Re: (Gitarre) Eine Novizen-Frage
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom Mai 22. 2002 um 17:20:16:
Als Antwort zu: (Gitarre) Eine Novizen-Frage geschrieben von Falke am Mai 22. 2002 um 09:23:28:
Hi Andreas,
(erstmal vorweg ein kleiner Rundumschlag: meinen herzlichen Glückwunsch an alle vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Geburtstagskinder, Verliebte, Verlobte, Verheiratete, meinen tiefempfundenen Dank für alle Konzert- und Festivalberichte, auch wenn ich aus schierem Zeitmangel nicht auf jeden Einzelfall explizit eingehen konnte. Fühlt euch geknuddelt. Klammer zu.) : Nun begab es sich aber, dass ich für diverse Gelegenheiten, des schnöden Mammons wegen, auf der einen oder anderen Hoch- und Festzeit, Gala und solcherlei bisweilen zwiespältiger Veranstaltungen als Aushilfsgitarrist die eine oder andere Öre verdienen kann;
Klingt im weitesten Sinne nach Top-40-Material, gleichwohl damit nicht gesagt sein soll, aus welchem Jahr.
: Was brauch ich an kleinem Besteck, wiederhole: kleinem Besteck für einen Gitarrensound zwischen 'Copacabana', Girl from Ipanema und Honky Tonk Woman?
Kabel: get the good one. jedes Kabel hat zwei (falsche) Enden, und daraus ergibt sich zwingend: wer am Kabel spart, spart am falschen Ende.
Gitarre: also ich sach ja immer, ne Tele und ne Paula decken im Verbund alles ab, was man so braucht. Da Du keine Paula willst, --> goto Strat, wenns denn ein Klassiker sein soll. Ist ne gute Allround-Gitarre, imho, und für mehr oder weniger alles zu gebrauchen.
Mathias' Empfehlung für ne Yamaha Pacifica kann ich auch unterstützen. Ich hab ja nebenbei noch ne RGX, die hat zwar ein Froyd Lose und eine spitze Kopfplatte, deckt aber soundmäßig das gesamte Spektrum zwischen Strat und Paula so halbwegs ab und ist von all meinen Gitarren immer noch meine erste Wahl für den Fall "Dir steht nur eine Gitarre für alle Stilistiken zur Verfügung".
Amp: Unter dem Gesichtspunkt der Vielseitigkeit und vor dem Top-40-Cover-Hintergrund kann es nicht schaden, auch mal einen Modeling-Amp zu testen. So einen Line6 Spider oder Flextone gibts für kleines Geld bei eBay, dazu den 4er Fußschalter und Du kannst das gesamte geforderte Klangspektrum incl. der für Cover-Mucke schonmal erforderlichen Effekte halbwegs abdecken.
Keep rockin' Friedlieb (der diesmal dran ist mit dem morgen-ein-Date-in-Leverkusen-haben)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|