Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Wenn der G.A.S.-Mann dreimal klingelt

Moin liebe Gemeinde,

hach, so eine wollte ich schon seit vielen Jahren haben, meine Traumgitarre, aber unbezahlbar: Eine alte Gretsch 6120 Nashville Chet Atkins Doublecut made in USA. Nix gegen die Japan Gretschs, aber auch teuer teuer und die Goldhardware wirkt da immer so quietschig grell wie von der Kirmes. Und gut klingen sie schon, aber DER Charakter fehlte mir.

Jetzt hab ich sie gefunden, obwohl ich sie mir nicht leisten konnte: Eine 71er USA Gretsch:



Ist einfach wunderbar, das Teil, Bünde wurden mal erneuert, alles perfekt gemacht, und sie klingt sooo schön, ist haptisch und durch den dünnen Lack fühlt man das Holz!

Da ich das Geld nicht hatte, musste ich so richtig leiden, um sie zu bekommen. Verkauft habe ich dafür:

Fender Japan Jaguar
Fender Mexico Duo-Sonic
DeArmond T-400
Epiphone Sheraton Japan! 1981

Puh!

Dem G.A.S.-tronomen reichte das noch nicht. Obwohl sehr zufrieden mit dem Peavey Classic 20, hörte ich ihn nachts nach der Session winseln: "Ich will zum Friedlieb!"

Wer kann da schon nein sagen.

Der Amp hinter der Gretsch ist also mein zweiter GAS-Anfall, ein 83er Fender Vibrochamp, exakter Nachbau der 64er Serie. Also puristischer Röhrenamp ohne eine Spur von Solid State oder gedruckter Schaltung: Eine 12AX7 in der Vorstufe, eine selbige für das fantastische Bias-Tremolo (Tonhöhe schwingt auch leicht), eine Gleichrichterröhre namens "weissichgradnich" und eine Sylavania USA 6V6 GT, die dem Single-Ended Amp dann ca. 5 Watt beschert.

Klingt wunderbar warm und voll, Hall wär nicht schlecht, aber man kann nicht alles haben, hab ja dieses kleine Danelectro-Echo davor.

Die Endstufe zerrt fantastisch, aber in der Wohnung nur unter Protest der Nachbarn! Alle klopfen den Takt auf Decken und Wänden mit. Und immer Tubescreamer davor? Der nimmt mir für leichten Crunch zuviel Bässe weg, und den Snarling Dogs Tweety Dog hab ich ja leider nicht mehr. Der bellt nun beim bO²gie.

Also vom lieben Onkel Tonetoys einen Smicz-Röhrenadapter geordert, mit 6K6 Miniröhre, zum Testen mit Rückgaberecht. Für den Preis eines gutes Verzerrers kam dann das Röhrchen und reduziert die Leistung des Amps nun auf 1 Watt oder eher noch weniger. Und jetzt kommt der so beliebte Fender Ton mit dem leichten nieseligen Crunch auch bei Zimmerlautstärke, aber nur so eben! Türen zu und ab 22.00 Uhr wird die Kiste ausgemacht. Klingt aber wirklich doll, so ne Endstufenzerre im Wohnzimmer! Und wenn ich mir überleg, was so High-End-Schmieden für Miniamps für extrem viele Eypen auf den Markt schmeißen und kopieren doch meist nur die Schaltung der alten Fender Champs???

Aber piellich ist das alles nicht, wem erzähl ich das. Der dritte leichte GAS-Anfall bringt mich dann manchmal wieder etwas ins Grübeln:

Mein Übungsamp war für eine gewisse Zeit ein VOX Pathfinder 15R, eine Halltranse, aber gut klingend. ;) Den hab ich zu meinem EK verebayert und mir den neuen Roland Cube 30 gekauft, so um die 220 Eypen hingelegt. Eine Digitalschleuder! Und ich bin so begeistert von dem Teil, mit Hall/Delay, BOSS-Chorus usw, JC-120 Cleanchannel und Drive-Channel mit sechs wirklich klasse klingenden Ampmodels, Master-Volume, 30 Watt, freauenzkorrigiertem Line- und Headphone-Out ... dass ich schon mal ins Grübeln komme, ob der nicht gereicht hätte.

Aber der Vibrochamp klingt wirklich ganz anders, also musste er wohl sein!

Hier noch einige Bilder von der Gretsch zum Angeben:





Soll ich die fehlende anknöpfbare Gürtelschnallenkratzfolie durch eine alte Pizza ersetzen?



