Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Gig - mehrere Bands - Equipment

Hallo Leutz,

mir fällt da eben was ein. Am 1.10. spiel ich mit einer meiner Bands bei einem Event mit 11 Band auf zwei Bühnen. Will heißen, jede Band ca. 30 bis 45 Min, Umbauphasen relativ kurz. Nun bin ich gebeten worden, da wir eine der letzten Bands sind, für die vor uns spielenden Bands meinen Amp zur Verfügung zu stellen.
Was haltet ihr davon? Habt ihr Erfahrung damit? Würdet ihr es machen?

Gruß Waufel

Re: Gig - mehrere Bands - Equipment

Hallo Waufel,

Was haltet ihr davon? Habt ihr Erfahrung damit? Würdet ihr es machen?

Nein. Niemals.
Genausowenig würd ich bei so einer Aktion über den Amp von jemand anderem spielen. Die Leute, und vor allem die Veranstalter!!!, haben es noch immer nicht begriffen, dass ein Amp nicht bloss ein "Lautermacher ist", sondern ein "Teil des Instruments" und somit nicht einfach austauschbar....gibt vielleicht auch andere Ansichten, aber da bin ich seeeehr empfindlich ;-)......

Grüße,

Andreas

Re: Gig - mehrere Bands - Equipment

Hi,

angefragt wurde interessanterweise nicht vom Veranstalter, sondern von den Bands?

Ich würde auch nicht über einen anderen Amp spielen, ausser im Notfall, weil ich ihn eben kenne und weiß wie ich da meinen Sound rausbekomme. Obwohl Friedlieb, oder war es Jochen, dereinst in Darmstadt äußerte: Och, das ist ja nur ein "Lautmacher"!; habe ich doch mittlerweile heraus gefunden das es eben nicht nur ein Lautmacher ist, sondern wirklich gute Sounds rüberbringt.

Viel kaputt gehen kann an so einer Transe ja eigentlich nicht, oder?

Gruß Waufel

Re: Gig - mehrere Bands - Equipment

Moin,

Topteile bringt bei unseren Gigs eigentlich immer jeder selber mit, Boxen kann man mal teilen. Wobei ich höchst ungern über die Standard-Marshall 4x12er spiele, die bei solchen Gelegenheiten eigentlich immer rumstehen.

Bei meiner Combo ist es mir recht egal, solange der Amp einmal vernünftig eingestellt wird und danach nicht an den Knöppen/ Anschlüssen gefummelt wird. Beim Topteil hab ich schon eher Probleme; die Fußleiste ist zwar robust, aber es soll ja Leute geben, die JEDEN Knopf kaputt kriegen ;-).

Gruß
burke

Re: Gig - mehrere Bands - Equipment

Hallo Waufel,


viel kaputt gehen kann an so einer Transe ja eigentlich nicht, oder?

Nö. Also wenn der Amp aus V2A Stahl ist, wasserdicht, erdbebensicher, und nur einen Regler hat, der am besten versenkt angebracht ist, geht da auch nix kaputt.

Grüße,

Andreas
(sagte ich das mit wasserdicht schon?)


Re: Gig - mehrere Bands - Equipment


: Nun bin ich gebeten worden, für die vor uns spielenden Bands meinen Amp zur Verfügung zu stellen. Würdet ihr es machen?


Klar. Über meinen Amp/Gitarre kann spielen, wer will. Da freuen sich auch die Instrumente, wenn mal wer anders drangeht. Es ist sogar so, dass ich es ziemlich interessant finde, mal jemand anderen drüber zu hören. (Da stören mich auch drauf rumstehende Bierflaschen etc. nicht, die sich ja soundprägend auswirken, wie hier vor kurzem schon mal festgestellt wurde.) Wir hatten da neulich so eine Death-Metal-Band im Programm, und ich hab die ganze Zeit dem Gitarristen zugehört, bloß weil's mein Amp war. Normalerweise wäre ich wahrscheinlich beim Dauer-Bierholen gewesen, so schauderhaft waren die ... Außerdem: Kaputt geht erstens meistens sowieso nichts, und zweitens hätte es einem immer selber auch passieren können. Am lustigsten sind sowieso die Jungs, die einerseits so ein bisschen jugendbewegt-anarchische Musik machen und auch so rüberkommen wollen, andererseits bei ihrem Mucker-HabundGut dann eine Attitüde entwickeln, wie sie gar nicht bürgerlicher sein könnte. (Wobei ich ehrlich gestehe, dass das mit dem Anarchischen nicht auf Waufel, Ferdi und Andi zutrifft .... aber es gibt eben diesen Typ.) Und wenn ich's recht bedenke: Andis Statement kann man ja auch umdrehen: Der Amp ist eben genau so ein Lautermacher wie die Klampfe, nicht mehr.


