Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Buch-Such′

Hi!

Nochmal was technisches: Ich suche ein Buch über Gitarrenaudioschaltungen. Mit Theorie aber auch mit Schaltplänen, also so, daß man's wirklich alles begreift und hinterher, wenn auch mit viel ausprobiererei, selbst kleine Sachen entwerfen kann. Ich habe jetzt einige Bücher, u.a. Gerhard Haas' "Gitarrenverstärker selbstgebaut". Das, wo die 230Watt-Röhrenendstufenschaltpläne drinstehen. Ist zwar schön anzusehen, aber der Theorieteil fängt hier schon relativ weit oben an, die "Basics", wie man sie heute in Neu-Englisch nennt kommen etwas zu kurz. "Gitarrenpowersound selbstgemacht" von Onkel Anderton ist schon nicht verkehrt, erklärt auch viel hört aber immer im entscheidenden Moment auf ("Das ist so....weil man das so macht.")

Wisst Ihr da näheres?
Danke

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Technik) Buch-Such′

Hi Felix,

ich weiss nicht, ob es das ist, was Du suchst, aber es ist ein verdammt informatives und gutes (englisches) Buch:

Guitar Electronics for Musicians

2. März 1999 Rezensentin/Rezensent: aus Calgary, Canada
"Simple, well expained, took mystery out of guit electronics
I am a guitar player who picked up this book a few years ago and it has been my electronics bible ever since.
I used the information to repair some of my guitars and
eventually to shape the sound I wanted out of them.
I now know what to look for in guitar gear.
"

gruss
Tom

Moin!
Also ich kann Dir die Röhrenbücher von Rainer zur Linde ("Röhrenverstärker" -> Sehr viel auch über Gitarrenverstärker, wie und wo (Vor- und Endstufe)entsteht "Röhrenklang", einfache Schaltbilder, und und und..., auch andere Titel zum selben Thema) nur wärmstens ans Herz legen. Gut, etwas Elektronikkenntnisse brauchts, aber ich denke, Deine reichen aus. Im Prinzip brauchst Du nur ein altes Radio mit EL84-Endstufe (sehr optimal, geht aber auch jede andere Rö-Endstufe) um mit diesen Büchern (ich hab mir gleich noch das mit den wichtigsten Audio-Röhren-Daten mit besorgt, da sind sogar Beispielschaltungen drin) bereits einige wesentliche Schaltungen im Class-A-Betrieb aufbauen zu können. Erst später würde ich dann mit Gegentakt und EL34/6L6 experimentieren, da werden dann eher teurere Spezialteile fällig (größerer Netztrafo, Gegentaktübertrager, Keramikröhrenfassungen). Ist aber alles nicht so dramatisch und hinter vielen großen Namen stehen ganz profane Schaltbilder..., aber das ist ja schon erschöpfend erörtert worden.

Allerdings muß man sich vorher ein wenig mit Elektrosicherheit befassen, das soll getz nicht "oberlehrerhaft" klingen, aber bei 200...600 Volt hört aber definitiv dann der Spaß auf, wenn man den Lastwiderstand spielt.

Gruß Ingo "demschonwiederdieOhrenvomlevel42-hackenwehtun!*

achso, in Omas Radio-Röhrenendstufe steckt sogar ein Hauch von GAS, schließlich knuffen im VOX AC30 (und auch im AC15) 4 (2) EL-84-Röhren

Hi Felix,

Die beiden ersten Bücher von R. Zur Linde wurden schon erwähnt; als Einführung ist auch der gute alte Helmut Lemme, "Elektrogitaren" und "Gitarrenverstärker" empfehlenswert, die bekommst Du mit ziemlicher Wahscheinlichkeit in einer besseren Stadtbücherei.
DIE Schaltungssammlung, sowie repair- und Modifikationstips findest Du in der Bibel vom Glimmkolben-Guru Aspen Pittman, The Tube Amp Book, leider recht teuer.

