stehen so viele verschiedene gegensätzliche Platten friedlich vereint im Regal, daß derenUrheber mich vermutlich für schizophren halten würden.

: Ausser das eine innere Stimme rief: "Ich will jetzt sofort J.J.Cale hören"...

Nunja. Ich hatte eben als ich das Posting schrieb Steve Vai laufen. Jetzt läuft als Kontrastprogramm Velvet Revolver. Welche von beiden ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde? Ich glaube keine, sondern stattdessen lieber meine Frau. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane

Hi Friedlieb,

John Petrucci (den ich btw. auch sehr gern höre) gniedelt "mathematisch"

Soloalbum hören, die Octavarium hören, Meinung revidieren, so könnte es ausgehen ;-). Klar, Petrucci hat "mathematische" Züge. Sein Spiel ist stellenweise wie sauberer Quellcode, in Irrsinnsgeschwindigkeit eingegeben. Aber nicht nur, vor allem in letzter Zeit eher weniger...

Gruß
burke
(eigentlich spielt der Mann alles, von der Slow-Tempo-Gänsehautnummer (ja, auch beseelt und MIT feeling) bis hin zur Überschall-Fräsarbeit. Aber auch vieles dazwischen, nur wird das gerne übersehen)

Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane

Moinsens Friedlieb -

: okay, für Dich: wenn Dir Shawn Lane nicht gefällt, dann bist Du halt zu blöd, die Schönheit seiner Kunst zu begreifen. So besser? ;-)

viiiiiiiiiel besser *g*

: Nunja. Ich hatte eben als ich das Posting schrieb Steve Vai laufen. Jetzt läuft als Kontrastprogramm Velvet Revolver. Welche von beiden ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde? Ich glaube keine, sondern stattdessen lieber meine Frau. :-)

Also, ich würde statt deiner Frau lieber meine Frau auf die Insel mitnehmen.

scnr on ...
Boogie

....und meinen alten Nachnamen lass ich ab Montag auch auf dem Festland zurück. Vielleicht ist dann ja noch Platz für die "This Years Model" von EC?

Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane

Hallo Burke,

dem kann ich bloss zustimmen. Durch die missionarischen
Bemühungen eines von mir geschätzten Aussensaiters bin ich
mit "Suspended Animation" davon überzeugt worden, dass mir
J. Petrucci doch gefällt. Vielleicht hätte ich mir einfach
nie Dreamtheater anhören sollen, da verdirbt mir schon dieser
nervige Sänger die Lust....Aber Petrucci hats drauf und spielt
so sauber, dass es schon beinahe unheimlich ist!

Shred on,

Grüße,

Andreas

Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane

Hi Sven,

: Also, ich würde statt deiner Frau lieber meine Frau auf die Insel mitnehmen.

ist okay, ich würde meine Frau auch nur höchst ungern mit Dir auf eine einsame Insel lassen.

:....und meinen alten Nachnamen lass ich ab Montag auch auf dem Festland zurück.

Oh, mein Glückwunsch. Obwohl, ich hab ja damals meinen Mädchennamen nicht ganz aufgegeben, sondern ihn meinem neuen Familiennamen vorangestellt. Fand ich schöner so. Der Name hat Flow, sagte mir ein höchst geschätzter Aussensaiter mal. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane

Lieber Friedlieb,

ich mußte ja unwillkürlich grinsen, als ich das las, und an den Kindermund denken, der in "Des Kaisers neue Kleider" die Wahrheit kundtut: "Aber er hat ja gar nichts an!"

Es war kein Kindermund und die Gebrüder Grimm haben es dereinst schon entlarvt ist auch falsch.

Ein Märchen von Hans Christian Andersen war es.


Gruß vom Besserwisser

Matthias



Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane

Hi Friedlieb,

Bei mir stehen so viele verschiedene gegensätzliche Platten friedlich vereint im Regal, daß derenUrheber mich vermutlich für schizophren halten würden

Heee, das ist bei mir genauso......und wetten, dass es nicht mal die gleichen sind.....;-)))))

Übrigens, bei mir steht die neue John Petrucci....und die ist sooooo geil, insbesondere, weil man es NICHT mit Dream Theater vergleichen kann....