Gruß aus dem Land des Volxeigentums,

Michael (J.)

Re: Gig - mehrere Bands - Equipment

Hallo zusammen,

folgende schöne Geschichte kann ich beisteuern: mein Lehrer hatte neulich einen Gig, an dem ebenfalls mehrere Bands teilnahmen und er spielte über den AC 30 einer anderen Band. Kam anschließend der Besitzer und sagte: aha, du hast lauter gestellt, ähm, das solltest du nicht tun, da halten die Röhren nicht so lange. Mahlzeit!

Grüße, Michl

Re: Gig - mehrere Bands - Equipment

:
: : Nun bin ich gebeten worden, für die vor uns spielenden Bands meinen Amp zur Verfügung zu stellen. Würdet ihr es machen?
:
:
: Klar. Über meinen Amp/Gitarre kann spielen, wer will. Da freuen sich auch die Instrumente, wenn mal wer anders drangeht. Es ist sogar so, dass ich es ziemlich interessant finde, mal jemand anderen drüber zu hören. (Da stören mich auch drauf rumstehende Bierflaschen etc. nicht, die sich ja soundprägend auswirken, wie hier vor kurzem schon mal festgestellt wurde.) Wir hatten da neulich so eine Death-Metal-Band im Programm, und ich hab die ganze Zeit dem Gitarristen zugehört, bloß weil's mein Amp war. Normalerweise wäre ich wahrscheinlich beim Dauer-Bierholen gewesen, so schauderhaft waren die ... Außerdem: Kaputt geht erstens meistens sowieso nichts, und zweitens hätte es einem immer selber auch passieren können. Am lustigsten sind sowieso die Jungs, die einerseits so ein bisschen jugendbewegt-anarchische Musik machen und auch so rüberkommen wollen, andererseits bei ihrem Mucker-HabundGut dann eine Attitüde entwickeln, wie sie gar nicht bürgerlicher sein könnte. (Wobei ich ehrlich gestehe, dass das mit dem Anarchischen nicht auf Waufel, Ferdi und Andi zutrifft .... aber es gibt eben diesen Typ.) Und wenn ich's recht bedenke: Andis Statement kann man ja auch umdrehen: Der Amp ist eben genau so ein Lautermacher wie die Klampfe, nicht mehr.
:
*lol*

Das ist gut Michael! Ich sag mal so, bei den Aussensaitern, weiß ich i.d.R. woran ich bin, da leg ich mich zum schlafen und lass die anderen machen. Nur sind mir die Jungs der anderen Bands unbekannt!
Aber wenn ichs jetzt so beim schreiben nochmal recht bedenke, hm, warum sollte das da eigentlich anders sein? Ich bin ja dabei und wenn einer scheiß macht, dreh ich ihm den Saft ab. :-)
Außerdem kanns ganz interessant sein, wie das Ding bei anderen klingt! Ich hab den ja noch nie voll aufreissen können, immer nur so das er gerade zuckt!

Gruß Waufel
der gut anarchisch Bürgerliche
(wird man wenn man älter wird)

Re: Gig - mehrere Bands - Equipment

Hallo Waufel,

ich hab damit kein Problem, wenn andere Leute über meinen Amp spielen, so komm ich wenigstens mal in den Genuß, ihn ohne eigenen Spielstreß aus einiger Distanz hören zu können.
Mit dem Verleihen der Gitarre bin ich schon vorsichtiger, hab ich aber auch schon gemacht.
Meistens wollen aber die Ketarrenkollegen lieber über ihr eigenes Equipment spielen ...