Danke schonmal für die Tipppppps. Mich überkommt allerdings langsam das Gefühl, nachdem ich nun so einige Bücer zum Thema mein Eigen nennen kann, daß meine Fragen saumäßig blöd sein müssen.
Beispiel: Wenn die Eingangsimpedanz eines Amps (zB) zu klein ist, dann geht zuviel Signal aus den Pickups verloren (salopp ausgedrückt...). Also bauen die Kerle da mittlerweile sogar 1MOhm Widerstände rein. Meine Frage nun: Warum denn nicht lieber gar keinen Widerstand am Eingang?
Diese und ähnliche Fragen habe ich schon sehr lange, aber kein Buch hat mir je die Antwort geben können. Lediglich: "Das ist so. Deswegen macht man dieses. Und dann passiert jenes." Was dahintersteckt steht nie dabei.

Vorschläge? Helfen die Lemme-Bücher da weiter? Gibt's davon irgendwelche Nachfolger oder Neuauflagen oder INet-Versionen?

Danke
Rock'n'Roll!
Felix

: Danke schonmal für die Tipppppps. Mich überkommt allerdings langsam das Gefühl, nachdem ich nun so einige Bücer zum Thema mein Eigen nennen kann, daß meine Fragen saumäßig blöd sein müssen.
: Beispiel: Wenn die Eingangsimpedanz eines Amps (zB) zu klein ist, dann geht zuviel Signal aus den Pickups verloren (salopp ausgedrückt...). Also bauen die Kerle da mittlerweile sogar 1MOhm Widerstände rein. Meine Frage nun: Warum denn nicht lieber gar keinen Widerstand am Eingang?

Hi Felix,
das steht im 1. R. Zur Linde. Stichwort Anlaufstrom oder so ähnlich. Ist mir aber in der frühen Morgenstunde zu kompliziert zum Erklären.

: Vorschläge? Helfen die Lemme-Bücher da weiter? Gibt's davon irgendwelche Nachfolger oder Neuauflagen oder INet-Versionen?

Helmut hat eine Internetseite www.elektrogitarren.de (ist z.Z. in Arbeit, wie ich eben erfahren habe.
Seine Bücher sind drölf mal aufgelegt worden.

Schöne Grüße, Mathias

Irgendwie wundere ich mich an solchen Stellen immer. Also entweder greift bei mir nun langsam der Alters-Starrsinn, oder es scheint der Gedanke vorzuherrschen, das sei nun alles so simpel.

Nicht ohne ein gewisses Grauen gedenke ich der Stunden, Tage, ja Monate und Jahre, in denen ich monströse Matrizen mit h- und a-Parametern mit dem Taschenrechner gelöst habe, nur um den Eingangswiderstand einer simplen Transistor-Stufe zu berechnen. Röhrentechnik mit ihren hohen Impedanzen und unabwäbbaren Kapazitäten gestaltete sich zu einem Lotterie-Spiel, und die Gegenkopplung stimmte nie.

Was ich sagen will: mal so einfach einen Amp bauen is' nich', und einfach malein Buch kaufen und ein wenig basteln geht auch oft schief.

Hallo Rainer!

Von Röhrenendstufen spricht hier niemand, ich habe lediglich gesagt, daß in diesem einen buch eben entsprechende Schaltungen drinstehen und erklärt sind. Ich weiß auch, daß man solche Sachen nicht einfach aus'm Ärmel schüttelt. Genau aus dem Grund kaufe ich mir verschiedenste Bücher, um verschiedene Sichtweisen und eben technische Erklärungen zu bekommen.
Ich habe am Wochenende für einen Kumpel einen Verzerrer gebaut. Komplett. Zwar weitgehend nach einer Anleitung von Craig Anderton aber es ist, wie das mit dem Handwerk nunmal so ist, wahnsinnig befriedigend. Das war mir auch vorher bekannt, aber nun ist die Flamme wieder entflammt. Nun möchte ich soetwas selbst konstruieren, sonderlich schwierig zu basteln ist so ein Verzerrer nicht und ich sehe das als Einstieg in die Materie. Punkt aus.

