Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Von den Röhren bekehrt "Das offizielle Statement"

Hi Aussensaiter (und alle Insaiter...)! ;-)

Naja, mittlerweile ist durch so einige Kanäle (mal von meinen aufgeregtem Geschwätz in beiden Chats abgesehen), daß ich jetzt endgültig ein neues Spielzeug habe. Das Ganze passierte jetzt so:

Der letzte G&B-Testbericht von POD II und Pro brachte mich auf die Idee, mich doch mal wirklich mit dem Teil zu befassen, da gerade dieses Ding mir bei meiner persönlichen Sound/Stil-Suche und erst Recht bei allen Rekording-Sachen (mittlerweile schreibt man Recording wohl so...), eine riesige Hilfe sein könnte. Da ich aber wie jeder anständige Musiker immer unwahrscheinlich knapp bei Kasse bin, blieb mir wohl nix anderes übrig als zu sagen, entweder PODpro mit billigem Verstärker oder eben weiter nur mein geliebter DC-5-Combo. Wahlweise hatte ich mir als kleinen Amp ja schon den H&K Metroverb ausgesucht.
Irgendwann bin ich vor ein paar Wochen dann in den Gitarrenladen meiner Wahl gestampft, um den PODpro mit H&K Metroverb anzutesten. Und der Sound hatte mich überzeugt. Aber da dies ja eine schwerwiegende Entscheidung für mein komplettes Setup war, wollte ich lieber noch mal einen Direkt-Vergleich machen. Also, nächste Woche wieder hin, diesmal mit DC-5 und allen Effektgeräten von mir (Zoom 4040, XP-100 Whammy Wah). Und im direkten Vergleich hatte der PODpro mit H&K gegen mein Boogie gerade im Clean-Bereich echt den Kürzeren gezogen; dabei ist mir gerade dieser Sound ernorm wichtig. Dann bin ich erst mal enttäuscht aus dem Laden raus um zu überlegen, was ich nun machen soll. Im Forum haben mir schon alle zum POD in Boogie geraten, was ich mir aber einfach nicht leisten konnte...

Wie ging die Geschichte aus? Nun, am Montag hatte ich den PODpro bestellt und spiele ihn jetzt über meinen Boogie... :-))
Soll heißen, Gitarre -> XP100 -> PODpro -> Zoom4040 (Für EQ-Effekte - POD-Sounds sind stellenweise zu dumpf) -> Boogie (in Return-Buchse, um Preamp zu umgehen)
Und der Sound ist jetzt noch genialer als vorher!

In Sachen Verzerrung hole ich jetzt Dinger aus meinem Amp raus, die ich vorher nicht für möglich gehalten hätte! (Gerade diese Soldano-Sounds gefallen mir seeehr gut!) Und für die cleanen Sachen bleiben die wirklich guten Fender-Sounds übrig.

In Sachen Rekording (ich werd mich wohl nie an das k gewöhnen...) stellt das Ding meine normale Mikrofonierung um Längen in den Schatten!! Ich hatte den POD nur mal kurz an meinen Rechner angeschlossen um mal eine Testaufnahme zu machen. Also, einstöpseln, losspielen. Und der Sound war wunderbar!! Vorher mußte ich immer noch 30 - 60 Minuten damit verbringen, die Mikroposition einszustellen und zu basteln, am Amp noch etwas drehen, und dann war ich gerade so zufrieden.

Aber dieses Teil ist jetzt eine echte Bereicherung für mein Musiker-Dasein! Ich wollte zwar nie ein POD-Fan werden, aber jetzt hat mich Line6 endgültig geschafft! :-)

Auch wenn ich jetzt wieder mal etwas Dispo ausreizen muß, aber es hat sich gelohnt! :-)
Seit Donnerstag bin ich ein neuer Gitarrist! :-))

Gruß Benjamin

Re: (Amps) Von den Röhren bekehrt "Das offizielle Statement"

Hi Benjamin S.

Na denn herzlichen Glühstrumpf zu Deinem POD!

Wenn es jetzt März 2000 wär und die PÖTTE & Co. noch in JIMs Händen läge würde ich mich zwar noch freudiger freuen als jetzt, wo ich wieder das Lied singen muss: "Meine Welt, ist der Korridor vom Arbeitsamt!"

Aber der POD kann ja nix dafür. Mein PÖDchen ist mitlerweile auch zur Version 2.0 upgegradet und ich bin auch sehr angetan von dem Gesounde.

Dann geniess mal Deinen POD! Und das kommt wirklich gut in der Kette der ganzen Effektgeräte vor dem DC-5? Toll.

POD on

Yeti

Re: (Amps) Von den Röhren bekehrt "Das offizielle Statement"

Hi Yeti!

: Na denn herzlichen Glühstrumpf zu Deinem POD!

Danke Schön!

: Dann geniess mal Deinen POD! Und das kommt wirklich gut in der Kette der ganzen Effektgeräte vor dem DC-5? Toll.

