Re: (Aussensaiter) Wenn die Röhre dreimal klingelt
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom Juli 30. 2003 um 19:09:56:
Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) Wenn die Röhre dreimal klingelt geschrieben von The stooge am Juli 30. 2003 um 18:29:35:
Hi Matthias (sach ich jetzt einfach mal),
jibbet nicht irgendwo - im Zweifelsfall in Kalifornien, wo's nie regnet und Musiker jeden Preis bezahlen - einen kleinen, feinen Boutique-Edelröhrenhersteller, der einem die Röhren sozusagen Custom auf den Leib schneidert? Die Glaskolben latürnich mundgeblasen und die Anodenbleche handverchromt.
Nun, das die sagenumwobene Überlegenheit der US-Röhren abgesehen von der tatsächlich vielfachen Lebenserwartung unter der Rubrik soundlicher Geschmack abhakbar ist, das sei dir zugegeben. Ob du den Klangunterschied zwischen einer GE 12AX7-WA und einer Sovtek 12AX7-WA jetzt als immens oder gering bezeichnest, bleibt dir ebenfalls überlassen. Ich behaupte aber, dass auch unter den Aussensaitern viele Amp-Neuanschaffungen nicht stattgefunden hätten, wenn man den eigenen (ehemaligen?) Amp mal mit bestmöglichen Röhren gehört hätte.
Zu deiner "Anfrage": Ruby hat in China ein Werk gekauft, in dem sie ihre eigenen Röhren herstellen. Das Ziel war, an die legendäre US-Qualität (vor allem wohl General Electric) anzuschlißen, und ob die Maschinen in Californien oder China stehen ist außer dir ja noch anderen Gitarristen egal :o). Die 6L6 STR hat einen sehr guten Ruf, die 7025 hingegen ist als Heavy-Röhre verschrien, weil sie in Punkto Output und Verzerrung über das Ziel hinaus geschossen sind.
Apropos mundgeblasen: Ich glaube, das ist aus betriebswirtschaftlichen Beweggründen nie in Serie gegangen... Svetlanas gibt es aber immerhin mit rot oder blau eingefärbtem Schmuckkolben. Wär das vielleicht was?
cu, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|