Rock'n'Roll!
Felix

Hallo Rainer - Felix hat ja schon darauf hingewiesen, dass er ja nun mal irgendwo anfangen muss. Ich denke auch, dass seit den guten alten Matrizen-Tagen ein wenig mehr Literatur erschienen ist, die diesen Einstieg besser verteilen kann? Wenn ich mir Audio-Schaltungsbuecher aus den Urtagen in unserer Bib anschaue, dann kratze ich mir die Kopfhaut wund... Es fuehrt zwar auch in Tagen neuer Literatur kein Weg daran vorbei, dass eines Tages schlussendlich die Physik fuer die Eingangswiederstaende die gleiche bleibt. Nur, ob das dann so in's Gewicht faellt, ist doch die Frage. Ein Lehrer von mir, der in seiner Freizeit Verstaerker fuer Chevin Research entwickelt, und zwar auf Papierservietten beim Mittagessen, meint, er haette vieles damals nicht verstanden, sondern einfach losgebaut. Was er heute kann und weiss (und er hat sich dann nach und nach natuerlich den kompletten Hinterbau der Materie einverleibt) beruht in seinen Fundamenten auf Erfahrungswerten, die er selbst gesammelt hat. Und um den absolut korrekten Wert fuer dieses oder jenes hatver sich dabei selten geschert.

Ich glaube auch nicht, dass man sich ein komplettes Design selbst schuetteln kann in ein paar Wochen. Aber wenn man ein Buch hat, in welchem ein gutes Design vorgestellt wird, und man kann das nachbauen, und dann wird anhand des vorliegenden Amps mal eingehend erklaert, was da eigentlich wo gerade passiert, dann ist das doch Klasse. Wie hast Du denn Dein Wissen ueber Verstaerker angehaeuft? Nicht durch Buecher?

gut Ton!
ullli

Re: (Technik) Buch-Such′ - Eine Schande!

Tja!

Nun bin ich nach Durchsuchen von amazon.de auch noch zum "richtigen" Buchladen gelaufen und: Die Bücher von Lemme sind beide vergriffen, Neuauflage nicht geplant. Von Rainer zur Linde gibt es nur das englische "Build your own AF Valve Amplifiers". Englisch stellt zwar kein Problem dar, aber bei einem halben Kilovolt möchte ich dann doch schon mehr als 100%ig sicher sein, zumal ich bezweifele, daß das Buch einen tieferen Einblick als das von Gerhard Haas gibt.
Weitere Vorschläge? Es brennt unter den Fingern! Ich fantasiere nachts schon von drei hintereinandergeschalteten Tubescreamer Clipping Stages...

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Technik) Buch-Such′ - Eine Schande!

: Tja!
:
: Nun bin ich nach Durchsuchen von amazon.de auch noch zum "richtigen" Buchladen gelaufen und: Die Bücher von Lemme sind beide vergriffen, Neuauflage nicht geplant. Von Rainer zur Linde gibt es nur das englische "Build your own AF Valve Amplifiers". Englisch stellt zwar kein Problem dar, aber bei einem halben Kilovolt möchte ich dann doch schon mehr als 100%ig sicher sein, zumal ich bezweifele, daß das Buch einen tieferen Einblick als das von Gerhard Haas gibt.

Hi Felix,

Ich erneuere und erweitere meinen Vorschlag, es mal mit einer öffentlichen Bibliothek zu versuchen (oder gibt's sowas in Eurer Gegend nicht? ;-))). Auch wenn das gesuchte nicht vorrätig sein sollte, es gibt inzwischen jede Menge on-lin-Bibliothekskataloge und die netten Damen am Thresen erklären Dir sicher gerne, wie Du etwas findest und eine Fernleihe anleierst. Vorteil: Auch wenn Du die Bücher kopierts ist es immer noch viel billigeer als sie zu kaufen.

Viel Glück, Mathias

: Nicht ohne ein gewisses Grauen gedenke ich der Stunden, Tage, ja Monate und Jahre, in denen ich monströse Matrizen mit h- und a-Parametern mit dem Taschenrechner gelöst habe, nur um den Eingangswiderstand einer simplen Transistor-Stufe zu berechnen.

Zactly ! Obgleich es dafür nicht unbedingt Matrizen braucht, da z.B. bei Transistoren nicht alle h-Parameter den Eingangswiderstand einer NF-Verstärkerstufe beeinflussen.
Den Leerlauf-Rückwirkungsleitwert kann man bis zum Langwellenbereich (100kHz) eh meist vernachlässigen... usw.

