(Spamschutz) Ärger mit mails und so

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom November 29. 2001 um 22:33:36:

Als Antwort zu: Re: Ärger mit mails und Viren geschrieben von bO²gie am November 29. 2001 um 09:27:51:

Hi-ho zusammen,

da ich natürlich einsehe, daß Schutz vor Spam nicht dazu führen darf, an den Grundfesten des deutschen Usenet zu rütteln, hier ein weiterer bescheidener Vorschlag.

Ab sofort verrät die Autorenübersicht des Archivs keine E-Mail-Adressen mehr, sondern zeigt in der Liste eines Autors oben nur noch einen Link zu einem speziellen Mail-Formular, welches man ausfüllen kann.
Man kommt nicht an die Mail-Adresse des Betreffenden dran, sondern kann ihn nur durch Ausfüllen des Formulars erreichen.
Außerdem ist sichergestellt, daß man das Script nicht ohne das Formular einfach so aufrufen kann, um es sozusagen ferngesteuert dann doch zum Versenden von Spam zu verwenden.
Was aber sehr wohl geht, ist das Aufrufen des Mail-Scripts mit einer voreingestellten Autoren-ID. So wird dann aus dem "unsicheren" Mail-Link mailto:mail@friedlieb.de der spam-safe Link http://www.aussensaiter.de/archiv/sendemail.php?id=67.

Wie gesagt, Testbetrieb.

Sollte sich in den nächsten Tagen eine Mehrheitsmeinung für die Einführung entsprechender Maßnahmen herauskristallisieren, kann ich das auch noch ins Forums-Script einbauen, so daß in den Forumsbeiträgen oben der Mail-Link auch zu dem Antispam-Formular führt und eine eventuell eingegebene Mail-Adresse nicht mehr direkt enthält. Ditto dann mit den bereits existierenden Beiträgen, sind ja nur 36000.
Ebenso könnte man die anderen Mail-Links, z.B. die im WhoIsWho, durch entsprechende SpamSafe-Varianten ersetzen.

All das hätte allerdings, solange es noch keine Authentifizierung gibt, den Nachteil, daß man so ohne Weiteres überhaupt nicht mehr rausfinden kann, ob die im Archiv gespeicherte eigene E-Mail-Adresse denn nun überhaupt noch stimmt oder ob sie womöglich von einem Namensgleichen durch dessen Adresse überschrieben wurde. Rainer weiß, was ich meine.

Für mich persönlich bedarf es keines solchen Paranoiker-Schutzes. Viren sind im Moment im Umlauf, paßt man halt auf. Gegen Spam gibt es gute Mailfilter, bei mir zuhause laufen inzwische sogar die (Reklame-)Faxe ohne gültige Absenderkennung automatisch ins digitale Nichts. Spam wird zunehmen, und wer jetzt schon welchen bekommt, steht eh schon auf den Listen, und da würde auch "der totale Schutz" unsererseits (aka Schließung der Website) nichts dran ändern. Insofern sind alle auf eine einzelne Website beschränkten Schutzmaßnahmen sicher grundsätzlich nur von zweifelhaftem Erfolg.

Vielleicht auch einfach nur mal wieder Zeit, über ein vernünftiges Mailprogramm nachzudenken...

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.