Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Bass) Die Metamorphose eines Basses

Hallo zusammen!

Ersteinmal ein herzliches Sorry dafür, daß ich michdie letzten Wochen hier so selten habe sehen lassen. Und jetzt zur Sache.

Meine Band macht zur Zeit eine neue Demo-CD - im richtigen Studio. Kürzlich war ich mit meiner Spur dran, und da habe ich beim abhören meiner "Werke" richtig staunen müssen. Ich habe 2 Bässe, einer davon ein Fretless, den ich live sehr selten benutze weil er über meine Anlage im Vergleich zum Grätenbass relativ drucklos klingt.

Nun - im Studio war bei einem Stück der Fretless im Einsatz. Aufgenommen wurde er direkt ins Pult, ohne Effekte und ohne am Equalizer zu drehen (und ohne einen POD einzuschleifen ;-). Beim Abhören erklang aus den Lautsprechern dann auf einmal ein voller und druckvoller, gleichzeitg durchsichtiger Sound, den ich von diesem Bass nicht kannte, so daß ich zuerst spontan sagte "das hab ich doch nicht gespielt".

Das ist ja zunächst einmal erfreulich, aber nun frage ich mich, warum ich aus meiner Live-Anlage nicht einen ähnlich guten Fretless-Sound rausbekomme. Kann da irgendeine Fehlanpassung vorliegen? Wohlgemerkt - dieser im Vergleich zu meinem Bund-Bass etwas drucklose Sound, hat sich bisher über jede Bassanlage eingestellt. Nur in diesem Studio klang mein Fretless bisher so toll.

Gibt es da eine Erklärung (der Studio-Techniker hatte keine) oder muß ich ab jetzt beim Live-Spielen ein Aufnahme-Studio aufbauen?

Gruß
Bernd

ullli

DIE ANTWORT zu verraten! Nein, quatsch, zu behaupten, es gaebe ein ;-)

Naja, also, Studio-Monitore haben nun mal ganz andere Charakteristiken als Dein Wummsmacher, das steht ja ausser Frage. Und was Dein Frettli mit Wumms nicht macht, macht er eben ueber die beruehmten Obertoenchen, das ist an sich kein Trick... Psychoakkustik evtl. Obwohl gar kein "Druck" da ist, sitzt er Dir so im Gesicht, weil er einfach so schoen aufgefaecherten Sound hat, koennte das sein?

Da hilft dann live eben nur die gute alte HeartCore oder BassArt von Glockenklang, am besten gleich mit zugehoerigem Amp, aber das Geld sollte ja wahrscheinlich Deine Altersvorsorge werden ;-)

Es hilft bei de3r herkoemmlichen Anlage natuerlich auch kaum ein EQ, wenn irgendwo im Glied einfach nichts durch geht, nuetzt es auch nix, das zu verstaerken...

Aber direkt in's jeweilige Pult koennten eher helfen, wenn die Anlage halbwegs zuverlaessig und sauber ist (zweifelhaft, meinst Du? Ich auch, grins...) habe zu seligen Zeiten als Basser jedenfalls auch immer Graetenfrei direkt die DI-Box genommen!

Meine zwei Pfund, sozusagen ;-)
ullli

Re: (Bass) Die Metamorphose eines Basses

: Ersteinmal ein herzliches Sorry dafür, daß ich mich die letzten Wochen hier so selten habe sehen lassen. Und jetzt zur Sache.

Na ja, wir denken noch über angemessene Strafen nach. Wie wär's mit einem Handy und einem Laptop?

: Nun - im Studio war bei einem Stück der Fretless im Einsatz.

Und so weiter.

Da habe ich ja nun kürzlich auch feststellen müssen, dass mein Tyrannus Bassus Deanologis, direkt in den Recorder gestöpselt, ohne Effekte und so, doch aus der Stereo-Anlage erheblich sauberer und transparenter kam als ausgeschleift aus der Anlage. Beim Lesen amerikanischer Magazine, sich dem Bass widmend, habe ich noch den Eindruck gewonnen, dass auch nicht selten PA-Endstufen (z.B. Mackie) statt dedizierter Bass-Verstärker genutzt werden.

Sollten wir da wieder dem Marketing von Peavey, SWR und Eden aufgesessen sein? Es wäre vielleicht mal den Versuch wert, den Bass, nicht ganz ohne grundlegende Effekte, über eine reine PA zu spielen, z.B. mit 18er Sub und 2x212er. Und da das unsere PA ist, probiere ich das demnächst mal aus.

