Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) POD für Acoustic-Klampfe?

Tach zusammen,

nach annähernd ewiger Abstinenz in Sachen Effekte u.ä. beschäftigt mich seit kurzem doch wieder die Frage:

Ist der POD für meine Acoustic mit nachträglich eingebautem Piezo (nicht grad' 'n Mörderteil, vor ca. 14 Jahren für 160.-DM) sinnvoll, sowohl zum Aufnehmen (direkt in's Pult) als auch für Live-Darbietungen (auch direkt in's Pult oder über 'n Amp - sowohl rein instrumental als auch Song-Begleitung)?
Und wenn ja - nach was für'm Amp sollte ich mich dann sinnvollerweise umschauen (halt auch nich' grad oberste Preiskategorie)?

Danke schon mal im voraus und
Cheerio
Hans-Jürgen

Re: (Effekte) POD für Acoustic-Klampfe?

Tach Hans-Jürgen

Yamaha hat neuerdings ein teil im Angebot das speziell für Aku-Gitarren entwickelt wurde. Ich hab's selber noch nicht ausprobiert. Allerdings was ich drüber gelesen hab klingt vielversprechend. Is nicht eigentlich mit einem POD zu vergleichen aber trotzdem u.U. eine Alternative.

Mehr dazu findest du hier.

Gruss Manuel

Gibt es nicht unter www.justchords.de einen Artikel über den Reussenzehn Bassmax? Dort ging es ja auch in erster Linie über den Gebrauch mit der Akustischen und das hörte sich schon sehr gut an.

Nach meinem Wissenstand wäre für die Verwendung mit der Akustischen eher der Bass-POD als der Gitarren-POD geeignet, die Frequenzen der Akustischen sind eher mit denen des Basses zu vergleichen - wobei ich das selber noch nie ausprobiert habe!

Gut Ton
Finn

Hi Finn

: die Frequenzen der Akustischen sind eher mit denen des Basses zu vergleichen

man lernt nie aus... obwohl, dass der BassPOD fuer A-Klampfen ganz gut passt, das ist mir auch schon zugetragen worden. Ich wuerde da aber mal erstig drauf tippen, dass der BassPOD weniger Zerr-kram hat, und die Speakerkombinationen, die er simuliert, eben auch fuer Gitarrenmusik nciht schlecht zu gebrauchen sind.

Das Yamaha Teil interessiert mich auch - ich frage mich nur, wie man bei sowas nun ein Mikro simuliert, denn waehrend bei einer E-Klampfe das Signal immer aus den PUs kommt, und der Amp dahinter "errechnet" wird, haben A-Klampfen ja unenedlich viele Moeglichkeiten der Tonabnahme, jeder Piezo klingt ganz anders... und wenn dann daraus das Mikro errechnet wird... hm... aber fuer Live sicherlich immer ncoh eine faszinierende Moeglichkeit!

gut Ton!
ullli

Tach Ulli

Das Yamaha Teil interessiert mich auch - ich frage mich nur, wie man bei sowas nun ein Mikro simuliert, denn waehrend bei einer E-Klampfe das Signal immer aus den PUs kommt, und der Amp dahinter "errechnet" wird, haben A-Klampfen ja unenedlich viele Moeglichkeiten der Tonabnahme, jeder Piezo klingt ganz anders... und wenn dann daraus das Mikro errechnet wird... hm... aber fuer Live sicherlich immer ncoh eine faszinierende Moeglichkeit!

Gut gefällt mir auch die sache mit der Fantomspeisung für die onboard preamps via Stereoklinke. Kann man sowas nich grundsätzlich machen, zb. die kleinen Tretminen die Jochen und Boogie dermassen lieben so bestromen?

Gruss Manuel

Hallo Hans-Jürgen!

: Ist der POD für meine Acoustic mit nachträglich eingebautem Piezo ... sinnvoll sowohl zum Aufnehmen als auch für Live

Naja, ein paar Informationen fehlen mir hier natürlich aber grundsätzlich: NEIN! ;-)

Ich hatte selbst ein POD - als Akustiker nutzt Du höchstens einen Bruchteil der Möglichkeiten und das Ding ist teuer. Neben dem schon gezeigten Yamaha-Teil (das ich auch nicht kenne) würde ich zu einem Line6 Modulation-Modeler, einem BOSS GEB-7 und einem BOSS RV-3 raten. Damit müsstest Du an Effekten fast alles haben, was man braucht. Vielleicht noch ein Volumenpedal und fertig.

Amp muss nicht sein.

Alles rein subjektiv!

Gruß

Matthias

Hallo!

