Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Eine Novizen-Frage

Moin zusammen,

es mag sich rumgesprochen haben, dass ich Akustikgitarrenspieler bin, mit dem Stromgezumpel wenig zu tun habe. Nun begab es sich aber, dass ich für diverse Gelegenheiten, des schnöden Mammons wegen, auf der einen oder anderen Hoch- und Festzeit, Gala und solcherlei bisweilen zwiespältiger Veranstaltungen als Aushilfsgitarrist die eine oder andere Öre verdienen kann; die ich freilich sofortissimo in neues Equipment investieren oder gemeinnützigen Zweicken spenden werde.
Vorab: ich habe eine ganz alte, fürchterlich klingende und erheblich zu Feedback neigende ES 125 TDC und eine eklig schwere Tele aus den 70ern. Beides nicht unbedingt Gala-Gitarren.
Jetzt möchte ich garnicht googeln oder archivstöbern, sondern auch mal wie viele vor mir die Frage an die geneigten LeserInnen stellen:

Was brauch ich an kleinem Besteck, wiederhole: kleinem Besteck für einen Gitarrensound zwischen 'Copacabana', Girl from Ipanema und Honky Tonk Woman? Ich möchte idealerweise alles, inkl. PA und Schlafsack in meinen Kombi bekommen, möchte mich (ich bin über 40 und töchtergeplagt) nicht mit Manuals rumschlagen, kein spitzkopfplattiges und floydrosiges Strumentarium haben, sondern: eine Gitarre, ein Kabel, einen Amp.
Wie weiland: Feuer, Pfeife, Stanwell,

Gibt's sowas?
Paulas sind mir def. zu schwer, meine Tele irgendwie zu unpassend,

Und da ich mich mit diesem Posting in die Reihe der Novizen stelle, bedanke ich mich schon mal mit doppel-R im Vorraus.


der

falke


Re: (Gitarre) Eine Novizen-Frage

Moin Andreas,

: Was brauch ich an kleinem Besteck, wiederhole: kleinem Besteck für einen Gitarrensound zwischen 'Copacabana', Girl from Ipanema und Honky Tonk Woman? Ich möchte idealerweise alles, inkl. PA und Schlafsack in meinen Kombi bekommen, möchte mich (ich bin über 40 und töchtergeplagt) nicht mit Manuals rumschlagen, kein spitzkopfplattiges und floydrosiges Strumentarium haben, sondern: eine Gitarre, ein Kabel, einen Amp.
: Wie weiland: Feuer, Pfeife, Stanwell,

Yamaha Pacifica und Fender Blues Junior (oder Hot Rod Deluxe, wenn noch ein bisschen mehr Platz im Kombi sein sollte). Alles was ein Mann braucht.

Von der Pacifica sollte man die Modelle mit Erlenkorpus nehmen. Ich besitze die 402S, bei der ich Seymour Duncan Pickups reingeschraubt habe, aber auch mit den Originalen kann man leben. Klein, fein, klingt gut und kostet nicht viel. Mithin das Gegenteil der scheußlichen 70ties Teles -ich hatte mal eine und hab mich schwarz über Gewicht, Klang und Optik geärgert. Der einzige Vorteil ist heute, dass man sie teuer als "Wintitsch" verticken kann.

Alles Gute und schöne Grüße, Mathias

Schneewittchen...

laß rote Rosen regnen...

Hi falke,

Dein "einfacher" Wunsch ala Feuer, Pfeife... ist das, was praktisch alle Gitarristen die mit Strom arbeiten müssen gerne hätten.

Das ist etwa so einfach wie die Schlafsack-Auswahl. Brauche ich Daunen, weil über 40, soll ein Groupie noch mit reinpassen - wenn das Groupie jetzt sehr kurvig ist eventuel ein Doppelsack - kann ich damit auchmal im Regen liegen, soll er mich zusätzlich auf meinen Urlaubstrips nach Griechenland begleiten können - ist das Gewicht ein Argument, die Farbe, das Material ansich, oder tuts mir so ein Plastik-Sack vom ALDI, zu billig, nadann einen aus Kordura vom Outdoor-Sportscheck mit vielen Taschen und eingenähter ISO-Matte und angezipptem Daypack, Thermo-Inlay, atmungsaktiv - versteht sich - und Kaputze, praktisch ein Wohnmobil-mit-Reißverschluß und Brumm-Austritts-Ventilen...

oh - ich glaube bin abgeschweift - versuchs mal mit ner STRATOCASTER und einem 7ender BLues Deluxe...

