Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Aussenjams - Messlatten & Spassfaktoren

Liebe Aussensaiter,

eigentlich sollte man ja keinen Satz mit "eigentlich"anfangen, also eigentlich wollte ich diesen Thread gar nicht posten. Jochen ist Schuld ;-) Nachdem ich ihm was ähnliches gemailt hatte, meinte er, ich könnte das auch mal ins Forum bringen.

In letzter Zeit ist in den AJ Postings öfters von Messlatten, Stress durch zuviele Backings, zu kurzen Abständen zwischen den selben etc. pp. die Rede. Dabei beschleicht mich etwas das Gefühl, dass manche u.U. gar nicht durch die "Flut der Backings" abgehalten werden, AJs einzuspielen, sondern dass einige eher etwas der Mut verlassen hat.
Möglicherweise ist das spielerische Niveau in den AJs gestiegen, und daher hat vielleicht der eine oder andere Bammel, nicht mithalten zu können, bzw. vor der Kritik der anderen - und die gibt es - nicht jeder Track wird hochgelobt, nur um dem jeweiligen Autor zu schmeicheln.

Dadurch, dass die AJs möglicherweise den Anschein erwecken, ein "forumsinterner Wettbewerb" zu sein, geht einiges vom Spassfaktor flöten. Und darum geht es meiner Meinung nach in den Aussenjams - um Spass. Und vor lauter Anspruch daran, dass jeder immer perfekt sein will, verliert man den Spass an der Sache aus den Augen.

Ich würde gerne von viel mehr Leuten hier auch mal was hören - nicht immer nur lesen - und die Sache mit "keine Zeit" taugt auch nicht durchgehend.

Und: bitte, bitte, liebe Aussenjam-Gegner, nicht wieder die leidige Pro/Contra AJ Diskussion ;-)) - ich möchte nur diejenigen ansprechen, die vielleicht Lust aufs Aufnehmen haben, vor lauter "Messlatten" aber den Spass an der Geschichte (vom Lerneffekt will ich erst gar nicht anfangen) vergessen haben....

Viele Grüße,

Andreas

Re: (Aussensaiter) Aussenjams - Messlatten & Spassfaktoren

Servus Andi!

Obwohl ich in letzter Zeit keine Zeit mehr für Aussenjams habe (hehe - nein, im Ernst: Ich hab' ja noch meine Sehnenscheidenentzündung und Unistreß auch noch), möchte ich hierzu etwas anmerken, bzw. mit Nachdruck dir beipflichten:
Wie ich schon oft erwähnt habe, bin ich kein Freund des 2-Wochen Rhytmus der Aussenjams. Das sich durch die vielen Beiträge, die von sehr guten Musikern hier veröffentlicht werden, manch einer abgeschreckt fühlt, kann ich verstehen. Ich möchte aber anmerken: Mein spielerisches Niveau ist auch nicht hoch, eigentlich noch am Anfang seiner Entwicklung. Gerade dadurch war die "Kritik" (besser gesagt: die Ratschläge) die auf meine Aussenjams folgte, eine Möglichkeit, Fehler auszumerzen, die man selbst vielleicht kaum bemerkt, bzw. anderen gravierender erscheinen. Mir hat auf jeden Fall jede Antwort auf einen meiner Jams (die wahrscheinlich die neueren unter euch kaum mehr kennen ;-) gefreut - vor allem, wenn es einen Aspekt meiner Spielweise betraf, den ich selbst nicht bemerkt hätte. (Beispiel gefällig? Ich weiß nicht mehr zu was für einem Jam, aber ich glaube burke hat mich drauf hingewiesen das ich kaum Bendings spiele. War zu der damaligen Zeit auch klar, weil ich das nie geübt hatte. So hatte ich wieder eine Aufgabe gefunden, die ich in meine täglichen Übungen miteinbinden konnte. Oder zum Beispiel mein Voicemix beim Bossa (Summer Nights), der zu dumpf geraten war...)
Kritik an eigenen Aussanjams darf man nie auf sich persönlich beziehen - sie sollen ja nichts anderes sein als Anregungen, was zu verbessern gewesen wäre. Und das ist doch etwas, was in jeder Betätigung gewünscht wird - außer natürlich mal will wirklich alle Fehler der Erfahrung wegen selber machen. Kommt man aber nicht sonderlich schnell voran ;-)

