(Meinung) Klärt mich doch bitte mal auf


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Oktober 15. 1999 um 19:21:41:

Ja hallo erstmal,

dies ist mein erstes Posting hier, aber ich lese schon ne ganze Weile still genießend mit. Dito im G&B-Talk, wo ich auch gelegentlich mal das eine oder andere Wort abgesondert habe.

Nun ist ja dort so ne Art Kneipenschlägerei im Gange, während man hier doch wesentlich relaxter miteinander umgeht. Kneipenschlägereien kann man gemeinhin nur dadurch beenden, daß man weggeht. Und so habe ich auch in den letzten Tagen garnix mehr zum Thema POD im G&B-Talk gesagt, um nicht noch mehr Öl in's Feuer zu gießen. Allerdings hatte ich schon den Eindruck, daß das hier bejubelte (und in meinen Augen auch definitiv witzige) Posten der POD-Jubel-Persiflagen durchaus ÖlInsFeuer-Wirkung hatte.

Nun ist ja eine Kneipenschlägerei-Stimmung nicht der richtige Moment, um mit Sachargumenten loszulegen, und zum Thema POD sind ja nun sehr wahrscheinlich alle Sachargumente ebenso hinreichend vorgetragen worden wie die Sachargumente contra POD. Deshalb von mir kein Wort zu dem Thema, sondern erst eine kurze Standortbestimmung meiner selbst und dann ein paar Fragen, okay?

Also ich spiele so ein Teil (Jahova! Er hat Jehova gesagt!) und bin zufrieden damit. Das ist meine persönliche Einschätzung, die ich mir a) nicht nehmen lassen werde und b) aber auch keinem aufdrängen werde. Bin ich Missionar oder was? Auch habe ich gelegentlich im G&B-Talk pro POD gesprochen, wo es mir angebracht erschien, aber eigentlich (hoffentlich) nie undifferenziert, sondern immer halbwegs sachlich. Ich bin aber ausdrücklich der Meinung, daß jeder verdammtnochmal selbst wissen muß, mit was für einem Gear und welchem Instrument (was viel wichtiger ist) er seine Musik (die bei Weitem das Wichtigste ist!) macht.

So, und jetzt zu meinen Fragen: Es scheint mir hier eine ausgeprägte Anti-POD-Stimmung zu herrschen, die sich auch in ausgesprochen undifferenzierten Kontra-Beiträgen hier und auch im G&B-Talk äußert. Oder ist es nur eine Anti-PODJubelPostingSchwemme-Stimmung? Das herauszufinden ist der Grund für mein Geschreibsel hier und jetzt.

Denn letzteres würde ich schon verstehen. Nicht daß ich immer sachlich wäre, ich kann auch ganz schön unsachlich werden, wenn's gerade mal Spaß macht, aber mich stören die unsachlichen 'Argumentationen' beider Seiten gleichermaßen. Ich meine jetzt diese Killer-Argumente a la "ihr seid ja taub/blöd/senil (nichtzutreffendes bitte kreuzigen) wenn ihr meint derdieoderdas POD würde gut klingen" bzw. "ihr seid ja taub/blöd/senil wenn ihr meint derdieoderdas POD würde schlecht klingen".

Und da würd ich gern mal ein paar Statements von der/dem einen oder anderen hier hören. Lehnt Ihr das POD grundsätzlich kategorisch ab oder nervt Euch nur die Art, wie es von einigen bejubelt wird?

Nein, ich will hier definitiv keine POD-Diskussion anfangen, es sind wie gesagt bereits hinreichend (andere würden vielleicht sagen: bis zum Erbrechen) Argumente und auch Meinungen ausgetauscht worden, mir geht es eigentlich nur um die Art, wie man über Ausrüstung diskutiert. Wenn hier bei den Aussensaitern alles zum Thema POD für Tabu erklärt wird, kann ich das akzeptieren, wenn die Begründung "es ist schon alles dazu gesagt worden und keiner kann es mehr hören" lautet. Wenn die Begründung lauten würde "weil das Teil kacke ist", würde mich das natürlich unglücklich machen.

Ich mein, grundsätzlich geht es doch um die Musik, das sollte uns alle einen, und da ist es doch zweitrangig, welche Hilfsmittel (uups...) man dazu einsetzt. Und über die verwendeten Teile sollte man sehr wohl diskutieren können. Sachlich natürlich und immer vor dem Hintergrund, daß niemand der Godfather of Sound ist und jeder sich seine persönliche Meinung bilden muß.

Und jetzt: Steinigt mich!

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.