Will sagen: Matrizen schön und gut, wichtiger ist, daß man weiß, was wichtig ist, bzw. noch wichtiger: man weiß, was man alles weglassen kann. Und bei dummen Geradeausstufen mit Röhren (im Gitarrenverstärker ist Gegenkopplung eh was für Tanzmucker !!! *gggg*)... kommt man oft mit verblüffend einfachen Formeln aus und eine Trioden-Vorstufe funktioniert mit Ra=100 kOhm und 1 Meg EIngangswiderstand eigentlich IMMER !!! Das ist kein Witz.

Für Transistorgrundschaltungen existieren Faustformeln, o.k., bei stark gegengekoppelten (OPV-ähnlichen) Schaltungen
wirds knirsch, aber darum geht es hier ja nicht so.

:Röhrentechnik mit ihren hohen Impedanzen und unabwäbbaren Kapazitäten gestaltete sich zu einem Lotterie-Spiel, und die Gegenkopplung stimmte nie.

Stimmt, aber gerade Röhrenschaltungen sind extrem nachbausicher, da keine signifikanten Datenstreuungen und meist auch nur eine schwache Gegenkopplung, andernfalls entstünde auch gar nicht der charakteristische Gitarrensound, denn ein Verstärker mit Schleifenverstärkung gegen oo und starker Gegenkopplung "klingt" prinzipiell nicht, er verstärkt ausschließlich, da die Übertragungsfunktion reell ist.

: Was ich sagen will: mal so einfach einen Amp bauen is' nich', und einfach malein Buch kaufen und ein wenig basteln geht auch oft schief.

Nö! Wenn man vorsichtig und ausdauernd ist (und einige wichtige Regeln kennt, z.B. daß Röhren eine negative Gittervorspannung brauchen und nicht zuletzt die Sicherheitsregeln beachtet, kann man einen Fender 15-Watt-Class A an einem Nachmittag zusammenlöten (mit Lautsprecherübertrager zunächst aus Omis Radio. Gegenkopplung ? Ach was ! Erst ma weglassen, soll schließlich was rauskomm aus dem Ding !!! Wenner dann später zu viel Verzerrungen fabriziert, kann man langsam anfangen, ein Netzwerk (vgl. R. zur Linde-Bücher) einzufügen.

Geht nix kaputt, macht sound und Spaß !
Believe me !!! Ohne Matrizen, Matrazen usw.

Damit keine Mißverständnisse entstehen, ich hab das auch'n bischen theoretisch beschnuffelt, allerdings hatte ich nach dem Grundstudium von Nachrichtentechnik genug, zuviel Kombjuderzeuch, wenig Schaltungstechnik und Physik, jetzt mach ich Brötchenverdienen mit Energie ('n bischen mehr Strom(Spannung) ...

Grüß und gut bastel !

Ingo

Danke, ich fühle mich prinzipiell verstanden ... ;-)

Aber: meine Selbstbauversuche in der Vergangenheit sind trotz allem Vorwissen und Grundwissen und Unwissen immer nicht besonders begeisternd gewesen. Vielleicht war ich auch zu anspruchsvoll, spätestens bei mechanischen Sachen, Gehäuse, Optik, Störsicherheit, war ich dann doch wieder in Ibbenbüren.

Es stimmt natürlich, eine pup-simple Röhrenschaltung mit ein paar Glühkolben, paar Kos, paar Widerstände ist nicht schwer nachzubauen. Aber ob dann der Ausgangstrafo aus Omas altem Radio es so bringt ist die andere Frage. Oh, ich glaube ich hatte jetzt den Spaßfaktor vergessen. Das war's.

Na ja, dieses Forum braucht ja auch Bedenkenträger. Und wenn ich schon sonst zu nix nutze bin ...

Hi Rainer,

: Na ja, dieses Forum braucht ja auch Bedenkenträger. Und wenn ich schon sonst zu nix nutze bin ...

also ich fand Deine Beiträge auch dann stets nützlich, wenn sie nicht dem Tragen von Bedenken dienten. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Hallo!

: Danke, ich fühle mich prinzipiell verstanden ... ;-)

:-))

: Aber: meine Selbstbauversuche in der Vergangenheit sind trotz allem Vorwissen und Grundwissen und Unwissen immer nicht besonders begeisternd gewesen. Vielleicht war ich auch zu anspruchsvoll, spätestens bei mechanischen Sachen, Gehäuse, Optik, Störsicherheit, war ich dann doch wieder in Ibbenbüren.

