Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Ärger mit mails und Viren

Tach auch,

in letzter Zeit häufen sich bei mir unangenehme mails.

Grad eben hab ich ne Virenmail von Dominik bekommen, in den letzten Tagen waren auch von anderen ein paar dabei. Zum Glück ist mein Virenscanner immer auf dem aktuellen Stand und ich passe auch auf, aber ich wollte wenigstens mal gewartn haben.

Also schaut mal vorsichtig in Eure mailfächer.

Desweiteren kommen in letzter Zeit immer wieder mails an meine aussensaiter-mailaddi die eindeutig zweideutigen Inhalt haben. Diese mailadresse benutze ich aber nur hier im Forum.

Wollte nur mal Bescheid sagen. "Bescheid" :-)

Gruß Jochen
PS: und das ich nicht mehr in den verf"!§&% irc komme geht mir mächtig auf meine eh schon angespannten Nerven ;-)
Man glaubt es kaum, da wird hier ne neue Firewall installiert damit die ganze Sache sicherer wird und es kommen immer mehr Virenmails durch

Re: Ärger mit mails und Viren

Hi Jochen,

: in letzter Zeit häufen sich bei mir unangenehme mails.

ja, hier auch. Oft Mails mit Re: als Betreff und einem 27k-Attachment namens HUMOR.DOC.pif oder .scr sowas in der Art. Ist wohl der Bad Trans Virus. Besonderes Kennzeichen: dem Mail-Absender ist ein _ vorangestellt.

: Grad eben hab ich ne Virenmail von Dominik bekommen,

Ich auch.

: Desweiteren kommen in letzter Zeit immer wieder mails an meine aussensaiter-mailaddi die eindeutig zweideutigen Inhalt haben. Diese mailadresse benutze ich aber nur hier im Forum.

Ja, ich grübel schon an einer Methode, die jeweils angegebenen Mail-Adressen so zu verschleiern, daß sie von diesen widerlichen Spammer-Tools wie Extraktor und Konsorten nicht mehr automatisch gescannt werden können (Wochentag vorangestellt oder so)

: Man glaubt es kaum, da wird hier ne neue Firewall installiert damit die ganze Sache sicherer wird und es kommen immer mehr Virenmails durch

Man kann auf dem Mailserver einen Virenscanner installieren, dann kommen die Virenmails nicht mehr durch. Ich sags ja nur.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Ärger mit mails und Viren

Hi Friedlieb,

genau @ allem oben. :-))

"Man kann auf dem Mailserver einen Virenscanner installieren, dann kommen die Virenmails nicht mehr durch. Ich sags ja nur."

Weiß ich doch. ;-)) Aber unsere verdepperten Firewall-Admins nicht. Naja, sie wissen's wohl auch, das man das kann, aber hier werden nur halbe Sachen gemacht. Nu kann ich nicht mehr chatten - wobei vorher der irc eh schon soweit sicher war, daß keine Daten ankamen. Operation zwecklos - Patient tot.

Gruß Jochen
Ärger Du kannst mich nicht anschmiern...

Re: Ärger mit mails und Viren

Hi Bernd,

: Kann es sein, daß jemand das Who_is_who als "Kundenliste" benutzt?

es ist ziemlich sicher, daß sowas passiert, und zwar automatisch.

Ich habe beim Archiv (immerhin über 1000 E-Mail-Adressen) darauf geachtet, daß da nicht so ohne weiteres ne komplette Liste gesaugt werden kann (indem es ziemlich umständlich ist, an eine einzelne Mail-Adresse ranzukommen, was aber in dem Fall, daß man wirklich nur eine Adresse gezielt sucht, nichts ausmacht). Und so einfache Tools wie der Extraktor schaffen es auch nicht, sich durch die unterschiedlichen Script-Aufrufe durchzuhangeln. Aber gegen geschickt programmierte Robots ist da natürlich kein kraut gewachsen.