Ich hab aber beim Verleihen auch Erfahrungen gemacht, die mich zusammenzucken ließen:
- Boogie Caliber .50 an eine Schülerband (HeavyMetal) verliehen die nach uns (Jazzband) in einem relativ kleinem Raum spielte. Laut Bedienungsanleitung verträgt der Caliber entweder nur das Volume-Poti ODER das Master-Poti auf Einstellungen jenseits der 6, niemals aber beide zusammen. Ich hab also den Kollegen instruiert, er hat sich zwar dran gehalten, aber immerhin vol. auf 6 und Master auf 10 aufgerissen, natürlich im Zerrkanal. Der Amp lief also zwei Stunden am Anschlag! Schluck. Aber es is nix passiert.
- Fender BLues Deluxe, auf einer JamSession alle drüber spielen lassen. Röhren JJ 6L6GC waren neu (ca. 10 h). Irgendwann war eine davon hin und schepperte, der Typ konnte aber eigentlich nix dafür.
- Selber Amp, wieder auf ner Jam-Session. Stück is zu Ende, die Kollegin auch, dreht/schaltet aber den Amp nicht ab sondern zieht das Kabel aus ihrer Gitarre und läßt es zu Boden fallen. Schepper, Brutzel, Laut-Brummmmmmmmmmmmmm. Da geht der Puls schon hoch.

Aber ein guter Amp muß das abkönnen, sonst hätte es keiner werden dürfen.

Gruß
Kurt

Re: Gig - mehrere Bands - Equipment

Hallo Waufel,

ich kenne die Situation aus eigener Erfahrung nur allzugut, sowohl als Musiker, als auch als Veranstalter.

Als Veranstalter möchte ich bei einem Festival mit kurzen Auftritten (Bandwettbewerbe usw.) die Umbauprausen so kurz wie möglich haben, wenn diese nämlich länger als die Auftitte der Bands sind, macht so eine Veranstaltung wenig Spaß.

Also haben wir uns immer darum gekümmert, den Ablauf soweit zu optimieren, daß nach Möglichkeit nur ein Drumset, eine Bassanlage und wenn sich die Gitarristen einigen konnten auch die Amps oder zumindest die Boxen mit den Mikros von allen genutzt werden können. Wenn einer der Drummer Linkshänder ist, muß man umdenken. :-)

Als Musiker habe ich auch nicht immer Lust gehabt bei einem Sampler CD-Präsentationskonzert, wo man wenn es hochkommt 3 Songs spielen darf, ein Halfstack plus Gitarre(n)und Effekten anzuschleppen, also war ich immer dankbar, wenn ich nur mit einer Gitarre und meinen Tretern anreisen mußte. Im Gegenzug durften dann natürlich auch andere Leute über meinen Amp/Box spielen, wenn es so auskam.

Alles was etwas empfindlicher ist, also Gitarren und Effekte, bleibt da aber aussen vor, bei einer aussensaitersession sieht das dann wieder etwas anders aus. Ich würde vielleicht auch nicht meinen nicht mehr zu ersetzenden Kitty dann mitnehmen, aber bei dem Marshall hätte ich überhaupt keine Bedenken.

Viele Grüße

Jochen

Re: Gig - mehrere Bands - Equipment

Tach Waufel!

: Also haben wir uns immer darum gekümmert, den Ablauf soweit zu optimieren, daß nach Möglichkeit nur ein Drumset, eine Bassanlage und wenn sich die Gitarristen einigen konnten auch die Amps oder zumindest die Boxen mit den Mikros von allen genutzt werden können. Wenn einer der Drummer Linkshänder ist, muß man umdenken. :-)

Ganz genau so sieht's aus - ich hab auch ein klein wenig Erfahrung mit Massenveranstaltungen. Schlagzeug wird geteilt, wobei jeder Drummer die eigenen Becken, die eigene Snare und die eigene Fußmaschine mitbringt. Bassamp wird auch geteilt, bei unfähigen Verleihern schreibt man sich vor dem Knöpfchendrehen halt auf, wo die vorher standen :-)

