Re: (Sonstiges) Schalldämmung
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ullli vom November 13. 2001 um 19:08:03:
Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Schalldämmung geschrieben von Bastian am November 13. 2001 um 16:42:31:
Hi Bastian - dann bin ich ja rehabilitiert, grins...
Ist natuerlich ne Schande, dass Ihr nicht erst gefragt habet, grins, denn mit aussen drauf waere so ca. 15000mal einfacher gewesen als innnen rein pfriemeln... aber naja, selbst ist der Mann, etc.!
Jetzt lange ich aber noch mal hin und zwar zum Thema Keyboardklicken:
Hoch & Mittelfrequentes wird am besten gedaemmt, indem von innen in dem Raum mit dem Stoerenfried gedaemmt wird, also mit duennem Teppich an der Wand, dicker Tapete, etc. Mittelfrequentes wie gesagt durch leichte Daemmung zwischen den Brettern von denen eines eine Tuer ist. Aber... Mechanische Geraeusche sind selten, was sie zu sein scheinen. Ich lebe in einem Haus mit fast japanisch-duennen Papiermachewaenden, und haette trotzdem nie gedacht, dass mein altes ausgelutschtes Keyboard ueberhaupt zu hoeren ist. abgesehen vom Hochschnappen der Space-Taste. Darum hatte ich mir einen duennen Teppich an die Wand gehaengt. Nach ein paar Schlaflosen Naechten (ich bin nachtaktives Tier) hat mein Nebenwohni mal zart gefragt, ob ich nicht was gegen dieses hoellenlaute Keyboard tun koennte. Wir haben dann rumexperimentiert, und, weil er den in meinem zimmer betaeubend kreischenden Luefter meines PC nicht hoeren konnte, mal andere Wege der Uebertragung gesucht. Lange Rede, kurzer Sin - der ganz schoen massive Tisch hat mein Keyboard-Klicken an dden Fussboden weitergegeben, welcher die papierduenne Wand als Membran benutzt hat - mein Keyboard war in seinem Zimmer ungelogen doppelt so laut wie bei mir.
Also - die Tuer mus gar nicht das Uebel sein - sucht nach der Schalluebertragung und merzt sie aus. Bei mir hat es ein weiches Handtuch unter dem Keyboard getan, welches in der kalten bude ausserdem den haenden gut tut!
gut Ton! ullli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|