Re: (Effekte) POD für Acoustic-Klampfe?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom April 16. 2002 um 19:03:23:

Als Antwort zu: (Effekte) POD für Acoustic-Klampfe? geschrieben von Hans-Jürgen am April 16. 2002 um 01:24:08:

Hi Hans-Jürgen,

dank Matthias' Posting werde ich wieder an Deins erinnert, welches ich heut morgen zum Beantworten vorgemerkt und dann doch fast vergessen habe.

: Ist der POD für meine Acoustic mit nachträglich eingebautem Piezo (nicht grad' 'n Mörderteil, vor ca. 14 Jahren für 160.-DM) sinnvoll, sowohl zum Aufnehmen (direkt in's Pult) als auch für Live-Darbietungen (auch direkt in's Pult oder über 'n Amp - sowohl rein instrumental als auch Song-Begleitung)?

Gegenfrage: ist ein Kombi sinnvoll, um damit zur Eisdiele zu fahren? Geht das nicht auch mit nem Fahrrad oder einem Ferrari oder gar nem LKW? Was kann man außer zur Eisdiele zu fahren mit nem Kombi noch alles machen und wer würde sich einen Kombi kaufen, nur um damit zur Eisdiele zu fahren?

Der POD kann das ganz passabel erledigen, was Du da vorhast, das ist meine subjektive Meinung. Er bietet die Effekte, die Du brauchen könntest und eine ordentliche Klangregelung und klingt Live definitiv besser als direkt ins Pult.

Aber Du bezahlst natürlich ne ganze Menge Zeugs, was Du als Akustiker nie brauchst an dem Teil, von daher meine Gleichnisse oben, auf daß Du Dir die von Dir gemeinte Bedeutung von "sinnvoll" nochmal vergegenwärtigst. :-)

: Und wenn ja - nach was für'm Amp sollte ich mich dann sinnvollerweise umschauen (halt auch nich' grad oberste Preiskategorie)?

Gar keinen (imho). Zuhause geht es per selbstgelötetem Adapterkabel Klinke->Cinch direkt in den Tape Input der Stereoanlage, und live aus dem POD ins Pult. Amp muß dann nicht unbedingt sein.

Alternativen: PODs klingen ganz okay in allem, was einen halbwegs linearen Frequenzgang liefert. Ein Keyboard-Amp macht da durchaus Sinn. Oder was Gediegeneres (ganz im Sinne von Stooge ihm seiner Oma "wir sind zu arm, um billig zu kaufen") und dann AER.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.