Re: Ärger mit mails und Viren

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom November 28. 2001 um 20:32:22:

Als Antwort zu: Re: Ärger mit mails und Viren geschrieben von Bernd am November 28. 2001 um 19:53:10:

Hi Bernd,

: Kann es sein, daß jemand das Who_is_who als "Kundenliste" benutzt?

es ist ziemlich sicher, daß sowas passiert, und zwar automatisch.

Ich habe beim Archiv (immerhin über 1000 E-Mail-Adressen) darauf geachtet, daß da nicht so ohne weiteres ne komplette Liste gesaugt werden kann (indem es ziemlich umständlich ist, an eine einzelne Mail-Adresse ranzukommen, was aber in dem Fall, daß man wirklich nur eine Adresse gezielt sucht, nichts ausmacht). Und so einfache Tools wie der Extraktor schaffen es auch nicht, sich durch die unterschiedlichen Script-Aufrufe durchzuhangeln. Aber gegen geschickt programmierte Robots ist da natürlich kein kraut gewachsen.

Abhilfe auf die Schnelle: gebt bei Eurer E-Mail-Adresse einen Zusatz an, den ein Mensch direkt erkennt und beim mailen dann wegläßt, ein Robot aber nicht. Beispiel: meine Mailadresse ist mail@friedlieb.de, das könnte ich jetzt z.B. als NOSPAMmail@friedlieb.de schreiben oder als mail@friedliebIGNOREUPPERCASELETTERS.de oder sonstwie. Wichtig ist, daß die E-Mail-Adresse formal gültig bleibt, also name@domain.tld. You got the picture.

Längerfristige Abhife wird sein, daß ich dereinst mal irgendwann die ganzen Scripts so umschreibe, daß überall automatisch der eigentlichen Mailadresse das Datum, der Wochentag oder sowas in der Art vorangestellt wird. Keine Zeit im Moment, sorry. Aber Plan A sollte schon was bringen.

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.