Gruß Uli

Bei mir läuft übrigens gerade Mattias Eklundh - Freak Guitar 2: the Road less travelled
Mann ist das abgefahren, insbesondere seine Cover- (HAHA) Version von Smoke on the water (auf Speed)....

Für mich imho zur Zeit der "interessanteste" Gitarrist auf dem Markt


Re: Shawn Lane und John Petrucci

Hi Saitenquetscher aller Provenienzen....

und noch mal ich.

Habe mir gearde mal den Shawn Lane reingezogen, insbesondere den Ausschnitt zwischen 30:00 und 35:00

Joooo, Mannn, viel geübt hat er. Verdammt flink.

Vergleiche ich den jetzt mit JP, dann ist Shawn Lane von der Grundanlage seines Spiels her viel mehr im Blues verhaftet während JP rockt.
Ein weiterer Unterschied ist, dass SL sehr schnell ist, aber vor allem mit der linken Hand, folglich also sehr viel hammerings/Pulloffs benutzt. (komisch, das Wort Legato benutzte ich gearde nicht, weil ich immer an den Holdsworthe denke und der klingt "gebundener")
JP hingegen (und ich habe das zweimal schon live erlebt (abgesehen von meinen drei DVD's....) schlägt jede Note an ! ! ! Da geht die rechte Hand wie ein Maschienengewehr....

Was nun besser oder beseelter ist, ist sehr müßig zu diskutieren.

In diesem Sinne:

Affrocke !

Gruß Uli

P.S.
ich hab übrigens nächsten Sonntag endlich mal ne Session hier in der Gegend....freu freu freu....

Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane

Hallo,

danke für die Erklärungen. Mir scheint da eine Säure im Gehirn zu fehlen, ich kann da weder feeling, noch Dynamik erkennen, aber das liegt dann wohl einfach an völlig verschiedenen Massstäben, mit denen ich keine Probleme habe. Und, Friedlieb, Du magst Du durchaus Recht haben: Mir fehlt sicherlich der intellektuelle Zugang, um solcherlei Improvisationen goutieren zu können.

Mir fällt allerdings auf, das ich mit zunehmendem Alter lieber auf die Töne höre, die nicht gespielt werden; grobys Einschätzung, dass der Gute vielleicht etwas zu gut war, ist sicherlich eine Gute Erklärung, warum ich persönlich nichts damit anfangen kann.

Allerdings weiss ich nicht, wie man Schnelligkeit als Qualitätsmerkmal ansehen kann. Da höre ich lieber Jandek :)

Einen schönen Abend,

MAddin

Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane

Hallo!

Der letzte Gitarrist, der mich wirklich fasziniert hat, hat bei B52 mitgespielt. Knochentrockener Groove. Klasse.

Meine absolute Lieblingssängerin bleibt Blossom Dearie. Sie hat einen Stimmumfang von etwa sieben Tönen. Okay, siebeneinhalb. Ich liebe diese Frau neben meiner Lebensgefährtin.

Das alles hat nichts mit einem intellektuellem Zugang zu irgendeiner Art von musikalischem Ansatz zu tun. Ingwie M. sagt mir mit vielen Noten nichts. Miles D. sagt mir mit wenigen Noten auch nichts. Bin ich intellektuell? Bin ich es nicht? Oder bin ich unmusikalisch? Ich halte das alles für Unfug.

Musik ist bestenfalls Kunst und Kunst ist bestenfalls etwas, was mich berührt. Das ist mein Ansatz und ich sch***e auf Intellekt.

Gruß

Matthias

Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane

Hallo Matthias,

Das alles hat nichts mit einem intellektuellem Zugang zu
irgendeiner Art von musikalischem Ansatz zu tun. Ingwie M.
sagt mir mit vielen Noten nichts. Miles D. sagt mir mit wenigen
Noten auch nichts. Bin ich intellektuell? Bin ich es nicht?
Oder bin ich unmusikalisch? Ich halte das alles für Unfug.