;o)



Auf dem Koffer der Gretsch klebt ein Sticker "Jamie Rounds". Nun sagte mir der Name nichts *schäm?*. Jedenfalls fand ich eine Webseite:

www.jamierounds.com

Ou! In USA, besonders in Kalifornien ein sehr bekannter Musiker, der heute anscheinend meistens Rippenbrecher-Gitarren spielt. Sollte der...?

Mal anmailen.

Jamie antwortete mir dann fix:

Hi Thomas,

Yes that was my guitar, and I remember it well. I think it's a '63 or '64? I believe I sold it to Kenny Greenberg in Nashville, though I had a few Gretsches back then and am not certain.

I used it on some recordings, specifically "Shadow Of Love" on my "10 Great Car Tunes" CD. The Ryman sticker is from when I was road manager for the Grammy-winning group the Fairfield Four, who recorded and toured with John Fogerty in 1997.

Thanks for your note and enjoy the guitar,

Jamie Rounds


Thanx, von 63 oder 64 ist sie zwar leider nicht, das würde den Wert sehr steigern, aber Thank You for Your Reply! Laut Seriennummer ist sie aus der Baldwin-Ära und erblickte 1971 das Licht der Welt.

Ich hoffe, dass nun mein GAS-Bedarf gestillt ist, sonst brauch ich nen Arzt! ;) Aber meine Traumgitarre hab ich ja nun! :-)

Clampf on

Yeti

__\\|//__
.(` o-o ')
....(_)
....< >


Re: (Aussensaiter) Wenn der G.A.S.-Mann dreimal klingelt

Hallöchen!

Zu deiner Neuerwerbung möchte ich mich kurz äußern...

DEINE GRETSCH SIEHT TRAUMHAFT AUS! Eine, soweit ich das beurteilen kann, und habe zugegebener Maßen NULL (in Ziffern: "0") Ahnung von Gretsches, makellose Schönheit. Die Farbe ist traumhaft, das Bigsby herrlich. Es gibt jenseits von Strat, Tele und LesPaul wenig Designs, die so geil sind wie das der Gretsches. Rickys vielleicht noch. Die Frage nach dem Einkaufspreis schenke ich mir, wenn man glücklich ist, ist eine Gitarre jeden Preis wert.

Den Hinweis auf die mögliche Perfektionierung des VibroChamps durch eine GE 5751 in der Vorstufe und einen Weber-Speaker verkneife ich mir!

Neidvolle Grüße, ferdi

P.S.:Sind die F-Löcher aufgemalt? Und das mit der Pizza überleg dir nochmal.

Re: (Aussensaiter) Wenn der G.A.S.-Mann dreimal klingelt - Nachschlag

Hi, mir fiel da noch was ein:

Und immer Tubescreamer davor? Der nimmt mir für leichten Crunch zuviel Bässe weg

Der Voodoo Lab Sparkle Drive macht einen hervorragenden TS808-Sound, inklusive erhaltener Bässe (sofern man da dann noch von einem TS-Sound reden kann). Er ist zudem stufenlos mit dem internen, 100% cleanen Boost mischbar, sodass sich - für mich - das ultimative TS-Pedal ergibt. Die mp3s auf der Voodoo Lab-Homepage sind da sehr aussagekräftig.

Es könnte ja sein, dass du irgendwann die schiere Power der 6V6 ;o) mit einem alternativ schaltbaren, stärkeren Crunch nutzen willst. Das wäre da meine Empfehlung.

Immer noch neidisch, dir die Gretsch aber von ganzem Herzen gönnend,

ferdi

Re: (Aussensaiter) Wenn der G.A.S.-Mann dreimal klingelt

Hallo Yeti,
Du hattest mir ja schon auf der Session von der Gretsch erzählt, aber jetzt bleibt mir doch die Spucke weg.
Da hast du ja ein nettes Pärchen zusammengebracht.
Glückwnsch!

Den Tubescreamer kann man übrigens mit wenig Aufwand mit ausreichend Bass bestücken, wenn Du willst, dann schicke ich Dir meinen (modifizierten) mal zu testen zu.

Dann mal weiterhin viel Spaß euch Dreien,
Gruß,
Woody

NP Brian Setzer: Ignition

Re: (Aussensaiter) Wenn der G.A.S.-Mann dreimal klingelt

Hallo Yeti,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem guten Stück. Habe auch so einen G.A.S. Anfall von unserem Gitarristen miterleben dürfen. War das ein Drama bis er seine 66er Viking in Cadillac Green hatte.
Hier ein Foto: :

Er spielt meistens einen Peavy Classic 50 410 - klingt in meinen Drummerohren am Besten, oder einen Fender Ultimate Chorus, auch nicht schlecht.

