Re: (Aussensaiter) Laie braucht Hilfe!

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Juli 24. 2000 um 01:09:46:

Als Antwort zu: (Aussensaiter) Laie braucht Hilfe! geschrieben von Thorsten Genz am Juli 23. 2000 um 22:49:01:

Tach Thorsten!

: 1.Wie soll ich mir da spielen beibringen? Lehrbücher, Videos oder lieber Musikschule?

Kommt drauf an, wie ernst du es meinst und wie du dich selbst einschätzt - wenn du dich durchbeißt, auch wenn du mal einen Hänger hast, ist das Geld für einen Lehrer definitiv gut angelegt. Ansonsten - andere Bassisten angucken (Wie halten die den Bass, wie benutzen sie die Finger/das Pick etc.), mit deinen Lieblingsplatten mitspielen. Wenn du Basstranskriptionen davon auftreiben kannst, kaufen und benutzen. So hab ich's gelernt ...

: 2.Was soll ich für meinen ersten Bass anlegen?

Mein erster Bass war auch ein Shortscale, gebraucht 200,-. Mein zweiter war Longscale, neu, 350,-. Mein dritter ist immer noch aktuell und hat 1.600,- gekostet, aber da war ich mir auch schon sicher, daß ich dabeibleiben will (drei Jahre später). Die richtig billigen Teile sind meistens nicht so toll, aber sie funktionieren genauso wie die "erwachsenen", soll heißen, wenn du feststellen solltest, daß Bass nix für dich ist, hast du nicht viel in den Sand gesetzt, und wenn du dabeibleibst, ist das keine Umstellung, im Gegenteil, du wirst erstaunt sein, wie einfach es doch ist, Bass zu spielen ...

: 3. Was benötige ich ausser dem Bass noch?

Verstärker. Für's erste Jahr möglichst billig (wie gesagt, wenn's eine Fehlinvestition sein sollte, dann wenigstens keine teure).

: 4. Was habt ihr für Erfahrungen beim erlernen des Bass spielens gemacht?

Alleine Üben ist langweilig, ein wenig Technik, OK, aber da der Bass ja ein Begleitinstrument ist, solltest du auch begleiten, und zwar am Anfang deine Platten, und wenn du dich dann ein wenig auf dem Instrument auskennst, auch richtige Menschen.

: 5.Was haltet ihr von diesem Bass: Fender Squier Bronco
: Short Scale 76cm
: Leichter Korpus
: Ahornhals
: 19 Bünde
: 1 Single Coil Tonabnehmer
: Tone- und Volume Regler
: Was bedeuten diese Angaben eigentlich???

Short Scale - die Mensur ist kürzer, die Bünde sind daher näher zusammen und es ist einfacher zu spielen. Andererseits schwingt die Saite dann auch nicht so lang aus und der Ton stirbt eher. Aber für'n Anfängerbass sind Soundfragen eh nicht so wichtig, würde ich sagen, hier geht's ums Prinzip, und das ist das gleiche. Gilt auch für Korpus- und Halsholz.

19 Bünde - meine beiden Fenders haben glaub' ich einen oder zwei mehr (stehen grade im Proberaum), aber die hab' ich auch nie wirklich ausgereizt ...

1 Singlecoil - der Bass wird ein wenig brummen, und allzuviele Soundmöglichkeiten wirst du nicht haben. Aber egal. Wenn das Teil nicht viel kostet (300/400), spiel es ein halbes Jahr und kauf dir dann was besseres.

Viel Spaß beim Lernen, und wenn's mal hakt - auch Flea hat mal zu ersten Mal einen Bass in der Hand gehabt ...

Nos vemos en infierno, Pepe

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.