Re: (Aussensaiter) Wenn der G.A.S.-Mann dreimal klingelt
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom Juli 30. 2003 um 18:20:58:
Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) Wenn der G.A.S.-Mann dreimal klingelt geschrieben von Yeti am Juli 30. 2003 um 17:16:00:
Hi Yeti,
ich will eine Vorstufenröhre, deren erste Triode wie eine 5751 und deren zweite Triode wie eine Tesla E83CC arbeitet! ;o)
Es gibt tatsächlich was ähnliches, die 12DW7. Sie besteht zur Hälfte aus einer 12AU7, zur anderen aus einer 12AX7. Da aber eine 12AU nur 20% Gain einer 12AX hat, dürfte die Vorstufe damit deutlich zahmer werden, als dir lieb ist. Vergiss es.
Vorstufenzerre ist hier nicht wichtig, gibt ja auch keinen Mastervolumeregler. Höhenreserven hat der Amp ohne Ende, Treble auf 3 bei Volume voll auf ist super OK, die Mitten klingen prima sahnig.
Wenn du wirklich mehr als genug Höhen hast, sind die aktuell gefertigten JJ ECC83S hervorragend geeignet. Hast du zu wenig Höhen, sind sie für Fenders nicht zu gebrauchen. Wegen deines Höhenüberschusses kommt GE wohl nicht in Frage. Die JJ ist die obenrum "rundeste", die ich kenne. Die Mittenbetonung ist aber breitbandiger, gleichmäßiger als bei der Tesla. Wenn dich der ausgeprägte, vergleichsweise schmalbandige Mittenboost der Tesla stört, nimm eine JJ. Sie klingt eher warm, die Tesla klingt mittig. JJ's gibt's auch nach Nebengeräuschen selektiert bei BTB.
Die Endstufenröhre soll ordentlich ins schwitzen kommen.
Die outputstärksten 12AX-Typen sind angeblich die Ruby RI 7025. Von meinen Röhren sind die Sylvanias die lautesten, die sind auch sehr rotzig. Im Super Reverb meines Freundes der totale Bringer, in meinem Twin für meinen Idealsound zu crunchig. Die JJs haben guten, gesunden, aber keinen extremen Output. Sehr laut ist auch die Mazda "silver anode" (sieht extrem edel aus!), aber die erstens sehr selten und hat zweitens zu viele Höhen für einen so brilliant klingenden Amp wie deinen.
cu, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|