Servus,
Markus

Re: (Aussensaiter) Aussenjams - Messlatten & Spassfaktoren

Hi Andi,
da ich ja einer der "keine Zeit für soviele Jams" war....
Messlatte ist mir wie das Wort schon sagt: Latte !
Da halte ich es mit den Revolverhelden aus dem wilden Westen... jeden Morgen steht einer auf der schneller zieht als ich ;-)
Who cares ?
Stört mich nicht wirklich.
Mir geht´s tatsächlich um den Spaß, aber auch um den Wunsch (des LERNEFFEKTES wegen) mich mit allen AJ´s auseinander zu setzen.
Klappt aber leider nicht.

Grüße
MIKE

Re: (Aussensaiter) Aussenjams - Messlatten & Spassfaktoren

Hallo auch,

also ich würde ja auch gerne mal - obwohl ich nicht an die Künste der anderen AJ-Poster rankomme. Wär mir aber egal, weil ich mich ja auch noch nicht so lange damit beschäftige und die Kritik soll ja dabei helfen sich zu verbessern. Leider habe ich keinen Pod oder so und müßte mit Mikro vor den Amp über ein kleines Mischpult zum Backingtrack dazumischen und das einkanälig (aber schon Stereo) mit einem Laptop aufnehmen - ist das ein Problem, oder gibt's da gewisse Regeln? Darf man einfach so mitjammen?

Beste Grüße
Günter

Re: (Aussensaiter) Aussenjams - Messlatten & Spassfaktoren

Hallo Zusammen

Also, ich habe wegen den Aussenjams überhaupt mal angefangen Aufnahmen auf dem PC zu machen und die Ergebnisse waren noch garnicht zu meiner Zufriedenheit. Dabei habe ich auch festgestellt das es doch sehr zeitaufwendig ist und es erst mal wieder dran gegeben. Aber ich benutze doch den ein oder anderen Jam gerne mit der Band zum improvisieren. Es ist bei mir schon eine Zeitfrage. Wenn ich mehr davon habe kommt bestimmt nochmal ein Jam von mir. Und die Messlatte ist in erster Linie meine eigene. Mein Mandolinenspiel läßt sich sowieso nicht mit dem Gitarrengegniedel vergleichen:-)
Wenn ich erst mal Rentner bin, wird alles besser.

Gruß Lothar

Re: (Aussensaiter) Aussenjams - Messlatten & Spassfaktoren

Hallo Andreas,

ja, da ist schon was dran - für mich zumindest.
Manchmal überkommt mich ein schlechtes Gewissen, da ich gerne und immer jeden neuen Backingtrack lade und darüber rumnudel, aber selbst noch nichts beigetragen habe. (Selbstbezichtigungsmodus off)
Ich finde die ganze Einrichtung - also Backingangebot, daraus resultierende Beiträge und die anschließende Diskussion dazu hervorragend und absolut einzigartig. Wenn ich nun aber einen von mir (mit viel Spaß aber weniger Können erstellten) Track hochladen und in Nachbarschaft mit euern Ergebnissen betrachten (höre) würde, verlässt mich der Mut. (Punkt) Wenn ich mir aber vorstelle, das dieser Track der Allgemeinheit (und damit auch späteren Generationen ;-) zugänglich wäre, packt mich das Grausen!
Ich denke - und deshalb schrob ich selbiges, dass es hier noch mehreren so geht wie mir. Erste Bürgerpflicht lautet hier: ÜBEN und besser werden (ist in Arbeit). Zweitens: Vielleicht bestünde die Möglichkeit, Beiträge von unsereins für eine begrenzte Zeit zu Diskussion und Kritik zu stellen und den Serverplatz dauerhaft für solche Ergebnisse aufzuheben, die auch Modellcharakter für anderere haben.