Musik ist bestenfalls Kunst und Kunst ist bestenfalls etwas, was
mich berührt. Das ist mein Ansatz und ich sch***e auf Intellekt.


Das nenne ich auf den Punkt gebracht! Sie kommt ja alle Jubeljahre wieder,
die Diskussion um des Kaisers Bart, oh, pardon, darum, was
einen guten/technisch versierten/musikalisch anspruchsvollen/
beseelten/whatthefucksoever Gitarristen ausmacht. Argumente, warum
gerade das Spiel des Lieblingsheroen alles andere überragt, lassen
sich immer einfach finden. Ich amüsiere mich auch immer über die
"Standardargumentation" aus den verschiedenen Abteilungen, ihr kennt
das: "XYZ kann mit drei Tönen mehr aussagen, als ZXY mit 10034" oder
"ABC" spielt jetzt seit 40 Jahren und hat in der Zeit kein Jota dazu
gelernt, immer noch die gleiche lahme Schnecke....zum Gähnen!

Letztendlich ist es doch wirklich Jacke wie Hose, warum einen was und
wie berührt, interessant finde ich da vor allem Friedliebs Aussage:
Man muss sie auch mögen dürfen (also Musik von "technisch versierten"
Gitarristen). Da liegt für mich nämlich der Hase im Pfeffer: für eine
Vorliebe für Clapton* muss man sich augenscheinlich nie rechtfertigen
(* wahlweise einzusetzen: P. Green, K. Richards etc. pp)
Wenn du allerdings zugibst, auf Yngrid Malmsteen abzufahren, sieht das
anders aus, wenn wir ehrlich sind, oder?
(Ja, ja, er spielt zu 99% harmonisch Moll und seine Sweep-Arpeggios
sind immer die selben - Na und?) Ich finde ihn geil, so einfach ist das.
Hat nur mit meinem Bauchgefühl zu tun....

Ich glaube auch kaum, dass Michael in seiner Begeisterung für Shawn
Lane andere missionieren wollte - so mancher kann den Threadtitel
mit dem 8ten Weltwunder nachvollziehen (ja, ich auch), den anderen
geht das Zeug nach 3 Sekunden nur noch auf den Sack. Geschmackssache
eben.

Wie wurde mir das so schön auf Sackeiffelanisch von Peter erläutert:
Jeder Jeck is anders!

In diesem Sinne,

schönen Sonntag meine Süssen,

Grüße,

Andreas

Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane

Hallo Ihr Lieben,

Da hier soviel über Architektur getanzt wurde, dachte ich mir, tuste Dir aus Sympathie zu Michael das Video mal rein. Ich bin mit geringen Erwartungen darangegangen, die vom Intro aufs Schlimmste bestätigt wurden - der dicke Mann lockte scheußlichste Töne aus einer scheußlichen Gitarre und verzog dazu ganz scheußlich das Gesicht - das kann ja heiter werden, das stehst Du keine fünf Minuten durch, geschweige denn 50.

Dann wurde zwar der Sound nicht besser, noch die Gitarre schöner, aber das ganze entwickelte sich dann doch zu einer entspannten Session, die man anhören konnte. Schnelligkeit ist für den Dicken offensichtlich nicht mehr als nur eine musikalische Sekundärtugend (der von mir ansonsten geschätzte Oly hat hier mal einen ziemlichen Quatsch dadrüber geschrieben), andersereits musste wie üblich bei solchen musikalischen Gipfeltreffen jeder der Beteiligten mal raushängen lassen, was für’n Langen er hat (Hellborg hat den Längsten, zumindest hinten am Kopf).

Insomma, angenehme Unterhaltung, keine Langeweile, keine Verbissenheit, erinnert mich irgendwie an Steve Hillage mit ein bisschen mehr Jazz. Aber so den richtigen Spannungsbogen gab's auch nicht, erst recht nicht das berühmte Kribbeln in den Haarspitzen, geschweige denn ein achtes Weltwunder. Genialität? Eher gutes Handwerk. Hat mich ähnlich amüsiert wie Martins Japaner mit seiner Uke. Vielleicht sollte ich mir beide demnächst mal nach einer Tüte reindrücken. Aber ich bezweifle, ob sie so lange auf meiner Festplatte bleiben.

