Re: (Gitarre) Plektrumspiel


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Saalky vom April 27. 2004 um 11:57:15:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Plektrumspiel geschrieben von groby am April 24. 2004 um 15:18:49:

Hi!

@groby:
Warum gehst Du nicht zu einem guten Gitarrenlehrer, zeigst ihm Deine übliche Handhaltung und fragst ihn was er davon hält?
Ja, du hast eigentlich recht. Nur ist das schwierig hier. Ich bin seit 3 1/2 Jahren an der städtischen Musikschule für E-gitarre eingetragen, bekomme aber keinen Platz. Ansonsten hatte ich mal "Block-Unterricht" in Berlin, 3 Tage à 2 Stunden, aber im Nachhinein ist das schon lange her, und ich hab auch Bedenken im Nachhnein, was die Kompetenz des Lehrers in Richtung E-Gitarre betrifft.

Gute Musiker sind meines Erachtens so gut mit oder trotz aber keinesfalls wegen ihrer technischen Defizite.

Meistens schon, aber nicht immer, denke ich. Was ist zum Beispiel mit Bob Dylan? Ein sauberer Gesang passt einfach nicht so recht zu ihm... Ich denke schon das dieses "Defizit" ihm einen eigenen Stil/Charakter verliehen hat, aber eigentlich möchte ich darauf nicht eingehen.

@burke:
es soll also schnell werden, gell?
Ja, zumindest auch mal.

Ich könnte Dir anbieten, die Passagen über Plektrumspiel und die Zusammenhänge rauskopieren (nach dem Motto, wenn die linke Hand verkrampft, wird die rechte auch nicht locker anschlagen können).
Das wäre echt nett! Interessiert mich auf jeden Fall!

Allerdigs habe ich nicht konsequent genug geübt (habe ich eigentlich nie).
hmm... Hab ein paar Lieder von Exchased auf meinem Rechner, wo das aber ganz anders klingt - Tja, so mancher ist bekannter als er denkt ;)
Ich las auch relativ regelmäßig im gelben Gitarrenforum mit, daher kenn ichs.

Aber mal was anderes: bei welchem Tempo klappen noch sauber gespielte Läufe auf 1-2 Saiten in Sechzehnteln und in Sextiolen? Ein Metronom hast Du (hoffentlich)?
Ja klar hab ich ein Metronom. Also in Sechzehnteln klappt eine chromatische Skala z.B. bis ungefähr 100 bpm relativ sauber (Also vier Anschläge pro Metronom-Schlag, oder?). Wenn's schneller wird wirds auf jeden Fall zu unsauber. Das liegt aber eigentlich zunächst an der linken Hand.

Aus welcher Ecke kommst Du? Vielleicht könnte man sich mal "live" und unvirtuell zusammensetzen.
Danke fürs Angebot, würde ich gerne wahrnehmen, aber erst nach meinen Abiprüfungen (letzte: 12.Mai). Ich komme aus Warstein, da wo das Bier herkommt. Ist ca. eine Autostunde von Dortmund und Bielefeld entfernt.

MfG
Saalky


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.