GRuZZ CB

Re: (Gitarre) Eine Novizen-Frage

Tach Emil

Schmeiss das Kabel in den nächsten Eimer und gratulation zur Benson.

Für das Teil haben wir uns anfangs der 80'er platte Nasen an der Scheibe des local Dealers geholt.

Ich hab statt dem Polytone einen G&K 112, eigentlich ein Bassverstärker, geht aber auch für Gitarre und verfügt über alle möglichen Ein- und Ausgänge. Den kann man prima in einen Akkordeon gigbag stopfen und auf dem Rücken tragen für die beliebten "ich fahr mit der Strassenbahn zum Gig" Auftritte.

Gruss und bis spätestens in Darmstadt, Manuel

Re: (Gitarre) Eine Novizen-Frage

Für das Teil haben wir uns anfangs der 80'er platte Nasen an der Scheibe des local Dealers geholt.

Jetzt weiss ich es wieder. Adrian hat das Ding - ich glaub die GB20 oder so - in Raten von 100.- Fr/Monat beim Händler abgestottert und solange hing das Ding im Laden. Das waren fast zwei Jahre und der Händler wollte sie schon viel früher mitgeben aber Adi blieb stur und hat brav jeden Monat seinen Hunni abgeliefert. DAS ist wahre Leidenschaft.

Gruss Manuel

Re: (Gitarre) Eine Novizen-Frage

...Schmeiss das Kabel in den nächsten Eimer...

hi manuel,

klär mich bitte auf ;o)

..."ich fahr mit der Strassenbahn zum Gig" Auftritte...

mit mini brute dtto, aber wenn's wieder einmal heisst hier parken, basta & 1000-der von metern bis zur bühne zu laufen sind, dann ist es angesagt es als gegengewicht für gitarre einzusetzen & los maschieren ;o)

bis neulich & darmstadt

emil


Re: (Gitarre) Eine Novizen-Frage

Hi Andreas,

(erstmal vorweg ein kleiner Rundumschlag: meinen herzlichen Glückwunsch an alle vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Geburtstagskinder, Verliebte, Verlobte, Verheiratete, meinen tiefempfundenen Dank für alle Konzert- und Festivalberichte, auch wenn ich aus schierem Zeitmangel nicht auf jeden Einzelfall explizit eingehen konnte. Fühlt euch geknuddelt. Klammer zu.)

: Nun begab es sich aber, dass ich für diverse Gelegenheiten, des schnöden Mammons wegen, auf der einen oder anderen Hoch- und Festzeit, Gala und solcherlei bisweilen zwiespältiger Veranstaltungen als Aushilfsgitarrist die eine oder andere Öre verdienen kann;

Klingt im weitesten Sinne nach Top-40-Material, gleichwohl damit nicht gesagt sein soll, aus welchem Jahr.

: Was brauch ich an kleinem Besteck, wiederhole: kleinem Besteck für einen Gitarrensound zwischen 'Copacabana', Girl from Ipanema und Honky Tonk Woman?

Kabel: get the good one. jedes Kabel hat zwei (falsche) Enden, und daraus ergibt sich zwingend: wer am Kabel spart, spart am falschen Ende.

Gitarre: also ich sach ja immer, ne Tele und ne Paula decken im Verbund alles ab, was man so braucht. Da Du keine Paula willst, --> goto Strat, wenns denn ein Klassiker sein soll. Ist ne gute Allround-Gitarre, imho, und für mehr oder weniger alles zu gebrauchen.

Mathias' Empfehlung für ne Yamaha Pacifica kann ich auch unterstützen. Ich hab ja nebenbei noch ne RGX, die hat zwar ein Froyd Lose und eine spitze Kopfplatte, deckt aber soundmäßig das gesamte Spektrum zwischen Strat und Paula so halbwegs ab und ist von all meinen Gitarren immer noch meine erste Wahl für den Fall "Dir steht nur eine Gitarre für alle Stilistiken zur Verfügung".