Abhilfe auf die Schnelle: gebt bei Eurer E-Mail-Adresse einen Zusatz an, den ein Mensch direkt erkennt und beim mailen dann wegläßt, ein Robot aber nicht. Beispiel: meine Mailadresse ist mail@friedlieb.de, das könnte ich jetzt z.B. als NOSPAMmail@friedlieb.de schreiben oder als mail@friedliebIGNOREUPPERCASELETTERS.de oder sonstwie. Wichtig ist, daß die E-Mail-Adresse formal gültig bleibt, also name@domain.tld. You got the picture.

Längerfristige Abhife wird sein, daß ich dereinst mal irgendwann die ganzen Scripts so umschreibe, daß überall automatisch der eigentlichen Mailadresse das Datum, der Wochentag oder sowas in der Art vorangestellt wird. Keine Zeit im Moment, sorry. Aber Plan A sollte schon was bringen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Ärger mit mails und Viren -> who

Hallo Aussensaiter!

: : Kann es sein, daß jemand das Who_is_who als "Kundenliste" benutzt?
:
: es ist ziemlich sicher, daß sowas passiert, und zwar automatisch.

Gut, ich habe jetzt einfach alle e-mail-Adressen im whoiswho nach Friedliebs Vorschlag geaendert, indem ich jedes @ durch @SPAMSCHUTZ ersetzt habe. Mal sehen, ob sich je einer beschwert, der es nicht begreift... So arg viel Traffic (ausser den Extraktoren...) haben wir da ja nicht. Und wenn ich eines Tages etwas selbstsicherer an der Command-Line bin, muss ich auch nicht jedesmal den kompletten html-Ordner ftp-en, grins...

:Aber gegen geschickt programmierte Robots ist da natürlich kein Kraut gewachsen.

Gegen geschickt programmierte Robots hilft diese Methode nun so lange, bis jemand noch geschicktere bots programmiert, denn...

: Längerfristige Abhife wird sein, daß ich dereinst mal irgendwann die ganzen Scripts so umschreibe, daß überall automatisch der eigentlichen Mailadresse das Datum, der Wochentag oder sowas in der Art vorangestellt wird. Keine Zeit im Moment, sorry. Aber Plan A sollte schon was bringen.

...denn selbst dieses halte ich fast fuer vergebene Liebesmuehen - sobald ein Mensch einen Blick drauf wirft, wird er das Schema erkennen, und seinen Bot anpassen, oder?

Letztlich hilft wohl doch nur, wie im richtigen Leben, jede Werbung OHNE genau hinzusehen wegzuschmeissen, denn sonst regt man sich auf, und das kostet Energie!
Und gegen "friendly fire" (!) den Virenscanner am e-mail client auf dem neuesten halten.

Keep binning!
ullli

Re: Ärger mit mails und Viren -> who

Su³per ullli ;-)

Ich bekomm ich letzter Zeit auf fast alle meine Mailadressen ungelieben SPAM (meist in der Art:
___________________________

"Hallo,

gewannen Sie ein Probekennwort zu unseren Geschlechtphasenschwätzchenräumen.

Heute 4 Phasengeschlechterscheinen. Genießen Sie unsere Mädchen: Lucy, 18,
Deborah, 19, Anne, 18, Elise, 20. um Ihren
ANSCHLUSSSTIFT zu aktivieren.

klicken Sie hier...
________________________________

*icken und *cheißendreck hoch4. Allerdings landen die nicht nur bei meiner *gmx.de Adresse. Scheinbar sind die Spammer überall gerade massiv unterwegs.

slide on ...
bO²gie

Re: Ärger mit mails und Viren

Da hilft nur eines:
Die neugierige Nase aus dubiosen Seiten halten!
Gruß
Walter

: Tach auch,
:
: in letzter Zeit häufen sich bei mir unangenehme mails.
:
: Grad eben hab ich ne Virenmail von Dominik bekommen, in den letzten Tagen waren auch von anderen ein paar dabei. Zum Glück ist mein Virenscanner immer auf dem aktuellen Stand und ich passe auch auf, aber ich wollte wenigstens mal gewartn haben.
:
: Also schaut mal vorsichtig in Eure mailfächer.
:
: Desweiteren kommen in letzter Zeit immer wieder mails an meine aussensaiter-mailaddi die eindeutig zweideutigen Inhalt haben. Diese mailadresse benutze ich aber nur hier im Forum.
:
: Wollte nur mal Bescheid sagen. "Bescheid" :-)
:
: Gruß Jochen
: PS: und das ich nicht mehr in den verf"!§&% irc komme geht mir mächtig auf meine eh schon angespannten Nerven ;-)
: Man glaubt es kaum, da wird hier ne neue Firewall installiert damit die ganze Sache sicherer wird und es kommen immer mehr Virenmails durch


