Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Meinung) Klärt mich doch bitte mal auf

Ja hallo erstmal,

dies ist mein erstes Posting hier, aber ich lese schon ne ganze Weile still genießend mit. Dito im G&B-Talk, wo ich auch gelegentlich mal das eine oder andere Wort abgesondert habe.

Nun ist ja dort so ne Art Kneipenschlägerei im Gange, während man hier doch wesentlich relaxter miteinander umgeht. Kneipenschlägereien kann man gemeinhin nur dadurch beenden, daß man weggeht. Und so habe ich auch in den letzten Tagen garnix mehr zum Thema POD im G&B-Talk gesagt, um nicht noch mehr Öl in's Feuer zu gießen. Allerdings hatte ich schon den Eindruck, daß das hier bejubelte (und in meinen Augen auch definitiv witzige) Posten der POD-Jubel-Persiflagen durchaus ÖlInsFeuer-Wirkung hatte.

Nun ist ja eine Kneipenschlägerei-Stimmung nicht der richtige Moment, um mit Sachargumenten loszulegen, und zum Thema POD sind ja nun sehr wahrscheinlich alle Sachargumente ebenso hinreichend vorgetragen worden wie die Sachargumente contra POD. Deshalb von mir kein Wort zu dem Thema, sondern erst eine kurze Standortbestimmung meiner selbst und dann ein paar Fragen, okay?

Also ich spiele so ein Teil (Jahova! Er hat Jehova gesagt!) und bin zufrieden damit. Das ist meine persönliche Einschätzung, die ich mir a) nicht nehmen lassen werde und b) aber auch keinem aufdrängen werde. Bin ich Missionar oder was? Auch habe ich gelegentlich im G&B-Talk pro POD gesprochen, wo es mir angebracht erschien, aber eigentlich (hoffentlich) nie undifferenziert, sondern immer halbwegs sachlich. Ich bin aber ausdrücklich der Meinung, daß jeder verdammtnochmal selbst wissen muß, mit was für einem Gear und welchem Instrument (was viel wichtiger ist) er seine Musik (die bei Weitem das Wichtigste ist!) macht.

So, und jetzt zu meinen Fragen: Es scheint mir hier eine ausgeprägte Anti-POD-Stimmung zu herrschen, die sich auch in ausgesprochen undifferenzierten Kontra-Beiträgen hier und auch im G&B-Talk äußert. Oder ist es nur eine Anti-PODJubelPostingSchwemme-Stimmung? Das herauszufinden ist der Grund für mein Geschreibsel hier und jetzt.

Denn letzteres würde ich schon verstehen. Nicht daß ich immer sachlich wäre, ich kann auch ganz schön unsachlich werden, wenn's gerade mal Spaß macht, aber mich stören die unsachlichen 'Argumentationen' beider Seiten gleichermaßen. Ich meine jetzt diese Killer-Argumente a la "ihr seid ja taub/blöd/senil (nichtzutreffendes bitte kreuzigen) wenn ihr meint derdieoderdas POD würde gut klingen" bzw. "ihr seid ja taub/blöd/senil wenn ihr meint derdieoderdas POD würde schlecht klingen".

Und da würd ich gern mal ein paar Statements von der/dem einen oder anderen hier hören. Lehnt Ihr das POD grundsätzlich kategorisch ab oder nervt Euch nur die Art, wie es von einigen bejubelt wird?

Nein, ich will hier definitiv keine POD-Diskussion anfangen, es sind wie gesagt bereits hinreichend (andere würden vielleicht sagen: bis zum Erbrechen) Argumente und auch Meinungen ausgetauscht worden, mir geht es eigentlich nur um die Art, wie man über Ausrüstung diskutiert. Wenn hier bei den Aussensaitern alles zum Thema POD für Tabu erklärt wird, kann ich das akzeptieren, wenn die Begründung "es ist schon alles dazu gesagt worden und keiner kann es mehr hören" lautet. Wenn die Begründung lauten würde "weil das Teil kacke ist", würde mich das natürlich unglücklich machen.