Aber warum muss der Dicke bloß so viel rauchen beim schnell spielen? (Obwohl die Kippe ja meist an der Kopfplatte verkohlt). Wenn ich sein Arzt wäre, hätte ich es ihm schon längst verboten, bei seinem Gewicht.

Soweit my Klecks of Senf und ne schöne Jrooß, Mathias

NP: Keef Hartley, Born to die

Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane

Mojn Oly,

: Schnelligkeit ist für den Dicken offensichtlich nicht mehr als nur eine musikalische Sekundärtugend (der von mir ansonsten geschätzte Oly hat hier mal einen ziemlichen Quatsch dadrüber geschrieben)

Aäähhhh - welchen Quatsch genau meinst Du?

Fragend


Den hier.
Ich hätte Dir damals in mindestens 5 Punkten heftig widersprochen, aber der Thread war schon kalt, und wir wollen ihn auch nicht wieder aufwärmen, das Thema hat einfach zuwenig Streitwert. Mir fiel das nur wieder ein, weil der von mir nicht minder geschätzte Michael J. ihn in diesem Thread noch einmal zitiert hatte, und da konnte ich mir einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen - betrachte die ;-))) als nachgereicht.
Meine Ansicht zum Thema Schnelligkeit ist eigentlich in den von Dir zitierten Zeilen (musikalische Sekundärtugend) erschöpfend ausgedrückt.

Beste Grüße und ein schönes Restwochenende noch
Mathias


Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane

Auch mojn,

sorry - trotz ";-)))" - muss ich nochmal drauf eingehen. Nach mehrmaligem Durchlesen meines Postings stehe ich noch immer voll und ganz dahinter - ich sehe immer noch keinen Quatsch.

Ich finde, Du hast mir auch nicht widersprochen (ausser, dass Du sagst, dass Frickeln langweilig ist) und schon gar nicht widerlegt - aber seis drum - is eh Geschmackssache.

Ebenso schönes RW und beste Grüße

Oly


Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane

Auch moin moin -

: sorry - trotz ";-)))" - muss ich nochmal drauf eingehen. Nach mehrmaligem Durchlesen meines Postings stehe ich noch immer voll und ganz dahinter - ich sehe immer noch keinen Quatsch.

den seh ich auch nicht, aber ich seh auch nix was ich unbedingt unterschreiben müsste. Aldi und Konsorten haben mich immer gelangweilt. Mit 14 erkor ich eine Lieblingsplatte ohne Gitarrensoli. Die Platte würd ich immer noch, anstelle von Friedliebs Frau, mit auf die einsame Insel nehmen.

Für mich gibt es nur wenig was ich langweiliger als Gniedelgitarrenmucke empfinde und zu dem wenigen gehören Diskussionen um selbige. Ich klink mich hier mal aus.

Happy Restweekend -
Boogie

Re: (8tes Weltwunder) Shawn Lane

Hallo allerseits !

Möchte mich noch einmal positiv für Lane's Shawn aussprechen.
Ich denke nicht, daß es bei ihm um Shredding ging ... vielmehr war er ein Multitalent. Wer die wenigen Video-Mitschnitte von ihm gesehen hat, weiß worum es mir geht.
Der konnte diese verrückten Quintolen und all die Dinge die wir nur ansatzweise verstehen auch auf'm Keyboard spielen.
Und ... ich empfehle wirklich ... die Aufnahmen mit Jonas Hellborg. Da kann man ihn als Rocker, als Bebopper, als Fusionist, als Jazzer hören.
Also ... meine Bewunderung hat er ... so oder so ... und da muß er nicht mal schnell spielen.
Bitte nicht vorschnell urteilen .... besser alles anhören was man bekommen kann.
Hier ist ein wirkliches Talent verloren gegangen.

HaPe