Einen schönen Tag wünscht

Gerald

Re: (Aussensaiter) Aussenjams - Messlatten & Spassfaktoren

Tag Gerald,
jeder der einen Marathon läuft und ankommt ist ein Sieger. Egal ob in 2:11 oder in 5:14.
So sehe ich das hier auch.
Wo ist denn die Grenze ab wann man gut genug für irgendwas ist ?
Vielleicht sind Leute meiner Qualität für viele schon ein Hinderungsgrund (glaub ich zwar nicht ;-) ), aber was sollen wir dann sagen.... wir haben dann Burke, Boris, Andi und Michael J. vor der Nase und dürfen uns wundern was die Jungs technisch so aus dem Ärmel schütteln.
Aber auch die werden dann wieder auf einen Treffen der in einem bestimmten Genre den Jungs einfach 1a die Eier abspielt.
Also was nun... in der logischen Konsequenz Deiner Besorgnis dürfte eigentlich gar keiner mehr was spielen, weil ja immer einer kommen könnte und etwas bestimmtes vieeeel besser kann.
Ich sag nur - egal .
Ob der, der jetzt 3 Tage Gitarre spielt unbedingt was einspielen muss darf gerne diskutiert werden. Ich bin da der Meinung, dass es ok ist wenn man eine tolle Idee raushört, die vielleicht noch nicht technisch umgesetzt werden kann.
Den einen oder anderen Ton schon sauber treffen wäre auch schön ;-)

Soll heißen - machen !!

Grüße
MIKE

Re: (Aussensaiter) Aussenjams - Messlatten & Spassfaktoren

Tachchen,

den Ausdruck "Messlatte", oder "da hängt die Latte aber hoch" habe ich bestimmt schon das ein oder andere Mal gebraucht, allerdings habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, was mancher dabei denken könnte, für mich war es mehr eine Floskel, um einen besonders gelungenen Beitrag zu würdigen, denn für mich stehen wir hier keinesfalls in einer Art Wettbewerb zueinander.

"Flut der Backings" ist ja immer etwas, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, das geht anderswo viel schneller, aber ich kann damit leben, daß wir das hier langsamer angehen, einigen ist es ja immer noch zu schnell, daher ja auch unser Kompromiss.

Hier kann und sollte sich jeder trauen mitzumachen, niemand wird ausgelacht, das passiert bei den Sessions nicht und ebensowenig bei den aussenjams. Sollte es doch passieren, wird es bestimmt auch eine passende Reaktion geben.

Andreas hat es schon so treffend gesagt, es geht um Spaß, Spaß an der Musik die wir hier miteinander teilen und man kann prima dabei lernen, oder einfach mal über den eigenen Tellerrand schauen, seinen eigenen Horizont erweitern usw., aber all das habe ich schon dutzend mal gesagt. :-)

Das hier ist ein Musikerforum, in dem Musik gemacht wird - auf Sessions und in den aussenjams. Geht es besser?

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussensaiter) Aussenjams - Messlatten & Spassfaktoren

Hallo zusammen,

was mir persönlich die Schwelle höherlegt, ist, daß die Aussenjams auch stark nach Arrangement und Mix beurteilt werden.
Das ist mit meinen eingeschränkten technischen Gegebenheiten echt schwer (bei zu viel Processing geht mein Rechner in die Knie) und außerdem sehr viel Arbeit, die ich scheue.
Wenn ich dann einen Jam nehme, ein bis zwei Gitarrenspuren drüberspiele, dann weiß ich, daß sich die Kommentare in erster Linie auf unbalanciertes Mastering und anspruchsloses Arrangement beziehen, wobei mir eher Kommentare weiterhülfen, die sich konkret auf mein Spiel beziehenl, da ich die Solo-Lines immer versuche, zu improvisieren.