Jau, das ist auch mein größtes Problem, Mietwohnungen sind prinzipiell weniger für ausgiebige Mechanische Bearbeitungen geeignet. Abhilfe: Schrottige Combos auf Röhre umbauen, Chassis sind meist gut dafür geeignet.

: Es stimmt natürlich, eine pup-simple Röhrenschaltung mit ein paar Glühkolben, paar Kos, paar Widerstände ist nicht schwer nachzubauen. Aber ob dann der Ausgangstrafo aus Omas altem Radio es so bringt ist die andere Frage. Oh, ich glaube ich hatte jetzt den Spaßfaktor vergessen. Das war's.

Jau! Aber wie gesagt, es ist schon erstaunlich, wie p**-simpel (*g*) manche schweineteuren Verstärker aufgebaut sind, selbst MESA-BOOGIE (Mark xy) ist noch in Eigenbau machbar, allerdings muß man hier schon genauer auf die Anordnung der Stufen, Betriebsspannungen etc. schauen, da viele Triodensysteme eben empfindlicher sind (Rückkopplung, Brummen etc., da kann der Spaß schnell aufhören. Gut, die originalen Übertrager kosten dann auch schon, aber man darf den Spaßfaktor wirklich nicht außer Acht lassen!

: Na ja, dieses Forum braucht ja auch Bedenkenträger. Und wenn ich schon sonst zu nix nutze bin ...

hehe! so wollt ich aber nich verstanden werden, Bedenken und Optimismus sollten gleichberechtigt zu einer ausgewogenen Entscheidung führen *philosophischkling!*

keep on löting!
Ingo

Hi Ingo,

: selbst MESA-BOOGIE (Mark xy) ist noch in Eigenbau machbar,

"gemacht" im Sinne von zusammengelötet so und werden die ja auch von angelernten Kräften.

"gemacht" im Sinne von "ausgedacht" und "erfunden" ist dann was anderes, und da ist ein himmelweiter Unterschied. Ich sags ja nur...

Keep rockin'
Friedlieb

: Hi Ingo,
:
: : selbst MESA-BOOGIE (Mark xy) ist noch in Eigenbau machbar,
:
: "gemacht" im Sinne von zusammengelötet so und werden die ja auch von angelernten Kräften.
:
: "gemacht" im Sinne von "ausgedacht" und "erfunden" ist dann was anderes, und da ist ein himmelweiter Unterschied. Ich sags ja nur...

Jo, wo Du allerdings recht hast !!! War nur'n Beispiel und der MESA lebt ja eigentlich von der aufwendigen Klangreglung, im Volksmund auch Equalizer genannt :-)

Aber die Schaltpläne sind ja schließlich frei veröffentlicht, warum sollte man da nicht mal was zusammenlöten? Nur darum ging es, oder ?

Und eigentlich unterscheiden sich die Vollröhrenverstärker nur hinsichtlich der Klangbeeinflussung und der Wahl des Endstufentyps (stark vereinfacht ausgedrückt), Verarbeitungsqualität mal außen vorgelassen.

Die meisten Strats werden auch von Hilfskräften zusammengebaut, hier kann man aufgrund des prinzipiellen Aufbaus ebenso leicht selbst Hand anlegen, bis hin zum Total-Eigenbau. Deshalb ist es trotzdem eine einmalige und geniale Erfindung, die kaum noch zu übertreffen ist.

Bei der Paula trifft letztgenanntes IMHO ebenso zu, nur ist hier mit einfachem Eigenbau/Reparatur Essig, wenns an die Holzkonstruktion geht.

Gruß Ingo

Re: (Technik) Buch-Such′ - worum gings doch gleich?

Hi Ingo - schoen, dass Du mal was von deiner erfahrung leuchten laesst. Ich stelle mir schon Session 7 vor (sechs kann ich wohl nicht) mit meinem Terminplan Freitags: Workshop mit Emil z.Th. Rhytmus, Samstag: Workshop mit Ingo zum Thema "Ich klone mir einen Amp", Sonntag: Workshop mit Rainer & Ben "Keine angst vor Modes mehr" etc.... ich taets geniessen. Dazwischen tut dann auch der Blues in E wieder gut!!

: Aber die Schaltpläne sind ja schließlich frei veröffentlicht, warum sollte man da nicht mal was zusammenlöten? Nur darum ging es, oder ?

