(Sonstiges) Schalldämmung
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Bastian vom November 13. 2001 um 10:28:29:
Hallo alle miteinander !
Ich kann mir denken, dass hier schon einige Leute Probleme mit Schalldämmung hatten und mir sehalb vielleicht weiterhelfen können. Ich bin zwar auch Musiker, die Probleme liegen jedoch in einem anderen Bereich. Und zwar in unserer WG, wir haben dort 2 Räume (einen davon bewohne ich), die eine (ungenutzte) Verbindungstür haben. Und zwar eine teilweise recht dünne, mit reichlich Spalten und Schlitzen an den Seiten (Altbau). Wir haben den Tip bekommen, eine Spanplatte zusätzlich einzusetzen und auch die Ritzen bei der schon vorhandenen Tür abzudichten. Nun haben wir eine Spanplatte von 19mm Dicke bestellt. Dazu haben wir Fenster- und Türdichtung geholt (aufklebbarer Gummistreifen). Ich hoffe, dass wir es hinkriegen werden diese Platte einigermassen fest in die Tür einzusetzen, wir können halt keine Schrauben oder ähnliches in den Türrahmen jagen. Auch allzu aggressive Kleber sind tabu - ich vertraue auf ein festes Einklemmen der Platte.
Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen diesbezüglich ? Was könnten wir noch zwischen die Tür und die Spanplatte füllen, um die Dämmleistung zu erhöhen ? Irgendeinen Schaumstoff ? Wieviel Dämmung bringt das ungefähr zusätzlich ?
Gruss und vielen Dank, Bastian
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|