Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Archtop und Bundreinheit

Hallo zusammen,
wie der Titel also verspricht, habe ich bei meiner Archtop Intonationsprobleme, besonders auf der E-Saite über dem 12. Bund und auf der h-Saite.
Da werde ich wohl meinen Steg austauschen müssen?
Gibt es da anständig einstellbare Holzstege?
So ein Metallteil hätte ich da nur sehr ungern auf meiner Klampfe.
bin für Tips in jeder Richtung offen, auch für Bezugsquellen o.Ä.
Vielen Dank schon mal,
Gruß,
Woody

Re: (Gitarre) Archtop und Bundreinheit

: ...Da werde ich wohl meinen Steg austauschen müssen?
: Gibt es da anständig einstellbare Holzstege?...

Moinsen Woody,

hmmm, ich hab' gerade ein ähnliches Problem gelöst. Zwar nicht Archtop, aber Holzbrücke und zwar die meiner Dano Dabbelpaddel. Der Sechssaiterhals hat nämlich jene "legendäre" Holzbrücke (null vorintoniert, nur ein Stück Palisander(?) leicht schräg auf der Grundplatte aufgeschraubt). Nun hatte ich allerdings noch folgendes Problem: Eine neue Bridge kommt nicht in Frage, da der Sound einfach exakt so ist wie ich das Baby haben möchte und ich "befürchte" einfach mal das die Holzbridge daran zu einem guten Teil dran "Schuld" ist. Bestätigt wird diese Vermutung auf dem 12-(bzw bei mir nur noch 9-)Saiter Hals. Da ist nämlich eine "normale" Metallbridge drauf und trotz gleicher PU's klingt der obere Hals deutlich anders als der untere Hals. Beide klingen gut, aber der 6'er Hals klingt besonders charmant ...

Ok, das die Intonation ziemlich für'n Ar... ist. ist bei der pillig Holzbridge wohl klar (das stellt noch jede Vintage Style Tele Bridge in den Schatten ;-)). Die Lösung? Ganz einfach, ein Earvana Sattel (jibbet bei Rockinger für Strat und LP Style Gitarren). Ich hab' so'n Teil ja schon auf meiner Homer Sitar Tele (im Archiv findet sich auch unter dem Suchwort "Earvana" einiges von mir). Ich bin jedenfalls schlicht begeistert. Natürlich hilfts nicht wirklich im Bereich des 12ten Bunds (da hilft wohl wirklich nur eine vernünftige Brücke) aber was sich im Bereich der ersten 5-6 Bünde abspielt ist wirklich genial. Akkorde mit offenen und gegriffenen Saiten klingen einfach "sauber", und das deutlichst!!! Der direkte Vergleich "Earvana"- vers. "Standard Sattel"-Gitarre ist schon krass. Morgen schraub ich erstmal den Earvana Sattel von meiner Homer auf die Bastardocaster und demnäxt muß dann auch ein Earvana für die Palmpedal Tele her.

Also, die 100% Lösung ist der Earvana Sattel für dich vielleicht nicht, schließlich willst du ja auch unterhalb des 6. Bundes spielen, aber 50% des Problems haste damit sicher gelöst ;-)) Und das ist doch auch schon was?

slide on ...
bO²gie

Re: (Gitarre) Bastardocaster und Bundreinheit

: Morgen schraub ich erstmal den Earvana Sattel von meiner Homer auf die Bastardocaster ...

... ich konnt latürnicht nicht warten und melde Vollzug. Superbst, Begeisterung und so weiter ... ;))

Erwähnte ich letztens noch, beim Test der Richard Rider Saiten, das selbst mir hörtechnischer Grobklotz eine latent nervende Neigung meiner 3-Reiter Tele Bridges zur Intonationsinkontinenz auffiel? Das das nun mit dem Earvana Sattel vollzufriedenstellend gelöst ist, brauch ich wohl nicht zu erwähnen? Happy happy happy ... und die Richard Rider Saiten sind knapp einen Monat auf der Gitarre, haben drei Gigs und ein paar Proben bestens überstanden. Die drei hohen Saiten sind nur minimal angelaufen (deutlicher Unterschied zu allen anderen "Nickel" Saiten, die ich bisher gespielt hab'. Nach knapp einem Monat sind die annähernd schwarz und von Klang kann da nicht mehr viel Rede sein). Also, wer noch nicht weiß was er dem Nikolaus aus dem Stiefel locken soll: Earvana Sattel von Rockinger und Richard Rider Saiten von Tonetoys passen in jeden Stiefel ;-)) So, genug der Werbung, Kopfhörer auf und weitergedaddelt ...

slide on ...
bO²gie

PS: Erwähnte ich bereits das jacQui mich heute schon beschert hat? Ich sag nur: klein, silber, 8 Saiten und sooooooooooooooooo süß ;-)))

