Re: (Gitarre) Plektrumspiel


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Saalky vom April 24. 2004 um 14:18:39:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Plektrumspiel geschrieben von Matthias am April 24. 2004 um 12:19:14:

Moin!
Wahrscheinlich ist es ohnehin unmöglich, über das Medium Internet jemandem eine bestimmte Handhaltung beizubringen.
Ich denke, dass es auf jeden Fall möglich ist, sie zu verbessern.

Aber worum es mir geht, ist das hier:
Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.
- Antoine de Saint-Exupéry


Also, sei das Gitarrespielen mit dem Bau eines Schiffes zu vergleichen, und vertraue man dieser Fragwürdigen These, so ist trotzdem zu erwähnen, dass ohne Holz kein Schiff gebaut werden kann!
Man sollte sicherlich die Schiffbauer motivieren, aber ich brauche nicht übers I-net, zumindest nicht über Forenbeiträge zum Gitarrespielen motiviert werden, ich bin es schon sehr, am motivierendsten sind für mich immer Live-Erlebnisse.
Motiviert man seine Schiffsbauer nun sehr, ist das positiv für das Bauen eines Schiffes, denke ich. Man darf sie dann aber auf keinen Fall daran hindern, das Holz zu besorgen! Denn ohne Holz kein Schiff. Also sollte man seine Schüler nicht davon abhalten eine gute Technik zu erlernen. Denn ohne gute Technik kein gutes Spiel. (ich möchte hier aber nicht darauf eingehen, was konkret es bedeutet, eine gute Technik zu haben, ich meine damit, nach seine Vorstellungen ohne großen Aufwand auf der Gitarre verwirklichen zu können). Folgerichtig sollte man seine "Schüler" dann auch nicht davon abhalten Fragen über Technik zu stellen oder sie als unwichtig abtun.

MfG
Saalky
PS: Den Zusammenhang der Gleichnisse mit der Fragestellung verstehe ich nicht. Es geht mir nicht um die Frage des "guten Tones", nicht um die Frage des "Schiffbauens"/Gitarrespielens im Allgemeinen, sondern hier nur um eine gute Plektrumtechnik, da ich die "allgemeineren" Fragen nicht für pauschal bentwortbar halte.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.