: ich bin weit davon entfernt, irgendwelche Ahnung von Akkustik-Gitarren oder deren Abnahme zu haben, aber:

Stimmt! ;-) In den meisten Akustikgitarren ist eine Batterie und kein AkKu. ;-)

: Was haltet Ihr denn davon?
: Sansamp-Kiste

Du hier kucke: http://www.aussensaiter.de/forum/messages/40/40362.html

Mahlzeit

Matthias

Hi Hans-Jürgen,

dank Matthias' Posting werde ich wieder an Deins erinnert, welches ich heut morgen zum Beantworten vorgemerkt und dann doch fast vergessen habe.

: Ist der POD für meine Acoustic mit nachträglich eingebautem Piezo (nicht grad' 'n Mörderteil, vor ca. 14 Jahren für 160.-DM) sinnvoll, sowohl zum Aufnehmen (direkt in's Pult) als auch für Live-Darbietungen (auch direkt in's Pult oder über 'n Amp - sowohl rein instrumental als auch Song-Begleitung)?

Gegenfrage: ist ein Kombi sinnvoll, um damit zur Eisdiele zu fahren? Geht das nicht auch mit nem Fahrrad oder einem Ferrari oder gar nem LKW? Was kann man außer zur Eisdiele zu fahren mit nem Kombi noch alles machen und wer würde sich einen Kombi kaufen, nur um damit zur Eisdiele zu fahren?

Der POD kann das ganz passabel erledigen, was Du da vorhast, das ist meine subjektive Meinung. Er bietet die Effekte, die Du brauchen könntest und eine ordentliche Klangregelung und klingt Live definitiv besser als direkt ins Pult.

Aber Du bezahlst natürlich ne ganze Menge Zeugs, was Du als Akustiker nie brauchst an dem Teil, von daher meine Gleichnisse oben, auf daß Du Dir die von Dir gemeinte Bedeutung von "sinnvoll" nochmal vergegenwärtigst. :-)

: Und wenn ja - nach was für'm Amp sollte ich mich dann sinnvollerweise umschauen (halt auch nich' grad oberste Preiskategorie)?

Gar keinen (imho). Zuhause geht es per selbstgelötetem Adapterkabel Klinke->Cinch direkt in den Tape Input der Stereoanlage, und live aus dem POD ins Pult. Amp muß dann nicht unbedingt sein.

Alternativen: PODs klingen ganz okay in allem, was einen halbwegs linearen Frequenzgang liefert. Ein Keyboard-Amp macht da durchaus Sinn. Oder was Gediegeneres (ganz im Sinne von Stooge ihm seiner Oma "wir sind zu arm, um billig zu kaufen") und dann AER.

Keep rockin'
Friedlieb

Hallo Hans-Jürgen!
:

:
: Ist der POD für meine Acoustic mit nachträglich eingebautem Piezo (nicht grad' 'n Mörderteil, vor ca. 14 Jahren für 160.-DM) sinnvoll, sowohl zum Aufnehmen (direkt in's Pult) als auch für Live-Darbietungen (auch direkt in's Pult oder über 'n Amp - sowohl rein instrumental als auch Song-Begleitung)?

Geht es Dir jetzt eher darum den Piezo-Klang etwas aufzubessern, oder willst Du richtig mit Effekten loslegen?
Ich tippe mal auf's erstere.

Also ich hab auch so eine ältere Akustikgitarre mit einem Piezo Pickup. Der Pickup ist passiv und der Klang der da rauskommt über Verstärker auf Aufnahmen eher dünn und es klingt künstlich.

Ich hab die Klampfe dann mal in meinen Bass-Pod eingestöpselt. Über das Preset "Tube Preamp" wird der Klang schon deutlich besser. Ich würde mir allerdings "nur" für Akustik nie einen POD zulegen. Der ist einfach für andere Anwendungen gedacht.

Vor einigen Monaten habe ich mir gebraucht einen Fishman-Preamp zugelegt. Das ist ein Preamp mit Klangregelung, wie er öfter in der Zarge von Akustik-Klampfen eingebaut ist. Sowas gibt es auch als Außenbord-Motor. Und über diesen Preamp klingt der Uralt-Piezo im Vergleich zu vorher "vernünftig"

Ansonsten schau Dich vielleicht nach einem Akustik-Combo um. Die haben auch in den unteren Preisklassen meistens Hall mit dabei. Dazu vielleicht noch ein Chorus-Pedal und Du bist für die Normalanwendung gerüstet.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde vom POD für Deinen Zweck eher abraten. Mit dem gleichen Budget kommst Du schon fast an einen günstigen gebrauchten Akustik-Combo.