Am Sonntag habe ich mal Aufnahmen gemacht und festgestellt, daß das Rauschen, im Gegensatz zur bisherigen Mike-Abnahme, enorm zurückgegangen ist. Wenn ich allerdings aufnehme brauche ich mein Zoom 4040 gar nicht mehr (alle wichtigen Effekte davon hat das POD ja auch). Nur wenn ich noch über meinen DC-5 spiele klingt es stellenweise sehr dumpf. Gerade die Rectifier-Sounds trotz 'Live-Mode' ohne Cabinet und A.I.R.-Simulation.

Naja und mein Digitech Whammy Wah brauch ich natürlich für meine Octaver-Pitch-Effekte und Wahwahs...

Aber ansonsten bin ich jetzt glücklich! :-)

Gruß Benjamin

PODsblitz

Hi Benjamin,

als Urlauber (seit heute zurück) erst mal "Gratulation" zur Endlösung.

GRuSS CB

P.S. Liest noch jemand G&B? Wenn ja lest mal die Antwort von Brian Setzer auf die Frage ob er POD/J-Station benutzt...

wie war das nochmal mit den Digital-Outs?

Hallo Benjamin,

erstmal Glückwunsch zum neuen Gerät, nach den Demoaufnahmen für die Levy Shoemakers weiß ich ja spätestens, wie schwierig es ist, aus einem "echten" Amp per Mikrofonierung den Sound rauszubekommen, den man hören will. Insofern kann ich deine Begeisterung gut verstehen.
Meine Frage: Wie war das noch mal mit den Digitalausgängen? Der POD Pro hat welche, wie war das nochmal mit der roten Bohne?

Johannes

Re: PODsblitz nicht für Brian Fetzer

Ja,

hab ich gelesen. :) Sicher braucht Brian Fetzer die Vibration seiner Gretsch durch die Feedbacks der Speaker. Aber das könnte er ja auch mit dem POD hinbekommen wenn er nur laut genug über einen Monitor spielt!! Er braucht den POD ja nicht verschämt über Kopfhörer spielen! ;)

Ich hab noch das Konzert von Tom Petty & the Heartbreakers von April 99 aus Hamburg auf dem Video. Der dritte Gitarrist (komm grad nicht auf den Namen, er spielt auch Harmonika und Orschel) hatte einen klasse Gitarrensound. Zum Ende des Konzertes sah man von hinten die Hammond mit einem darunterliegenden Flohrbort von Line6. Hammond mit L6-Floorboard? Häh??

Und dann sah ich den kleinen hinter der Orgel versteckten POD, über den er die ganze Zeit gejummelt hat!

So kanns gehen.

Clampf on

Yeti

PS.: Im neuen SOLO ist ein kleiner Kompakt-Testbericht von mir über den POD 2.

PPS.: Johnny Winter sieht ja so extrem mager aus, dass man ja Angst um ihn bekommen könnte! Nimmt er ausser Drogen nix zu sich oder ist er krank? Im G&B steht nix.

: P.S. Liest noch jemand G&B? Wenn ja lest mal die Antwort von Brian Setzer auf die Frage ob er POD/J-Station benutzt...


Re: PODsblitz. Das mit dem Setzer...

...würd mich schon interessieren - möchte mir aber deswegen nicht das G + B Heft kaufen. Erzähl mal.
Gruß
Klaus
PS: Nun hab' ich Dich wenigstens schon mal auf Foto (wenn auch schlecht) gesehen - Euer Plakat hing noch im Groove Me. Wie war's bei Euch, bei uns war's ehrlichgesagt mies - nicht richtig voll und viele so desinteressierte Möchtegernhartgeldzuhälter.

Re: (Amps) Von den Röhren bekehrt "Das offizielle Statement"

Echt dumpf?! Ohne Cabinet?! Kann ich mir nicht vorstellen. Lass mal den uebrigen Kram weg und gehe nur per POD in die Endstufe des DC-5.

Drehe den Mix Regler des DC auf bestenfalls die Haelfte. Und ziehe den OUtput des POD dafuer etwas mehr auf. In verbindung mit meinem Triaxis habe ich so sehr gute ergebnisse erziehlt.

Manchmal muss man ein wenig herumprobieren. Das kann ein Anpassungsproblem sein *augenbrauen-wichtig-nach-oben-ziehend* Impedanzen und so ... Du weisst?!

Sincerely, Sir Bilan

PS.: Und hol Dir bei der naechsten Gehaltserhoehung das Floorboard - Du wirst Dein Zoom nie wieder anruehren!

GROOVE ME ist...

so brechend voll wohl nie. Habe dort die Lokalmatadoren (= RR+Case) gesehen und es war auch nicht brechend voll.

Das Puplikum scheint desinteressiert, weil viele Ablenkungsmöglichkeiten vorhanden (blonde Bedienung mit dem feuerroten Minikleid und der Dartautomat und diese hohe Bühne, wo man sich mit der Zeit als Zuschauer den Hals verrenkt...) kommt aber bei den entsprechenden Stücken durchaus in Fahrt.
Mir macht dort eher immer der "Sound" Probleme. Auf der Bühne dröhnt der Bass wie eine E-Lok im Tunnel und unten hört man ihn kaum, Gitarre oben leise gespielt ist unten irre laut, Gesang nur schwer zu hören - auf Bühne und unten - das Schlagzeug ist hart gespielt zu laut und normal gespielt zu leise... Hattet ihr da auch Probleme?

