Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) John Petrucci wechselt von Ibanez zu Music Man

Hallo Forum!

Heute habe ich ganz schockiert auf der Dreamtheater-Fan-Site gelesen, daß John Petrucci nicht mehr Ibanez-Endorser ist, sondern nun von Music Man ein Signature Modell bekommt. Weiß jemand warum er gewechselt hat?

Über Ibanez gibt es doch immer wieder haufenweise Gerüchte, daß sie ihre Endorser wie Sklaven behandeln (wie Clem schon im Chat sagte:"Du sollst keine anderen Gitarren neben mir haben"...). Es würde mich mal interessieren, ob jemand von euch über Petrucci/Ibanez bescheid weiß oder zumindest ähnliche Infos hat.

Gruß Benjamin

Re: (Sonstiges) John Petrucci wechselt von Ibanez zu Music Man

: Kommt jetzt der grosse DT/VH-Streit?

Au ja, die Session war einfach viel zu friedlich. Laß uns mal wieder so richtig aufeinander einhauen.
Soll ich anfangen? Also: Eddie kann doch überhaupt nicht Gitarre spielen. Das bißchen Tapping kann doch jeder (oder habt ihr mich auf der Session etwa nicht tappen sehen?) Und einen Scheiß-Sound hat er auch.
Also, wer will zurückhauen?

Johannes
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
..
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
;-)
;-)
;-)
;-)
etc.

Re: (Sonstiges) John Petrucci wechselt von Ibanez zu Music Man

Also erstmal Ben: Falls Dich das jetzt in ernsthafte psychische Probleme stürzen sollte - wir sind für Dich da!

Tja und zweitens: Hab ich mal irgendwo (ultra-extrem-höchst-und-sehr-wahrscheinlich in der G&B) über die Enstehung von Falling into Infinity gelesen und da erzählte Pretucci von ein paar akustischen Gitarren, einer Strat und einer Les Paul (welcher Produktion sagt er allerdings nicht!) - aber 90% seien auf seiner Ibanez entstanden. Wegen der restlichn 10% sind ihm aber anscheinend keine Beton-Schuhe verpasst worden!

Na Egal! Zeit für ein Ben S.-Modell!

Grüße, Clem

Re: (Sonstiges) John Petrucci wechselt von Ibanez zu Music Man

Hi Johannes,

: Au ja, die Session war einfach viel zu friedlich. Laß uns mal wieder so richtig aufeinander einhauen.

:-)

: Soll ich anfangen? Also: Eddie kann doch überhaupt nicht Gitarre spielen. Das bißchen Tapping kann doch jeder (oder habt ihr mich auf der Session etwa nicht tappen sehen?)

Es stimmt, daß er das Tapping nicht erfunden hat, aber er hat es allgemein bekannt gemacht. Und er ist für mich einer der richtig großen Heroes - obwohl ich nie versucht habe, wie er zu spielen.

: Und einen Scheiß-Sound hat er auch.

Sein Ton ist göttlich. Der HiGain-Sound des 5150 ist ein Kapitel für sich, ob seine Gitarre nun Music Man EVH oder Axis Sport oder Wolfgang oder Detlev heißt, ist auch egal.

: Also, wer will zurückhauen?

Nein, das lohnt sich nicht. Da müssen erst mal Argumente von Dir kommen; wegen nichts schlägt man doch nicht (zurück)! ;-)

Küüb rückün'
Früdlüb (Türkische Wochen)

Sklavenhandel, Handelssklaven

: Hallo Forum!

Huhu! Wie nett, Dich zu lesen!


: Heute habe ich ganz schockiert auf der Dreamtheater-Fan-Site gelesen, daß John Petrucci nicht mehr Ibanez-Endorser ist, sondern nun von Music Man ein Signature Modell bekommt.

Aber um Gottes Willen, kannst Du mir erklaeren, was daran schockierend ist, wenn der Kerl eine neue Klampfe kriegt???

Weiß jemand warum er gewechselt hat?

Musiker haben doch im allgemeinen zwei Interessen - ein besseres Instrument, oder, genuegend gleich gute Instrumete, oder, sobald das Instrument aus irgendeinem Grund nicht mehr toll ist: besten service...

der andere Grund ist ein bisserl Geld...