Re: Ärger mit mails und Viren

: Abhilfe auf die Schnelle: gebt bei Eurer E-Mail-Adresse einen Zusatz an, den ein Mensch direkt erkennt und beim mailen dann wegläßt, ein Robot aber nicht. Beispiel: meine Mailadresse ist mail@friedlieb.de, das könnte ich jetzt z.B. als NOSPAMmail@friedlieb.de schreiben oder als mail@friedliebIGNOREUPPERCASELETTERS.de oder sonstwie. Wichtig ist, daß die E-Mail-Adresse formal gültig bleibt, also name@domain.tld. You got the picture.

Hi Friedlieb,

das meinst du ernst? Da läufst du in fast allen Gruppen im Usenet schwer auf. Viel Spaß.

In NG's am besten einen Account angeben, den man gar nicht abfragt, gmx, zum Bleistift. Wenn der Mülleimer überläuft, so what?

Gruß
Jürgen


Re: Ärger mit mails und Viren

Hi Jürgen,

: das meinst du ernst? Da läufst du in fast allen Gruppen im Usenet schwer auf. Viel Spaß.

das habe ich ganz genau aus dem Usenet, wo das zumindest in englischsprachigen Newsgroups ziemlich üblich ist. Auch so Sachen wie mail@beildeirf.de und dem Zusatz "reverse domain part". Jeder Mensch, der mir schreiben will, wird das einsehen, vor allem, wenn er auch von Spam betroffen ist, und das Ausknobeln der richtigen Mail-Adresse eher als sportliche Herausforderung nehmen. Und wenn er es nicht einsehen will - ich muß ja nicht mit jedem kommunizieren. ;-)

: In NG's am besten einen Account angeben, den man gar nicht abfragt, gmx, zum Bleistift. Wenn der Mülleimer überläuft, so what?

Erstens erweckst Du damit den Eindruck, daß du per Mail erreichbar bist, was aber nicht der Fall ist. Zweitens erfährst Du nicht, wenn Dir jemand mal was wirklich wichtiges mitzuteilen hat. Drittens kommt die Mail zurück, wenn die Postbox voll ist.
Genau das unter erstens und drittens Genannte passiert aber auch, wenn man an PLEASENOSPAMmail@friedlieb.de schreibt, ohne das PLEASENOSPAM vorher zu entfernen. Insofern hat das von Dir vorgeschlagene Verfahren nicht den geringsten Vorteil gegenüber meinem Vorschlag.
Es hat sogar darüber hinaus noch den Nachteil, daß es den Eindruck erweckt, daß derjenige erreichbar sein könnte, was er mangels Postfach-Leerung aber nicht ist.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Ärger mit mails und Viren

: Hi Jürgen,
:
: : das meinst du ernst? Da läufst du in fast allen Gruppen im Usenet schwer auf. Viel Spaß.
:
: das habe ich ganz genau aus dem Usenet, wo das zumindest in englischsprachigen Newsgroups ziemlich üblich ist...


Moin Jürgen, moin Friedlieb -

klar läuft man wegen einer spambereinigten Mailaddi im deutschsprachigen Usenet auf. Da läuft man auch auf wenn der Newsreader nicht politisch korrekt ist und "die sig nicht korrekt abgetrennt ist". Ich nenn's mal freundlich "Hausmeistermentalität". Die Umgangsformen im AS sind (zum Glück) auch alles andere als Usenet-kompatibel. Hier ist klickiolyvi Welt und das ist auch gut so.

