Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussensaiter) Laie braucht Hilfe!

Hallo!
Mein Name ist Thorsten und ich will Bass spielen lernen! Allerdings bin ich ein totaler Outsider in diesem Gebiet. Desswegen habe ich ein paar kleine Fragen:
1.Wie soll ich mir da spielen beibringen? Lehrbücher, Videos oder lieber Musikschule?
2.Was soll ich für meinen ersten Bass anlegen?
3. Was benötige ich ausser dem Bass noch?
4. Was habt ihr für Erfahrungen beim erlernen des Bass spielens gemacht?
5.Was haltet ihr von diesem Bass: Fender Squier Bronco
Short Scale 76cm
Leichter Korpus
Ahornhals
19 Bünde
1 Single Coil Tonabnehmer
Tone- und Volume Regler
Was bedeuten diese Angaben eigentlich???

Wenn jemand mir diese (oder zumindest ein paar) Fragen beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar!!!

Re: (Aussensaiter) Laie braucht Hilfe!

: 1.Wie soll ich mir da spielen beibringen? Lehrbücher, Videos oder lieber Musikschule?
Unbedingt Unterricht. Der Rest ist sinnvolle Ergänzung dazu, der aber persönliche Anleitung und v.a. Kritik nicht erstezen kann.
: 2.Was soll ich für meinen ersten Bass anlegen?
Gebraucht 400.- bis 800,-, Neu 900,- bis 1200,- aber lass Dich unbedingt von einem Kumpel beraten, der wirklich Ahung hat.
: 3. Was benötige ich ausser dem Bass noch?
Verstärker. Für den Anfang reicht ein Brüllwürfel, den Du auch später für das leise Üben verwenden kannst.
: 4. Was habt ihr für Erfahrungen beim erlernen des Bass spielens gemacht?
Bin Autodidakt, aber bass ist bei mir Zweitinstrument nach Gitarre.
: 5.Was haltet ihr von diesem Bass: Fender Squier Bronco
: Short Scale 76cm
: Leichter Korpus
: Ahornhals
: 19 Bünde
: 1 Single Coil Tonabnehmer
: Tone- und Volume Regler
: Was bedeuten diese Angaben eigentlich???
Wenn Du ihn schon besitzen oder ein günstiges Angebot dafür an der Hand haben solltest, ist nichts gegen ihn einzuwenden außer der Mensurlänge; die Norm ist 86 cm, auf der Du auf Dauer auch hängenbleiben wirst. Den Anfang erleichtert die kurze Mensur eher.
: Wenn jemand mir diese (oder zumindest ein paar) Fragen beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar!!!

Viel Spaß, stooge

Tach Thorsten!

: 1.Wie soll ich mir da spielen beibringen? Lehrbücher, Videos oder lieber Musikschule?

Kommt drauf an, wie ernst du es meinst und wie du dich selbst einschätzt - wenn du dich durchbeißt, auch wenn du mal einen Hänger hast, ist das Geld für einen Lehrer definitiv gut angelegt. Ansonsten - andere Bassisten angucken (Wie halten die den Bass, wie benutzen sie die Finger/das Pick etc.), mit deinen Lieblingsplatten mitspielen. Wenn du Basstranskriptionen davon auftreiben kannst, kaufen und benutzen. So hab ich's gelernt ...

Mein erster Bass war auch ein Shortscale, gebraucht 200,-. Mein zweiter war Longscale, neu, 350,-. Mein dritter ist immer noch aktuell und hat 1.600,- gekostet, aber da war ich mir auch schon sicher, daß ich dabeibleiben will (drei Jahre später). Die richtig billigen Teile sind meistens nicht so toll, aber sie funktionieren genauso wie die "erwachsenen", soll heißen, wenn du feststellen solltest, daß Bass nix für dich ist, hast du nicht viel in den Sand gesetzt, und wenn du dabeibleibst, ist das keine Umstellung, im Gegenteil, du wirst erstaunt sein, wie einfach es doch ist, Bass zu spielen ...

