Hallo alle miteinander !
Ich kann mir denken, dass hier schon einige Leute Probleme mit Schalldämmung hatten und mir sehalb vielleicht weiterhelfen können.
Ich bin zwar auch Musiker, die Probleme liegen jedoch in einem anderen Bereich. Und zwar in unserer WG, wir haben dort 2 Räume (einen davon bewohne
ich), die eine (ungenutzte) Verbindungstür haben. Und zwar eine teilweise recht dünne, mit reichlich Spalten und Schlitzen an den Seiten (Altbau). Wir haben den Tip
bekommen, eine Spanplatte zusätzlich einzusetzen und auch die Ritzen bei der schon vorhandenen Tür abzudichten. Nun haben wir eine Spanplatte von 19mm Dicke bestellt. Dazu haben wir Fenster- und Türdichtung geholt (aufklebbarer Gummistreifen). Ich hoffe, dass wir es hinkriegen werden diese Platte einigermassen fest in die Tür einzusetzen, wir können halt keine Schrauben oder ähnliches in den Türrahmen jagen. Auch allzu aggressive Kleber sind tabu - ich vertraue auf ein festes Einklemmen
der Platte.
Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen diesbezüglich ? Was könnten wir noch zwischen die Tür und die Spanplatte füllen, um die Dämmleistung zu erhöhen ? Irgendeinen Schaumstoff ? Wieviel Dämmung bringt das ungefähr zusätzlich ?
Gruss und vielen Dank,
Bastian
Übersicht
- (Sonstiges) Schalldämmung - gestartet von Bastian 13. November 2001 um 10:28h
- Re: (Sonstiges) Schalldämmung
- von
Ralf
am 13. November 2001 um 13:33
- von
ullli
am 13. November 2001 um 14:21
- von
Ralf
am 13. November 2001 um 14:40
- von
ullli
am 13. November 2001 um 14:48
- von
Bastian
am 13. November 2001 um 16:42
- von
ullli
am 13. November 2001 um 19:08
- von
Rainer
am 14. November 2001 um 10:35
- von
Basti
am 13. November 2001 um 20:04
- von
Rainer
am 14. November 2001 um 10:35
- von
ullli
am 13. November 2001 um 19:08
- von
Bastian
am 13. November 2001 um 16:42
- von
ullli
am 13. November 2001 um 14:48
- von
Ralf
am 13. November 2001 um 14:40
- von
ullli
am 13. November 2001 um 14:21
- von
ullli
am 13. November 2001 um 12:46
- von
Der Felix
am 13. November 2001 um 13:27
- von
ullli
am 13. November 2001 um 14:18
- von
Bastian
am 13. November 2001 um 16:44
- von
ullli
am 13. November 2001 um 19:11
- von
ullli
am 13. November 2001 um 19:11
- von
Bastian
am 13. November 2001 um 16:44
- von
ullli
am 13. November 2001 um 14:18
- von
Der Felix
am 13. November 2001 um 13:27
- von
Rainer
am 13. November 2001 um 11:53
- von
Ralf
am 13. November 2001 um 13:33
Da erinnere ich mich doch an diese alten Arzt-Praxen, wo der Doc so eine Tür zu seinem Behandlungszimmer hatte, die gepolstert war. Sah aus, als wenn einer ein Sofa drauf genagelt hätte. Ich denke schon, dass das was bringt.
Wie man aber den Dämmstoff ohne mechanische Schäden auf die Tür bringt, tja ...
Wie man aber den Dämmstoff ohne mechanische Schäden auf die Tür bringt, tja ...
Hi Bastian - da Ihr den Raum zwischen Tuer und Platte nicht mit Sand fuellen koennt, um wirklich tieffrequent abzudaempfen, wuerde ich bloss herkoemmliche Daemmwolle oder alte Daunendecken (sollten absolut trocken sein ¦¬] ) reinfuellen, um Resonanzen zu vermeiden
!
gut Ton!
ullli
!
gut Ton!
ullli
Hi ullli!
Ist Sand da besser als Beton?
Und: Geht doch mal zum Baumarkt und sucht nach einem ausrangierten Türblatt, oder zweite Wahl oderwasauchimmer. Dann könnt Ihr die Tür austauschen und damit anstellen was Ihr wollt. Zum Beispiel einen großen Sack nähen, den sehr gut an der Tür befestigen und... mit Sand füllen! Warum nicht?