Der Anspruch, den ich dabei an mich selber lege, ist dabei auch nur, einen Schnappschuß meiner Fähigkeiten zu machen.
Daran liegt es bei mir also eher nicht.
Gruß,
Woody

Re: (Aussensaiter) Aussenjams - Messlatten & Spassfaktoren

Hi Andreas,

nachdem Du ja bereits konstatiert hast, daß nur die "Falschen" antworten, will ich als "Richtiger" auch mal was dazu schreiben.

: In letzter Zeit ist in den AJ Postings öfters von Messlatten, Stress durch zuviele Backings, zu kurzen Abständen zwischen den selben etc. pp. die Rede.

Die Meßlatte und die Backing-Intervalle haben übrigens mehr miteinander zu tun als Du vielleicht denkst, jedenfalls für mich.

: Ich würde gerne von viel mehr Leuten hier auch mal was hören - nicht immer nur lesen - und die Sache mit "keine Zeit" taugt auch nicht durchgehend.

Und das mit der Zeit hat auch was damit zu tun.

: ich möchte nur diejenigen ansprechen, die vielleicht Lust aufs Aufnehmen haben, vor lauter "Messlatten" aber den Spass an der Geschichte (vom Lerneffekt will ich erst gar nicht anfangen) vergessen haben....

Und der Lerneffekt hat - bei mir - ebenso was damit zu tun.

Doch der Reihe nach. Dein Posting hat mich genau in dem Sinne angesprochen, der von Dir beabsichtigt war und der oben steht. Ich glaube auch nicht, daß ich Dich falsch verstanden habe.

Bei mir ist es so: ich habe schlicht keine Zeit. :-)

Das stimmt wirklich, und zwar in Verbindung mit all den anderen Dingen, die ich oben bereits aus Deinem Posting zitiert habe.

Zunächst einmal ist das "gitarristische Niveau" (um mal nicht "Meßlatte" zu sagen) der Aussenjams deutlich angestiegen. Du bist einer derjenigen, die dazu beigetragen haben und das ist auch okay so. Niemand sollte unter seinen Möglichkeiten bleiben müssen. Schließlich macht man das "absichtlich verlieren" ja nur, solange die Mitspieler Kinder sind.

Was motiviert jemanden, einen Aussenjam aufzunehmen? Spaß beim Musizieren zu haben. Oder zum Beispiel die Aussicht, sich ein Lob einzufangen. Der Wunsch, durch die Kritik zu lernen, besser zu werden. Und allen vereinzelten Unkenrufen zum Trotz natürlich auch der Wunsch, einen kreativen Auslaß zu haben. Es gibt sicher weitere Gründe, die bei den verschiedenen Leuten in unterschiedlichen Ausprägungen dazukommen.

Das mit dem Spaß am Musizieren ist bei mir live ausgeprägter.
Die Aussicht, sich ein (ehrliches) Lob einzufangen, sinkt faktisch mit steigendem Niveau der Aussenjams. Das kann man beklagen, ist aber so. Bei mir ist diese Schwelle bereits überschritten, wo meine Aussenjams nicht mehr "gut" sind, noch nicht einmal nach meiner eigenen Einschätzung.
Bleibt für mich die Motivation des Lerneffekts. Denn die Kritik hilft einem ja, Fehler zu erkennen, die man sonst übersehen hätte. Und jetzt kommts: Was brauche ich, um die erkannten Fehler nun zu beseitigen? Zeit. Aha.

