Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Ben bekommt ein Signature-Modell - Part II

Hi Jungs!

Heute Mittag war die Besprechung mit Thomas Launhardt, zwecks Klärung aller möglichen Faktoren, die so eine Gitarre braucht. Nach 2 Stunden waren dann alle Klarheiten beseitigt... :-))

Zumindest steht jetzt mal folgendes Setup fest: Esche-Korpus (leichte Esche), Ahorn-Hals mit Palisander-Griffbrett (und Perlmut-Dots!). Das Korpus-Shaping wird stark an das Satriani-Modell angelegt. Die Kopfplatte wird etwas gegenüber dem Ibanez-Original verändert und reversed(!). Lackierung ist erst mal matt und transparent vorgesehen...
22 Bünde, 2 Humbucker die per push/pull-poti gesplittet werden und ein Kondensator rein, damit ich beim zurückdrehen der Lautstärke keinen Höhenverlust im Sound habe.

Soviel mal zu den groben Facts... Lieferzeit: Von Heute an, höchstwarscheinlich September 2000 (Und ich dachte ich könnte das Teil am nächsten Tag abholen... ;-)))
Was mich aber vor allem positiv überraschte war der Preis: 3.200,-DM
Für eine von der Pike auf selbergeschnitztes Instrument eigentlich astrein! Ich hatte zwar noch überlegt, ob ich nicht einen Mahagoni-Korpus mit Ahorn-Decke nehme und das mit Hochglanz-Lack bearbeiten lasse, aber dann könnte es preislich doch noch mal schnell fast 1.000,-DM hochgehen... ;-))

Tja, das war der zweite Part... Jetzt heißt es erst mal abwarten und Tee trinken, aber wenn alles glatt eht kommt mindestens noch (irgnedwann) ein dritter Teil. Sollte irgendwas schief laufen gibt es sicher noch mehr Parts... ;-))

Gruß Benjamin

Re: (Gitarre) Ben bekommt ein Signature-Modell - Part II

Hi Ben -

das klingt doch schon mal lecker. Stellt sich nur noch die Frage:

a) Warum keine P-90's?
b) Warum kein Bariton Hals?
c) Tremolo?

Nein, mal im Ernst. Leichte Esche und 2 gute Humbucker mit nicht zuviel Output (gut passend kann ich mir zB den JB von Duncan in Bridge Position und einen Duncan Jazz in der Halsposition vorstellen ... ist eigentlich schon eine Klassiker Bestückung ... klasse kommt sicher auch ein Duesenberg P-99 (Singlecoil in Humbucker Format) in der Halsposition, aber das ist alles Geschmackssache). Ist für die Gitarre auch ein Tremolo geplant? Ich persönlich halte ja absolut nix von diesen modernelden Freud-Los Tremolos mit Locking Nuts. Das sind in meinen Ohren böse Soundkiller (besonders da du mit einem reversed Headstock ja alles tust um die Bässe schön straff zu bekommen. Klemmst du die Saiten oben am Sattel ab, so ist der schöne Längenvorteil der Saite wieder für die Katz.) Wenn's tatsächlich ein Tremolo sein soll, dann hoffentlich was mit Locking Mechaniken und einem 1a gekerbten Sattel aus Teflon/Grafit. LuK wird da sicher was passendes im Angebot haben.

Aber egal was du machst (oder machen läßt), drück ich dir fett alle Daumen das dein Trauminstrument gelingen möge.

slide on ...
bO²gie

Re: (Gitarre) Ben bekommt ein Signature-Modell - Part II

Hi Clem -

: Wie schneiden denn die P-99 im Vergleich zum Gibson-Pendant (ich glaube P-94?) ab?