Rock'n'Roll!
Felix
Ist Sand da besser als Beton?
Und: Geht doch mal zum Baumarkt und sucht nach einem ausrangierten Türblatt, oder zweite Wahl oderwasauchimmer. Dann könnt Ihr die Tür austauschen und damit anstellen was Ihr wollt. Zum Beispiel einen großen Sack nähen, den sehr gut an der Tür befestigen und... mit Sand füllen! Warum nicht?
Rock'n'Roll!
Felix
Hi Basti,
Du sagst Altbautür. Ist das so eine mit Rahmen und Sparren?
Wenn ja, kannst Du in die beiden "Fächer" Quarzsand einfüllen
und die Spanplatte mit Silikon aufkleben. Haben wir so
gemacht und es funktioniert prima. Allerdings: Ohne ein paar
Spaxschrauben wird so eine Spanplatte niemals halten. Es sei
denn, Du nimmst so einen Kleber, der noch mehr Schaden
anrichtet als die Schrauben. Besorgt Euch lieber eine
alte Tür und macht die zurecht.
Noch was: Das Gewicht der Spanplatte wird die Türangeln
mächtig malträtieren, also Vorsicht - könnte teuer werden.
Gruss, Ralf
: Hallo alle miteinander !
:
: Ich kann mir denken, dass hier schon einige Leute Probleme mit Schalldämmung hatten und mir sehalb vielleicht weiterhelfen können.
: Ich bin zwar auch Musiker, die Probleme liegen jedoch in einem anderen Bereich. Und zwar in unserer WG, wir haben dort 2 Räume (einen davon bewohne
: ich), die eine (ungenutzte) Verbindungstür haben. Und zwar eine teilweise recht dünne, mit reichlich Spalten und Schlitzen an den Seiten (Altbau). Wir haben den Tip
: bekommen, eine Spanplatte zusätzlich einzusetzen und auch die Ritzen bei der schon vorhandenen Tür abzudichten. Nun haben wir eine Spanplatte von 19mm Dicke bestellt. Dazu haben wir Fenster- und Türdichtung geholt (aufklebbarer Gummistreifen). Ich hoffe, dass wir es hinkriegen werden diese Platte einigermassen fest in die Tür einzusetzen, wir können halt keine Schrauben oder ähnliches in den Türrahmen jagen. Auch allzu aggressive Kleber sind tabu - ich vertraue auf ein festes Einklemmen
: der Platte.
:
: Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen diesbezüglich ? Was könnten wir noch zwischen die Tür und die Spanplatte füllen, um die Dämmleistung zu erhöhen ? Irgendeinen Schaumstoff ? Wieviel Dämmung bringt das ungefähr zusätzlich ?
:
: Gruss und vielen Dank,
: Bastian
Du sagst Altbautür. Ist das so eine mit Rahmen und Sparren?
Wenn ja, kannst Du in die beiden "Fächer" Quarzsand einfüllen
und die Spanplatte mit Silikon aufkleben. Haben wir so
gemacht und es funktioniert prima. Allerdings: Ohne ein paar
Spaxschrauben wird so eine Spanplatte niemals halten. Es sei
denn, Du nimmst so einen Kleber, der noch mehr Schaden
anrichtet als die Schrauben. Besorgt Euch lieber eine
alte Tür und macht die zurecht.
Noch was: Das Gewicht der Spanplatte wird die Türangeln
mächtig malträtieren, also Vorsicht - könnte teuer werden.
Gruss, Ralf
: Hallo alle miteinander !
:
: Ich kann mir denken, dass hier schon einige Leute Probleme mit Schalldämmung hatten und mir sehalb vielleicht weiterhelfen können.
