Re: (Gitarre) Plektrumspiel


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom April 24. 2004 um 16:27:29:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Plektrumspiel geschrieben von Saalky am April 24. 2004 um 14:38:35:

Hi,

es soll also schnell werden, gell? Ich spiel manchmal auch gerne flott. Da kann ich Dir zumindest eine Empfehlung aussprechen, die in eine etwas unkonventionelle Richtung geht. Und zwar gibt es da einen amerikanischen Gitarrenlehrer namens Jamey Andrea, der konzentriert bei seinem Konzept auf die absolute Lockerheit des Körpers, die man "nur" mit geschärfter Selbstwahrnehmung erreicht. Er bietet ein (ziemlich teures) Lehrbuch an ("The Principles Of Correct Practice For Guitar"), das in Teilen ganz gut geschrieben ist und motiviert, in Teilen ist es aber furchtbar grauenvoll (sehr amerikanisch halt)

Ich könnte Dir anbieten, die Passagen über Plektrumspiel und die Zusammenhänge rauskopieren (nach dem Motto, wenn die linke Hand verkrampft, wird die rechte auch nicht locker anschlagen können). Ich glaub, ich bin dadurch ein bissl schneller geworden und komme auch gerade aus dem Jammertal, sich eine "falsche" (verkrampfte) Haltung abzugewöhnen... hat mich ca. zwei Jahre gekostet. Allerdigs habe ich nicht konsequent genug geübt (habe ich eigentlich nie).

Aber mal was anderes: bei welchem Tempo klappen noch sauber gespielte Läufe auf 1-2 Saiten in Sechzehnteln und in Sextiolen? Ein Metronom hast Du (hoffentlich)?

Gruß
burke
P.S.: Aus welcher Ecke kommst Du? Vielleicht könnte man sich mal "live" und unvirtuell zusammensetzen.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.