Ich mein, grundsätzlich geht es doch um die Musik, das sollte uns alle einen, und da ist es doch zweitrangig, welche Hilfsmittel (uups...) man dazu einsetzt. Und über die verwendeten Teile sollte man sehr wohl diskutieren können. Sachlich natürlich und immer vor dem Hintergrund, daß niemand der Godfather of Sound ist und jeder sich seine persönliche Meinung bilden muß.

Und jetzt: Steinigt mich!

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Meinung) Klärt mich doch bitte mal auf

:Lehnt Ihr das POD grundsätzlich kategorisch ab oder nervt Euch nur die Art, wie es von einigen bejubelt wird?

Hey Friedlieb

also ich bin auch nicht regelmässiger Poster hier, aber bin grundsätzlich mit den Aussensaitern absolut einverstanden. Es geht nicht um POD ja oder nein (Jochen und ich spielen selber einen Line6 Ax2 (Jehova!!! ;-), sondern es geht wie Du vermutest darum, dass einige Leute diese Bohne zur Religion erheben. Schau Dir mal ROB's Werbepostings an!!!

Ansonsten hat hier gar niemand etwas gegen Bohnen und anderes Digitalgemüse. Ich finde, es ist Geschmackssache.

Digitaler Gruäss

10110110101001001111 alias Silvio alias Brian... :-)

Bienen und Blumen!

Welcome!

Du machst Musik? Klasse, dann bist Du hier richtig. Ob Kamm, singende Säge, Klavier, Saxophon, reiner Sänger, Hardcore-Vintage-Gitarrenpurist oder voll midifiziert, interessiert doch keinen.

Mich jedenfalls (ich will nicht für alle Aussensaiter reden) nervt nur die total unnötige POD-Debatte. Den Line6 AX2 finde ich ziemlich gut, den Flextone total geil, POD und Spider kenne ich nicht. Soviel zu dem Verein.

Ich hoffe, Du bleibst uns ein bißchen erhalten!

Matthias

P.S. Kneipenschlägerei ist klasse!

Tach Friedlieb!

: So, und jetzt zu meinen Fragen: Es scheint mir hier eine ausgeprägte Anti-POD-Stimmung zu herrschen, die sich auch in ausgesprochen undifferenzierten Kontra-Beiträgen hier und auch im G&B-Talk äußert. Oder ist es nur eine Anti-PODJubelPostingSchwemme-Stimmung? Das herauszufinden ist der Grund für mein Geschreibsel hier und jetzt.

Letzteres. Besonders für Bassisten, die damit überhaupt nix zu tun haben. Und deshalb fünf Stunden in den G&B-Forums-Artikeln rumwühlen müssen, bis was einigermaßen interessantes auftaucht. Die Bohne an sich klingt ja dann doch recht spannend - aber nicht SO spannend.

Nos vemos en infierno, Pepe

Hi Friedlieb!

Ich hab mich ja auch schon ab und an zu der 'POD-Debatte' zu Wort gemeldet und meine Meinung dazu war bei weitem nicht so positiv, wie die von ein paar POD-Predigern. Die mußten mir das dann gleich unter die Nase reiben, daß mein Glaube an das POD nicht stark genug ist usw.... :-))

Deswegen, finde ich, ist das keine Diskussion mehr, sondern eher eine Glaubenfrage im G&B-Talk geworden. Ich selber habe absolut nix gegen das Teil und in seinem Preissegment mag es ja wirklich Referenz sein, aber ich würde deswegen nicht meinen schönen Mesa-Boogie verkaufen, nur weil das POD den ohnehin viel besser simulieren kann... ;-)

Also wie du siehst, darfst du ruhig das Wort POD erwähnen, ohne gesteinigt zu werden und solange hier keiner anfängt irgend eine Meinung dogmatisch zu vertreten, ist er hier immer gerne gesehen! ;-)

Gruß Benjamin!

PS. Ich habe sogar schon von Aussensaitern gehört, die auch ein POD haben, aber keine Angst. Auf die hab ich schon Profikiller angesetzt!! ;-)

ein unreifer Mensch (?)

> ja hallo erstmal

ja, hm, ich weiss nich ob sies wussten, aber ich poste nich mehr

(waer doch mal was fuer Herrn Hoffmann)

warum ich mich fuer einen unreifen Menschen halte steht weiter unten.