: Ich bin zwar auch Musiker, die Probleme liegen jedoch in einem anderen Bereich. Und zwar in unserer WG, wir haben dort 2 Räume (einen davon bewohne
: ich), die eine (ungenutzte) Verbindungstür haben. Und zwar eine teilweise recht dünne, mit reichlich Spalten und Schlitzen an den Seiten (Altbau). Wir haben den Tip
: bekommen, eine Spanplatte zusätzlich einzusetzen und auch die Ritzen bei der schon vorhandenen Tür abzudichten. Nun haben wir eine Spanplatte von 19mm Dicke bestellt. Dazu haben wir Fenster- und Türdichtung geholt (aufklebbarer Gummistreifen). Ich hoffe, dass wir es hinkriegen werden diese Platte einigermassen fest in die Tür einzusetzen, wir können halt keine Schrauben oder ähnliches in den Türrahmen jagen. Auch allzu aggressive Kleber sind tabu - ich vertraue auf ein festes Einklemmen
: der Platte.
:
: Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen diesbezüglich ? Was könnten wir noch zwischen die Tür und die Spanplatte füllen, um die Dämmleistung zu erhöhen ? Irgendeinen Schaumstoff ? Wieviel Dämmung bringt das ungefähr zusätzlich ?
:
: Gruss und vielen Dank,
: Bastian
Hi Felix
Sand ist definitiv besser - schon mal gewundert, warum im Krieg Sandsaecke und nicht Betonstuecke als Schutz aufgestellt werden? Sand schluckt Energie durch Bewegung! Laerm rein, bisschen rumschubsen, Waerme wird frei, Ruhe ist - gut Ton!
ullli
Sand ist definitiv besser - schon mal gewundert, warum im Krieg Sandsaecke und nicht Betonstuecke als Schutz aufgestellt werden? Sand schluckt Energie durch Bewegung! Laerm rein, bisschen rumschubsen, Waerme wird frei, Ruhe ist - gut Ton!
ullli
Mooment - ich dachte, der Plan waere hier, die Spanplatte am anderen Ende aufzusetzen??
Nur dann macht es wirklich Sinn, meine ich. Also, wenn man Zargen hat, ist ja gewoehnlich an einem Ende die Tuer, und dann eben so ca. 10cm Mauerwerk verschalt von der Zarge, bis man im anderen Zimmer ist. Die Platte muesste auf der Seite aussen auf die Zarge gesetzt werden, da sollte bei Daemmwoll-Fuellung festes Silikon reichen, vielleicht zwei Spaxe oben in die Ecken. Also, zwischen Tuer und Platte so viel Raum als moeglich lassen!
gut Daemm!
ullli
Nur dann macht es wirklich Sinn, meine ich. Also, wenn man Zargen hat, ist ja gewoehnlich an einem Ende die Tuer, und dann eben so ca. 10cm Mauerwerk verschalt von der Zarge, bis man im anderen Zimmer ist. Die Platte muesste auf der Seite aussen auf die Zarge gesetzt werden, da sollte bei Daemmwoll-Fuellung festes Silikon reichen, vielleicht zwei Spaxe oben in die Ecken. Also, zwischen Tuer und Platte so viel Raum als moeglich lassen!
gut Daemm!
ullli
Hi Ullli,
grumpf - jetzt bin ich auch ziemlich fawihrrt.
Ich dachte, es geht darum, eine Tür zu dämmen, die man
auch noch als Tür benutzen will. Das ist ja meistens
das größte Problem. Dies haben wir halt dadurch gelöst,
daß wir die Tür mit einer fetten Platte und in die Kassetten
eingefüllten Quarzsand zur Dagobert-Duck-Geldspeicher-Tür
gemacht haben und die unten vor die Tür eine paßgenaue
Abschlussleiste auf den Boden genagelt haben (über die wir
ständig fallen). Funzt prima.
Eine Türfüllung zu dämmen, die man nicht benutzt, ist ja
sehr einfach. Es reicht, wenn zwei Platten absolut luftdicht
gegenüberstehen. Der "Luftraum" reicht eigentlich zum
Dämpfen. Der Abstand der Platten zueinander hat dann nur
noch Einfluß auf die Dämmfrequenz (weit = tief, nah = hoch).
Ich habe zwar keine physikalischen Belege, aber über unsere
wochenlange Feldversuche haben zu diesem Ergebnis geführt :-)
Gruss, Ralf
: Mooment - ich dachte, der Plan waere hier, die Spanplatte am anderen Ende aufzusetzen??