Verstärker. Für's erste Jahr möglichst billig (wie gesagt, wenn's eine Fehlinvestition sein sollte, dann wenigstens keine teure).

Alleine Üben ist langweilig, ein wenig Technik, OK, aber da der Bass ja ein Begleitinstrument ist, solltest du auch begleiten, und zwar am Anfang deine Platten, und wenn du dich dann ein wenig auf dem Instrument auskennst, auch richtige Menschen.

Short Scale - die Mensur ist kürzer, die Bünde sind daher näher zusammen und es ist einfacher zu spielen. Andererseits schwingt die Saite dann auch nicht so lang aus und der Ton stirbt eher. Aber für'n Anfängerbass sind Soundfragen eh nicht so wichtig, würde ich sagen, hier geht's ums Prinzip, und das ist das gleiche. Gilt auch für Korpus- und Halsholz.

19 Bünde - meine beiden Fenders haben glaub' ich einen oder zwei mehr (stehen grade im Proberaum), aber die hab' ich auch nie wirklich ausgereizt ...

1 Singlecoil - der Bass wird ein wenig brummen, und allzuviele Soundmöglichkeiten wirst du nicht haben. Aber egal. Wenn das Teil nicht viel kostet (300/400), spiel es ein halbes Jahr und kauf dir dann was besseres.

Viel Spaß beim Lernen, und wenn's mal hakt - auch Flea hat mal zu ersten Mal einen Bass in der Hand gehabt ...

Nos vemos en infierno, Pepe

: Hallo!

Hi !
Bin zwar kein Bassist,mische mich aber trotzdem mal ein...

Kann man so nicht sagen... kommt auf einen selbst an,womit man am besten zurecht kommt. Ausserdem kann das alles Hand in Hand gehen... ich hatte erst ein klein wenig Unterricht, dann habe ich autodidaktisch weitergemacht,mit Hilfe von Buechern und Zeitschriften, und dann zur Schule, von dann an wieder autodidaktisch etc.
Unterricht bei einem guten (!!!) Lehrer ist eine gute Idee fuer den Anfang, einfach um die Grundlagen zu lernen... kann man zwar auch aus Buechern, aber im Unterricht sieht man halt alles sofort in der realen Anwendung.

Schwierig. Er sollte funktionieren ( Stimmung halten etc. )und vernuenftig zu bespielen sein. Gleichzeitig kann es aber auch sein, dass Du Deine Meinung aenderst nach einiger Zeit, z.B. doch nicht Bass spielen, oder ein anderes Instrument, deswegen kein 4000 DM-Schlachtschiff.
Heutzutage kriegt man schoen fuer wenige hundert Mark ein einigermassen evernuenftiges Instrument, dass nicht gleich auseinanderbricht.

Kleiner Verstaerker, Stimmgeraet und Metronom, IMHO

Ich bin wie gesagt kein Bassist, habe aber ein paar Jahre in der Schuelerband Bass gespielt. Was ich fuer wichtig halte ist die physikalische Seite... Bass spielen erfordert meiner Meinung nach doch mehr Kraft als z.B. Gitarre, deswegen solltest Du Dich von einem eventuellen Lehrer beraten lassen, was Spielhaltung und den generellen Bewegnunbgsablauf sowie Aufwaermen angeht, einfach um gesundheitlichen Schaeden zuvorzukommen.
Ansonsten koennen Dir die Basser hier im Forum sicher mehr sagen...

Short Scale: Ein bass mit kurzer Mensur... das heisst die freischwingende Saite ist kuerzer...also ist etwas weniger Streckung notwendig als z.B. bei longscale-Baessen a la Billy Sheehan's Modell.
Was von beiden nun fuer Anfaenger besser ist...da halte ich mich raus, das wissen die Basser hier besser...