Walters Hinweis auf "meidet unkoschere Seiten" greift übrigens nur bedingt. Ein einfacher Eintrag im Gästebuch der Großtante inkl. eMail Adresse reicht um vom Robot in die Listen gesaugt zu werden.

slide on ...
bO²gie

NR:Die eMailgurke des Tages:

HEISSE UND HORNIGE GESCHENKE:
UNSERE 2 BESTEN FILME
SIE HABEN EINEN PROBE Zugriff
KLICKEN SIE HIER, UM ES ZU BESTÄTIGEN
IST HIER, WAS WIR DIESE WOCHE HINZUFÜGTEN:
---> 4 SEHR GROSSE FILME ERSTAUNLICHEN SAMENZELLEN SCHOSSEN.
---> 4 ERSTAUNLICHE FILME EINES UNGLAUBLICHEN BUSTY Mädchens,
DAS HAT ANALES GESCHLECHT.

(Spamschutz) Ärger mit mails und so

Hi-ho zusammen,

da ich natürlich einsehe, daß Schutz vor Spam nicht dazu führen darf, an den Grundfesten des deutschen Usenet zu rütteln, hier ein weiterer bescheidener Vorschlag.

Ab sofort verrät die Autorenübersicht des Archivs keine E-Mail-Adressen mehr, sondern zeigt in der Liste eines Autors oben nur noch einen Link zu einem speziellen Mail-Formular, welches man ausfüllen kann.
Man kommt nicht an die Mail-Adresse des Betreffenden dran, sondern kann ihn nur durch Ausfüllen des Formulars erreichen.
Außerdem ist sichergestellt, daß man das Script nicht ohne das Formular einfach so aufrufen kann, um es sozusagen ferngesteuert dann doch zum Versenden von Spam zu verwenden.
Was aber sehr wohl geht, ist das Aufrufen des Mail-Scripts mit einer voreingestellten Autoren-ID. So wird dann aus dem "unsicheren" Mail-Link mailto:mail@friedlieb.de der spam-safe Link http://www.aussensaiter.de/archiv/sendemail.php?id=67.

Wie gesagt, Testbetrieb.

Sollte sich in den nächsten Tagen eine Mehrheitsmeinung für die Einführung entsprechender Maßnahmen herauskristallisieren, kann ich das auch noch ins Forums-Script einbauen, so daß in den Forumsbeiträgen oben der Mail-Link auch zu dem Antispam-Formular führt und eine eventuell eingegebene Mail-Adresse nicht mehr direkt enthält. Ditto dann mit den bereits existierenden Beiträgen, sind ja nur 36000.
Ebenso könnte man die anderen Mail-Links, z.B. die im WhoIsWho, durch entsprechende SpamSafe-Varianten ersetzen.

All das hätte allerdings, solange es noch keine Authentifizierung gibt, den Nachteil, daß man so ohne Weiteres überhaupt nicht mehr rausfinden kann, ob die im Archiv gespeicherte eigene E-Mail-Adresse denn nun überhaupt noch stimmt oder ob sie womöglich von einem Namensgleichen durch dessen Adresse überschrieben wurde. Rainer weiß, was ich meine.

Für mich persönlich bedarf es keines solchen Paranoiker-Schutzes. Viren sind im Moment im Umlauf, paßt man halt auf. Gegen Spam gibt es gute Mailfilter, bei mir zuhause laufen inzwische sogar die (Reklame-)Faxe ohne gültige Absenderkennung automatisch ins digitale Nichts. Spam wird zunehmen, und wer jetzt schon welchen bekommt, steht eh schon auf den Listen, und da würde auch "der totale Schutz" unsererseits (aka Schließung der Website) nichts dran ändern. Insofern sind alle auf eine einzelne Website beschränkten Schutzmaßnahmen sicher grundsätzlich nur von zweifelhaftem Erfolg.

Vielleicht auch einfach nur mal wieder Zeit, über ein vernünftiges Mailprogramm nachzudenken...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Ärger mit mails und Viren

Hallo Friedlieb!

:
: es ist ziemlich sicher, daß sowas passiert, und zwar automatisch.
:

Daß das so funktioniert, wußte ich nicht. Dann ist es in dem Moment wo man nicht mehr ganz anonym im Internet erscheint, zumindest theoretisch vorbei mit der Sicherheit gegen Spam.

Also bevor ich total anonym bleibe, nehme ich lieber diese komischen Mails in Kauf, solange es nicht überhand nimmt.

Grüße
Bernd