:
: Nur dann macht es wirklich Sinn, meine ich. Also, wenn man Zargen hat, ist ja gewoehnlich an einem Ende die Tuer, und dann eben so ca. 10cm Mauerwerk verschalt von der Zarge, bis man im anderen Zimmer ist. Die Platte muesste auf der Seite aussen auf die Zarge gesetzt werden, da sollte bei Daemmwoll-Fuellung festes Silikon reichen, vielleicht zwei Spaxe oben in die Ecken. Also, zwischen Tuer und Platte so viel Raum als moeglich lassen!
:
: gut Daemm!
: ullli
grumpf - jetzt bin ich auch ziemlich fawihrrt.
Ich dachte, es geht darum, eine Tür zu dämmen, die man
auch noch als Tür benutzen will. Das ist ja meistens
das größte Problem. Dies haben wir halt dadurch gelöst,
daß wir die Tür mit einer fetten Platte und in die Kassetten
eingefüllten Quarzsand zur Dagobert-Duck-Geldspeicher-Tür
gemacht haben und die unten vor die Tür eine paßgenaue
Abschlussleiste auf den Boden genagelt haben (über die wir
ständig fallen). Funzt prima.
Eine Türfüllung zu dämmen, die man nicht benutzt, ist ja
sehr einfach. Es reicht, wenn zwei Platten absolut luftdicht
gegenüberstehen. Der "Luftraum" reicht eigentlich zum
Dämpfen. Der Abstand der Platten zueinander hat dann nur
noch Einfluß auf die Dämmfrequenz (weit = tief, nah = hoch).
Ich habe zwar keine physikalischen Belege, aber über unsere
wochenlange Feldversuche haben zu diesem Ergebnis geführt :-)
Gruss, Ralf
: Mooment - ich dachte, der Plan waere hier, die Spanplatte am anderen Ende aufzusetzen??
:
: Nur dann macht es wirklich Sinn, meine ich. Also, wenn man Zargen hat, ist ja gewoehnlich an einem Ende die Tuer, und dann eben so ca. 10cm Mauerwerk verschalt von der Zarge, bis man im anderen Zimmer ist. Die Platte muesste auf der Seite aussen auf die Zarge gesetzt werden, da sollte bei Daemmwoll-Fuellung festes Silikon reichen, vielleicht zwei Spaxe oben in die Ecken. Also, zwischen Tuer und Platte so viel Raum als moeglich lassen!
:
: gut Daemm!
upps - na, wenn da noch jemand durchwill, dann natuerlich so, wie Du vorschlaegst - muss ich mal wieder besser hinschauen beim lesen, was?!
gut Ton!
ullli
gut Ton!
ullli
: upps - na, wenn da noch jemand durchwill, dann natuerlich so, wie Du vorschlaegst - muss ich mal wieder besser hinschauen beim lesen, was?!
:
: gut Ton!
Nene, da will keiner durch :) Ich schrieb ja "ungenutzte Tür".
Danke, für eure Antworten - ich werd dann erstmal versuchen das Brett selber im Türrahmen zu befestigen. Dies leider nur mit so Türdammungs-Gummi-Lamellen, da Bohren wie gesagt nicht drin ist. Das Brett selber habe ich 5mm weniger breit und hoch als die Tür gekauft. Die Gummistreifen sind für Spalten von 2-5mm (5,5mm dick). Vielleicht nehmen wir noch etwas Klebeband zu Hilfe. Das Brett kommt also nur in den Rahmen, die vorhandene Tür bleibt drin, so dass wir praktisch 2 Bretter in einem Abstand von 6-12 cm haben.
Hoffentlich hält das Brett mit dieser Befestigung einigermassen (davor steht ein Tisch - es kann im Unglücksfall also nicht allzuviel passieren).
Die Töne die gedämmt werden sollen sind hauptsächlich im mittel- bis hochfrequenten Bereich (TV, Computertippen, Sprache)....
Gruss,
Bastian
:
Nene, da will keiner durch :) Ich schrieb ja "ungenutzte Tür".