Highway to hell...

Ich grüße die Männer im Hintergrund (Hintermänner?) ...

Vor einiger Zeit hatte ich mal geschreiben, daß unser Bassist das erfolgreich mit gutem Klnag gemacht hatte (einfach in die PA einstöpseln ohne Effekte) - und er hat zu dieser Zeit nichtmal eine Bassanlage gehabt.

Es klang sehr transparent, satt und enorm füllig...

GRuSS CB

P.S. Er spielt einen Musikman STINGRAY - weiß jetzt nicht, obs an dem lag...

Re: Highway to hell/Metamorphose eines Basses

: Vor einiger Zeit hatte ich mal geschreiben, daß unser Bassist das erfolgreich mit gutem Klnag gemacht hatte (einfach in die PA einstöpseln ohne Effekte) - und er hat zu dieser Zeit nichtmal eine Bassanlage gehabt.

: Es klang sehr transparent, satt und enorm füllig...

: GRuSS CB

: P.S. Er spielt einen Musikman STINGRAY - weiß jetzt nicht, obs an dem lag...

Kann dazu nur sagen, dass auch ich recht gute Erfahrungen mit einem direkt über die PA gespielten Music Man Stingray gemacht habe. Jetzt suche ich einen Amp/Boxen, die das auch können, allerdings vielleicht doch mit etwas mehr Mittendruck.
Mein Problem ist, dass ich bei mittleren Lautstärken einen guten Sound hinbekomme, wenn's ans eingemachte geht, aber nicht.
Weiß hier jemand eine Anlage, die den Bass-Sound unverfälscht rüberbringt? (siehe auch Posting bei G&B-Talk)Julian

: Weiß hier jemand eine Anlage, die den Bass-Sound unverfälscht rüberbringt? (siehe auch Posting bei G&B-Talk)Julian

Hei Julian, wie gesagt, ist das eben meistens eine komplexe Frage des Aufenanderabstimmens...

wenn der Sound an sich gefaellt, kann ich die Ampog ohgoddwiegiessinoch empfehlen, mit zwei gegeneinandermontierten Basstreibern, die hatte ein anmen, nicht bloss eine Nummer - die konnte man so laut drehen, dass einem echt weh tat, der Sound blieb voellig gleich...

Aber die PA und ein paar Bodenmonitore tun einem bass eben auch gut...

ullli

:
: : Weiß hier jemand eine Anlage, die den Bass-Sound unverfälscht rüberbringt? (siehe auch Posting bei G&B-Talk)Julian

:
: Hei Julian, wie gesagt, ist das eben meistens eine komplexe Frage des Aufenanderabstimmens...

: wenn der Sound an sich gefaellt, kann ich die Ampog ohgoddwiegiessinoch empfehlen, mit zwei gegeneinandermontierten Basstreibern, die hatte ein anmen, nicht bloss eine Nummer - die konnte man so laut drehen, dass einem echt weh tat, der Sound blieb voellig gleich...

: Aber die PA und ein paar Bodenmonitore tun einem bass eben auch gut...

: ullli

Was für ein riesen Zufall!!!!
Du meinst sicher die Ampeg SVR215 (mit regelbarem Tweeter)- die spiel ich derzeit! Dann ist es wohl wirklich der Amp, dem hier die Luft ausgeht (Hartke 200W). Außerdem könnte ich ja vielleicht mal die Speaker durchmessen lassen!?
Das hilft schon mal weiter.
Julian

Oh ja!

Verdammt, ich komme nicht auf den namen, dabei wqar der so einpraegsam - sag mal, wie heisst die?

aber mal im ernst, ohne hier rumtoenen zu wollen: wenn Du tatsaechlich mit 200 Watt laut Bass spielen willst, dann kann das ja nix werden... nicht das ich als TonIng Leute dazu ermuntern moechte, auf der Buehne Krach zu machen, lieber ueber die PA, echt... aber als ExBasser kann ich nur sagen: MEHR WATT! Los, Boliden kaufen, bericht abgeben!!!

;-)

600 oder so - wer bietet mehr?

gut Ton!
ullli

Re: Oh ja!/Wie laut muss ein Bass sein?

: Verdammt, ich komme nicht auf den namen, dabei wqar der so einpraegsam - sag mal, wie heisst die?

