Re: (Sonstiges) Schalldämmung
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Ralf vom November 13. 2001 um 14:40:35:
Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Schalldämmung geschrieben von ullli am November 13. 2001 um 14:21:46:
Hi Ullli,
grumpf - jetzt bin ich auch ziemlich fawihrrt. Ich dachte, es geht darum, eine Tür zu dämmen, die man auch noch als Tür benutzen will. Das ist ja meistens das größte Problem. Dies haben wir halt dadurch gelöst, daß wir die Tür mit einer fetten Platte und in die Kassetten eingefüllten Quarzsand zur Dagobert-Duck-Geldspeicher-Tür gemacht haben und die unten vor die Tür eine paßgenaue Abschlussleiste auf den Boden genagelt haben (über die wir ständig fallen). Funzt prima. Eine Türfüllung zu dämmen, die man nicht benutzt, ist ja sehr einfach. Es reicht, wenn zwei Platten absolut luftdicht gegenüberstehen. Der "Luftraum" reicht eigentlich zum Dämpfen. Der Abstand der Platten zueinander hat dann nur noch Einfluß auf die Dämmfrequenz (weit = tief, nah = hoch). Ich habe zwar keine physikalischen Belege, aber über unsere wochenlange Feldversuche haben zu diesem Ergebnis geführt :-)
Gruss, Ralf
: Mooment - ich dachte, der Plan waere hier, die Spanplatte am anderen Ende aufzusetzen?? : : Nur dann macht es wirklich Sinn, meine ich. Also, wenn man Zargen hat, ist ja gewoehnlich an einem Ende die Tuer, und dann eben so ca. 10cm Mauerwerk verschalt von der Zarge, bis man im anderen Zimmer ist. Die Platte muesste auf der Seite aussen auf die Zarge gesetzt werden, da sollte bei Daemmwoll-Fuellung festes Silikon reichen, vielleicht zwei Spaxe oben in die Ecken. Also, zwischen Tuer und Platte so viel Raum als moeglich lassen! : : gut Daemm! : ullli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|