Es ist bei den Gitarristen ja meist gar nicht so, dass sie nicht wollen, dass jemand anders über ihr Equipment spielt. Die Frage stellt sich nämlich meist gar nicht, weil die Gitarristen eher wollen, dass sie über ihr eigenes Equipment und nicht über fremdes Equipment spielen. Ist imho auch berechtigt, weil der Sound bei Gitarristen deutlich wichtiger ist als beim Bass zB (wenn auch nicht sooo wichtig, dass man zwei verschiedene Overdrives auf dem Stressbrett haben oder sich über die Speakerauswahl Gedanken machen müsste ;-) ). Bass muss "Bumm-Bumm" machen und einigermaßen da sein, mehr nicht. Ausserdem hab ich bisher noch aus den meisten Fremdanlagen einen Sound rausbekommen, der mir gefallen hat. Der Tonmann macht da eh was ganz anderes draus :-)

Wenn dann die einzelnen Acts noch diszipliniert sind, geht das reibungslos und superschnell unter der Voraussetzung, dass der Tonmann sich die Einstellungen der einzelnen Amps gemerkt hat oder halt noch genügend Spuren übrig hat.

Meine Lieblingsveranstaltung in der Hinsicht ist immer noch die Party in Trier zu Dylans 60. Geburtstag mit 12 (!!) verschiedenen Acts. Jeder hatte drei Stücke, die er spielen durfte, vom Einzelgänger mit Akustikgitarre über "Un-"plugged-Combos bis zu kompletten Bands mit Krach. Wir hatten einen recht optimistischen Zeitplanmit etwa 15 Minuten pro Band und max. 5 Minuten Umbaupause. Am Ende lagen wir 5 (fünf) Minuten hinter dem Zeitplan. Der Tonmann hätte fast jeden von uns geheiratet :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Gig - mehrere Bands - Equipment

Ich mach jetzt seit 8 Jahren den Stagemanager beim Orange Blossom Special Festival von Glitterhouse, dem besten Festival sowieso, und kann Jacuzzi's Beobachtungen bestätigen. Den richtig Guten ist es fast egal, was da rum steht, die klingen eh imemr nach sich selber. Je amateuhafter es wird, desto höher steigen die Ansprüche.

Auch, wenn's manchmal ein wenig weh tut, wenn jemand mein Istanbul Crash Becken im 90° Winkel hauen tut - das ist alles nur Kram.

MAddin

Re: Gig - mehrere Bands - Equipment

Moin Maddin,

also ich versuch mit gerade vorzustellen, wie Eddie Van Halen über einen 30 Watt Transenamp ohne Zerrkanal klingen würde. Und zwar bei Panama....

Sorry, aber solche pauschalen Aussagen à la "die Guten klingen auch über Scheissequipment immer klasse" kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. (Umkehrschluss: John Lee Hooker klang auch mit klasse Equipment immer scheisse...nicht schlagen, ich hör ja schon auf....;-)

Grüße,

Andreas

Re: Gig - mehrere Bands - Equipment


: Sorry, aber solche pauschalen Aussagen à la "die Guten klingen auch über Scheissequipment immer klasse" kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. (Umkehrschluss: John Lee Hooker klang auch mit klasse Equipment immer scheisse...nicht schlagen, ich hör ja schon auf....;-)

Ich kann mich nicht erinnern, irgendwas über Scheissequipment geschrieben zu haben. Das Zeug muss natürlich von der Rockmucker-Polizei als "amtlich" abgenommen sein... ;) Setzt man das voraus (was ich jetzt mal gemacht habe), dann ist oben Geschriebenes meine Erfahrung. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Glitterhouse hat übrigens auch keine 30 Watt Transen. Die Backline besteht aus einem alten Twin, einem Blues Deluxe, einem AC 30, diversen JCM Halfstacks und einem SVT Amp mit einer 8x10 Box. Die meisten Bands, die auf dem Festival spielen, sind während der Zeit auf Tour und könnten natürlich auf ihren Amps und Drum Shellsets bestehen, aber interessanterweise ist es Leuten wie Jon Dee Graham, um nur einen zu nennen, ziemlich Wurst, über welchen Amp er spielt (das meine ich mit Ansprüchen).