Ich habe als Mischer schon viel unter faehigen wie unfaehigen Gitarreros gelitten, und die letzte Band, wo ich gedreht habe, hatte einen POD dabei. Meine Guete, der ist verdammt praktisch. (nein halt, erstmal ist er verdammt unpraktisch, weil man ihn in Greifweite habe will, er aber so rund ist, dass er schlecht irgendwohin festgeklemmt werden kann oder so. aber unwichtig, ich muss ihn nich von der Buehne werfen, dafuer ist die Band da)
Mein "Chef" spielte einen VoX, einen Fender und einen irgendwasmodernes. Und ich musste nur fuers Solo lauter machen. Da die Band drei Gitarristen hatte (playing Frank Zappa!) war ich dankbar. Allerdings muss ich sagen: das Ding hat auf meherern Buehen leider gegen die echten Amps verloren. Nicht in Punkto sound, sondern was Ortung und direktheit anging. Es tut nicht so schnell weh, wenn er zu laut ist, weil er rund klingt, aber er muss immer etwas zu laut sein, um nicht unterzugehen. Fazit - gibt keins....

unreifer Mensch? Ich mag ihn einfach trotzdem nicht so gerne. Kann mir selbst jedes noch so gefuehlsmaessige Argument widerlegen - aber irgendwas stoert mich daran. Ich glaube, es ist der Zoom effekt. jeder kann damit eigene Sounds erstellen, und zumindest am Anfang ist die Chance, dass zwei die gleichen Sounds basteln sehr klein - aber kann es sein, dass es auch immer etwas nach POD klingt?

weiss nicht, werde demnaechst mal in Ruhe einen antesten!

bis dahin - gut Ding, but not my Ding.

ullli

: Nun ist ja dort so ne Art Kneipenschlägerei im Gange,

Nee nee Friedlieb, dem Stil der grünen POD-Postings nach zu schliessen, sind die Jungs noch zu jung für die Kneipe :-)

- Mein POD ist stärker als Dein POD
- Noch ein Wort und ich sags meinem grossen POD
- Wenn Du noch einmal meine POD anmachst gibts was auf Nase ehhh
- usw usf

Gruss Manuel

meine Meinung

Hi Friedlieb

Möchte mich mit einer Stellungnahme meinerseits zu deiner Anfrage äussern!
Ich für meinen Teil hab keine ahnung von der zauberkiste, ich lehne aber ab, das man dafür einen kreuzug veranstalltet und alle Ungläubigen und Unwissenden (die Heiden) mit harten Worten niedermetzelt. Ansonsten ist mir diese ganze Laberei um dieses Teil ziemlich schnuppe
Deshalb hab ich auch "sind wir nich alle ein bischen POD" im Grünen verfasst, was aber irgendwie an den Ohren (oder Augen?) vorbeiging.
C'est la vie!

Der's mit Fassung tragende

Alexius

Hallo Manuel

Tja, bin jetzt drinnen im Betrieb. Kann aber noch nicht viel sagen ausser dass der Architekt des ETH Zentrums hinter Gitter gehört, weil der Hörsaal D3.1 immer im anderen Flügel ist als man selber und man jeweils ein mitleidiges Auslächeln eines älteren Semesters über sich ergehen lassen muss wenn man nach dem Weg fragt...

Gruäss

Silvio

Re: meine Meinung II

Die von mir geschriebene kritik beinhaltet die Gegenseitigkeit, d.h. keiner von beiden Seiten sollte mit der Faust ins Gesicht hauen. persiphlagen oder satirische Beiträge halte ich für absolut unbedenklich, sofern die Teilnehmer mit einem gesundem Mass an Humor ausgestattet sind.
man sollte auch über sich selber mal lachen können, und nicht immer alles so Bierernst nehmen.

Hi Silvio,

da es mein erstes Posting hier war und recht viele Anworten kamen, will ich mal ganz artig anfangen, sie alle zu beantworten. Mal sehn wie weit ich komme.

: sondern es geht wie Du vermutest darum, dass einige Leute diese Bohne zur Religion erheben.

Ok, gut, das hatte ich vermutet und erhofft.

: Schau Dir mal ROB's Werbepostings an!!!