Grüße aus München

Klaus

Re: (Aussensaiter) Wenn der G.A.S.-Mann dreimal klingelt: Hier der Koffer.

Mahlzeit stooge.

Bei der nächsten Session sind dann aber ein paar Rockabillies fällig - gabba gabba hey!

Zur nächsten Zeschen komm ich mit der Gitarre nur mit Leibwächtern:



Sind die "Dumbo-Brothers", nette Leute, die sich gewaschen haben. Da bleibt kein Zahn neben dem anderen. ;o)

Gabba gabba hey kenn ich als Rockabilly jetzt eher "weniger", eher so als geiler Ramones-Punk.

Ist doch fein, wenn man so einen im Koffer hat, und allein son Koffer erzählt schon Geschichten:





b.t.w.: Wie hieß noch mal dieser italienische Milchkaffee, den wir bei dem Brantsch in Berlin getrunken haben, "Lago Maggiore"? ;o)

Clampf on

Yeti

Re: (Aussensaiter) Wenn der G.A.S.-Mann dreimal klingelt

Tach ferdi,

Den Hinweis auf die mögliche Perfektionierung des VibroChamps durch eine GE 5751 in der Vorstufe und einen Weber-Speaker verkneife ich mir!

Gut, dass Du Dir den Hinweis verkniffen hast. ;) Wasn jetzt eine GE 5751? Jetzt ist eine Vintage Tesla E83CC drin und als Gleichrichter eine 60er Jahre NOS ruschisse, pardon russische Cokebottle 5Z4 drin. 5Z4 heisst auf amerikanisch 5Y3. Was macht die GE 5751 anders, ausser Geldbörse noch leerer?

Und wo gibt es Weber Speaker nochmal? Ist ja bald Weihnachten. ;o)

Ja, die F-Löcher sind aufgemalt, so eín B´schiss! Ist wegen Feedback-Vermeidung. Ob ich mal bei Fender (Gretsch-Vertrieb) nach Ersatz-F-Löchern frägen soll? ;o)

Clampf on

Yeti


Re: (Aussensaiter) Wenn der G.A.S.-Mann dreimal klingelt

Tach Yeti,

: Den Hinweis auf die mögliche Perfektionierung des VibroChamps durch eine GE 5751 in der Vorstufe und einen Weber-Speaker verkneife ich mir!

Also da du darauf bestehst...

Die 5751 ist quasi eine 12AX7 mit nur 70% Gain, siehe dazu zB hier und hier. Der niedrige Verstärkungsgrad sorgt zum Einen für einen klareren Ton, weniger Vorstufen-Säge, und damit auch indirekt dafür, dass man -potente Treiberröhre für die Endstufe vorausgesetzt- mehr "power tube sound pur" genießen kann.

Die General Electrics sind im Allgemeinen sehr suaber klingend, die 5751 sogar ganz besonders. Der Tiefbass ist tighter als bei jeder anderen mir bekannten Vorstufenröhre, und bis auf Mullards habe ich so ziemlich alles zu Hause. Die Mitten sind mega-transparent, die Brillianzen brillianter als bei jeder anderen Röhre.

Hierzu mag man sich womöglich nochmal bei Watford / London unter "tesr reports" schlau machen. Die reviews sind auch als pdf downloadbar, auch für 6V6-Röhren, das sollte man sich mal aufs Klo legen, entweder zum Lesen, oder bei Unglaube zum A****abwischen.

Schurz beiseite, qualitativ ist die GE 5751 das Beste, was man sich im Hinblick auf Lebensdauer/Mikrofoniefreiheit usw antun kann. Ich verwende, abgesehen vom Halltreiber, nur noch GE-Röhren in der Vorstufe. Dennoch kann es allgemeingültige Tipps nicht geben, wie ich einräumen muss. Die GE5751 klingt im Super Reverb meines Freundes lebloser als die Philips JAN, die jetzt drin ist. Für meinen Twin klingt die Philips hingegen zu "schön".

Da du deinen Champ aber idR bis zum Stehkragen auf spielen wirst, wird sich, wie ich annehme, der Mittenmbereich nicht immer in völlig transparenten Gefilden bewegen. Genau dafür ist die GE 5751 jedoch suuuuper. Deine Tesla sollte, wenn sie wie meine Teslas klingt, eine recht schmalbandige Mittenbetonung haben, welcher den Sound sehr durchsetzungsstark-rockig macht. Noch rockigere Vorstufenröhren gibt eigentlich nicht, vielleicht noch Sylvanias, die zerren ähnlich früh, haben aber eine breitbandigere Mittenbetonung. Im Vergleich holt die GE den Sound mehr aus dem Attack. Ach ja, die GE5751 gab es mal bei BTB für 13 Euro 90.