Amp: Unter dem Gesichtspunkt der Vielseitigkeit und vor dem Top-40-Cover-Hintergrund kann es nicht schaden, auch mal einen Modeling-Amp zu testen. So einen Line6 Spider oder Flextone gibts für kleines Geld bei eBay, dazu den 4er Fußschalter und Du kannst das gesamte geforderte Klangspektrum incl. der für Cover-Mucke schonmal erforderlichen Effekte halbwegs abdecken.

Keep rockin'
Friedlieb (der diesmal dran ist mit dem morgen-ein-Date-in-Leverkusen-haben)

Re: (Gitarre) Eine Novizen-Frage/Eierlegende Wollmilchsau

Aloha -

für den fortgeschrittenen "all in one"-Wahnsinn hab' ich gerade meine geliebte alte JV Squier genetisch veredeln lassen (ok, ich kann Vorbehalte gegen die Genforschung auch verstehen, aber immerhin klingt meine Bastardocaster jetzt nicht nach Dolly dem Schaf):



Am Hals tut nachwievor der original Squier PU seine Dienste (weltbester Strat PU ever, kein Van Zandt oder ähliches hat mich bisher dermassen überzeugt), in der Mitte eine SL-3 von Seymour Duncan und aktuell, seit heute, ein Joe Barden Danny Gatton Tele PU in einer Mechigo Tele Brigde, die noch durch Ernie Ball Brass Reiter aufgewertet wurde. Der Barden ist über den unteren Tone Regler splitbar. Ganz auf ist der Barden ein Singlecoil, leicht zu ist der Humberger in Betrieb und ganz zu ist der PU komplett aus. So läßt sich auch noch herrlich der Pete Townsend Toggle Tremolant simulieren.

Durch die Tele Bridge hat die Gitarre leicht an Sustain gewonnen und durch die Brassreiter etwas an Schärfe verloren. Und das ist auch gut so. Im SC Betrieb ist der Barden herrlich schrängelig ohne zu klötern und zusammen mit dem SC in der Mitte läßt sich sogar dezent eine Akustikgitarre "ersetzen". Der Barden als HB ist fett und mittig genug um auch bis an die Grenzen des "Womentones" zu kommen (wenn gewünscht). Ich mochte den Barden ja schon gern in meiner Palmpedal Tele (wo jetzt noch übergangsweise der original PU wieder seinen Dienst tut). In der Strat klingt er nicht ganz so scharf/mittig wie in der Tele und hat eine Portion Wärme gewonnen.

Ob nun von Buddy Holly, über Knopf Makler bis zu moderneldem Rock/Funkgechunke, das Baby macht einfach alles mit. Die perfekte Allrounder Gitarre (was sie vorher schon war, Strats sind nicht umsonst die meisteverkauften Gitarren der Welt).

Als kleine Schweinerei hab ich mir von Drajas, meinem Leib-und Magengitarrenschneider aus dem Guitar-Village (http://www.guitar-village.de) natürlich eine gefakte Federkammer einbauenlassen ;o)



So, und nicht anders, kann's klingen ;o)

Als Amp dazu noch einen Hot Rod Deluxe und schon geht selbst ohne Spiralkabel auch galamäßig die Sonne auf.

slide on ...
bO²gie

Re: (Gitarre) Eine Novizen-Frage

Hi falke!

Kaum jemand wird Dich so gut verstehen wie ich, schließlich ist das auch eins meiner Probleme gewesen - die E-Gitarre als Zweitinstrument.

Erstens:
: Vorab: ich habe eine ganz alte, fürchterlich klingende und erheblich zu Feedback neigende ES 125 TDC und eine eklig schwere Tele aus den 70ern. Beides nicht unbedingt Gala-Gitarren.

Genau. Und weg zu ebay damit, naja, vielleicht erst ein Bild der ES an mich...

: Ich möchte idealerweise ...eine Gitarre, ein Kabel, einen Amp.