Grüße
Bernd

: Alternativen: PODs klingen ganz okay in allem, was einen halbwegs linearen Frequenzgang liefert. Ein Keyboard-Amp macht da durchaus Sinn. Oder was Gediegeneres (ganz im Sinne von Stooge ihm seiner Oma "wir sind zu arm, um billig zu kaufen") und dann AER.
:
: Keep rockin'

Moin Friedlieb

...genau, und da gibts ja jetzt einen kleinen, preiswerten AER Alpha.

wolltichnurmalsagen

falke

Hi Falke,
:
: ...genau, und da gibts ja jetzt einen kleinen, preiswerten AER Alpha.

Ist das der neue 40 Watt-er??
Taugt der was, so für das kleine Besteck? (iyho?)

Wobei, wenn wir hier schon davon reden, AER-Amps hinter ein POD zu verdrahten...
Dann vielleicht doch NUR AER.

: wolltichnurmalsagen

Hast Du, Dankeschön, interessant, das, nämlich,
stay tuned,
Woody

: Hi Falke,
: :
: : ...genau, und da gibts ja jetzt einen kleinen, preiswerten AER Alpha.
:
: Ist das der neue 40 Watt-er??
: Taugt der was, so für das kleine Besteck? (iyho?)
:
: Wobei, wenn wir hier schon davon reden, AER-Amps hinter ein POD zu verdrahten...
: Dann vielleicht doch NUR AER.
:
:
: : wolltichnurmalsagen
:
: Hast Du, Dankeschön, interessant, das, nämlich,
: stay tuned,

: Moin Woody,

das isser, der neue 40 Watter.
Aber ich mach hier keine Werbung, nuuur, geil isser schon. Hab ihn schon auf dem tisch gehabt.

Was ist kleines Besteck?

fragt der

falke

Hi falke,
hmm, dann muss ich mir den wohl auch mal in Ruhe reintun.

:
: Was ist kleines Besteck?

Naja, nicht gerade das Marshallstack mit Kühlschrank-Rack...
Nee, mal im Ernst, mit 40 Watt wird man in diesem Fall wohl keine Großbühnenbeschallung realisieren können, aber so als persönlicher Monitor im Bandgefüge sollte es u.U. doch reichen, oder für Gigs im kleineren Kreis, so z.B. für Gitarrenduos oder Trios in kleineren Clubs?

stay tuned,
Woody

Was ist kleines Besteck?
:
: Naja, nicht gerade das Marshallstack mit Kühlschrank-Rack...
: Nee, mal im Ernst, mit 40 Watt wird man in diesem Fall wohl keine Großbühnenbeschallung realisieren können, aber so als persönlicher Monitor im Bandgefüge sollte es u.U. doch reichen, oder für Gigs im kleineren Kreis, so z.B. für Gitarrenduos oder Trios in kleineren Clubs?
:
: stay tuned,

Moin Woody

dafür ist er gedacht, Wie ein guter Espresso, Klein, schwarz, stark.

(War das jetzt Werbung?)

madetjoot

falke

: Nee, mal im Ernst, mit 40 Watt wird man in diesem Fall wohl keine Großbühnenbeschallung realisieren können, aber so als persönlicher Monitor im Bandgefüge sollte es u.U. doch reichen, oder für Gigs im kleineren Kreis, so z.B. für Gitarrenduos oder Trios in kleineren Clubs?

Aber holla -

Watt ist keine Lautstärkenangabe. Großbühnenbeschallung, wie zB in alten Großraumkinos, fanden vor Jahrzehnten noch mit 4 Watt statt. Aber abseits der Äpfel/Birnen Vergleiche: Ein vernünftiger Amp wird in dem Leistungsbereich durchaus als Monitor tauglich sein. AER, SWR, Motion-Sound, Marshall, Trace Elliot und viele andere bieten in dem Bereich durchaus akzeptables an.

Und nochmal Apfel/Birne: Mit meinem 40 Watt Fender Hot Rod habe ich letztens einen 100'er Club beschallt. Obwohl der Volumeregler auf knapp unter 2 stand hat sich niemand beschwert er hätte mich nicht gehört ;-)

slide on ...
bO²gie

PS: Was das POD für Akustikeinsatz angeht: Selbst im "neutralen" PreAmp Modus verbiegt das POD das Signal unschön. Eine vernünftige DI Box (zB die Para DI von LR Baggs) + die gewünschten Effekte im Bodentreter Format erscheinen mir die bessere Lösung zu sein. Sollte es ein Amp für Acoustic sein würde meine Wahl auf AER, SWR oder den neuen 110er Motion Sound (geileren, weil wirklich rotierende Lufbasierender, Chorus wirste auch als Bodentreter nicht finden) fallen.

Hi!

: 40 Watt ...sollte ... u.U. doch reichen
: Aber holla -
: Watt ist keine Lautstärkenangabe.
: Ein vernünftiger Amp wird in dem Leistungsbereich durchaus als Monitor tauglich sein. AER, SWR, Motion-Sound, Marshall, Trace Elliot und viele andere bieten in dem Bereich durchaus akzeptables an.