Der "Wirt" hat übrigens sehr lobend von euch gesprochen und Lust auf zuhören/schauen gemacht... ich wäre ja gekommen, wenn ich nicht im Urlaub gewessen wäre.

GRuSS CB

Re: GROOVE ME ist...


: so brechend voll wohl nie. Habe dort die Lokalmatadoren (= RR+Case) gesehen und es war auch nicht brechend voll.

ich war zweimal bei der "Cagey Strings" (jeden letzten Freitag im Monat) und hab nur in der dritten Reihe an der Bar 'nen Platz bekommen, also da wars richtig voll.

: Das Puplikum scheint desinteressiert, weil viele Ablenkungsmöglichkeiten vorhanden (blonde Bedienung mit dem feuerroten Minikleid

jaja, bei uns hat sie 'ne Hose angehabt, aber dafür mit einem Dekoltee,,,wau, und die schwarzhaarige ist doch auch ganz nett anzusehen, die hatte bei uns den Ultramini an.

: Mir macht dort eher immer der "Sound" Probleme. Auf der Bühne dröhnt der Bass wie eine E-Lok im Tunnel und unten hört man ihn kaum, Gitarre oben leise gespielt ist unten irre laut, Gesang nur schwer zu hören - auf Bühne und unten - das Schlagzeug ist hart gespielt zu laut und normal gespielt zu leise... Hattet ihr da auch Probleme?

Soundmäßig dito, insbesondre daß wir einen Contra haben (wummert wie Sau) und wir oben immer den Eindruck haben, daß unten nur Matsch rauskommt, einen differenzierten Sound hinzubekommen ist dort (für uns zumindest) schwierig und lösen dies mit geringer Gesamtlautstärke, was aber ab 24:00 Uhr wieder blöd ist, da dann die "Konserve" schön ordentlich laut ist und wir eigentlich schon lauter als die Konserve sein wollen. Wir haben den Gesang halt richtig in den Vordergrund geschoben (machen wir eigentlich immer) und die Instrumente leise (auch Schlagzeug!). Zudem singen wir zu fünft, ist ja bei Euch als Trio schwierig:) und da gehts dann eigentlich schon, auch mit den Hören auf der Bühne.
Der Wirt war auch soundmäßig zufrieden und der bezahlt - und das Publikum war zumindest streckenweise "dabei"

: Der "Wirt" hat übrigens sehr lobend von euch gesprochen und Lust auf zuhören/schauen gemacht... ich wäre ja gekommen, wenn ich nicht im Urlaub gewessen wäre.

Wie sollten ihm vielleich doch nicht mehr soviel zu trinken geben :)

: GRuSS CB

GRuSS Kl@uS

nicht traurig...

: Also, einstöpseln, losspielen. Und der Sound war wunderbar!! Vorher mußte ich immer noch 30 - 60 Minuten damit verbringen, die Mikroposition einszustellen und zu basteln, am Amp noch etwas drehen, und dann war ich gerade so zufrieden.

Das macht mich ja nun gar nicht so traurig - zwar werde ich wohl nie wieder Geld mit Mikroaufstellen verdienen, aber das Wissen darum es zu koennen, ist ja auch was wert, grins!

gut Ton!
ullli

Re: (Amps) Von den Röhren bekehrt "Das offizielle Statement"

Hi Clem!

: Echt dumpf?! Ohne Cabinet?! Kann ich mir nicht vorstellen. Lass mal den uebrigen Kram weg und gehe nur per POD in die Endstufe des DC-5.

Also ich schließe nur Gitarre -> POD --> DC-5 (Return-Buchse) an. Dann klingt es ohne Speaker-Simluation bei vielen Sounds dumpf. Die Clean-Sounds sind in Ordnung, aber je zerriger das Zeuch wird, umso dumpfer wird der Klang (Rectifier klingt furchtbar, Soldano-Sounds klingen heller).

: Drehe den Mix Regler des DC auf bestenfalls die Haelfte. Und ziehe den OUtput des POD dafuer etwas mehr auf. In verbindung mit meinem Triaxis habe ich so sehr gute ergebnisse erziehlt.

Also bisher steht der Mix auf 100%, allerdings ist das bei meinem Modell im besten Fall 50% des vom Preamp kommenden Signals. Aber ich probiers mal aus.

: PS.: Und hol Dir bei der naechsten Gehaltserhoehung das Floorboard - Du wirst Dein Zoom nie wieder anruehren!

Ich habe Gestern schon mal Aufnahmen mit dem Teil gemacht. WEnn ich über mein Mischpult in die Stereo-Anlage spiele, klingt wieder alles wunderschön und ich komme da schon nicht mehr in die Versuchung das Zoom anzuschließen. :-)

Gruß Benjamin