Wenn du zufrieden bist, lass alles so, wie es ist. Wenn noch Feinschliff nötig sein soll, sind Röhren und Speaker meist geeignete Mittel. Da Weber gerade eine so schöne neue Site bekommt, solltest du dich da mal selber durchstöbern. Ich kann aus meiner Erfahrung mit insgesamt fünf Zwölfzöllern sagen, dass es für 7ender-Sounds keine besseren Speaker gibt - Punkt. Der Sound ist absolut kompromisslos und überhaupt kein bisschen vielseitig, gerade wegen der überragenden KlangQUALITÄT aber immer überzeugend. Hauke (joopy im Grünen), der letztlich hier postete, hat seine Speaker im Bassman Reissue mit 10" Webers ersetzt und kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Ohne das jetzt überbetonen zu wollen - du hast eine endmäßig geile Gitarre, die einen endmäßig geilen Amp verdient, und nicht nur einen sehr guten. Oder?

Ja, die F-Löcher sind aufgemalt, so eín B´schiss! Ist wegen Feedback-Vermeidung. Ob ich mal bei Fender (Gretsch-Vertrieb) nach Ersatz-F-Löchern frägen soll?

Ich hab gehört, im Zweierpack gibt es die F-Löcher billiger! Frag mal nach, vielleicht auch bei Rockinger oder TOne-Toys! Im Zweifelsfall bei Proguitar versuchen!

cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) Wenn der G.A.S.-Mann dreimal klingelt

Hi ferdi,

ah! Many Thanx. Werd mal nach ner 5751 Ausschau halten, ich fräch mal den, der mir die russischen Röhren so günstig verkauft hat. U. a. auch russische 6VG 60er Jahre NOS 5 Euro Stück. Die heissen da natürlich nicht 6V6, sondern was russisches halt.

Mal bei Weber reinschauen.

Die F-Löcher säge ich latürnich mit der Laubsäge aus! Rustikal = Vintage! Wenns dann heult, knubbel ich eben ein Sixpack Zewa Lind 3-lagig da rein. ;o)

Clampf on

Yeti

Re: (Aussensaiter) Wenn der G.A.S.-Mann dreimal klingelt

Hallo Yeti,

wie schon einer meiner Vorredner sagte ("Gesundschrumpfung"), mag ich eigentlich nicht von
G.A.S. reden, wenn Du mehr Teile VERkauft als GEkauft hast.

Ich kann Dich nur beglückwünschen (obwohl mir ansonsten Einkaufserfolge von Kollegen absolut schnuppe sind): hau den ganzen Klimbim wech und kauf "was gscheit's", so wie Du's auch gemacht hast.

Auflackierte f-Löcher sind schon kraß, hab ich noch nie gehört außer bei diesen Ibanez-Paul-Gilbert-Brettern glaube ich. Aber bei Deiner könnten sie sogar nützlich sein: Ist Deine Bridge nur aufgesetzt und nicht mit dem Korpus verbunden? Wenn Du die Gitarre mal komplett entsaitest, dann fliegt Dir vielleicht die Bridge entgegen. Die beiden inneren Spitzen der f-Löcher geben Dir dann den Anhaltspunkt, wo die Bridge wieder hinzusetzen ist. Die genaue Position muß dann über die Bundreinheitsabstimmung erfolgen, aber die Bridge ist ja eh für jede Saite einzeln einstellbar.

Zum Thema Crunch ohne Soundeinbußen: Das mit Abstand am besten klingende Teil soll der Fulltone Full-Drive-2 sein, speziell vor Fender-Röhrenverstärkern. Kost zwar eine Schweinekohle (290 Oyrohs sagt man), aber wenn Du deinen gebrauchten Tubescreamer verkaufst, machst Du vielleicht noch Gewinn? Die Dinger sollen ja sehr begehrt sein ...

Nochmal Gratulation zu den edlen Teilen und viel Spaß damit!

Gruß
Kurt

Re: (Aussensaiter) Wenn der G.A.S.-Mann dreimal klingelt

Tach Kurt,

das mit den aufgemalten F-Löchern wurde bei Gretschs oft gemacht, eben um Feedback zu vermeiden. Ja, die Bridge liegt mit dem Holzteil lose auf der Decke; alle Saiten, ab, wech isse! Aber da die Gitarre ja nicht mehr neu, zeigt einem der an der Stelle noch viel stärker orange leuchtede Farbton auch, wo sie wieder hingehört.