SVR-215 Rack, weil 4HE Rackspace auch noch dabei sind-einerseits praktisch, aber frage nicht was die Kiste wiegen würde, wenn Du da ein Vollröhren-Top reinhängen würdest..
Noch ein Name ist mir nicht bekannt.

: aber mal im ernst, ohne hier rumtoenen zu wollen: wenn Du tatsaechlich mit 200 Watt laut Bass spielen willst, dann kann das ja nix werden... nicht das ich als TonIng Leute dazu ermuntern moechte, auf der Buehne Krach zu machen, lieber ueber die PA, echt... aber als ExBasser kann ich nur sagen: MEHR WATT! Los, Boliden kaufen, bericht abgeben!!!

Also "laut" ist ein Begriff. Ich bin kein Hard- und Heavy-Rocker, auch die Pubertät liegt irgendwo knapp vor der Mitte meines Lebenslaufs. Die meiste Bass-Power braucht man meiner Meinung nach, wenn lediglich der Gesang über irgendsoeine Mini-PA läuft und man mit einem lauten Drummer spielt. Sobald da eine richtige PA ist, brauch' ich meinen Häfen doch nur als "Privat-Monitor" mit weniger Leistung. Auch der ultimative Low-End-Punch ist da nicht so nötig und beim Mischer recht unbeliebt - was ich voll verstehe. Ich nehm' mich da gern ein bisschen zurück, wenn's dafür draussen besser klingt.
Ich denke ich seh mich mal in der 350-400W-Klasse um, das sollte für mich reichen.
Hat hier jemand einen Tip? (neutraler, runder Grundsound, wirkungsvoller EQ um dröhnende Bühnen etc. ausgleichen zu können)
Ich hab' schon so Ideen, will aber mal sehen, ob hier jemand was empfehlen kann.

keep groovin'
Julian

wumm!

Haigh Julian - offensichtlich hast Du doch eine andere Box als die, die ich meinte...

Deine hat ja auch keinen NAMEN :-p sondern bloss eine Nummer - ich glaube, die geile Box war nur ganz kurz im Programmm - war eine drei-Wege-Box, sah aus wie eine fette Boogie-Kiste oder so...

:...was die Kiste wiegen würde, wenn Du da ein Vollröhren-Top reinhängen würdest..

Naja, ich erwarte ja von keinem, dass er mehr als 200Roehre mit sich schleppt, in den Groessenordnungen tut ein Transeamp natuerlich mehr Sinn machen ;-)

Jaja, das mit dem Laut... Du hast angefangen, Du wolltest Klangreinheit bei Lautstaerke, grins...
und siehste, genau darum geht es mir dabei - die meisten kaufen Watt fuer Krach, aber die habens nicht begriffen: mit wenig Watt laut kann naemlich schmerzhafter (und dann "lauter") klingen, als ein starker Amp auf halb!

Wenn Dein Sound bei Lautsaterke nicht mehr so gut klingt (Und Du die Box gehabt haettest, von der ich schwaerme - ich glaube, die Vertrug tatsaechlich 600RMS Input, uff) - dann haette das eben nur bedeutet, dass Dein Amp in die Knie geht. Man muss nicht zwangslaeufig Verzerrungen hoeren, es gibt halt bei jedem Amp ein Phase, in dewr er einfach ein wenig schewach auf der Brust wird, bevor er endgueltig absaegt...

Darum wuerde ich schon einen moeglichst fetten Amp kaufen, und offensichtlich hast Du ja auch die Vernunft, ihn richtig einzusetzen!!!

: Ich denke ich seh mich mal in der 350-400W-Klasse um, das sollte für mich reichen.
: Hat hier jemand einen Tip? (neutraler, runder Grundsound, wirkungsvoller EQ um dröhnende Bühnen etc. ausgleichen zu können)

Wenn Du mit einer Vorstufe irgendwie zufrieden bist (es scheint ja schon DEINEN Sound zu geben, sind Poweramps meiner Erfahrung ein guter Deal... die dicke Rocktron klang ja einigen zu klar, aber sie hat gut was los gemacht. Das Zeug, was Flea spielt, GallienKrueger, ist auch absolut unschlagbar in Sachen Groesse/Power... Naja, und wenn es ein Vollamp sein soll, koennte ich den Eden-Boliden empfehlen, aber der kostet schon wieder sehr viel Geld nach meinem Wissenstand...

gut Ton!
ullli