Tja, da habe ich zwei Sichten. Für mich als POD-Benutzer ist Robs Homepage von unschätzbarem Wert; die Patches, die er gesammelt hat, machen den POD dreimal so wertvoll. Robs Arbeit ist für die POD-Gemeinde von großer Bedeutung.

Und jetzt versuche ich mal das Ganze objektiv zu sehen (die Philosophen unter Euch wissen, daß es immer bei einem Versuch bleiben wird; kein Mensch kann jemals wirklich objektiv sein. Aber man kann sich bemühen und dabei erstaunliche Resultate erzielen, wie z.B. einige Urteile deutscher Gerichte immer wieder zeigen). Und objektiv betrachtet kann ich mir schon vorstellen, daß die Announcements von Rob für diejenigen, die nun mal nichts mit den betreffenden Geräten am Hut haben, ein gewisses Verärgerungspotential bieten.

: Ansonsten hat hier gar niemand etwas gegen Bohnen und anderes Digitalgemüse. Ich finde, es ist Geschmackssache.

Gut, ich hab's verstanden. Deckt sich ja auch mit meiner Sicht. Und ich denke, wenn diese Frage geklärt ist, kann man auch wieder ganz sachlich über solche Sachen reden.

: 10110110101001001111

Diese 20 Bit kann ich nicht entschlüsseln. Es könnte sich um die ersten eineinviertel vierundvierzigtausendeinhundertstel Sekunden (linker Kanal) von Bohemian Rhapsody handeln, aber ich bin nicht ganz sicher. Naja man wird alt...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Bienen und Blumen!

Hi Matthias,

: Du machst Musik? Klasse, dann bist Du hier richtig.

Ja, ich behaupte, daß es Musik ist. Wir können uns aber in jedem Fall darauf einigen, daß ich mir eine Gitarre umhänge und selbiger irgendwelche Geräusche entlocke, die manche als Musik bezeichnen.

: Mich jedenfalls (ich will nicht für alle Aussensaiter reden) nervt nur die total unnötige POD-Debatte.

Was ist für Dich daran unnötig? Ich meine diese Frage nicht provokativ (obwohl provozieren tierisch Spaß machen kann, aber das ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt), sondern ganz ernsthaft.

Natürlich ist jede Diskussion aus der Kategorie "Meiner ist aber länger als Deiner" total unnötig, keine Frage.

: Ich hoffe, Du bleibst uns ein bißchen erhalten!

Das hoffe ich auch. Mal sehen wie lange ich durchhalte, bis Benjamins Killer mich erwischen...

: P.S. Kneipenschlägerei ist klasse!

Ich hau dann immer ab, deswegen kann ich das nur für die ersten zwei, drei Phasen beurteilen. Bis zum Schluß bin ich noch nie geblieben.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Pepe,

: Letzteres.

Der Tenor scheint vorzuherrschen. Na gut, ich werde versuchen, meine Begeisterung im Zaum zu halten und zumindestens hier die von der Droge POD verursachte Missonierungswut etwas zu dämpfen.

: Besonders für Bassisten, die damit überhaupt nix zu tun haben.

Oh, da kenne ich aber einige Bassisten, die auf das Teil schwören. Allerdings ... (dämpf dämpf dämpf)

: Und deshalb fünf Stunden in den G&B-Forums-Artikeln rumwühlen müssen, bis was einigermaßen interessantes auftaucht.

Das ist aber doch normal. Ein Forum mit einem derart großen Leserkreis enthält zwangsläufig ne Menge Rauschen.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Benjamin,

: Deswegen, finde ich, ist das keine Diskussion mehr, sondern eher eine Glaubenfrage im G&B-Talk geworden.

Da ist was dran. Wenn man das (und zwar von beiden Seiten) tatsächlich als religiöses Phänomen betrachtet, versteht man einiges besser.

: Ich selber habe absolut nix gegen das Teil und in seinem Preissegment mag es ja wirklich Referenz sein, aber ich würde deswegen nicht meinen schönen Mesa-Boogie verkaufen, nur weil das POD den ohnehin viel besser simulieren kann... ;-)

Mitnichten. Ich denke zwar, daß das POD dem Mesa-Boogie klanglich wesentlich näher kommt als preislich, aber deswegen würde ich trotzdem einen echten Mesa Boogie nicht von der Bettkante stoßen. Bloß, ich konnte mir nie einen leisten.