Danke, für eure Antworten - ich werd dann erstmal versuchen das Brett selber im Türrahmen zu befestigen. Dies leider nur mit so Türdammungs-Gummi-Lamellen, da Bohren wie gesagt nicht drin ist. Das Brett selber habe ich 5mm weniger breit und hoch als die Tür gekauft. Die Gummistreifen sind für Spalten von 2-5mm (5,5mm dick). Vielleicht nehmen wir noch etwas Klebeband zu Hilfe. Das Brett kommt also nur in den Rahmen, die vorhandene Tür bleibt drin, so dass wir praktisch 2 Bretter in einem Abstand von 6-12 cm haben.
Hoffentlich hält das Brett mit dieser Befestigung einigermassen (davor steht ein Tisch - es kann im Unglücksfall also nicht allzuviel passieren).
Die Töne die gedämmt werden sollen sind hauptsächlich im mittel- bis hochfrequenten Bereich (TV, Computertippen, Sprache)....
Gruss,
Bastian
: Hi Felix
:
: Sand ist definitiv besser - schon mal gewundert, warum im Krieg Sandsaecke und nicht Betonstuecke als Schutz aufgestellt werden? Sand schluckt Energie durch Bewegung! Laerm rein, bisschen rumschubsen, Waerme wird frei, Ruhe ist - gut Ton!
Spart man sich so bei lauter Musik gleich die Heizung ;) ?
:
: Sand ist definitiv besser - schon mal gewundert, warum im Krieg Sandsaecke und nicht Betonstuecke als Schutz aufgestellt werden? Sand schluckt Energie durch Bewegung! Laerm rein, bisschen rumschubsen, Waerme wird frei, Ruhe ist - gut Ton!
Spart man sich so bei lauter Musik gleich die Heizung ;) ?
Hi Bastian - dann bin ich ja rehabilitiert, grins...
Ist natuerlich ne Schande, dass Ihr nicht erst gefragt habet, grins, denn mit aussen drauf waere so ca. 15000mal einfacher gewesen als innnen rein pfriemeln... aber naja, selbst ist der Mann, etc.!
Jetzt lange ich aber noch mal hin und zwar zum Thema Keyboardklicken:
Hoch & Mittelfrequentes wird am besten gedaemmt, indem von innen in dem Raum mit dem Stoerenfried gedaemmt wird, also mit duennem Teppich an der Wand, dicker Tapete, etc. Mittelfrequentes wie gesagt durch leichte Daemmung zwischen den Brettern von denen eines eine Tuer ist. Aber...
Mechanische Geraeusche sind selten, was sie zu sein scheinen. Ich lebe in einem Haus mit fast japanisch-duennen Papiermachewaenden, und haette trotzdem nie gedacht, dass mein altes ausgelutschtes Keyboard ueberhaupt zu hoeren ist. abgesehen vom Hochschnappen der Space-Taste. Darum hatte ich mir einen duennen Teppich an die Wand gehaengt. Nach ein paar Schlaflosen Naechten (ich bin nachtaktives Tier) hat mein Nebenwohni mal zart gefragt, ob ich nicht was gegen dieses hoellenlaute Keyboard tun koennte. Wir haben dann rumexperimentiert, und, weil er den in meinem zimmer betaeubend kreischenden Luefter meines PC nicht hoeren konnte, mal andere Wege der Uebertragung gesucht. Lange Rede, kurzer Sin - der ganz schoen massive Tisch hat mein Keyboard-Klicken an dden Fussboden weitergegeben, welcher die papierduenne Wand als Membran benutzt hat - mein Keyboard war in seinem Zimmer ungelogen doppelt so laut wie bei mir.
Also - die Tuer mus gar nicht das Uebel sein - sucht nach der Schalluebertragung und merzt sie aus. Bei mir hat es ein weiches Handtuch unter dem Keyboard getan, welches in der kalten bude ausserdem den haenden gut tut!
gut Ton!
ullli
Ist natuerlich ne Schande, dass Ihr nicht erst gefragt habet, grins, denn mit aussen drauf waere so ca. 15000mal einfacher gewesen als innnen rein pfriemeln... aber naja, selbst ist der Mann, etc.!
Jetzt lange ich aber noch mal hin und zwar zum Thema Keyboardklicken:
Hoch & Mittelfrequentes wird am besten gedaemmt, indem von innen in dem Raum mit dem Stoerenfried gedaemmt wird, also mit duennem Teppich an der Wand, dicker Tapete, etc. Mittelfrequentes wie gesagt durch leichte Daemmung zwischen den Brettern von denen eines eine Tuer ist. Aber...