MAddin

Re: Gig - mehrere Bands - Equipment

Natürlich kriegen die Damenherren Musikanten immer die Krise, wenn sie nicht mit dem Sound spielen können, für dessen Erzeugung sie sich seit Jahrzehnten das Geld vom Munde absparen...

Aber mal ehrlich: Die tanzende Gemeinde vor der Bühne hört nicht, ob jetzt da ein Fender oder Boogie clean perlt, Vox oder Marshall cruncht Diesel oder Engl röhrt, etc. Hauptsache, die Leute auf der Bühne wissen alle ungefähr, wo die Eins liegt. ;-)



der onk

Re: Gig - mehrere Bands - Equipment

Hi Maddin,

Ich kann mich nicht erinnern, irgendwas über Scheissequipment geschrieben zu haben. Das Zeug muss natürlich von der Rockmucker-Polizei als "amtlich" abgenommen sein... ;)

Nein, hast du nicht, und ich hab dich auch nicht zitiert, sondern ein "à la" eingefügt ;-)

Glitterhouse hat übrigens auch keine 30 Watt Transen. Die Backline besteht aus einem alten Twin, einem Blues Deluxe, einem AC 30, diversen JCM Halfstacks und einem SVT Amp mit einer 8x10 Box.

Na, das relativiert alles etwas! Das sind Amps, nach denen sicht Legionen von Gitarristen die Finger lecken, klar, da kannst du dann noch 1,2 Treter mitbringen, und gut. Aber von so ner Backline träumen die Leute, die bei Waufels Event mitmachen, höchstwahrscheinlich nur....

Grüße,

Andreas

(Ich bin fast sicher jetzt kommt gleich von irgendjemand so ne Story wie: Damals, 18XX in den Ardennen, da hatte XXXX seinen Amp nicht dabei, musste übern Saalmixer spielen und klang dennoch wie ein Gott....tja, damals in den Ardennen......)

Re: Gig - mehrere Bands - Equipment * nicht mehr wirklich

Moin Ferdi!
:
: Je amateuhafter es wird, desto höher steigen die Ansprüche.
:
:
: jetzt noch der Umkehrschluss und ich schreie.


Hast du dir dabei auch gerade irgendeine Gitarrenikone mit einem 10 Watt Transenwürfel und einer No-Name-Kaufhausklampfe vorgestellt?

Ironiemodus AUS!

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

NP: Stevie Ray Vaughan plays german volkslieder on Hertie Wandergitarre ;-)

Re: Gig - mehrere Bands - Equipment

Hi Waufel,
ich steh hier mit zwei Herzen in der Brust.
Einerseits liebe ich es zuweilen meine Anlage auch mal "von außen" zu hören, aber ich möchte die Jungs am liebsten schon kennen.
Bei Fremden würde ich zumindest in der Nähe bleiben.
Tut er was, was mir nicht gefällt - Saft aus - Ende der Veranstaltung.
Bei Gitarren bin ich außerhalb der Außensaiter kritisch.
Alles was wirklich wertvoll ist kommt mir nicht in fremde Hände.

Aber im allgemeinen bin ich eh ein höflicher Mensch und nach meiner Erziehung fragt man selbst auf Außensaiter Sessions den betreffenden ob man mal über sein Zeug spielen darf.
Auch wenn man die Antwort längst kennt - die Frage gehört sich dennoch.
Von daher ist es auch normal das meine "Messlatte" bei Fremden nochmal einen Happen höher liegt.
Wer dann einfach ungefragt mal so davon ausgeht einen Vibroverb und eine Staufer zu quälen..... der geht halt weiterhin davon aus, aber wird nicht zum spielen kommen.