Da MusicMan nun wirklich einen Namen fuehr absolutoberhammerhandwerk hat, und das auch nicht mehr, wie noch vor ein paar Jahren noch, fuer die Serienanzahl geopfert wird, so jedenfals meine Beobachtungen, und ausserdem Leute beschaeftigt, denen der Umgang mit Kuenstlern Spass macht, kann ich eigentlich nur annehmen, dass Eddie damals von jemandem Geld geboten bekommen hat...
aber es kann doch auch noch andere Gruende geben...

: Über Ibanez gibt es doch immer wieder haufenweise Gerüchte, daß sie ihre Endorser wie Sklaven behandeln

da habe ich aber jetzt den smiley nicht gesehen, oder? Also, wenn Lars von "Eat No Fish" nur noch Paulas spielen duerfte, und sich aergert, klar, das koennte ich verstehen. (Allerdings hat Lars ein Schweinehammerglueck, dass er von einem Musikhaendler gesponsert wird, dem es letztlich fast egal ist, was auf der Buehne steht!!!)
Aber wer Geld inder Groessenordnung eines Petruccis verdient, der hat doch definitiv die Wahl des Instrumentes frei... solange er findet was er sucht. Die Sachen mit den Signatures ist doch, dass sie eine Traumaxt haben wollen, und wenn die kaputt ist, etc...

Der einzige, von dem bekannt ist, dass diese Sache voll aufgegangen ist, war Frank Gambale, der stolz merkte, dass er wirklich ueberall in der Welt in einen Laden gehen konnte (vorrausgesetzt, der Laden hatt Vorrat ¦¬]) und sich eine Ibanez FG rausholen, einstellen spielen, alles wie bei Muttern. Gewoehnlich aber machen die Companies ja mehr Geld mit Consumer-Abklatsch des Signature-Modells, und das hat schon einige Kuenstler abgepisst, die Ihre Fans nicht so verarschen wollten... (Die widerum zu dumm waren, das Kleingedruckte zu lesen und zu vergleichen...)

Manche Companies haben dann noch gewisse Linien, die nicht alles erlauben - Ibanez ist da zwar grosszuegig, aber eine Gitarre, die aussieht, und zusammengesetzt ist wie eine Musicman, das wollten sie sich dann vielleicht doch besser verkneifen? (Was bei eddie ja wieder deutlich war, dass nicht, denn seine naechste Axt sah genauso aus, wie die alte, deshalb meine Vermutung der pekuniaeren Hintergruende...)
Also, ich an Deiner Stelle wuerde mich freuen - entweder kommt ein bisschen was neues von JP, und das sollte Dir als Fan doch Spass machen, oder er klingt mit der neuen Klampfe wie der alte, und dass befreit hoffentlich die wirklichen Sklaven in diesem Business, die glaeubigen Gitarristen-Fans von dem wahn, genau die gleiche Gitarre haben zu muessen wie das Idol - wissen wir doch schon laengst, der Ton kommt von der Person (Ton? Dream Theater & Ton?)( ein kleiner versuch, eine Schlaegerei anzuzetteln, lach)

liebe Gruesse und gut Ton!
ullli

PS - habe ich das richtig gelesen, Du bist jetzt Zivi?
ullli


Achtung - jetzt wird

Hi Friedlieb!

: Sein Ton ist göttlich. Der HiGain-Sound des 5150 ist ein Kapitel für sich,

ja, aber da spaltet sich doch auch die Gemeinde der VH-Fans, oder?! Ich meine zwischen 5150 und 70er modded oder auch non-modded Brown-Plexi-Tone?! Ich mag zwar auch beide aber dazwischen liegen ja Welten! (ha, ha, Stichwort Macro/Micro!)

: schonob seine Gitarre nun Music Man EVH oder Axis Sport oder Wolfgang oder Detlev heißt, ist auch egal.

Cool - ich fand´s immer geil, dass BB´s Gitarre Lucille heißt. Ich hätte meinen Gitarren auch gerne Namen gegeben - mir is nur nie etwas passendes eingefallen und deswegen extra ´nen Club mit Kerosin abfackeln - na ich weiß ja nicht!

Andererseits (grübel, kratz am Kopf) ... widersprech ich mich mal jetzt und taufe spontan meine schwarze ES-347 Semi-Akustik auf den Namen Blackbird.

Klingt gut und nimmt Bezug auf meine all time favo(u)rite ???-Kassette: "Die ??? und der Super Papagei."