: PS. Ich habe sogar schon von Aussensaitern gehört, die auch ein POD haben, aber keine Angst. Auf die hab ich schon Profikiller angesetzt!! ;-)

Ach, dann bist Du das der mir die Erkältung auf den Hals gehetzt hat?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: ein unreifer Mensch (?)

Hi Ullli mit drei l,

sei gegrüßt und so. Interessant, mal ein Statement von einem Mixermensch zu lesen. Schon den Geiler-Regler gefunden?

: Allerdings muss ich sagen: das Ding hat auf meherern Buehen leider gegen die echten Amps verloren. Nicht in Punkto sound, sondern was Ortung und direktheit anging.

Das stimmt, da muß man den POD eher so betrachten wie ein Keyboard. Und als Gitarrist muß man sich ganz schön umstellen.

: unreifer Mensch? Ich mag ihn einfach trotzdem nicht so gerne.

Na und? Ist doch Deine Sache.

: - aber irgendwas stoert mich daran. Ich glaube, es ist der Zoom effekt. jeder kann damit eigene Sounds erstellen, und zumindest am Anfang ist die Chance, dass zwei die gleichen Sounds basteln sehr klein - aber kann es sein, dass es auch immer etwas nach POD klingt?

Durchaus möglich. Und vor allem wenn die Leute sich keine eigenen Sounds machen, sondern nur die Sounds anderer einsetzen, was ja dank Internet leicht möglich ist. Dagegen ist ja auch nix einzuwenden, und zu dem ich-will-so-klingen-wie-Eric-Johnson-Hype hab ich ja heut vormittag bereits an anderer Stelle was geschrieben. Aber irgendwie bleibt dabei dann doch die Individualität auf der Strecke.

: weiss nicht, werde demnaechst mal in Ruhe einen antesten!

Mach mal...

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Manuel,

: Nee nee Friedlieb, dem Stil der grünen POD-Postings nach zu schliessen, sind die Jungs noch zu jung für die Kneipe :-)

Dann setz' Dich doch mal an einem kühlen Wintervormittag beim ersten Wintereinbruch mit nem Glas Glühwein an irgendeine stark befahrene Kreuzung (Du brauchst ja nicht gleich den Autofahrern Haltungsnoten zu geben), dann wirst Du sehen, zu welchem Quatsch erwachsene Leute fähig sind...

: - Mein POD ist stärker als Dein POD
: - Noch ein Wort und ich sags meinem grossen POD
: - Wenn Du noch einmal meine POD anmachst gibts was auf Nase ehhh
: - usw usf

:-))) Du hast allerdings "For PODs sake" und "POD loves you" vergessen...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: meine Meinung

Hi Alexius,

: Möchte mich mit einer Stellungnahme meinerseits zu deiner Anfrage äussern!

Das ist ausgesprochen nett von Dri.

: Ich für meinen Teil hab keine ahnung von der zauberkiste, ich lehne aber ab, das man dafür einen kreuzug veranstalltet und alle Ungläubigen und Unwissenden (die Heiden) mit harten Worten niedermetzelt.

Das stimmt, deshalb habe ich auch Kneipenschlägerei dazu gesagt. Allerdings durfte ich auch feststellen, daß die POD-Gegner ebenso die unwissenden POD-User mit harten Worten niedermetzeln. Fazit: Metzeln nix gut. Lieber Musi machen.

: Deshalb hab ich auch "sind wir nich alle ein bischen POD" im Grünen verfasst, was aber irgendwie an den Ohren (oder Augen?) vorbeiging.

Och, ich hab' dir aber doch geantwortet.

Keep rockin'
Friedlieb

Hallo Friedlieb
Wenn sich die Leute wegen Fragen wie "was ist besser? POD oder EL84?" in die Haare geraten, gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten, darauf zu reagieren:
1) Ignorieren (die wohl "vernünftigere" Lösung:-))
2) Oel ins Feuer und geniessen :-)) (Ist ja nur virtuell, oder?)
Banzai!

Gruss: Christoph :-))