Ähem, mein Tubescreamer ist einer für 39 DM, ein Soundtank-Maikäfer, aber einer mit einem guten Chip. :-)

Clampf on

Yeti

Re: (Aussensaiter) Wenn der G.A.S.-Mann dreimal klingelt

Moinsens Yeti -

wunderschönes Pärchen, das. Nein, nicht die Dumbo Brothers (zu denen allerdings passend nur respektvoll "Gabba gabba hey..." zum Gruße ausgerufen werden kann).

: Ja, die F-Löcher sind aufgemalt, so eín B´schiss! Ist wegen Feedback-Vermeidung.

Bei meiner Ex- ...ähhh .. ES-295 (aber eben ex und jetzt wohnhaft bei Guido aka Lemmy Setzer) hat das 3 lagige Klopapier bestens geholfen. Noch 'ne fette Pizza drauf, mit ordentlich Knobloch, und es pfeift sicher weniger aus der Gitarre als aus dem Spieler himself.

Graddulation zu den beiden Schätzekes,
bO²gie

Re: (Aussensaiter) Wenn der G.A.S.-Mann dreimal klingelt

Naabend bO²gie,

Bei meiner Ex- ...ähhh .. ES-295 (aber eben ex und jetzt wohnhaft bei Guido aka Lemmy Setzer) hat das 3 lagige Klopapier bestens geholfen. Noch 'ne fette Pizza drauf, mit ordentlich Knobloch, und es pfeift sicher weniger aus der Gitarre als aus dem Spieler himself.

Pruuuuuuuust! LOL. :-)

danke allerseits auch für die Gratulationen.

Clampf on

Yeti

PS.: Die Dabbelkatt hat auch den Vorteil, dass sie um einiges dünner ist, als die 6120 Singlecut, deren dicker Bauch sich mit meinem zu einem unüberschaubarem Gebirge auftürmt. Für meinen Rettungsring bräuchte ich einen Ringmodulator. ;o)


Re: (Aussensaiter) Wenn der G.A.S.-Mann dreimal klingelt

Gott zum Gruße, Yeti,

: bei dem Amp war noch die Original-Röhre, eine rot bedruckte Fender USA 7025 dabei. Mal die checken.

Steht außer 7025 nix drauf? Haben die Systeme so silberne Klammern drum? Falls dem so ist, kannst du dich freuen, du hast bereits die besseren Röhren drin. Die mit den Klammern sind die beschi**ensten Röhren, die die Welt je gesehen hat, chinesischer Abschaum sozusagen. Dass alle Welt von Soldano bis Boogie sie vor gut zehn Jahren verbaut hat, ändert nichts an der Tatsache der völligen Totalität der Abwesenheit guten Tons. Die damaligen russischen 5881 waren auch nicht gut, trotzdem hat jeder sie anstelle von 6L6 verbaut - es war halt industrieller Standard, so wie heuer Sovtek Standard ist. Richtig schlecht klingen Amps mit solchen Röhren nie, aber Perfektion ist was anderes. Ein perfekt klingender Amp ist leider meist ebenso aufwändig zu päppeln wie eine perfekt klingende Gitarre, ja, es ist schon ein Kreuz. Am besten, man ist mit einer Hertiecaster über einen Marshall MS-2 zufrieden.... ohne silberne Klammern könnte sich auch was chices, zB eine RCA hinter dem roten Label verbergen, als Hersteller käme dann Sylvania in Betracht.

Zieh dir mal die reviews bei Watford rein, die stimmen. Für das ganz cleane fendrige ist in der Vorstufe GE am besten, Philips klingt wärmer, ausgewogener, Sylvania ist laut und crunchig, passt auch gut zu Marshalls.

Wie die russischen 6V6 sind, kann ich nicht sagen. Ich stehe vorstufenmäßig halt auf US-Ware und habe mich deshalb in der Endstufe für JJ's entschieden, weil Watford sagte, sie seien den GE's so gut wie ebenbürtig. Da ich die GE 6L6 aus dem Super Reverb meines Freundes kenne, bestätige ich das. In einem Champ (oder einem Class A Amp allgemein) kommt der Lebebsdauer der Röhre eine besondere Bedeutung zu. Militärtypen, insbesondere US-Fabrikate haben, auch wenn George W. ein Vollidiot ist, in dieser Sparte die Nase vorn, da ist sich die Fachwelt einig.