Grüße
MIKE

Re: Gig - mehrere Bands - Equipment

Hi Andi,
davon war ja auch nicht die Rede, aber das hast Du ja schon aufgeklärt bekommen.
Aber Du selbst solltest sicher wissen dass das Zeug über das man spielt letztlich zweitrangig ist, solange es gutes Zeug ist.
Abgesehen von den technischen Finessen eines Gitarristen - sobald einer seinen Ton hat wird er immer wie er selbst klingen.
Ich hab gestern auf der Probe mal während eines Stücks den Amp gewechselt.... es ist erst später aufgefallen ;-) und das bei dem UNterschied 63er Vibroverb oder 100W Vollbedienungstopteil.
Im dB Inferno merkt das erstmal keine Sau, weil man ja sein Zeug weiterspielt.

Grüße
MIKE

Re: Gig - mehrere Bands - Equipment

Moin Mike,

Aber Du selbst solltest sicher wissen dass das Zeug über das man spielt letztlich zweitrangig ist, solange es gutes Zeug ist.

Ja. Das unterschreibe ich so. ;-)) Allerdings glaube ich, dass die von Martin geschilderte Backline eher Profistandard ist, und eben nichts mit Bandwettbewerben o.ä. Geschichten zu tun hat....

Und wie war das vorhin: das Publikum hört nicht, woher der Cleansound, das Crunchen und das Röhren kommt - klar tut's das nicht - bloss wird man mit nem (geliehenen) 1-Sound-Amp alt aussehen, wenn man diese 3 Sounds in einem Titel bringen muss - in der jeweils passenden Lautstärke....

Grüße,

Andreas

Re: Gig - mehrere Bands - Equipment

hoi auch,

ich würde meinen amp auf jeden fall herborgen, solange brav gefragt wird. da kann der andere ja kaum etwas falsch machen.
finde ich auch ehrlich gesagt etwas übertrieben, so arg heikel auf sein equipment zu sein, es ist immerhin zum spielen da.
bei der gitarre, die direkt abgegriffelt wird verstehe ich das ja noch eher, aber beim amp...
wenn der borger etwas kaputt macht, was nicht auch so passiert wäre (röhre, sicherung, etc), ist es ja eh klar, dass er dann für den schaden aufkommt.
und wenn du noch dazu dabei bist, kannst du ihn ja noch persönlich durch einen sprung auf die bühne daran hindern, sein bier drüberzuschütten.
ich persönlich habe schon sowohl amp als auch gitarren hergeborgt und ausgeborgt und habe nie schlechte erfahrungen gemacht (ausser mit dem sound :P ).

also viel spass beim hören deines amps aus der ferne,
daniel

Re: Gig - mehrere Bands - Equipment



Und überhaupt:

: wenn der borger etwas kaputt macht, was nicht auch so passiert wäre (röhre, sicherung, etc), ist es ja eh klar, dass er dann für den schaden aufkommt.

Bei manchen Amps ist es ja vielleicht auch gar nicht so schlecht, wenn sie kaputtgehen? Dann könnte man sie - vielleicht so im Sinne aktiver Sterbehilfe - an einen exzessiven Biertrinker ausleihen? (Letzte Woche "Million Dollar Baby" gesehen, diesen Film von diesem Cowboy, der so viele Oskars gekriegt hat. Ist ja am Ende ein eindringliches Plädoyer für dei Sterbehilfe, auch wenn das Mädel, um das es da geht, echt ist, und nicht, wie in Waufels Fall, eine Transe ....)


Gruß & immer so,

Michael (J.)




NP: FZ, Lucille. Der einzige Reggae, den ich mag. Warum muss ich nur immer an Jamaika denken?

Re: Gig - mehrere Bands - Equipment

:, auch wenn das Mädel, um das es da geht, echt ist, und nicht, wie in Waufels Fall, eine Transe ....)
:
:
*Frotzelmode On*

Ihr immer mit Euren Röhren, sowas altmodisches! Gehört doch garnichtmehr in unser digitales Zeitalter! Ausserdemgehen die immer so schnell kaputt, vor allem immer dann, wenns am meisten stört und sind so saumäßig teuer! Transe an und läuft, feddich!
Da könnt ich ja gleich Omas altes Röhrenradio nehmen!

