Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) wieder da

Tach schöööön liebe Aussensaiter!!!

Ich bin wieder aus Norwegen zurück und sitze erholt und braungebrannt im Bürosessel und hab mich gerade durchgewuselt durch die vielen Beiträge.

Rainer, wie war dein Urlaub?

In Norwegen war ja herrlichstes Sommerwetter...nix mit Mütze und Schal...wir haben Schneeballschlacht in Badesachen gemacht :-)
Ein Traumurlaub in einem Traumland...nur zu empfehlen!!!!!!


mfg saidy

Re: (Aussensaiter) wieder da

: Rainer, wie war dein Urlaub?

Herrlich, natürlich. So beeindruckend, erholsam und friedlich hatte ich es auch nicht erwartet. Auch Oslo und Bergen waren sehr schön. Das Sahnehäubchen war dann die Nacht-Überfahrt Oslo - Kopenhagen, wo wir auf dem Oberdeck saßen, unser letztes Fläschchen Merlot genossen, den Oslo-Fjord erlebten und um Mitternacht bei spiegelglatter See in unsere Kojen verschwanden. Dias sind seit gestern gerahmt und versetzten uns noch einmal in diese herrlichen zwei Wochen in reiner, unverschandelter Natur.

: In Norwegen war ja herrlichstes Sommerwetter...nix mit Mütze und Schal...wir haben Schneeballschlacht in Badesachen gemacht :-)

Tja, in der Woche vor Euch war es nicht ganz so grelle, aber trotzdem weitgehend trocken. Erst in unserer zweiten (Eurer ersten) Woche kam dann das gute Wetter über Hordaland.

: Ein Traumurlaub in einem Traumland...nur zu empfehlen!!!!!!

Was ich nur bestätigen kann.

Heute hat meine VW-Werkstatt erst mal das abgerissene Kat-Schutzblech wieder angeschweisst und einen neuen Frontspoiler bestellt, der ist mir in der Hardanger Vidda verloren gegangen ..

P.S. nochmal ...

Wart Ihr eigentlich auch einem Fischmarkt, z.B. in Bergen? Für einen Fisch-Esser (und Fleisch-Verweigerer) wie mich war Norwegen ein Paradies. Allerdings habe mich streckenweise auch die Preise umgehauen. Doch: so guten Lachs und so fettarme Makrele habe ich schon seit Urzeiten nicht mehr gegessen.

Tipps:

- westfälische Erbsensuppe mit norwegischem Räucherlachs

- Bandnudeln mit Tomaten-/Spinat-/Lachs-Sauce

- Gemüse-Auflauf mit Makrele

- Lachs-Lasagne

- Lachs in einer Sekt-Gemüse-Brühe ziehen lassen, mit Sahne verfeinern und frischer Dill, dazu Schleifen-Nudeln

Warum quälst Du uns so...

: Tipps:

: - westfälische Erbsensuppe mit norwegischem Räucherlachs

: - Bandnudeln mit Tomaten-/Spinat-/Lachs-Sauce

: - Gemüse-Auflauf mit Makrele

: - Lachs-Lasagne

: - Lachs in einer Sekt-Gemüse-Brühe ziehen lassen, mit Sahne verfeinern und frischer Dill, dazu Schleifen-Nudeln


Re: (Aussensaiter) wieder da

:So beeindruckend, erholsam und friedlich hatte ich es auch nicht erwartet.

ich auch nicht...wir waren oberhalb des sognefjordes ...eigentlich eher südlich des nordfjordes...wir sind 20 stunden durch norwegen gefahren um am urlaubsziel zu sein...von kristiansand die mitte durch.
3 filme haben wir nur auf der hinfahrt geknipst, so beeindruckend war diese herrliche fjord- und gletscherlandschaft.