Ihr wißt schon, der SP ist ein Myna, eine indische Staren-Art, die auch sprechen kann: "Ich bin Blackbird der Pirat - meinen Schatz vergrub ich in finsterer Nacht, wo die Toten halten ewig Wacht - Joho - und ne Buddel Rum!". Außerdem steh ich auf Vögel (in diesem Falle groß geschrieben und ohne -n am Ende - Ich weiß auch wie Freud das gesehen hat - na und schXXX drauf!) und darüber hinaus ist auch auch gleich der Jazz und Blues-Kontext dargelegt, weil "Black" und "Bird" für Charlie Parker the Part-Godfather of BeBop. Und dann gab´ja da noch diesen Beatles-Song ... ich finde jeder sollte seine Gitarre Blackbird nennen - eigentlich kann es gar keinen idealeren Namen geben. Mein Gott es geschehen noch Zeichen und Wunder und das an Bernds Geburtstag! ts, ts!

Euphorisch, Clem

PS: ich liebäugelte ja immer mit "Blacky" - aber der Name ist durch Clapton so vorbelastet!


Re: (Sonstiges) John Petrucci wechselt von Ibanez zu Music Man

Hi Clem!

: Na Egal! Zeit für ein Ben S.-Modell!

Das gibt es eigentlich schon. Zu damaligen Zeiten habe ich mir für 800,-DM eine 'Cheri' geholt, die es mittlerweile ja auch nicht mehr gibt. Später habe ich da eine fettere Bundierung, neues Floyd-Rose und komplett neue Pickups (Der Steg-Humbucker ist sogar der von John Petrucci :~)) eingebaut. Danach habe ich mir noch einen Mesa-Boogie zugelegt. Mittlerweile beneiden mich alle Gitarristen in der Umgebung für meinen Clean-Sound!!

Wenn ich meine Website eindlich mal neu gemacht habe, gibts von meinem Equipment auch mal endlich Fotos im Net...

Gruß Benjamin

Re: Sklavenhandel, Handelssklaven, Zivildienstleistende

Hi ullli!

: Weiß jemand warum er gewechselt hat?

Die Frage wollte ich ja euch eigentlich stellen... :-))

: : Über Ibanez gibt es doch immer wieder haufenweise Gerüchte, daß sie ihre Endorser wie Sklaven behandeln

: da habe ich aber jetzt den smiley nicht gesehen, oder?

Da war definitiv kein Smiley dabei. Diese Gerüchte gibt es wirklich! Nach meinen Informationen soll Steve Vai zu seiner Zeit auch ziemlich geknebelt worden sein...

: PS - habe ich das richtig gelesen, Du bist jetzt Zivi?
: ullli

Nö noch nicht, erst Ende des Jahres. Zumindest ziehe ich zu meinem Zivi in Richtung Frankfurt um!

Gruß Benjamin

so was Dummes aber auch...

Hallo Friedlieb,

: : Also, wer will zurückhauen?

: Nein, das lohnt sich nicht. Da müssen erst mal Argumente von Dir kommen; wegen nichts schlägt man doch nicht (zurück)! ;-)

Also so was, da versucht man mal so eine sinnlose Diskusion wie im Grünen anzuzetteln, und dann kommst Du und willst Argumente! Hier sind einfach alle viel zu erwachsen ;-)

Johannes

PS: freut mich, wenn Dir die Mike Watt-Platte gefällt! Ist ja eine ziemlich illustre Besetzung, und ich finde es erstaunlich, wie er diese vielen Stargäste integriert hat und trotzdem noch einen einigermaßen einheitlichen Sound hinbekommt.

Re: (Sonstiges) John Petrucci wechselt von Ibanez zu Music Man

Es stimmt, Benjamin...

John Petrucci hat bei allen 4 DT-gigs die ich hier letzten Monat gesehen habe eine Music Man Gitarre gespielt.
Woran es liegt ? Wer weiss. Man hoert naemlich leider immer nur die Seite der Endorser ( z.B. Frank Gambale, der sich in seinem FOrum ausgeheult hat ueber Ibanez's Firmenpolitik )
Da spielt abe auch immer der Faktor der Bezahlung rein... Musik Produktiv hat EVH ja mal "Hure" genannt, weil er von Music Man zu Peavey gewechselt ist. Das kann dem guten Ed aber egal sein, denn es gaht ja nun auch um's Geld verdienen, und wenn Firma A mehr bietet als B, was haelt mich denn bei B ?
Ist aber nur meien Meinung
Eric

Re: (Sonstiges) John Petrucci wechselt von Ibanez zu Music Man

Hi Eric!