Frotzelmode Off* :-) :-) :-)

Waufel

Re: Gig - mehrere Bands - Equipment

servus,

da muss ich dir natürlich recht geben. aber ich kenne sie ja nicht mal persönlich und da waufel ihr vormund ist, überlassen wir diese entscheidung natürlich ihm :D

grüssinger, daniel

(dazu sage ich nur: "blak twang feat. jahmali - so rotton"... was umschreibt es besser.)

Re: Gig - mehrere Bands - Equipment

: servus,
:
: da muss ich dir natürlich recht geben. aber ich kenne sie ja nicht mal persönlich und da waufel ihr vormund ist, überlassen wir diese entscheidung natürlich ihm :D


Das isse!

http://www.aussensaiter.de/session/session.php?session=10&dir=friedlieb&picture=P3050238.JPG

Re: Gig - mehrere Bands - Equipment

Moin Waufel -

: Ihr immer mit Euren Röhren, sowas altmodisches! Gehört doch garnichtmehr in unser digitales Zeitalter!

gräm dich nicht, du bist nicht allein. Ich hab' letztens meine kleine 10 Watt Park Transe repariert und zusammen mit meiner 6 Dollar Tosca von Neunzehnhundertschießmichtod zur Loveboat Probe mitgenommen. Ich wollt das Teil gar nicht mehr ausschalten. Ganz großes Kino. Wirklich allerfeinst. So, genauso, exaktemente so will ich meinen Slidesound. Vor ein paar Jahren hatte ich das Teilchen sogar mal mit auf einer gro0en Openair Bühne. Gut, ich mußte den Amp auf ein hochkant gestelltes Drumhardware-Case in Ohrenhöhe stellen und der Mann am Monitor musste ganz schön stricken, aber es ging und es klang gut. Am nächsten Mittwoch kommt die Transe mit ins LOGO zur Vorsuppe von Clem Snide. Und wenn die sich meinen Amp leihen wollen (um mal wieder on topic zu werden), dann leih ich mir deren Hardware Case.

Btw: ich hab einige Gigs über geliehenes Equipment gespielt und noch mehr Gigs haben andere über meinen Krempel gespielt. In den letzten 20 Jahren ist nix, aber auch gar nix, dabei kaputt gegangen.

Gruss und so ...
Boogie

Re: Gig - mehrere Bands - Equipment

ach SO transe: halb zebra, halb amp :D
naja, zur not musst du sie halt nach dem gig gut striegeln und zurück in den stall stellen. aber nach leimfabrik oder gar notschlachtung sieht die mir ja wirklich nicht aus.
und mit röhren hat das ding natürlich nichts zu tun, sonst hättest du dir ja einen elch und kein zebra besorgt.

salut, daniel

Re: Gig - mehrere Bands - Equipment

moin wolfgang,

ich für mein teil verborge lieber meinen amp, als das ich über fremdes equipment spiele - hab das auch schon gelegentlich gemacht. wichtig ist mir dabei, daß der amp einer verantwortlichen person in die hand gedrückt wird. dann wird bei der einweisung noch der marktpreis des amps angesagt - für den fall, daß er ersetzt werden muß - und gut ist.

story am rande: neulich hat mich ein bandkollege und veranstalter gefragt, ob ich ihm 'nen amp borgen könnte - für eine bigband, die deswegen angefragt hatte (war so'n blasmusiktreffen). nach dem ich den amp bereits übergeben hatte, stellte sich heraus, daß es sich bei dieser bigband um die der kreismusikschule handelte, bei der tochter lisa die gitarre zupft.

gruß falk

Re: Gig - mehrere Bands - Equipment

Hi!
Über meinen Amp kann gerne gespielt werden, aber nicht alles auf Vollanschlag! (2203) Umgekehrt spiele ich nicht gerne über fremde Amps (nicht nur Lautmacher!!!!!!!) , wenn´s aber nicht anders geht, oder bei einer Session oder sonst was, habe ich kein Problem damit - wenn ich 2 Minuten zum schrauben bekomme! Was ich nicht mag sind Jungs, die dann meinen: "Bloß nichts verstellen"! Das ist Blödsinn! - Und ganz davon abgesehen sind 30-45min. Umbaupause ne lange Zeit!
Nice day, Grüsse: "ACY"