Verzeihung, aber ich glaube, es ging eben ganz woanders drum, darum hatte ich auch auf Rainers Post so stark reagiert - Ich zumindest (aber, soweit ich begriffen habe, auch felix) will nicht ein Design aus dem Netz laden und aufbauen. Da kann ich mir auch noch die thechische Hilfskraft im Internet finden, die das fuer mich macht. Ich moschte verstehen, watt zum Deubel da vor sich geht, und wieso manches so und nicht anders ist (worauf viele Hersteller sicher gar keine Antwort wuessten) und im uebrigen ging es ja auch gar nicht gleich um einen Nachbau des TriAxis (den ich in Schaltplan vorliegen habe) sondern auch um einfach Effekte - solange wir halt irgendwann da ankommen koennen, wo Rainer und Du schon seid - verstehen, was da laeuft, und dann verstoert zurueckschauen, was fuer ienen mist wir gemacht haben ¦¬]

tja, wenn es da also nun gute Buecher gibt, die zwischen totalen Dummkram und hoher Fachliteratur liegen, so wie Open University halt, das waere schon schoen!

Liebe Gruesse an alle in der Runde!!
ullli

Hai ullli und die anderen!

Jo, alles klar, es geht halt auch immer darum, was man will, wobei die Frage nach dem "warum" um einiges interessanter ist, als nur aus Prinzip was selbst zusammenzufriemeln. Den Felix habe ich aber auch in Richtung 1 verstanden, obwohl es mir nie geschrieben hat, warum er nun den PEAVEY schlafen gelegt hat (Hallo, Felix!)

... aber vielleicht könn wir schon einiges hier im Forum bequatschen, Session ... wäre natürlich noch besser, da könnte man mal einen kleinen Meßplatz (Oszi und Tongenerator) aufbauen, um nachzuschauen, warum der eine Verstärker eben schön glasig klingt, der andere eher mittenbetont und hart... müßte man vorher mal planen. Ich wohne in Dresden, aber in'n alten AUDI 100 (44-er) geht unheimlich viel rein, die Klampfe und der Bass müssen dann natürlich auch noch mit!

Na, mal sehen !

Auch liebe Grüße an die Runde!

Ingo Z.

postscriptum: Vielleicht bringt Felix dann seinen kaputten Peavey mit, dem könn wir dann bestimmt noch mal Leben einhauchen ! (Bin ich fast sicher!)

Yo Ihr beiden!

Ingo: Der Peavey pennt in einem alten Erbstück von Schrank vor sich hin, weil ich vor den Geräuschen, die der von sich gibt einfach Schiss habe. Und wenn's dann noch qualmt oder, wie zuletzt, gar nix mehr sacht lass' ich da lieber meine Pfoten von solange ich eben nicht genau weiß, was da überhaupt vor sich geht. Mein Vater hat mir Respekt vor 220V beinahe eingeprügelt, da werd' ich bei 500V einen Teufel tun. (Ist zwar nicht so, daß ich pansich würde, mit 220V hantiere ich teilweise schon wieder beängstigend leichtsinnig (Routine??))

Daß ul³i schonwieder nicht zur Session kommt ist eine Schande!
Den Peavey bringe ich vielleicht mit, vermutlich komme ich jedoch wieder per Zug...
Ich wollte, wie schon gesagt, erstmal kleine Bodentreter bauen. Röhrenamp wär' zwar schon Klasse, aber es wurde bereits gesagt: Nachbauen kann ja irgendwie doch jeder. Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, wenn ich Marshalls schaltungstechnisch nachbaue und verkaufe?
Neinnein, also ic bastele jetzt erstmal vor mich hin, konstruiere dann einen kleinen Verzerrer, dann eine Transenendstufe und dann reiße ich die Weltherrschaft an mich. Und dann baue ich Röhrenamps. ;-) In erster Linie ist mir das Zubehör auch noch etwas zu teuer (bzw weiß ich nicht, wo man überhaupt Ausgangstrafos und Trafos mit mehreren verschiedenen Sekundärwicklungen zu vernünftigen Preisen herbekommt).

Zwei der Bücher konnte ich übrigens bestellen, sie kommen in den nächsten Tagen an, danke für die Tipppppps!!

Rock'n'Roll!
Felix