: Auch Oslo und Bergen waren sehr schön.

die großen städte haben wir nicht besucht...damit wir nicht in den kaufrausch verfallen... ;-))

Das Sahnehäubchen war dann die Nacht-Überfahrt Oslo - Kopenhagen, wo wir auf dem Oberdeck saßen, unser letztes Fläschchen Merlot genossen, den Oslo-Fjord erlebten und um Mitternacht bei spiegelglatter See in unsere Kojen verschwanden.

das hört sich sehr gut an...wir sind kristiansand-hirtshals mit der nachtfähre gefahren...das waren hin 4,5 stunden und zurück 2,5 stunden (schnellfähre)
das nächste mal werden wir oslo-kiel fahren...da ist der streß mit dem auto nicht so groß.

:Dias sind seit gestern gerahmt und versetzten uns noch einmal in diese herrlichen zwei Wochen in reiner, unverschandelter Natur.

ich habe gerade die 8 filme weggebracht und freu mich auf donnerstag...da kann ich sie abholen :-)

: Tja, in der Woche vor Euch war es nicht ganz so grelle, aber trotzdem weitgehend trocken. Erst in unserer zweiten (Eurer ersten) Woche kam dann das gute Wetter über Hordaland.

und das blieb die vollen 3 wochen...erst am letzten freitag, als wir die sachen wieder packen mußten *schnief* fing es an zu regnen.

: Heute hat meine VW-Werkstatt erst mal das abgerissene Kat-Schutzblech wieder angeschweisst und einen neuen Frontspoiler bestellt, der ist mir in der Hardanger Vidda verloren gegangen ..

tsss...wir hatten glück mit unserem ford...ich hatte auch ein wenig angst bei den bergen und voll bepackt...aber unser wägelchen hat durchgehalten und wir haben ihn, als wir wieder daheim waren "gestreichelt" ;-))

mfg saidy


Re: P.S. nochmal ...

: Wart Ihr eigentlich auch einem Fischmarkt, z.B. in Bergen?

nein, auf einem fischmarkt waren wir nicht. unser haus stand auf einem steg...also 3 m bis zum fjord. wir konnten praktisch die angel aus dem fenster halten ;-))

wir haben sehr viel geangelt...makrelen, dorsch, flunder, seesterne, seeteufel, quallen, meerforellen, köhler, autoreifen, rohre....ihr glaubt nicht, was da alles rauszuholen ist...es war immer ein erlebnis, wenn etwas an der angel war *schmunzel*...aber ein toller hecht ist mir nicht untergekommen.
das wasser war 8 grad...eiskalt...phu...aber wenn man erst mal drin war, war es herrlich.

im fluß angelten wir auch oft...forellen bissen sehr gut, aber lachse hatten wir leider nicht.

:Für einen Fisch-Esser (und Fleisch-Verweigerer) wie mich war Norwegen ein Paradies. Allerdings habe mich streckenweise auch die Preise umgehauen.

tchja die preise...das thema laß ich lieber...mit groß shopping war da nix...


wir haben auch sehr viel ausprobiert, aber meistens haben wir die fische filetiert und gebraten...ganz normal mit kartoffelbrei, oder gegrillt in alufolie im lagerfeuer...das war lecker und aufregend für die kinder


so, sucht noch irgendjemand ein super urlaubsziel? ;-))

Wir haben einen Sessionkoch! (kT)

: Wart Ihr eigentlich auch einem Fischmarkt, z.B. in Bergen? Für einen Fisch-Esser (und Fleisch-Verweigerer) wie mich war Norwegen ein Paradies. Allerdings habe mich streckenweise auch die Preise umgehauen. Doch: so guten Lachs und so fettarme Makrele habe ich schon seit Urzeiten nicht mehr gegessen.

: Tipps:

: - westfälische Erbsensuppe mit norwegischem Räucherlachs

: - Bandnudeln mit Tomaten-/Spinat-/Lachs-Sauce

: - Gemüse-Auflauf mit Makrele

: - Lachs-Lasagne

: - Lachs in einer Sekt-Gemüse-Brühe ziehen lassen, mit Sahne verfeinern und frischer Dill, dazu Schleifen-Nudeln


Re: (Aussensaiter) wieder da

: wir sind 20 stunden durch norwegen gefahren um am urlaubsziel zu sein...von kristiansand die mitte durch.

