Re: (Aussensaiter) Laie braucht Hilfe!

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Eric vom Juli 24. 2000 um 07:53:32:

Als Antwort zu: (Aussensaiter) Laie braucht Hilfe! geschrieben von Thorsten Genz am Juli 23. 2000 um 22:49:01:

: Hallo!

Hi !
Bin zwar kein Bassist,mische mich aber trotzdem mal ein...

: 1.Wie soll ich mir da spielen beibringen? Lehrbücher, Videos oder lieber Musikschule?
Kann man so nicht sagen... kommt auf einen selbst an,womit man am besten zurecht kommt. Ausserdem kann das alles Hand in Hand gehen... ich hatte erst ein klein wenig Unterricht, dann habe ich autodidaktisch weitergemacht,mit Hilfe von Buechern und Zeitschriften, und dann zur Schule, von dann an wieder autodidaktisch etc.
Unterricht bei einem guten (!!!) Lehrer ist eine gute Idee fuer den Anfang, einfach um die Grundlagen zu lernen... kann man zwar auch aus Buechern, aber im Unterricht sieht man halt alles sofort in der realen Anwendung.

: 2.Was soll ich für meinen ersten Bass anlegen?
Schwierig. Er sollte funktionieren ( Stimmung halten etc. )und vernuenftig zu bespielen sein. Gleichzeitig kann es aber auch sein, dass Du Deine Meinung aenderst nach einiger Zeit, z.B. doch nicht Bass spielen, oder ein anderes Instrument, deswegen kein 4000 DM-Schlachtschiff.
Heutzutage kriegt man schoen fuer wenige hundert Mark ein einigermassen evernuenftiges Instrument, dass nicht gleich auseinanderbricht.

: 3. Was benötige ich ausser dem Bass noch?
Kleiner Verstaerker, Stimmgeraet und Metronom, IMHO

: 4. Was habt ihr für Erfahrungen beim erlernen des Bass spielens gemacht?
Ich bin wie gesagt kein Bassist, habe aber ein paar Jahre in der Schuelerband Bass gespielt. Was ich fuer wichtig halte ist die physikalische Seite... Bass spielen erfordert meiner Meinung nach doch mehr Kraft als z.B. Gitarre, deswegen solltest Du Dich von einem eventuellen Lehrer beraten lassen, was Spielhaltung und den generellen Bewegnunbgsablauf sowie Aufwaermen angeht, einfach um gesundheitlichen Schaeden zuvorzukommen.
Ansonsten koennen Dir die Basser hier im Forum sicher mehr sagen...

: 5.Was haltet ihr von diesem Bass: Fender Squier Bronco
: Short Scale 76cm
Short Scale: Ein bass mit kurzer Mensur... das heisst die freischwingende Saite ist kuerzer...also ist etwas weniger Streckung notwendig als z.B. bei longscale-Baessen a la Billy Sheehan's Modell.
Was von beiden nun fuer Anfaenger besser ist...da halte ich mich raus, das wissen die Basser hier besser...

: Leichter Korpus
Tja, Korpus aus leichtem Material gebaut, also kein "Klotz um den Hals"...ist bei langen Liveshows sicher hilfreich

: Ahornhals
...Material des Halses, Ahorn ist im Gitarren- und Bassbau ein uebliches Material

: 19 Bünde
Anzahl der Buende.. koennen 21, 22, 24 oder sogar mehr sein.
19 Buende duerfte wohl erstmal ausreichen...=)

: 1 Single Coil Tonabnehmer
Einspuliger magnetischer Tonabnehmer... es gibt Baesse mit 2 oder noch mehr Tonabnehmern, zum Verstaerken ueber den Uebungsamp reicht ein TA aber dicke... =)

: Tone- und Volume Regler
Volume Reglker: Halt einfach der Regler, der die Lautstaerke regelt, und der Tone-Regler ist ein Klangregler, der hier trotz nur einem Tonabnehmer fuer klangliche Vielfalt sorgen lkann.
Alles Liebe
Eric

NP: Shawn Lane-Powers Of Ten

: Was bedeuten diese Angaben eigentlich???

: Wenn jemand mir diese (oder zumindest ein paar) Fragen beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar!!!

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.