Wenn ich alles das verbessern möchte, was bei meinem letzten Versuch zu Recht kritisiert wurde, brauche ich für die nächste Aufnahme sicher 6 Wochen (davon bestimmt die Hälfte nur fürs Üben). Das ist ja auch kein Problem. Man will sich ja weiterentwickeln. Das kollidiert für mich persönlich allerdings ein wenig mit dem Intervall, in dem neue Backings dazukommen.
Dieses aktuelle Intervall ist sicher hervorragend geeignet für die Leute, die das momentane Niveau mithalten können, weniger für diejenigen, die den Lerneffekt über die Gewinnung von Selbsterkenntnis hinaus auch zur tatsächlichen Weiterentwicklung nutzen wollen.

Aber das alles macht nix. Ich will mit diesem Posting nicht bezwecken, daß auch nur einer hier auch nur irgendwas ändert. Ich wollte nur ein bißchen erklären, wo für mich persönlich der Grund liegt, weshalb ich da im Moment pausiere bzw. jetzt schon so lange den #14 vor mir herschiebe.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Aussensaiter) Aussenjams - Messlatten & Spassfaktoren

Moin Friedlieb -

: Die Aussicht, sich ein (ehrliches) Lob einzufangen, sinkt faktisch mit steigendem Niveau der Aussenjams. Das kann man beklagen, ist aber so.

trotz des "faktisch" und dem "ist aber so", sehe ich das ganz und gar nicht so. Sich ein Lob (und dazu noch ehrlich) einzufangen, ist nicht besonders schwer. Lob verdient, wer veröffentlicht (was aber nicht im Umkehrschluss heißen soll, das Nicht-Jam(m)er mit Katzendreck beworfen werden sollen). Und wer lesen kann (und veröffentlicht) liest auch sein Lob danach. Das tut auch gut (und ist gut so... und ich hab' keine Ahnung wo ich die Unsitte her hab', jeden zweiten Halbsatz in Klammern zu packen).

Worauf ich hinaus will: ich werd' das Gefühl nicht los, das sich hier der eine oder andere innere Messlatten aufbaut, wo eigentlich keine Messlatte ist. Hey, wir sind hier um mit den Jams Spaß zu haben und der eine oder andere lernt dabei auch noch was. Nix davon wird später in der Personalakte stehen. Die Aussenjams sind weder besser noch schlechter geworden. Ich erinnere nur mal an ganz frühe echte Highlights, wie zum Beispiel Toms endgeiler Beitrag, oder die ersten beiden Michael (J) Jams oder Jochens Lapsteelausflug...

Alles wird gut ...
Boogie

Re: (Aussensaiter) Aussenjams - Messlatten & Spassfaktoren

Hi muelrich,

Wie ich auch schon an anderer Stelle bemerkt habe, steigt auch bei mir die Schwelle der Veröffentlichungswürdigkeit.
Ich würde nicht sagen, daß die Schwelle zur "Veröffentlichungswürdigket" (danke für dieses Wort, buysevai. Das klingt so furchtbar objektiv ;-) ) gestiegen ist, sondern daß Du Dir selber nun kritischer zuzuhören gelernt hast. Übrigens auch ein Effekt, den ich bei mir selber festgestellt hab. Der gemeine Hobbymusikant hört ja eher selten seinen eigenen Krempel, hinzu kommt hier Vergleichbarkeit ("Was hat XY zu Jam n gemacht, den ich auch bedudelt hab?"). Ich persönlich finde das interessant und aufschlußreich, und es motiviert mich in höchster Weise, wenn ein richtiger Kracher aus den Boxen kommt. Das hat übrigens nix mit (Spiel- oder Aufnahme-) Technik zu zun.

Ich würd mir gar nicht den Kopp drum machen.
Du hattest neulich hier einen Jam reingestellt, mit dem Du selber nicht wirklich zufrieden zu sein schienest. Konsens war aber, daß es mit Deine beste Aufnahme war. So what.