: John Petrucci hat bei allen 4 DT-gigs die ich hier letzten Monat gesehen habe eine Music Man Gitarre gespielt.

Wie sah das Ding aus; war das so eine richtig typische Music Man oder hatte sie auch wieder so eine auffällige Lackierung wie seine Ibanez. Ich muß sagen, das ich mich an dieses Design richtig gewöhnt habe und durch Joe Satriani, Steve Vai, John Petrucci und Paul Gilbert bin ich fast ein kleiner Ibanez-Jünger geworden, aber ich stelle doch dabei fest, wie ich mir die Optik beim Anhören der Platten von den DT-Platten visualisiere... :-)

Wie war den Johns Sound? Petrucci-üblich oder anders (evtl. Steve Morse o.ä. Music Man-Konsorten.. ;-))?

: Da spielt abe auch immer der Faktor der Bezahlung rein... Musik Produktiv hat EVH ja mal "Hure" genannt, weil er von Music Man zu Peavey gewechselt ist. Das kann dem guten Ed aber egal sein, denn es gaht ja nun auch um's Geld verdienen, und wenn Firma A mehr bietet als B, was haelt mich denn bei B ?

Man darf halt doch nicht vergessen, daß es bei diesen Jungs nicht nur um ihr Hobby geht, sondern die damit ihr Geld verdienen müssen! Insofern finde ich das eigentlich ziemlich verständlich, auch wenn es den potientiellen Fan nicht erfreut...

Gruß Benjamin

Re: (Sonstiges) John Petrucci wechselt von Ibanez zu Music Man

Hallo Benjamin,

die Gitarre hatte die uebliche MM-Kopfplatte, zwei CUtaways und war dunkel blau lackiert, hatte so einen interessanten Schimmereffekt. Eine der Ibanezgitarren kam auch zum Einsatz, aber zu 80-90% war die Music Man umgehaengt.
Soundmaessig war es natuerlich immer noch Petrucci, weiss nicht, ob eine andere Gitarre da so viel dran aendern koennte. Und gefiedelt hat er wie frueher.

Das Argument mit dem enttaeuschten Fan verstehe ich nicht... aendert da jetzt deine Meinung ueber Petrucci als Musiker so sehr ?
Ich meine, solange die Musik und sein Spiel mir gefaellt, soll es mir doch egal sein, was er fuer Gitarren spielt.
Da ich wirklich nicht weiss, was nun im Endeffekt zum Wechsel gefuehrt hat, bilde ich mir auch kein Urteil ueber John's Credibility und seine Loyalitaet ( soweit die bei Endorsements ueberhaupt eine Rolle spielt ).
Und wenn jetzt irgendein Fan die petrucci-Gitarre von Ibanez spielst, sollte John's wechsel zu einer anderen FIrma auch nicht viel ausmachen, ich denke mal, dass da die QUalitaet des Instrumentes fuer sich alleine steht.
Ich habe auch mal eine Zeitlang eine Music Man Albert Lee-Gitarre gespielt, aber nicht weil ich jetzt ein RIesenfan von Albert waere ( von dem kannte ich zu der Zeit gar nix ), sondern weil mir das Instrument so gut gefiel.
Und heute habe ich sowohl ne Peavey Vandenberg als auch ne Ernie Ball Steve Morse-Gitarre, aber nicht, weil ich so ein RIesenfan von den Jungs bin, sondern weil mri bei der einen die Bespielbarkeit und das Outfit gefaellt, und bei der anderen Handling und Flexibilitaet, was den SOund angeht.

