Re: (Aussensaiter) Laie braucht Hilfe!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Juli 24. 2000 um 10:45:33:

Als Antwort zu: (Aussensaiter) Laie braucht Hilfe! geschrieben von Thorsten Genz am Juli 23. 2000 um 22:49:01:

Hi,
als jahrelanger erst-gitarrist-dann-lange-basser-jetzt-wieder-gitarrist möchte ich hier auch meinen senf dazugeben.
was die anschaffungskosten betrifft, so denke ich auch, so günstig wie möglich, solange du nicht wirklich sicher bist, obs das bassspielen für dich ist. anererseits kann dir ein schlechtes instrument auch gehörig die lust am spielen versauen... bei mir wars am anfang ein ibanez precision-bass nachbau (Der precisionbass ist einer der bass-urväter-modelle von Fender, neben dem Jazzbass). ich wuerde auf einem "normal" scale bass anfangen, nicht auf einem shortscale, weil man gerade am anfang sich die meisten fehler "beibringt", gerade wenn man es selbst macht (ich bin auch kompletter Autodidakt). Später ist es dann ziemlich schwer, sich diesen Murls wieder abzutrainieren (ich spiele zb immernoch, wenns mal schnell gehen muss den "D-Dur" auf der Gitarre mit total verknoteten Fingern, obwohl ich schon jahrelang den "amtlichen" Fingersatz dafür kenne/einsetze). Deshalb wäre ein Shortscale zwar am anfang leichter zu spielen (die Bünde liegen nicht so weit auseinander), aber später gibts dann tränchen beim "richtigen" bass. aber, gemäß meiner einleitung, du mußt dich mit dem instrument wohlfühlen, und wenn der Bronco Dir zusagt und nicht zu teuer ist, dann nimm ihn. der vorteil des nur-ein-tonabnehmer ist, dass du dir über den sound des basses erstmal keine größeren gedanken machen musst/kannst. du wirst so viel schneller merken, dass die art und position deines anschlages mit der rechten hand den sound stark beeinflusst. je früher du damit arbeitest, um so besser, weil kontrollierter, kannst du das später einsetzten, auch auf bässen, die "von haus aus" viele Klangregelungen/Varianten mitbringen.