: Weber-Speaker kann man nur direkt in den USA ordern? Oder hat hier ein Laden die auch? Bei LIDL hamm se keine, da war ich heut schon. ;o)

Nein, Webers gibt es nur bei Weber. Weber designed selbst (längst nicht nur Speaker!), fertigt selbst (von Hand) und vertreibt selbst - ein Familienbetrieb. Hast du einen Achtzöller drin? Die Standard-Achtzöller passen wohl nicht ohne Umstände in BF Champs. Da müsstest du Ted mal anmailen. Für den lütten Champ dürfte ein 8A100 schön rotzig sein, ein 8A125 cleaner, ein 8A150 hingenen brächte maximalen Druck (für einen 8er halt). Oder ist das gar ein 6zöller? Vermutlich wird dein Champ mit einem Weber einen guten Hauch lauter. Du kannst im Grunde Membran, Schwingspule und Magnet frei wählen, alle Kombis sind möglich, daher die unüberschaubare Produktvielfalt bei Weber. Am besten du guckst dir so zum Mundbewässern mal die Beschreibungen über den "order Weber products"-Link an. Im alten Format waren von da auch jpg's und user comments verlinkt, das kommt wohl noch, sie stellen gerade um und jeden Tag sieht die Site anders aus.

cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) Wenn der G.A.S.-Mann dreimal klingelt

Hi Yeti, ich schon wieder

: Ähem, mein Tubescreamer ist einer für 39 DM, ein Soundtank-Maikäfer, aber einer mit einem guten Chip. :-)

Die Hellecasters waren mW alle mit einem Soundtank-TS glücklich. Behalt das Ding.

Das Fulldrive II ist ein ganz hervorragendes Pedal, dass so weich verzerrt wie kein anderes. das muss man mit Halbleitern und sonstigem Zeuch erstmal hinkriegen. Die schaltbare Boostfunktion macht es deutlich besser einsetzbar als viele ein-Knopf-Pedale. Ich habe s bei meinem Ex-Mitgitarristen und immer-noch-Freund *schnüff* oft gehört und und ein paar Mal gespielt. Aber: einen SRVigen TS-Sound kann das Ding nicht - Punkt. Es klingt betont harmonisch. Als Vermittler zwischen Strat und Marshall perfekt, ist es dennoch zu wenig bratzig für den TS-Sound.

cu, ferdi


Re: (Aussensaiter) Wenn der G.A.S.-Mann dreimal klingelt

Naabend ferdi,

nee, jottzeidank haben die Systeme in der 7025 keine silbernen Klammern drum. Steht "Fender Special Design USA 7025 12AX7A" und noch C 33 drauf. Alles leicht verblichen, ist ja schon 20 Jahre alt. Der gleiche Typ arbeitet für das Tremolo, beide Röhren unter Alu-Kappen.

Der Speaker ist ein 8"-Typ 4 Ohm, mit vielen lustigen Ziffern und Buchstaben drauf, aber kein Herstellername, nur Codes. Erdal! Klingt gut, nach nem Weber-Speaker zu kucken hat mir meine Geldbörse verboten, so ne 5751 Röhre besorg ich mir aber.

Clampf on

Yeti

Re: (Aussensaiter) Wenn der G.A.S.-Mann dreimal klingelt

Mönsch, bOOgie,
was machst Du denn da... wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man meinen, Du hängst die Musik an die Wand...
Großer Equipmentabverkauf im Hause bOOgie...
Großes, großes Lob für die Darstellung Deiner Ware - selten habe ich eine gleichzeitig so ausführlich wie sympathisch geschriebene und optisch ansprechend daherkommte Artikelbeschreibung auf EBay gesehen!
rock on!
Tom

Re: (Aussensaiter) Wenn der G.A.S.-Mann dreimal klingelt

Moinsens Tomster -

: was machst Du denn da... wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man meinen, Du hängst die Musik an die Wand...

*g* soooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Als ich das letzte mal die Musik an den Nagel hängen wollte, hab ich angefangen Slidegitarre zu lernen und momentan wird nicht die Musik an den Nagel gehängt, sondern etwas eingefahrenes Equipment losgestoßen um mal wieder Platz für neue Ideen zu schaffen. Und dem Kühlschrank kommt die kleine Finanzspritze auch ganz gut.

: Großes, großes Lob für die Darstellung Deiner Ware - selten habe ich eine gleichzeitig so ausführlich wie sympathisch geschriebene und optisch ansprechend daherkommte Artikelbeschreibung auf EBay gesehen!

