Re: (Gitarre) Plektrumspiel - Mit kleinem Finger am Schlagbrett abstützen?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Saalky vom April 21. 2004 um 17:42:31:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Plektrumspiel - Mit kleinem Finger am Schlagbrett abstützen? geschrieben von burke am April 17. 2004 um 12:56:48:

Heyho!
: dann brauchts du den Finger nicht bzw hast ihn sogar zum Ficken frei.
Ja, hab den Rechtschreibfehler auch entdeckt! Aber ich kicke nicht beim Gitarrespielen...

Ich habe aus reiner Neugier mal angefangen meinen kleinen Finger vom Schlagbrett zu lösen - und, ich finde es ist gar nicht soo eine Umstellung, zumindest klappts schon besser als ichs mir gedacht habe. Obwohl ich noch lange nicht so sicher und schnell bin wie mit aufgelegtem Finger.
Vor allem stört mich beim abgedämpften Spiel (palm mute) die geschlossene Hand so sehr! Wenn ich mit "Stütze" spiele, also Finger auf dem Pickguard, dann kann ich eigentlich mit der Handkante alle 6 Saiten bei Bedarf relativ gleichmäßig abdämpfen. Ohne "Stütze" nur 3 oder 4...
Sowieso ist das Wechseln zwischen Palm mute und offenem Spiel schwieriger ohne abtstützen, scheint mir, als "mit Stütze".

Mir ist auch aufgefallen, dass auch John Picktrucci einen Finger auf dem Schlagbrett platziert, und der pickt ja auch alles andere als langsam und unsauber.

MfG
(der unentschlossene) Saalky


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.