Gruß
burke

Re: (Aussensaiter) Aussenjams - Messlatten & Spassfaktoren

Hi burke,

Du hattest neulich hier einen Jam reingestellt, mit dem Du selber nicht wirklich zufrieden zu sein schienest. Konsens war aber, daß es mit Deine beste Aufnahme war.

Ja, auch darüber bin ich noch am reflektieren tun.....

Aber Nr. 37 macht es mir ziemlich schwer.

Zunächst habe ich ja mal den Ablauf des Stückes für mich analysiert und habe -natürlich - damit Schwierigkeiten, dass das hier kein ABABCAB Schmea ist, sondern anders, durchaus interessanter und vor allem herausfordernder aufgebaut ist.
Dann habe ich eine Basspsur eingespielt, mit der ich aber weder von ihrer Konzeption geschweige denn mit der technischen Ausführung zufrieden bain (das bin ich mit meinen Bassspuren eigentlich nie....aber nächste Woche besucht mich ein richtiger Bassist, den werde ich mal nötigen,mir was aufs Band zu pläären....)

Und dann mien Gitarrenspiel. Mit dem Anspruch, überall eine Melodie reinzubasteln, geht hier erst mal gar nix..... und alles andere, was ich bisher dazu fabriziert habe, ist belangloses Gegnidel. Außerdem nerven mich meine Boss GS 10 Sounds (komisch, mit dem Gerät bin ich doch immer so zufrieden gewesen) Aber mit dem Wunsch, pur und reduziert zu klingen......(Kurze Pause, muss erst einen akuten GAS-Anfall....nein ich brauche keinen *nizer, nein nein nein.... ah jetzt geht es wieder)...

Fazit: Frustwochen bei muelrich zum Sonderangebot.....

Gruß Uli

Re: (Aussensaiter) Aussenjams - Messlatten & Spassfaktoren

Moin Boogie,

ich machs einfach auch wie Burke,

Worauf ich hinaus will: ich werd' das Gefühl nicht los, das sich hier der eine oder andere innere Messlatten aufbaut, wo eigentlich keine Messlatte ist. Hey, wir sind hier um mit den Jams Spaß zu haben und der eine oder andere lernt dabei auch noch was. Nix davon wird später in der Personalakte stehen...

Das ist doch die Situation hier (wie Helge S. sagen würde....)!

Grüße,

Andreas

Re: (Aussensaiter) Aussenjams - Messlatten & Spassfaktoren

Einen Guten,

"Worauf ich hinaus will: ich werd' das Gefühl nicht los, das sich hier der eine oder andere innere Messlatten aufbaut, wo eigentlich keine Messlatte ist. Hey, wir sind hier um mit den Jams Spaß zu haben und der eine oder andere lernt dabei auch noch was. Nix davon wird später in der Personalakte stehen. Die Aussenjams sind weder besser noch schlechter geworden."

daß ich das unterschreiben würde war eh klar, oder? Falls nicht...

Ich unterschreibe das.

Und an Toms Version mußte ich bei der Kreativitätsdiskussion auch denken.

Viele Grüße

Jochen

Re: jamming in the zone

Hi Jochen,

habe mich eben mal im lespaulforum rumgetrieben. Das ist ja riesig, aber für den Neuangemeldeten auch sehr unübersichtlich...
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass etliche der jambeiträge nicht für die Ewigkeit verfügbar sind....oder nur über äußerst merkwürdige links abrufbar....(Ich Laie, Ich Null Ahnung und so....)