Tja, Korpus aus leichtem Material gebaut, also kein "Klotz um den Hals"...ist bei langen Liveshows sicher hilfreich

...Material des Halses, Ahorn ist im Gitarren- und Bassbau ein uebliches Material

Anzahl der Buende.. koennen 21, 22, 24 oder sogar mehr sein.
19 Buende duerfte wohl erstmal ausreichen...=)

Einspuliger magnetischer Tonabnehmer... es gibt Baesse mit 2 oder noch mehr Tonabnehmern, zum Verstaerken ueber den Uebungsamp reicht ein TA aber dicke... =)

Volume Reglker: Halt einfach der Regler, der die Lautstaerke regelt, und der Tone-Regler ist ein Klangregler, der hier trotz nur einem Tonabnehmer fuer klangliche Vielfalt sorgen lkann.
Alles Liebe
Eric

NP: Shawn Lane-Powers Of Ten

: Wenn jemand mir diese (oder zumindest ein paar) Fragen beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar!!!

Hi Thorsten!

Zu dem was die Kollegen sagen kann ich nicht viel dazufügen. Ich selbst hab Bass autodidaktisch gelernt, hatte aber vorher klassischen Gitarrenunterricht. Von daher fiel die Sache etwas leichter. Wenn Bass jetzt Dein erstes Instrument ist, solltest Du wenn es geht zumindest für den Anfang Unterreicht nehmen.

Dann hab ich noch einen Surftip für Dich. Klick mal auf der Aussensaiter-Startseite auf den Link zu "Just Chords"

Ansonsten viel Erfolg beim Üben und lernen - auf unserer nächsten Session spielst Du uns dann alle in Grund und Boden ;-)

Gruß
Bernd

: Mein Name ist Thorsten und ich will Bass spielen lernen! Allerdings bin ich ein totaler Outsider in diesem Gebiet. Desswegen habe ich ein paar kleine Fragen:

Hi,
als jahrelanger erst-gitarrist-dann-lange-basser-jetzt-wieder-gitarrist möchte ich hier auch meinen senf dazugeben.
was die anschaffungskosten betrifft, so denke ich auch, so günstig wie möglich, solange du nicht wirklich sicher bist, obs das bassspielen für dich ist. anererseits kann dir ein schlechtes instrument auch gehörig die lust am spielen versauen... bei mir wars am anfang ein ibanez precision-bass nachbau (Der precisionbass ist einer der bass-urväter-modelle von Fender, neben dem Jazzbass). ich wuerde auf einem "normal" scale bass anfangen, nicht auf einem shortscale, weil man gerade am anfang sich die meisten fehler "beibringt", gerade wenn man es selbst macht (ich bin auch kompletter Autodidakt). Später ist es dann ziemlich schwer, sich diesen Murls wieder abzutrainieren (ich spiele zb immernoch, wenns mal schnell gehen muss den "D-Dur" auf der Gitarre mit total verknoteten Fingern, obwohl ich schon jahrelang den "amtlichen" Fingersatz dafür kenne/einsetze). Deshalb wäre ein Shortscale zwar am anfang leichter zu spielen (die Bünde liegen nicht so weit auseinander), aber später gibts dann tränchen beim "richtigen" bass. aber, gemäß meiner einleitung, du mußt dich mit dem instrument wohlfühlen, und wenn der Bronco Dir zusagt und nicht zu teuer ist, dann nimm ihn. der vorteil des nur-ein-tonabnehmer ist, dass du dir über den sound des basses erstmal keine größeren gedanken machen musst/kannst. du wirst so viel schneller merken, dass die art und position deines anschlages mit der rechten hand den sound stark beeinflusst. je früher du damit arbeitest, um so besser, weil kontrollierter, kannst du das später einsetzten, auch auf bässen, die "von haus aus" viele Klangregelungen/Varianten mitbringen.
Zum erlernen kann ich mich den anderen nur anschliessen; mittlerweile spiele ich ausreichend, aber ich denke, mit untericht wäre ich technisch besser und wahrscheinlich auch früher an diesem Punkt angekommen. andererseits ist es klasse, wenn ich jetzt über harmonien und tonleitern lese, es sich total kompliziert anhört, und ich dann feststelle, dass ich das schon total lange spiele, nur eben nicht wusste, was das ist, war auch egal, denn es klang ja gut :-))
einen punkt möchte ich noch ansprechen, denn bei meiner tätigkeit als bassist in vielen bands sowie als gitarrist in anderen bands ist mir aufgefallen: es gibt sehr wenige bassisten, die ihr instrument NICHT als tieftönende gitarre auffassen, sondern als Rhythmusinstrument. Ich meine damit, dass der Bass sehr dicht mit dem Schalgzeug zusammenarbeiten sollte/müßte, damit es ordentlich groovt. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man, wenn man mit seinem Bass alleine übt, eher dazu neigt, zuviel zu spielen, und es in der band dann ziemlich undefiniert wird. Auch von mir der Tip: höre dir die platten, die dir gefallen an, und versuche dahinter zu kommen, was die bassisten dort treiben UND höre genau auf das Schlagzeug, um die verbindung zwischen den beiden zu erkennen.
Und wenn Du der Meinung bist, das Du doch lieber den Bass wie eine Gitarre spielen willst, dann steige auf die Gitarre um, das bringts dann mehr ;-))
Aber, Spass beiseite, wenn Du in der Lage bist, einem Song das rhythmische Fundament zu verpassen, dann spricht auch überhaubt nix dagegen, den Bass mal als Melodieinstrument einzusetzten, es sollte halt bloss grooven.