Hallo bOOgie,
Hmm, ja ein Earvanasattel klingt interessant, allerdings stellt sich da bei meiner Jazzgitarre das Problem der deutschen Herkunft, sprich, sie hat einen Nullbund. Ein anderer Sattel fällt damit ohne größere bauliche Veränderungen auch schon mal raus...
Naja, aber für meine Tele ist das ne echte Option,
besten Dank,
stay tuned ;-))
Woody

Moin Woody,

also, wenn die Gitarre nicht bundrein ist, muß sie neu bundiert werden. Wenn du die oktavreinheit meinst, gehts wahrscheinlich mit Steg und Sattel.
Ich hatte mal eine Archtop zum testen hier und mich sehr gewundert, warum der Absender so große TesaKrepps auf die Decke geklebt hatte. Zum Fotografieren sehr unhübsch. Also ab mit dem Scheiß.
Dann sollte der Steg drauf, der schön verpackt im Koffer lag. Ähem. Jetzt wußte ich wofür die Kleber waren.
Schade eigentlich. Das war ein Hin- und Hergeschiebe. Mit Tuner und Zentimetermaß. Schlußendlich gings dann doch.

Wenn Du einen gescheiten Steg für deine Gitarre brauchst und oder mehr Infos zu dem Problem haben möchtest, wende dich doch nochmal an Uli (kurtinat). Uwe, der dort residierende Gitarrenbauer hat bei Tom Launhardt gelernt, welchen Du natürlich auch antriggern kannst. Nett und kompetent.

www.launhardt.de

Hope it worx.

@ Boogie:
silber, acht saiten,… steht Johnson drauf? Klingt schipp-scheppernd? Reso Mando? lecker.

Neulich hatte ich das vergnügen, mit Roger Suttcliff zu jammen. Ich hab auf seiner "Beltona" Reso-Ukulele gespielt.
Verstehst du?
Reso-Ukulele.

Reso-Ukulele...

bald ist Xmas dot com

groetjes

andreas

Re: (Gitarre) Bastardocaster und Bundreinheit

Hallo bO²gie,

mal was zum Thema angelaufene (schwarze) Saiten.

Da empfiehlt der Arzt seinen Patienten das rezeptfreie Mittel Kontaktspray (Kontakt 60).

Etwas auf einen fusselfreien Lappen (z.B. die Reste des von Fans zerrissenen T-Shirts von letzten Auftritt) und ab damit über die Saiten (vor allem nicht vergessen auch unter den Saiten durchfahren). Denn merke, "Kontakt sechzich" ist ein oxidreinigendes Mittel und woher rührt die schwarze Färbung der Saiten? Richtig, hauptsächlich durch Männerschweiss erzeugte Oxidation der Saiten (Frauenschweiss soll ja nicht so aggresiv sein) . Natürlich kommen noch Blut und Reste von Hautfetzen der Fingerkuppen dazu, aber auch das ist nach der Anwendung mit diesem Mittel wie weggeblasen...
Desweiteren flutschen die Finger dann wieder etwas besser über die Saiten.

Das Kontakt sechzich sowieso in jeden Koffer eines Gitarristen gehört, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen. Wie oft hat es schon gute Dienste geleistet wenn mal wieder 5 Minuten vor dem Gig der PU Wahlschalter kracht, das Wah Poti kratzt, der Fader am 20 Jahre alten Mixer nicht mehr so richtig will oder irgendwelche Kontaktprobleme in Kabelbuchsen.

Ich würde es als ein Allheilmittel bezeichen und durchaus auf die gleiche Stufe wie Mobilat stellen. Als ich beim Bund war gab es für alles (vom Fusspilz bis zum Muskelzerrung) vom Truppenarzt Mobilat, und es hat immer geholfen - naja fast immer...

Gruß
Der Nominator

Hallo Andreas,

: Neulich hatte ich das vergnügen, mit Roger Suttcliff zu jammen. Ich hab auf seiner "Beltona" Reso-Ukulele gespielt.
: Verstehst du?
: Reso-Ukulele.
:
: Reso-Ukulele...
:
Roger Suttcliff hab ich vor 4 Wochen bei uns beim Herbstblues auch live erlebt. Zugabe mit Reso-Ukulele!
Vor ihm spielte übrigens Werner Lämmerhirt. War echt Klasse, nur das die beide bei den Bluesern nicht so richtig aufgehoben waren. Teilweise war das Puplikum erzählender weise lauter als die Interpreten. :-(

Gruss Andreas

Re: (Gitarre?) Resonatoren in Zwergeninstrumenten

Aloha Andreas,

: silber, acht saiten,… steht Johnson drauf? Klingt schipp-scheppernd? Reso Mando? lecker.