Ach, was ist das hier schön übersichtlich, beschaulich und frei von diesen vielen bunten Augenschmerzenerzeugern......;-)

Gruß Uli

Re: jamming in the zone

Hallo Uli,

ja, das Les Paul Forum ist riesig. In der Tat. Aber es gibt auch massenweise Informationen. Dadurch daß es so groß ist, gibt es viele Informationen auch mehrfach. ;-)

Aber dort sind viele Spezialisten, die Wissen aus erster Hand anbieten, mehrere Besitzer echter Standards, Dan Erlewine hat sein eigenes kleines Forum usw. Man muß sich einlesen und lernen und erkennt dann aber, was man an Wissen für sich aus diesem Forum ziehen kann. Für Les Paul Fans eine wahre Fundgrube. Z.B. das wöchentliche Posting von Tom Wittrock "Burst Pic of the week" ist für mich einfach Gitarrenporno pur. :-)

Richtig, viele Beiträge zu Jams sind nicht mehr verlinkt, dort gibt es in zwei Wochen aber halt auch nicht einen Jam sondern ne ganze Hand voll oder auch mal mehr, dadurch kommt da einfach eine ganze Menge an Material zusammen und da nicht jeder soviel Speicherplatz besitzt, verschwinden die meisten Beiträge nach einer Weile wieder. Man kann sich dort z.B. für 20$ im Jahr 20 MB Webspace "kaufen", um seine Jambeiträge zu speichern, damit unterstützt man das Forum, braucht keinen eigenen Webspace und es funktioniert reibungslos. 20 MB sind dann aber halt irgendwann erschöpft, daher fliegen dann nach einer Weile immer die ältesten Beiträge raus. Gute Sache imho.

Ich bin da nun schon eine ganze Weile und habe mich an die Optik gewöhnt, kann gut damit leben, es bietet ein paar Vorteile, dennoch ist für mich unser Forum die Nummer 1.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussensaiter) Aussenjams - Messlatten & Spassfaktoren

Hi Sven,

: trotz des "faktisch" und dem "ist aber so", sehe ich das ganz und gar nicht so.

das steht Dir frei, trotz des "ganz und gar nicht". :-) Es lebe die Vielfalt.

Vielleicht sollte ich nochmal deutlichst betonen, daß es sich hier um meine eigene, ganz alleinige, persönlichste Meinung handelt und daß ich auf gargarkeinen Fall verallgemeinern wollte.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) Aussenjams - Messlatten & Spassfaktoren

Moin Friedlieb -

: Vielleicht sollte ich nochmal deutlichst betonen, daß es sich hier um meine eigene, ganz alleinige, persönlichste Meinung handelt und daß ich auf gargarkeinen Fall verallgemeinern wollte.

ich bezog mich da auch einzig auf den Satz: "Die Aussicht, sich ein (ehrliches) Lob einzufangen, sinkt faktisch mit steigendem Niveau der Aussenjams. Das kann man beklagen, ist aber so."

das klingt für mich nach "In Stein gemeißelt". Nur eben ist da nix "faktisch", da es eben nicht so ist, das das (ehrliche) Lob schwerer einzufangen ist als zum Anbeginn der Tage, als wir noch mit dem Dinosaurier zur AS Jam ritten. Und das Niveau ist keineswegs gestiegen (s. Tom's Beitrag oder die frühen Jacuzzis). Quantität und Qualität sind nachwievor Äpfel und Birnen.

Ich weiß, es liegt nicht in deiner Absicht künstlich Messlatten aufzulegen (und damit potentielle Mitspieler abzuschrecken), aber missverständlich fand ich das "faktisch" und das "ist so" schon.

Gruss und so ...
Boogie


Re: (Aussensaiter) Aussenjams - Messlatten & Spassfaktoren

Hi Sven,

: das klingt für mich nach "In Stein gemeißelt".

okay, es war mißverständlich.

: Ich weiß, es liegt nicht in deiner Absicht künstlich Messlatten aufzulegen (und damit potentielle Mitspieler abzuschrecken), aber missverständlich fand ich das "faktisch" und das "ist so" schon.

Hab ich doch schon gesagt. ;-) Ich gelobe Besserung.

Hätt ich doch bloß dem Jochen nicht so feste versprochen, mir den 14er vorzuknöpfen, dann könnte ich mich längst schon mit einem Aussenjam beschäftigen, der mir mehr liegt...

Keep rockin'
Friedlieb