Ich hab' den P-94 bisher nur in einer Gibson Les Paul angetestet. Gefiehl mir auf jedenfall gut, weil der (von mir nicht besonders geliebte) Gibson-Mulm (andere sagen: Klingt die aber schön warm) wegfiel. Der P-99 erscheint mir ein Tick "heißer" als der P-94 (das kann aber auch eine Täuschung sein, da ich beide PU's nicht in ein und dem selben Instrument vergleichen konnte). Aufjedenfall hat der P-99 gehörig Schub, ohne Matsch aber mit fein knurrenden Mitten und genau dem richtigen Anteil an perlenden Höhen ohne Eierschneidertendenz. Der Bassanteil klingt rund und definiert ... auch hier ohne Matsch. Feedbackempfindlichkeit innerhalb tolerierbarer Grenzen (und ich spiel wirklich nicht besonders leise) und die Luft brummt auch gar fein.

slide on ...
bO²gie


und Schalters?

Hi!

Und bloß nicht so nen doofen 5-Weg-Schalter einbauen. Es gibt meiner Überzeugung nach nichts Bequemeres als einen guten alten Toggleswitch (wie Paula). Und ein Volumenpoti und ne Buchse und Feierabend!

Von der Stange bietet das (soweit ich weiß) nur MusicMan mit der Ex-Eddie-Axis...

Matthias


Re: und Schalters?

Hai!

: Und bloß nicht so nen doofen 5-Weg-Schalter einbauen. Es gibt meiner Überzeugung nach nichts Bequemeres als einen guten alten Toggleswitch (wie Paula). Und ein Volumenpoti und ne Buchse und Feierabend!

Wie, kein Ton-Poti? Und 5-Weg-Schalter ist doch ok, oder?
Blos keine Mini-Schalter, die find ich ätzend, lieber ein Push-Pull-Poti, falls man Tonabnehmer halbieren will.

Herzliche Grüsse
Lothy

Re: (Gitarre) Ben bekommt ein Signature-Modell - Part II

: Ist für die Gitarre auch ein Tremolo geplant? Ich persönlich halte ja absolut nix von diesen modernelden Freud-Los Tremolos mit Locking Nuts. Das sind in meinen Ohren böse Soundkiller

Es kommt ein Floyd-Rose mit Lizenz von Schaller rein... Thomas hat mir zwar auch davon abgeraten, weil Wärme sowie Sustain teilweise mächtig drunter leiden. Aber Ich brauche einfach ein Floyd... Wobei dazu auch noch nicht das letzte Wort ausgestanden ist! Evtl. gibt es da noch ein paar Änderungen...

: (besonders da du mit einem reversed Headstock ja alles tust um die Bässe schön straff zu bekommen. Klemmst du die Saiten oben am Sattel ab, so ist der schöne Längenvorteil der Saite wieder für die Katz.)

Den reversed Headstock mache ich nur wegen der Optik, an den Sound hab ich dabei in dem Fall nicht gedacht... :-)
Aber da Floyd eben auch abgeklemmt!

: Wenn's tatsächlich ein Tremolo sein soll, dann hoffentlich was mit Locking Mechaniken und einem 1a gekerbten Sattel aus Teflon/Grafit. LuK wird da sicher was passendes im Angebot haben.

Naja wie gesagt, daß ist noch nicht ganz ausgestanden...

: Aber egal was du machst (oder machen läßt), drück ich dir fett alle Daumen das dein Trauminstrument gelingen möge.

Jungs, ihr seid alle so lieb zu mir *schnieeeef*. Was nwürde ich nur ohne euch machen?! ;-))

Gruß Benjamin

Re: und Schalters? Und Schalters!

Hi Matthias!

: Und bloß nicht so nen doofen 5-Weg-Schalter einbauen. Es gibt meiner Überzeugung nach nichts Bequemeres als einen guten alten Toggleswitch (wie Paula). Und ein Volumenpoti und ne Buchse und Feierabend!

Ich nehme einen guten alten Toggleswitch... Aber auch ein Tonepoti! Und das Volume-Poti ist sogar noch Push/Pull, damit ich die Humbucker auch mal zum singecoilen zwingen kann.

Ein bißchen Soundvielfalt wollte ich mir da schon beibehalten. Schließlich will ich mit dem Ding später auch mal Auftritte machen!