Ja ja ja ja ... Weihnachten mußte vorgezogen werden, da AMI scheinbar nur noch eine Resomando auf Lager hatte und Alex vom Guitar Village hat so einen leckeren Preis gemacht das jacQui sich den Rauschebart anklebte und mich gestern bescherte.

: Neulich hatte ich das vergnügen, mit Roger Suttcliff zu jammen. Ich hab auf seiner "Beltona" Reso-Ukulele gespielt.
: Verstehst du?
: Reso-Ukulele.

Lecker, lecker Ding das ... da kann ich "nur" mit jenem kleinen Banjo-Uke Bastard kontern:

Aber jetzt ist das Thema G.A.S. bis auf weiteres erstmal abgehakt (und Weihnachten auch und das entspannte Verhältnis zu den Nachbarn auch. Das Silberbirnchen ist soooo dammmich laut).

: bald ist Xmas dot com

Wie gesagt, Xmas dot com war bei mir schon, aber plingplong dot com ist das ganze Jahr *g*

slide on ...
bO²gie

Hi Woody,

: Gibt es da anständig einstellbare Holzstege?

alte deutsche Schlachgitarren hatten häufig einen Holzsteg mit verschiebbaren Plastikreitern. Kein Holzsound, klar, aber super einstellbar. Gibts bei Norbert Schnepel oder im gutsortierten Fachhandel.

Gruß

Matthias

P.S. Falls meine erste Antwort wieder auftaucht, nein ich leide nicht an Demenz sondern hatte einen Rechnerabsturz.

: alte deutsche Schlachgitarren hatten häufig einen Holzsteg mit verschiebbaren Plastikreitern. Kein Holzsound, klar, aber super einstellbar. Gibts bei Norbert Schnepel

Vielleicht hat er auch noch die Stege, wo kleine Stücke von Bunddraht in verschiedene Schlitze gesteckt werden konnten. Ob sich die Oktavreinheit damit 100%ig einstellen lässt wage ich zwar auch zu bezweifeln, aber die Tonübertragung ist sicher besser als bei diesen Plastedingern.

Schöne Grüße, stooge

hi woody,

...Wie steht es denn dann mit Fracht- und Zollgebühren?...

näheres dazu hier.

alternativ-da eu-aus east sussex hier als .pdf die catalogue page 20

die details-preise,versand etc.-kannst du dann per email anfragen.

...btw, kennst Du Adressen in Köln für kleinere Jazzgigs?...

tja, bin seit ca. 7 jahren aus der region raus, aber wir haben oft in em streckstrumpf gespielt. düsseldorf ist auch nicht sehr weit & dort ist der dr. jazz, düsseldorf/altstadt,flingerstr. zu empfehlen. ein tip: gage nach dem ersten set nach dem prinzip BAT (bar auf die tatze) verlangen & kassieren... ;o)

hau rein
emil

Re: (Gitarre) Bastardocaster und Kontaktspray

: ganz unbekannt war mir der Tipp ja nicht ;-)
:
Hallo bO²gie,

aber kann es sein, dass du diesen Tipp aus dem "Grünen" hast?
Ich bin ja eigentlich sehr bescheiden, aber die Bemerkung, dass dieser nicht ganz unnützliche Hinweis auf das Kontakt 60 seinerzeit von mir im "Grüne" gepostet wurde, kann ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen.

Es freut mich natürlich umso mehr, dass sich dieser Tipp scheinbar ein wenig verbreitet hat, und sogar im hohen Norden bei dem einen oder anderen nicht ganz unbekannt ist.

Schönen Gruß aus Heidelberg nach Hamburg
Der Nominator

PS: Ich muss mal schauen, dass ich es schaffe zu einer der legendären AS-Sessions zu kommen, und mit dir zu jammen...

Re: (Gitarre) Kontaktspray

: aber kann es sein, dass du diesen Tipp aus dem "Grünen" hast?

Moin Nominator,

nein, den Tipp verdank ich dem Aufdruck auf einer Dose Sonax MoS 2 Oil. Da steht u.a. drauf "..zum Reinigen..". Und diese Dose lag schon in meinem Kabelcase bevor Dieter Roesberg versuchte mit "Karl der Käfer" unter die grünen Schlagerstars zu gehen und Horst Stachelhaus war noch Cheffe beim Fachblatt und überhaupt ... wenn ich mich recht entsinne bin ich damals auf einem Dinosaurier zu den Proben geritten ;-))

scnr on ...
bO²gie

: PS: Ich muss mal schauen, dass ich es schaffe zu einer der legendären AS-Sessions zu kommen, und mit dir zu jammen...

Dann kreuz dir doch schon mal Ende Februar 2003 an. Wir heben das zusammen in Duisburg ein Tässchen Kontaktspray. Würd' mich freuen.

Re: (Gitarre) Kontaktspray

Huhu...

wie kaputt - wer hat C-Dur erfunden? Wer hat zuerst gemerkt, dass man mit Reiniger reinigen kann?