Moment bitte, die Herren! Mein AER mit 60 Watt war mir bei der Session als Monitor fast zu leise. Naja, zu leise ist nicht das richtige Wort, der Amp klang in der "englischen Einstellung" sehr gepresst, drucklos, flach. Da hätte ich schon gerne mehr Leistung gehabt.

: Und nochmal Apfel/Birne: Mit meinem 40 Watt Fender Hot Rod habe ich letztens einen 100'er Club beschallt.

Aber wirklich Äpfel mir Birnen! Eine Steelstring braucht erheblich mehr Watt als eine olle E-Klampfe. Für Bässe und Höhen muss Leistung da sein - Mitten laut zu machen, ist dagegen relativ einfach.

: PS: Was das POD für Akustikeinsatz angeht: Selbst im "neutralen" PreAmp Modus verbiegt das POD das Signal unschön.

Auch wieder Einspruch. Verbiegen ja, unschön nicht unbedingt.

: Eine vernünftige DI Box (zB die Para DI von LR Baggs) + die gewünschten Effekte im Bodentreter Format erscheinen mir die bessere Lösung zu sein.

Jein. Die LR Baggs ist schweineteuer. Statt dessen eine einfach D.I. plus einen BOSS-EQ tut es auch. Nicht soooo eleganz aber es geht (obwohl ich mittlerweile schon Bißspuren in meinem Hinterteil wegen der verkauften LR Baggs-D.I. habe...).

Mahlzeit

Matthias

Hi Boogie,
natürlich sind Wattangaben relativ; ich habe mal mit meinem 20W Amp gegen einen 80W Marshall Valvestate gespielt, und nur verloren, und das auch nur knapp, weil ich einen Cleansound brauchte, Vorstufe auf 1/3, Endstufe auf Betäubung :-))
Es ging mir ja nun um diesen speziellen Amp, und die AERs sind nicht in erster Linie dafür bekannt, daß man ganze Bigbands damit taubspielt...
Naja, da werde ich wohl mal bei Art of Sound vorbeischneien, wenn meine Archtop vom Instrumentendoktor wiederkommt (keine Panik, ist nur Schönheitskur;-)
stay tuned,
Woody

: natürlich sind Wattangaben relativ; ich habe mal mit meinem 20W Amp gegen einen 80W Marshall Valvestate gespielt, und nur verloren, und das auch nur knapp, weil ich einen Cleansound brauchte, Vorstufe auf 1/3, Endstufe auf Betäubung :-))

Aloha -

da fällt mir wieder mein alter Park 10 ein, ein koreanischer Pillichmarshall, der mir vor Jahren in einer Cajun/Zydeco Band als Amp für meine Resonatorgitarren diente. Selbst große Open Air Bühne ging prächtig. Man darf nur die Entfernung Ohr zu Amp nicht überstrapazieren. Und Fußknöchelbeschallung hilft nun mal gaaaaanicht.

: Es ging mir ja nun um diesen speziellen Amp, und die AERs sind nicht in erster Linie dafür bekannt, daß man ganze Bigbands damit taubspielt...

Ums "taubspielen" geht's ja glücklicherweise auch nur auf olyven Sessions ;-)) Ansonsten gilt: Das Monitorsignal sollte so direkt wie möglich den Weg zum Ohr finden. Nicht zum Arsch, nicht das Schienbein oder ähnliches. Also: Amp anwinkeln, auf Ständer stellen, auf Bierkisten stellen, meinetwegen auch von zwei knapp bekleideten Hulahopmädels auf Ohrenhöhe halten lassen. Egal wie: Signal zum Ohr und der 40'er AER reicht allemal auch in einer Bigband. Setz dich einfach in die Reihe neben die Picolo Flötistin und nicht zum Tubaspieler.

Wenn garnichts hilft: Gönn dir einen California Blonde von SWR. Der kommt leistungsmäßig eine Ecke robuster rüber, klingt für Akustisches auch sehr geil und sieht sogar eine Ecke charmanter aus als der, etwas schmucklose, AER Würfel. Denn wie heißt es so schön? Das Auge hört mit ;-)

slide on ...
bO²gie

:
: Wenn garnichts hilft: Gönn dir einen California Blonde von SWR. Der kommt leistungsmäßig eine Ecke robuster rüber, klingt für Akustisches auch sehr geil und sieht sogar eine Ecke charmanter aus als der, etwas schmucklose, AER Würfel. Denn wie heißt es so schön? Das Auge hört mit ;-)
:
: slide on ...
: bO²gie

AAARRRGHHH.

falke