Gruß Benjamin

Re: (Gitarre) Ben bekommt ein Signature-Modell - Part II

Hi Ben -

: Es kommt ein Floyd-Rose mit Lizenz von Schaller rein... Thomas hat mir zwar auch davon abgeraten, weil Wärme sowie Sustain teilweise mächtig drunter leiden. Aber Ich brauche einfach ein Floyd... Wobei dazu auch noch nicht das letzte Wort ausgestanden ist! Evtl. gibt es da noch ein paar Änderungen...

Vielleicht als "warnendes Beispiel": Ich hab' vor Jahren (ich kann das beruhigt unter "Jugendsünden" abhaken) mal eine Strat geschlachtet. Aus irgendeinem, heute für mich nicht mehr nachvollziehbaren, Grund (ich glaub, es war die Flexable von Vai) hab' ich in meine 78'er Strat ein Floyd Rose eingebaut. So richtig mit tieferlegen und Klemmsattel und allem drum und dran. Das Resultat war erschreckend. ich hatte die Gitarre ja schon einige Jahre und kannte sie soundtechnisch in- und auswendig. Von ihrem Ton war nichts, aber auch garnichts übrig geblieben. Bässe? Tot! Mitten? Leblos!! Höhen? Klingelig ;-( Um das tonale Grauen zu kompensieren baute ich erstmal einen Custom Humbucker von Duncan ein. Aber auch der belebte das Instrument nur äußerst halbherzig. Also zurück zum Gitarrenbauer und dem die Hucke vollgeheult. Als zweite Rettungsmaßnahme wurde die Sattelklemme wieder entfernt, die fiese Fräsung wieder mit Holz zugeleimt und ein Teflonsattel eingebaut. Nun war's zwar mit dem x-trem Divebomben wieder vorbei (damit man diese fiese Vollentspannung der Saiten erreicht, müßen die nämlich am Sattel abgeklemmt sein ... da sieht man mal was da noch an Zug hinterm Sattel sitzt ... s. meine Worte zum reversed Headstock). Ergebnis: Ein Teil des Klangs kehrte zurück. Die Gitarre klang zwar nicht mehr wie ein toter Fisch, aber leider immer noch weder nach Fisch noch Fleisch. Ein halbes Jahr später hab' ich dann auch das Freudlos Tremolo entfernen lassen, die Unterfräsung wieder aufgefüllt und ein Vintage Style Tremolo (allerdings mit Graphit Reitern). Ergebnis: Die Strat klang fast wieder wie ich es von ihr jahrelang gewohnt war. Der Ton war wieder definiert und "twangy". Gesamtkosten der Operation(en): ca. DM 1.000,-- inkl. dem FR Tremolo, das ich danach verschenkt habe.

Nicht das deine LuK dich in deinen Träumen verfolgt und dir vorwirft: "Hättest du doch auf den Gitarrenbauer und die mahnenden Worte gehört ... ich hätte soviel besser als deine Chevy klingen können...". (Sowas gibt's nur im Märchen und in perversen Bariton Fantasien). Mein Tipp: Mit deiner Chevy hast du doch einen tollen DiveBomber. Die LuK wird es dir mit einem phatten Ton danken, wenn du sie nicht kastrierst.

slide on ...
bO²gie



Re: (Gitarre) Ben bekommt ein Signature-Modell - Part II

Hi bOOgie!

: Nicht das deine LuK dich in deinen Träumen verfolgt und dir vorwirft: "Hättest du doch auf den Gitarrenbauer und die mahnenden Worte gehört ... ich hätte soviel besser als deine Chevy klingen können...". (Sowas gibt's nur im Märchen und in perversen Bariton Fantasien). Mein Tipp: Mit deiner Chevy hast du doch einen tollen DiveBomber. Die LuK wird es dir mit einem phatten Ton danken, wenn du sie nicht kastrierst.

