Re: (Aussensaiter) Wenn der G.A.S.-Mann dreimal klingelt

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Juli 29. 2003 um 16:14:27:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) Wenn der G.A.S.-Mann dreimal klingelt geschrieben von Yeti am Juli 29. 2003 um 15:45:08:

Tach Yeti,

: Den Hinweis auf die mögliche Perfektionierung des VibroChamps durch eine GE 5751 in der Vorstufe und einen Weber-Speaker verkneife ich mir!

Also da du darauf bestehst...

Die 5751 ist quasi eine 12AX7 mit nur 70% Gain, siehe dazu zB hier und hier. Der niedrige Verstärkungsgrad sorgt zum Einen für einen klareren Ton, weniger Vorstufen-Säge, und damit auch indirekt dafür, dass man -potente Treiberröhre für die Endstufe vorausgesetzt- mehr "power tube sound pur" genießen kann.

Die General Electrics sind im Allgemeinen sehr suaber klingend, die 5751 sogar ganz besonders. Der Tiefbass ist tighter als bei jeder anderen mir bekannten Vorstufenröhre, und bis auf Mullards habe ich so ziemlich alles zu Hause. Die Mitten sind mega-transparent, die Brillianzen brillianter als bei jeder anderen Röhre.

Hierzu mag man sich womöglich nochmal bei Watford / London unter "tesr reports" schlau machen. Die reviews sind auch als pdf downloadbar, auch für 6V6-Röhren, das sollte man sich mal aufs Klo legen, entweder zum Lesen, oder bei Unglaube zum A****abwischen.

Schurz beiseite, qualitativ ist die GE 5751 das Beste, was man sich im Hinblick auf Lebensdauer/Mikrofoniefreiheit usw antun kann. Ich verwende, abgesehen vom Halltreiber, nur noch GE-Röhren in der Vorstufe. Dennoch kann es allgemeingültige Tipps nicht geben, wie ich einräumen muss. Die GE5751 klingt im Super Reverb meines Freundes lebloser als die Philips JAN, die jetzt drin ist. Für meinen Twin klingt die Philips hingegen zu "schön".

Da du deinen Champ aber idR bis zum Stehkragen auf spielen wirst, wird sich, wie ich annehme, der Mittenmbereich nicht immer in völlig transparenten Gefilden bewegen. Genau dafür ist die GE 5751 jedoch suuuuper. Deine Tesla sollte, wenn sie wie meine Teslas klingt, eine recht schmalbandige Mittenbetonung haben, welcher den Sound sehr durchsetzungsstark-rockig macht. Noch rockigere Vorstufenröhren gibt eigentlich nicht, vielleicht noch Sylvanias, die zerren ähnlich früh, haben aber eine breitbandigere Mittenbetonung. Im Vergleich holt die GE den Sound mehr aus dem Attack. Ach ja, die GE5751 gab es mal bei BTB für 13 Euro 90.

Wenn du zufrieden bist, lass alles so, wie es ist. Wenn noch Feinschliff nötig sein soll, sind Röhren und Speaker meist geeignete Mittel. Da Weber gerade eine so schöne neue Site bekommt, solltest du dich da mal selber durchstöbern. Ich kann aus meiner Erfahrung mit insgesamt fünf Zwölfzöllern sagen, dass es für 7ender-Sounds keine besseren Speaker gibt - Punkt. Der Sound ist absolut kompromisslos und überhaupt kein bisschen vielseitig, gerade wegen der überragenden KlangQUALITÄT aber immer überzeugend. Hauke (joopy im Grünen), der letztlich hier postete, hat seine Speaker im Bassman Reissue mit 10" Webers ersetzt und kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Ohne das jetzt überbetonen zu wollen - du hast eine endmäßig geile Gitarre, die einen endmäßig geilen Amp verdient, und nicht nur einen sehr guten. Oder?

Ja, die F-Löcher sind aufgemalt, so eín B´schiss! Ist wegen Feedback-Vermeidung. Ob ich mal bei Fender (Gretsch-Vertrieb) nach Ersatz-F-Löchern frägen soll?

Ich hab gehört, im Zweierpack gibt es die F-Löcher billiger! Frag mal nach, vielleicht auch bei Rockinger oder TOne-Toys! Im Zweifelsfall bei Proguitar versuchen!

cu, ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.