Bin uebrigens mal gespannt, wann Music Man die Zusammenarbeit mit Petrucci offiziell auf der Website bekannt gibt, und ob sich da tatsaechlich ein neues Signature Model entwickelt... oder ob es hier nur um Sonderanfertigungen a la Vinnie Moore geht... der spielt naemlich auch nur eine modifizierte Silhouette, kein offizielles Signature-Modell, obwohl er als Artist gelistet ist.
Alles Liebe
Eric

PS: Hoffe, die CD wird dir gefallen

NP: Danny Gatton- Unfinished Business

Re: (Sonstiges) John Petrucci wechselt von Ibanez zu Music Man

Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen das die Gitarren sooo unterschiedlichen klingen werden. Für meine zerdengelten Ohren klingen die meisten FreudLos/Humberger Gitarre mit verschraubten Hälsen eh sehr ähnlich (nicht gleich, aber eben ähnlich in der Charakteristik ... ich würd mir mit verbundenen Augen nicht zutrauen eine Vandenberg von 'ner Gambale, von ner JEM von 'ner Wolfgang und einer Benji-Chevy Custom zu unterscheiden).

Also, alles kein Beinbruch, Benjamin :-))

slide on ...
bO²gie

Re: Achtung - jetzt wird

Hi Clem,

: ja, aber da spaltet sich doch auch die Gemeinde der VH-Fans, oder?!

Dann sind sie es selbst schuld - mir gefallen beide Sounds, obwohl sie sich stark unterscheiden.

: Ich meine zwischen 5150 und 70er modded oder auch non-modded Brown-Plexi-Tone?! Ich mag zwar auch beide aber dazwischen liegen ja Welten! (ha, ha, Stichwort Macro/Micro!)

:-) Genau.

Mir ist aber übrigens noch was zum Thema "Motivation zu wechseln" eingefallen (auch für Benjamin): wenn Geld im Spiel ist, verschiebt die Lupe für Kleinigkeiten sich (auch wieder Stichwort Macro/Micro):

Stell Dir vor, Du hast ein Endorsement mit xyz, und Du bist zufrieden. Selbst wenn Du jetzt drei, viermal Deinen Betreuer bei xyz nicht ans Telefon bekommst, macht nix.
Jetzt kommt abc und will Dich abwerben. Er bekniet Dich, bietet mehr Geld und eine Signature-Gitarre mit Grifbrett aus von lieblichen Jungfrauen mundgeschnitztem Wasweißich. Das läßt Dich kalt, da Du zu xyz stehst, bleibt aber als Information in Deinem Hinterkopf.
Im Laufe der Zeit ändert sich Deine Bereitschaft, Dich über Kleinigkeiten aufzuregen. Jedesmal, wenn was nicht so läuft, wie Du es Dir erträumst, mußt Du an das Angebot von abc denken. Wenn Du Deinen persönlichen Betreuer zum zweitenmal nicht erreichst, denkst Du, hab ich das überhaupt nötig, bei diesem Angebot. Beim dritten Mal bist Du unter der Decke, und beim vierten Mal rufst Du abc an und bittest Sie, Dir die Details zu nennen.

Oder so.

: Cool - ich fand´s immer geil, dass BB´s Gitarre Lucille heißt. Ich hätte meinen Gitarren auch gerne Namen gegeben - mir is nur nie etwas passendes eingefallen und deswegen extra ´nen Club mit Kerosin abfackeln - na ich weiß ja nicht!

:-)

: Andererseits (grübel, kratz am Kopf) ... widersprech ich mich mal jetzt und taufe spontan meine schwarze ES-347 Semi-Akustik auf den Namen Blackbird.

Tataaa. Herzlichen Glückwunsch. Du bist auf dem Weg, ein Star zu werden. :) Vielleicht keine schlechte Idee. Bei nem Kumpel von mir hatten alle Einrichtungsgegenstände einen Namen (die Deckenlampe in der Küche hies Klaus). Meine Paula heißt nur Paula, die Tele heißt Tele, die Strat Strat, die blaue Yamaha hat keinen Namen, vielleicht fällt mir noch einer ein...

Auf jeden Fall Glückwunsch zur gelungenen Namenswahl.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Achtung - jetzt wird

hi Friedlieb!

: Bei nem Kumpel von mir hatten alle Einrichtungsgegenstände einen Namen (die Deckenlampe in der Küche hies Klaus).

Meine Möbel hören größtenteils auf schwedische Namen. ;-))) Weshalb wir auch wenig miteinander kommunizieren!!

: Meine Paula heißt nur Paula, die Tele heißt Tele, die Strat Strat, die blaue Yamaha hat keinen Namen, vielleicht fällt mir noch einer ein...

