Re: (Gitarre) Archtop und Bundreinheit
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von bO²gie vom November 09. 2002 um 02:08:08:
Als Antwort zu: (Gitarre) Archtop und Bundreinheit geschrieben von Woody am November 08. 2002 um 23:08:43:
: ...Da werde ich wohl meinen Steg austauschen müssen? : Gibt es da anständig einstellbare Holzstege?...
Moinsen Woody,
hmmm, ich hab' gerade ein ähnliches Problem gelöst. Zwar nicht Archtop, aber Holzbrücke und zwar die meiner Dano Dabbelpaddel. Der Sechssaiterhals hat nämlich jene "legendäre" Holzbrücke (null vorintoniert, nur ein Stück Palisander(?) leicht schräg auf der Grundplatte aufgeschraubt). Nun hatte ich allerdings noch folgendes Problem: Eine neue Bridge kommt nicht in Frage, da der Sound einfach exakt so ist wie ich das Baby haben möchte und ich "befürchte" einfach mal das die Holzbridge daran zu einem guten Teil dran "Schuld" ist. Bestätigt wird diese Vermutung auf dem 12-(bzw bei mir nur noch 9-)Saiter Hals. Da ist nämlich eine "normale" Metallbridge drauf und trotz gleicher PU's klingt der obere Hals deutlich anders als der untere Hals. Beide klingen gut, aber der 6'er Hals klingt besonders charmant ...
Ok, das die Intonation ziemlich für'n Ar... ist. ist bei der pillig Holzbridge wohl klar (das stellt noch jede Vintage Style Tele Bridge in den Schatten ;-)). Die Lösung? Ganz einfach, ein Earvana Sattel (jibbet bei Rockinger für Strat und LP Style Gitarren). Ich hab' so'n Teil ja schon auf meiner Homer Sitar Tele (im Archiv findet sich auch unter dem Suchwort "Earvana" einiges von mir). Ich bin jedenfalls schlicht begeistert. Natürlich hilfts nicht wirklich im Bereich des 12ten Bunds (da hilft wohl wirklich nur eine vernünftige Brücke) aber was sich im Bereich der ersten 5-6 Bünde abspielt ist wirklich genial. Akkorde mit offenen und gegriffenen Saiten klingen einfach "sauber", und das deutlichst!!! Der direkte Vergleich "Earvana"- vers. "Standard Sattel"-Gitarre ist schon krass. Morgen schraub ich erstmal den Earvana Sattel von meiner Homer auf die Bastardocaster und demnäxt muß dann auch ein Earvana für die Palmpedal Tele her.
Also, die 100% Lösung ist der Earvana Sattel für dich vielleicht nicht, schließlich willst du ja auch unterhalb des 6. Bundes spielen, aber 50% des Problems haste damit sicher gelöst ;-)) Und das ist doch auch schon was?
slide on ... bO²gie
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|