Ich weiss, was Ihr hinter Euch habt ... :-)

: die großen städte haben wir nicht besucht...damit wir nicht in den kaufrausch verfallen... ;-))

Bergen war keine Gefahr, ausser der Fischmarkt. Auch Oslo verhinderte mit den Preisen jeden Anfall von Kaufwut.

Es sei denn, man brauchte wie ich einen neuen Rucksack, Trekking-Schuhe und einen Fleece-Pullover. Die habe ich zu Superpreisen vorort bekommen. Der Rucksack sogar mit fünf Jahren Garantie. Ist was dran, habe ich einen Grund, nach Norwegen zu fahren.

: das hört sich sehr gut an...wir sind kristiansand-hirtshals mit der nachtfähre gefahren...das waren hin 4,5 stunden und zurück 2,5 stunden (schnellfähre)

Wir haben in Hirtshals übernachtet und sind dann morgens gen N gefahren. Da war aber schon ganz gutes Wetter und wir hatten auch noch einen schönen Abend am Strand. Morgens haben wir uns dann Rundstykker geholt und haben vor der Einschiffung gefrühstückt. War lustig.

: das nächste mal werden wir oslo-kiel fahren...da ist der streß mit dem auto nicht so groß.

Kann ich nur uneingeschränkt empfehlen. Wir wollten uns ja eigentlich noch Kopenhagen ansehen, aber da hätten die Kiddies gestreikt. So fiel die letzte Übernachtung in Lübeck aus. Auf jeden Fall sind wir morgens total ausgeschlafen aufgestanden, haben das enorme Frühstücks-Buffet auf der Fähre genossen und waren dann am späten Nachmittag wieder hier in PB.

: und das blieb die vollen 3 wochen...erst am letzten freitag, als wir die sachen wieder packen mußten *schnief* fing es an zu regnen.

Ja, wir haben es auch unter schweren Depressionen im internationalen Wetterbericht beobachtet ...


Re: (Aussensaiter) wieder da

: : wir sind 20 stunden durch norwegen gefahren um am urlaubsziel zu sein...von kristiansand die mitte durch.

: Ich weiss, was Ihr hinter Euch habt ... :-)

die letzten 40 km kamen einen ewig vor...irgendwan hatte ich vom autofahren die nase voll.


: Es sei denn, man brauchte wie ich einen neuen Rucksack, Trekking-Schuhe und einen Fleece-Pullover.

naja...frauen packen ja gewöhnlich immer zuviel ein...also brauchte ich keinen rucksack, keine schuhe (ach ne, die brauch ich immer) und keinen fleece-pullover ;-))

: Wir haben in Hirtshals übernachtet und sind dann morgens gen N gefahren.

wir wollten auf der rücktour in hitshals übernachten und haben aber vorher nicht gebucht...wir kamen 1.15 uhr mit der fähre an und gingen auf die suche nach einem hotelzimmer...alles ausgebucht!!! mist!!! wir wollten doch nur schlafen!!! wir waren immerhin schon 23 stunden unterwegs!!! da gab uns ein freundlicher hotelpage seine zwei privaten wohnwagen, die in der nähe des hotels standen ..und am morgen konnten wir sogar im hotel frühstücken...das war klasse von dem mann...und das ganze für umgerechnet 100 dm.


: Auf jeden Fall sind wir morgens total ausgeschlafen aufgestanden, haben das enorme Frühstücks-Buffet auf der Fähre genossen und waren dann am späten Nachmittag wieder hier in PB.

genau, um das ausgeschlafen weiterfahren geht es...wir waren eigentlich sehr leichtsinnig so viele km am stück zu fahren...wir haben uns zwar abgewechselt...aber im auto schlafen bringt nicht viel...ich bin froh das nix passiert ist.

: Ja, wir haben es auch unter schweren Depressionen im internationalen Wetterbericht beobachtet ...

und nun ist dort das wetter wie hier...;-))