Och Kinners... ¦¬]

: ... wenn ich mich recht entsinne bin ich damals auf einem Dinosaurier zu den Proben geritten ;-))

Waehrend Du heute IN einem Dinosaurier zur Probe faehrst!

< scnr >

Wer faehrt denn noch Kleinwagen, tsts... Sage mal, hast Du neulich meine Textnachricht bekommen? PUs sind da, sehen schoen aus, zum Gluck nicht "neu" und ich war fuer ein paar Minyten der Held in der Klasse, als ich sie ausgepackt habe. Dann haben sie gemerkt, dass es keine Bomben, Sackgewichte oder Kuechenmagneten sind (naja, wer weiss?) und ich war wieder der "irgendwie merkwuerdige deutsche" ¦¬]

Vielen Dank - wenn jetzt die I***** in Leeds den Korpus wiederfinden, wirds ja noch was mit der Gitarre :0)

gut Ton!
ullli

Re: (Gitarre) Kontakt... @ ul

Moinsen ul³i,

: wie kaputt - wer hat C-Dur erfunden? Wer hat zuerst gemerkt, dass man mit Reiniger reinigen kann?

ähhh ... ich latürnich *g*

: Wer faehrt denn noch Kleinwagen, tsts...

Ähhhh, ich latürnich ...

: Sage mal, hast Du neulich meine Textnachricht bekommen?

Ähhhh... ich ... ähhh ist latürnich angekommen ;-)

: Dann haben sie gemerkt, dass es keine Bomben, Sackgewichte oder Kuechenmagneten sind (naja, wer weiss?) und ich war wieder der "irgendwie merkwuerdige deutsche" ¦¬]

*pruuuuuuuuust* no comment

: Vielen Dank - wenn jetzt die I***** in Leeds den Korpus wiederfinden, wirds ja noch was mit der Gitarre :0)

Wenn nicht, kannst du die Pick Ups auch noch als Sackgewichte gebrauchen, oder? Das würde den Ruf als der "irgendwie merkwuerdiger deutscher" eindrucksvoll untermauern und multifunktional liessen sich die Sackgewichte auch als Küchenmagnet benutzen.

gnagna on ...
bO²gie

Tach Woody

Ich hab mir zwar geschworen nix mehr zu schreiben, aber jenu, sei es drum.

Ob deine bestehende Bridge schuld ist an deinen Intonationsproblemen lässt sich als Ferndiagnose schlecht sagen.

Schlechte Saiten z.B. kommen öfters vor als man denkt, gerade bei geschliffenen. Ich hatte als Höhepunkt mal eine A Saite die im 12 Bund fast einen Halbton daneben lag und das bei korrekter Kompensation. Ursache war die uneinheitliche Zugverteilung innerhalb der Saite d.h. sie liess sich je nach Abschnitt besser oder schlechter dehnen und produzierte somit unglaubliche Tonschwankungen.

Eine neue Bridge bekommst du als Rohling am einfachsten via Rockinger. Das klassische Modell aus Ebenholz mit einer Standard Kompensation für einen 012 oder 013 Satz Saiten gedacht kostet 15 Euro.

Wichtig ist die Auflage. Du misst als erstes exakt die Position deiner neuen Bridge anhand der e-Saite. Sie bekommt keine Kompensation sondern exakt Mensurlänge/-distanz.

Auf die Decke klebst du malerkrepp Schleifpapier, logischerweise rauhe Seite nach oben. Du hälst nun eine Seite des Stegfusses während du die andere über das Schleifpapier bewegst. Du wechselst von zeit zu zeit die Seite. Kleine Bewegungen sind gefragt.

Du merkst wie sich langsam der Stegfuss der Kontur deiner Decke anpasst. Für das Feintuning kannst du die Auflage mit weisser Kreide bemalen und nochmal über das Schleifpapier fahren. Du siehst nun anhand des Schleifbildes genau wo noch material weg muss und wo nicht.

Eine bisschen tricky ist die tatsache, dass die Wölbung deiner Decke sich unter dem Saitendruck verändern wird d.h. ein bisschen flacher wird und der Schluss zwischen Bridge und Decke nicht mehr hunderprozentig stimmt. Da muss man u.U. von Hand und mit viel Gefühl nachhelfen. Über die Decke geschaut und auf der anderen Seite ein starke Lichtquelle/Taschenlampe kann hilfreich sein. Es sollte nichts zwischen Steg und Decke durchleuchten.

Besser wäre es natürlich die Stegauflage aus einem Klotz individuell rauszuarbeiten, aber die Standardkompensation ist meist nicht so schlecht bei diesen Halbfabrikaten. In der Regel sind die einzelnen Auflagen 2mm dick und lassen sich noch ein bisschen nachbearbeiten.

Bei fragen kannst du mailen, Gruss Manuel