Muchoz graciaz, bisher war die Resonanz auch durchaus gut und so bringt Ebay auch dem Anbieter etwas Spaß.

slide on ...
bO²gie

Re: (Aussensaiter) Wenn der G.A.S.-Mann dreimal klingelt

Hi ferdi,

Du schreibst wegen der 5751 u. a. auch, dass eine potente Treiberröhre Vorraussetzung sei. Nun hat der Vibro-Champ aber keine Treiberröhre. Die erste 12AX7 ist als Doppeltriode die einzige Vorstufenröhre, und dann gehts sofort in die einzige 6V6 als Endröhre. Die zweite 12AX7 ist ausschließlich fürs Vibrato zuständig. Zieht man sie ab, läuft der Amp wie gewohnt, nur eben ohne Vibratomöglichkeit.

Trotzdem 5751 empfehlenswert?

Clampf on

Yeti

Re: (Aussensaiter) Wenn der G.A.S.-Mann dreimal klingelt

Hi Yeti,

dann ist ein System der Röhre vermutlich als erste Gainstufe, das zweite als Treiberstufe geschaltet. Es kommt drauf an, was du willst. Ich mag den klaren, cleanen Ton der GE5751 und kann auf Vorstufenzerre weiß Gott verzichten, will aber unbedingt eine outputstarke Treiberröhre, damit die Endstufe möglichst ans Schwitzen kommt. Ich denke, die 5751 scheidet damit aus.

Aber ganz im Ernst: es hat erstmal keinen Sinn, nach einer bestimmten Röhre zu gucken, wenn du nicht weißt, inwiefern sie anders klingen soll. Weniger Vorstufen-, mehr Endstufensound wird wegen deiner Schaltung schwierig. Wenn du also soundlich zufrieden bist, lass alles so. WEnn du aber sagst, die Höhen siond zuviel / zuwenig , die Mitten zu matschig usw, dann kann ich dir konkret was raten.

cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) Wenn der G.A.S.-Mann dreimal klingelt

Tach ferdi,

ich will eine Vorstufenröhre, deren erste Triode wie eine 5751 und deren zweite Triode wie eine Tesla E83CC arbeitet! ;o)

Vorstufenzerre ist hier nicht wichtig, gibt ja auch keinen Mastervolumeregler. Die Endstufenröhre soll ordentlich ins schwitzen kommen. Höhenreserven hat der Amp ohne Ende, Treble auf 3 bei Volume voll auf ist super OK, die Mitten klingen prima sahnig.

Clampf on

Yeti

Re: (Aussensaiter) Wenn der G.A.S.-Mann dreimal klingelt

Hi Yeti,

ich will eine Vorstufenröhre, deren erste Triode wie eine 5751 und deren zweite Triode wie eine Tesla E83CC arbeitet! ;o)

Es gibt tatsächlich was ähnliches, die 12DW7. Sie besteht zur Hälfte aus einer 12AU7, zur anderen aus einer 12AX7. Da aber eine 12AU nur 20% Gain einer 12AX hat, dürfte die Vorstufe damit deutlich zahmer werden, als dir lieb ist. Vergiss es.

Vorstufenzerre ist hier nicht wichtig, gibt ja auch keinen Mastervolumeregler. Höhenreserven hat der Amp ohne Ende, Treble auf 3 bei Volume voll auf ist super OK, die Mitten klingen prima sahnig.

Wenn du wirklich mehr als genug Höhen hast, sind die aktuell gefertigten JJ ECC83S hervorragend geeignet. Hast du zu wenig Höhen, sind sie für Fenders nicht zu gebrauchen. Wegen deines Höhenüberschusses kommt GE wohl nicht in Frage. Die JJ ist die obenrum "rundeste", die ich kenne. Die Mittenbetonung ist aber breitbandiger, gleichmäßiger als bei der Tesla. Wenn dich der ausgeprägte, vergleichsweise schmalbandige Mittenboost der Tesla stört, nimm eine JJ. Sie klingt eher warm, die Tesla klingt mittig. JJ's gibt's auch nach Nebengeräuschen selektiert bei BTB.

Die Endstufenröhre soll ordentlich ins schwitzen kommen.