Mag sein, dass mich ein Anfall von spontaner Kreativität überkommt aber wie wär´s mit: "blaue Yamaha", "smörre bröt" oder "eher deutsch": "Brunhild", wobei - is ja eine Japanerin! ;-)))

Sayonara, Clem

Re: Sklavenhandel, Handelssklaven

: : Hallo Forum!

: Huhu! Wie nett, Dich zu lesen!

:
: : Heute habe ich ganz schockiert auf der Dreamtheater-Fan-Site gelesen, daß John Petrucci nicht mehr Ibanez-Endorser ist, sondern nun von Music Man ein Signature Modell bekommt.

: Aber um Gottes Willen, kannst Du mir erklaeren, was daran schockierend ist, wenn der Kerl eine neue Klampfe kriegt???

: Weiß jemand warum er gewechselt hat?

: Musiker haben doch im allgemeinen zwei Interessen - ein besseres Instrument, oder, genuegend gleich gute Instrumete, oder, sobald das Instrument aus irgendeinem Grund nicht mehr toll ist: besten service...

: der andere Grund ist ein bisserl Geld...

: Da MusicMan nun wirklich einen Namen fuehr absolutoberhammerhandwerk hat, und das auch nicht mehr, wie noch vor ein paar Jahren noch, fuer die Serienanzahl geopfert wird, so jedenfals meine Beobachtungen, und ausserdem Leute beschaeftigt, denen der Umgang mit Kuenstlern Spass macht, kann ich eigentlich nur annehmen, dass Eddie damals von jemandem Geld geboten bekommen hat...
: aber es kann doch auch noch andere Gruende geben...

: : Über Ibanez gibt es doch immer wieder haufenweise Gerüchte, daß sie ihre Endorser wie Sklaven behandeln

: da habe ich aber jetzt den smiley nicht gesehen, oder? Also, wenn Lars von "Eat No Fish" nur noch Paulas spielen duerfte, und sich aergert, klar, das koennte ich verstehen. (Allerdings hat Lars ein Schweinehammerglueck, dass er von einem Musikhaendler gesponsert wird, dem es letztlich fast egal ist, was auf der Buehne steht!!!)
: Aber wer Geld inder Groessenordnung eines Petruccis verdient, der hat doch definitiv die Wahl des Instrumentes frei... solange er findet was er sucht. Die Sachen mit den Signatures ist doch, dass sie eine Traumaxt haben wollen, und wenn die kaputt ist, etc...

: Der einzige, von dem bekannt ist, dass diese Sache voll aufgegangen ist, war Frank Gambale, der stolz merkte, dass er wirklich ueberall in der Welt in einen Laden gehen konnte (vorrausgesetzt, der Laden hatt Vorrat ¦¬]) und sich eine Ibanez FG rausholen, einstellen spielen, alles wie bei Muttern. Gewoehnlich aber machen die Companies ja mehr Geld mit Consumer-Abklatsch des Signature-Modells, und das hat schon einige Kuenstler abgepisst, die Ihre Fans nicht so verarschen wollten... (Die widerum zu dumm waren, das Kleingedruckte zu lesen und zu vergleichen...)

: Manche Companies haben dann noch gewisse Linien, die nicht alles erlauben - Ibanez ist da zwar grosszuegig, aber eine Gitarre, die aussieht, und zusammengesetzt ist wie eine Musicman, das wollten sie sich dann vielleicht doch besser verkneifen? (Was bei eddie ja wieder deutlich war, dass nicht, denn seine naechste Axt sah genauso aus, wie die alte, deshalb meine Vermutung der pekuniaeren Hintergruende...)
: Also, ich an Deiner Stelle wuerde mich freuen - entweder kommt ein bisschen was neues von JP, und das sollte Dir als Fan doch Spass machen, oder er klingt mit der neuen Klampfe wie der alte, und dass befreit hoffentlich die wirklichen Sklaven in diesem Business, die glaeubigen Gitarristen-Fans von dem wahn, genau die gleiche Gitarre haben zu muessen wie das Idol - wissen wir doch schon laengst, der Ton kommt von der Person (Ton? Dream Theater & Ton?)( ein kleiner versuch, eine Schlaegerei anzuzetteln, lach)

: liebe Gruesse und gut Ton!
: ullli

: PS - habe ich das richtig gelesen, Du bist jetzt Zivi?
: ullli