Mit deinen Storys machst du mir langsam Angst... :-)
Das blöde bei der Cheri ist eigentlich, daß sie ja nich mal so eine richtig wilde Klampfe ist. Die ist komplett aus Ahorn gefertigt und hat so einen richtig brilliant klaren Ton. Allein schon mental würde ich damit (fast) nie ne Dive-Bomb machen. ;-)
Im Endeffekt brauche ich ein Floyd Rose nicht für diesen ganzen Dive-Bomb-Kram, sondern eher als Stilmittel. Sprich: Bei Flageolett-Tönen oder gespielten Akkorden etwas Vibrato reinbringen und natürlich dieses lustige Zappeln/Zittern/Vibrieren des Tons wenn man den Hebel umdreht und hinten draufschlägt (Das mach ich aber nur solange, bis mir mal ne Saite reißt!). Also bis auf das letztere sind das total harmlose Einsatzmöglichkeiten eines Vibrato-Systems, aber genau auf die kann ich nicht verzichten!

Das seltsame ist, ich merke gar nicht, wann ich ein Floyd Rose benutze, daß ist richtig intuitiv. Ich merke es immer nur dann, wenn ich eine Les Paul spiele und mitten beim Spielen merke: 'Hoppla, da fehlt jetzt aber irgendwo so ein Hebel...' :-))

Es soll ja auch nicht nach Gibson klingen, dann hätte ich mir gleich eine von der Stange holen können, wär genauso teuer... :-) (Aber nur bei den kleinen Modellen...)
Und wenn ich nie die Vergleichsmöglichkeit meiner Gitarre habe, wie sie ohne Floyd klingt werde ich vielleicht nie enttäuscht sein! Zumindest habe ich schon genügend Klapmfen angespielt die trotz Floyd ziemlich fett klangen. Deswegen mache ich mir wegen meinem persönlichen Geschmack weniger Sorgen...

Gruß Benjamin

NP: Transatlantic - (2. CD der Limited Edition) - Danke Dir Rainer! ;-)

Re: (Gitarre) Ben bekommt ein Signature-Modell - Part II

Hi Manuel!

: Da komm mir noch einmal einer mit dem Fender-custom-shop und denen Ihren Apothekerpreisen :-)

Naja, wenn man ein völlig eigenes Gerät haben möchte, wo nix vorgefertigt und nur zusammengeschraubt wird (mal von Pickups abgesehen) kommt man IMHO kaum unter 3.000,-DM...
Hätte ich einen Standard-Hals genommen, wie sie für die anderen LuKs genommen wird, wäre es auch noch ein wenig billiger geworden. Außerdem wird hier auch nicht gerade das Holz verwendet was einem vor die Füße fällt (Das machst du doch nicht Thomas, oder? ;-)).

Gruß Benjamin

Re: (Gitarre) Ben bekommt ein Signature-Modell - Part II

Ben! *erhobener Zeigefinger*

Nimm kein Floyd.

Du kannst (ohne Dich je spielen gesehen zu haben) gar nicht so viel dive-bomben, als das so ein Teil gerechtfertigt wäre.

Ich hatte auch mal eine Gitarre - eine Godin Artisan Strat mit FR drauf - ich habe sie nachdem mir das zweite Mal eine Saite gerissen ist, verkauft. Diese ver%&$§?! "huddelei" beim Saitenwechsel machte mich einfach krank.

Ich meine selbst Eddie (und mein ehemaliger Lehrer) standen ja am Ende zur Silhouette ohne FR.

Grüße, Clem

Re: (Gitarre) Ben bekommt ein Signature-Modell - Part II

Lieber Ben!

Hoffentlich ist es nicht zu spät: KEIN Freud Lose! (Danke bO²gie, die Bezeichnung kannte ich nicht und sie trifft es).

Subtile Hebelschweinereien kannst Du mit einem gut eingestellten "Windischhaken" genauso haben. Und die Joseph Satriani-Gedächtnislaute hast Du doch dann für die heftigen Dinge.

Obwohl ich ja eh mehr zu einem festen Steg tendiere aber es soll ja DEINE Signature werden...

Matthias