Die outputstärksten 12AX-Typen sind angeblich die Ruby RI 7025. Von meinen Röhren sind die Sylvanias die lautesten, die sind auch sehr rotzig. Im Super Reverb meines Freundes der totale Bringer, in meinem Twin für meinen Idealsound zu crunchig. Die JJs haben guten, gesunden, aber keinen extremen Output. Sehr laut ist auch die Mazda "silver anode" (sieht extrem edel aus!), aber die erstens sehr selten und hat zweitens zu viele Höhen für einen so brilliant klingenden Amp wie deinen.

cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) Wenn die Röhre dreimal klingelt

: Hi Yeti,
:
: ich will eine Vorstufenröhre, deren erste Triode wie eine 5751 und deren zweite Triode wie eine Tesla E83CC arbeitet! ;o)
:
: Es gibt tatsächlich was ähnliches, die 12DW7. Sie besteht zur Hälfte aus einer 12AU7, zur anderen aus einer 12AX7. Da aber eine 12AU nur 20% Gain einer 12AX hat, dürfte die Vorstufe damit deutlich zahmer werden, als dir lieb ist. Vergiss es.
:
Hi ferdi

Sach ma, jibbet nicht irgendwo - im Zweifelsfall in Kalifornien, wo's nie regnet und Musiker jeden Preis bezahlen - einen kleinen, feinen Boutique-Edelröhrenhersteller, der einem die Röhren sozusagen Custom auf den Leib schneidert? Die Glaskolben latürnich mundgeblasen und die Anodenbleche handverchromt. Wenn nicht, dann wär das doch sicher 'ne Marktlücke ...

SCNR und schöne Grüße, mathias

Re: (Aussensaiter) Wenn die Röhre dreimal klingelt

Hi Matthias (sach ich jetzt einfach mal),

jibbet nicht irgendwo - im Zweifelsfall in Kalifornien, wo's nie regnet und Musiker jeden Preis bezahlen - einen kleinen, feinen Boutique-Edelröhrenhersteller, der einem die Röhren sozusagen Custom auf den Leib schneidert? Die Glaskolben latürnich mundgeblasen und die Anodenbleche handverchromt.

Nun, das die sagenumwobene Überlegenheit der US-Röhren abgesehen von der tatsächlich vielfachen Lebenserwartung unter der Rubrik soundlicher Geschmack abhakbar ist, das sei dir zugegeben. Ob du den Klangunterschied zwischen einer GE 12AX7-WA und einer Sovtek 12AX7-WA jetzt als immens oder gering bezeichnest, bleibt dir ebenfalls überlassen. Ich behaupte aber, dass auch unter den Aussensaitern viele Amp-Neuanschaffungen nicht stattgefunden hätten, wenn man den eigenen (ehemaligen?) Amp mal mit bestmöglichen Röhren gehört hätte.

Zu deiner "Anfrage":
Ruby hat in China ein Werk gekauft, in dem sie ihre eigenen Röhren herstellen. Das Ziel war, an die legendäre US-Qualität (vor allem wohl General Electric) anzuschlißen, und ob die Maschinen in Californien oder China stehen ist außer dir ja noch anderen Gitarristen egal :o). Die 6L6 STR hat einen sehr guten Ruf, die 7025 hingegen ist als Heavy-Röhre verschrien, weil sie in Punkto Output und Verzerrung über das Ziel hinaus geschossen sind.

Apropos mundgeblasen:
Ich glaube, das ist aus betriebswirtschaftlichen Beweggründen nie in Serie gegangen... Svetlanas gibt es aber immerhin mit rot oder blau eingefärbtem Schmuckkolben. Wär das vielleicht was?

cu, ferdi

(Gitarre) Gretsch C.A. Tennesien

Hallo Leute,
heute kam meine 73 Gretsch Tennesien C.A.
Ist einfach geil. Sie ist aus der Sammlung von Roger Steen, dem Gitarristen der Tubes. Der Hammer war wie schnell das Ding in Deutschland war. Ein Tag von den USA bis nach NRW.
Per UPS. Na ja, dann spielen wa ma.
Gruß
Ulli

Re: (Gitarre) Gretsch C.A. Tennesien

Hallo Ulli,

dürfen wir uns in Bälde wenigstens an Hand eines Bildes sozusagen kollektiv mitfreuen?

Außer Fenders, Gibsons und Rickenbacker sind Gretsches ja die einzigen wirklich stilvollen Gitarren. Na gut, und die frühen Epiphones. Und Burns. Und...

Bei den zuerst genannten Fabrikaten lässt sich vielleicht sogar eine Zunahme an Stil in der Reihenfolge der Nennung feststellen - oder? Obwohl interessanter Weise am Anfang UND Ende der Reihe Cowboy-Gitarren stehen. Tele für die, die auch beim Rinder Einreiten und Stall Ausmisten Gitarre spielen (fällt dann schon mal runter so'n Ding), Gretsch Tennesian für die, die geduscht und umgezogen beim Lagerfeuer sitzen - oder so.

Viele Grüße, ferdi