Mechanische Geraeusche sind selten, was sie zu sein scheinen. Ich lebe in einem Haus mit fast japanisch-duennen Papiermachewaenden, und haette trotzdem nie gedacht, dass mein altes ausgelutschtes Keyboard ueberhaupt zu hoeren ist. abgesehen vom Hochschnappen der Space-Taste. Darum hatte ich mir einen duennen Teppich an die Wand gehaengt. Nach ein paar Schlaflosen Naechten (ich bin nachtaktives Tier) hat mein Nebenwohni mal zart gefragt, ob ich nicht was gegen dieses hoellenlaute Keyboard tun koennte. Wir haben dann rumexperimentiert, und, weil er den in meinem zimmer betaeubend kreischenden Luefter meines PC nicht hoeren konnte, mal andere Wege der Uebertragung gesucht. Lange Rede, kurzer Sin - der ganz schoen massive Tisch hat mein Keyboard-Klicken an dden Fussboden weitergegeben, welcher die papierduenne Wand als Membran benutzt hat - mein Keyboard war in seinem Zimmer ungelogen doppelt so laut wie bei mir.
Also - die Tuer mus gar nicht das Uebel sein - sucht nach der Schalluebertragung und merzt sie aus. Bei mir hat es ein weiches Handtuch unter dem Keyboard getan, welches in der kalten bude ausserdem den haenden gut tut!
gut Ton!
ullli
Hi Bastian
: Spart man sich so bei lauter Musik gleich die Heizung ;) ?
Logo, erst wird der amp warm, dan die wand, und dann gibts heisse Ohren von den Nachbarn!!!
gut Loet!
ullli
: Also - die Tuer mus gar nicht das Uebel sein - sucht nach der Schalluebertragung und merzt sie aus. Bei mir hat es ein weiches Handtuch unter dem Keyboard getan, welches in der kalten bude ausserdem den haenden gut tut!
:
:
Stimmt, ich hab mich auch schon vorher ein wenig umgehört und auch erfahren, dass auch Heizungsrohre teilweise prima den Schall leiten.
Aber : So schlimm ist es bei uns nicht mit den Tastaturgeräuschen, ich hab es nur als Beispiel für den überhaupt auftretenden Lärm genannt.
Ja, jetzt wo das Brett bestellt ist find ich es auch ziemlich dumm von mir, dass ich nicht wirklich dran gedacht habe es einfach VOR die Tür zu setzen.
Wenn ich allerdings jetzt dran denke ist es vielleicht gar nicht mal so schlecht, da mein Computertisch direkt vor dieser Tür steht (bei mir ist die Einbuchtung) und so der Monitor in die Tür hineinragt. Würde ein Brett aussen angebracht verlöre ich ein paar cm² mehr :)
Naja, ich bin mal auf morgen gespannt, da wird das Brett geliefert und ich werd mich daran machen es in die Tür zu "zaubern"...
Danke für die vielen Tips !
Basti
:
:
Stimmt, ich hab mich auch schon vorher ein wenig umgehört und auch erfahren, dass auch Heizungsrohre teilweise prima den Schall leiten.
Aber : So schlimm ist es bei uns nicht mit den Tastaturgeräuschen, ich hab es nur als Beispiel für den überhaupt auftretenden Lärm genannt.
Ja, jetzt wo das Brett bestellt ist find ich es auch ziemlich dumm von mir, dass ich nicht wirklich dran gedacht habe es einfach VOR die Tür zu setzen.
Wenn ich allerdings jetzt dran denke ist es vielleicht gar nicht mal so schlecht, da mein Computertisch direkt vor dieser Tür steht (bei mir ist die Einbuchtung) und so der Monitor in die Tür hineinragt. Würde ein Brett aussen angebracht verlöre ich ein paar cm² mehr :)
Naja, ich bin mal auf morgen gespannt, da wird das Brett geliefert und ich werd mich daran machen es in die Tür zu "zaubern"...
Danke für die vielen Tips !
Basti
Mann, ullli, gibt es in England immer noch keine Heizungen? :-))
Mann, ullli, gibt es in England immer noch keine Heizungen? :-))