Nein, definitiv nicht. Es muß mindestens ein Fußschalter her, damit Du auch mal zwischen Bratze und angeblich Clean hin und her schalten kannst. Und die Elektriker brauchen immer etwas Effekt, weil deren Gitarren so langweilig klingen.

An Gitarren tuts sicherlich eine Jammerha Pacifica. In meinen Händen fühlen die sich aber irgendwie nicht richtig an. Probier auch Vester, Fenix und Squier aus, alles was stratig aussieht und einen Humbucker am Steg hat. Das ist einfach.

Amplifikazione: 1. Modellingamps wie Line6 Spider dürften den Job mehr als machen, spielen sich aber manchmal gummiartig. Probieren.

2. Kleiner Röhrenamp Fender Hot Rod Deluxe, Hughes und Kettner Edition Tube, Peavey Classic 30. Wohl erste Wahl, aber manchmal laut.

3. POD (teuer) oder Johnson J-Station vor den AER-Cube. Den Cube hast Du ja schon, es geht auch der AG-8. Kleiner geht nicht.

4. Minitransistoramp: Tech21 mit 10 Watt und akzeptablem D.I. Ausgang. Seeeehr klein aber nicht billig!

Mit dem Kabel-Problem lasse ich Dich mal alleine! ;-)

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) Eine Novizen-Frage

Hörtmalher, Freunde,

folgendes hab ich gemacht:
Einen Blues Deluxe konnte ich nicht finden, hab mir den Blues Junior (Pro?), der mit der para-Regelúng angesehen. Klein, rauhbeinig aber fast schon zu laut.
Ein Polytone hatte ich mal, als ich nur gejazzt habe. Der ist erstens weg, zweitens zu speziell.

Hab heute mal im Proberaum gestöbert und folgendes eingepackt:
1 Reussenzehn Leoparden-Amp.
1 RAT
1 Tele, grün mit Binding und 5-weg-Schalter, 3 Noiseless PUs
(geliehen von meinem Kumpel A.Jott)
1 Gibson AJ
1 Acousticube
1 POD-Gedöns (mach mir der amp)
1 Ovation Mandoline (neu ;-))
2 Kabel (Planet Waves), die ich sowieso immer nur verwende
1 Flasche alkoholfreies Bier (jever-plörre)
1 Neumann KM105
2 Jungs, die den ganzen Kram schleppen (kleiner Scherz)
1 Kugelschreiber
1 Bogen Papier

Dann habe ich mit mir völlig wildfremden Menschen, in einem Schul-Musikraum gestanden und Titel vom Blatt gespielt.
Girl from Ipanema, Tea for Two, Red Roses, Blueberry Hill, As Time goes by, Sunny...

... und, was hab ich benutzt?

Mein KM 105, meine Gibson und den Cube.
Bei den Elvis- und Beatles Stücken hab ich die Tele genommen. Klang ordentlich.
Den Reu hab ich garnicht ausgepackt; viel zu schwer, das Scheissding.
War alles viel zu laut, aber genau richtig für "the rich mens party".

Wenn ich denn nicht grade dringend ein Tenorbanjo brauche, dann wirds eine Strat, ein Blues Junior, ein Päckchen Stanwell und eine Flasche guten Roten; der ist für Euch bei der nächsten Session.

By that way, folks.
Die Radios, meine Lieblingsband spielt am Freitag in Wuppertal in der Börse.

Freitag, 20 Uhr 30 püngdlich.


Danke für eure Tipps.
Ich werde berichten, wie ich dem Strom anheimfalle - oder nicht.


schönne jrooß

falke


Re: (Gitarre) Eine Novizen-Frage/Eierlegende Wollmilchsau

Moin bO²gie,

da bin ich ja denne doch beruhigt, nahm schon an, Du rupfst aus jeder Gitarre mittlerweile den Hals-PU raus und wunderst Dich, warum die Jazzgitarre, die vorher nur diesen einen PU hatte, nun plötzlich so leise ist. ;o)

Komplimento, die Stratotelly in labskausred mit Telebridge und Danny Gatton PU gefällt mir sehr! Ist das Pickguard dafür ausgesägt worden, damit der Tele-Aschenbecher da genau rein passt?

Ich denke diese Klampfe würde auch Jerry Donahue gut gefallen!

Twang on

Yeti