So, sorry für diesen Textwust,
Viel Spass
Tom(2)

Hi Thorsten!

Von mir nur ein Tipp: Ich wollte auch Bass lernen und ein paar Idioten redeten mir ein, dass ich erst einmal etwas Gitarre lernen sollten. TOTALER BLÖDSINN!

Also: Finger weg von der Gitarre! Die Herangehensweise an den Bass, die Spieltechnik, der Sound, das Denken eines Bassisten - das alles hat mit der Gitarre nichts, aber auch gar nichts zu tun!

Ansonsten halt durch!

Matthias

: TOTALER BLÖDSINN!
Ganz recht!!!
: Also: Finger weg von der Gitarre! Die Herangehensweise an den Bass, die Spieltechnik, der Sound, das Denken eines Bassisten - das alles hat mit der Gitarre nichts, aber auch gar nichts zu tun!

Ich finde meine Herangehensweise an den Bass von der Gitarre her voll in Ordnung (die Leute, die mich hören ebenfalls - wir hatten vor Kurzem einen ähnlichen Knatsch im Grünen). Es spricht übrigens nichts dagegen auch mal in den Sandkasten des anderen zu schauen, statt uns einzubilden, wir hätten die schönsten Förmchen.
: Ansonsten halt durch!
Kann ich nur zustimmen

Gruß'n Blues, the stooge

NP: Rory Gallagher, Who's that coming

Hi Matthias!

Also ich stimme Dir da insoweit zu, daß die Aussage man solle erstmal Gitarre lernen bevor man Bass spielt, Unsinn ist.

Daß das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat....naja.
Was wir unter Bass verstehen ist eigentlich auch eine Gitarre. Die Töne liegen genau an den gleichen Stellen. Was man auf dem einen Instrument kann, bringt einen auf dem anderen weiter.

Natürlich muß man einen Song mit dem Bass anders begleiten als ein Gitarrist, aber man muß auch nicht nur die Grundtöne durchkloppen. Viele interessante Basslinien stammen gerade von Bassisten, die auch vernünftig Gitarre spielen können. Ich danke da z.B an Paul Mc Cartney.

Also Voraussetzung ist es natürlich nicht, wenn man als Bassist auch Gitarre spielt, aber ob es schadet?????

Grüße
Bernd