Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Digereedoo = Musikinstrument ?

Diese Holzpustetröten sind ja derzeit schwer in Mode.
Optisch durchaus nett anzuschauen halte ich sie allerdings nicht für "rictige" Instrumente. Als ich das einem Digereedoo-Verkäufer auf dem Flohmarkt sagte, war er zunächst etwas böse.

Dann fragte ich ihn, ob er mal einen C7#9-Akkord auf dem Teil spielen könne, das ging aber nicht.

Kann man die Teile außer für afrikanische "Ommmmmmmmmh-Folklore" und als Wandschmuck für irgendetwas breuchen?

CD-Tips?

regards

HanZZ

Re: (Meinung) Digereedoo = Musikinstrument ?

Hi HanZZ!

Da stellt sich doch die Frage, was ein "richtiges" Instrument ist... den C7#9 kriegst Du aus einer Flöte auch nicht raus, trotzdem würde ich sie als Instrument bezeichnen... okay, es kommt darauf an, wer reinpustet :-)

: Kann man die Teile außer für afrikanische "Ommmmmmmmmh-Folklore" und als Wandschmuck für irgendetwas breuchen?

Wenn, dann doch wohl eher australische "Ommmmmmmmmh-Folklore", oder auch Irish Folk. Unser Percussionist spielt das Teil, und bei manchen Sachen kommt das ge-"omme" richtig gut! Zugegeben, das Didge steht dann nicht im Vordergrund, aber es gibt imho eine interessante zusätzliche Klangfarbe. Bei uns spielte mal eine Band, zwei Digdes und Percussion. Das ging richtig ab und widerlegte meine damaligen Vorurteile (von wegen "einsamer Aborigine ommt am Lagerfeuer") komplett. Leider weiß ich den Namen nicht mehr (und kann somit auch keine CD-Tips geben, sorry).

Tja, meiner Meinung nach ist es nicht nur dekorativ, sondern (richtig und mit Können gespielt) auch etwas zum Musik-machen. Und wenn ein kalter Winter kommt, brennt es auch sehr gut...

Viele Grüße
Doc

Um da ...

da mitzureden müßte man zunächst mal wissen umwas es sich bei einem C7#9 Akkord handelt? Ist das einer den man 9 x kreuzweise können muß oder kreuzt er 9 x das C?

Diese Holz-Tröten nutzen die Afrikaner doch sicher hauptsächlich zu Affen jagen.
Wenn sie dann den Affen 9 x kreuzen müßten wäre die Jagd beschwerlich und mühsam.

Eine Frage ist auch: warum gibts diese Tröten auf deutschen Flohmärkten - wo wir hier doch wenige Affen haben...
Die sind vor Jahren schon ausgewandert - als P. Maffay noch Live-Open-Air-Konzerte gegeben hat.

Wirklich ein interessantes Thema - I´m not jokin´...

GRuZZ CB

Re: (Meinung) Digereedoo = Musikinstrument ?

:
: Kann man die Teile außer für afrikanische "Ommmmmmmmmh-Folklore" und als Wandschmuck für irgendetwas breuchen?
:
: CD-Tips?
:
: regards
:
: HanZZ


Hi HanZZ

Ha :-) Jetzt kann ich auch mal bei einer Frage meinen Senf dazugeben *gg*.

Didges beindrucken natürlich immer noch durch Ihre Exotik.;-)
Außerdem - wenn du starker Raucher bist - kannst du als Ungeübter nach ein paar Minuten Didge blasen etliche Päcken Zigaretten und ein paar Lungenteile vorm anderen Didge-Ende aufsammeln :-))

So ein Didge wird natürlich auch gern in "Esoterik-Kreisen" bei heimeligen oder unheimeligen Ritualen benutzt.Aber da kenn ich mich nicht so aus. Und auch bei der damit verbundenen "Musik" (von Fahrstuhlmusik bis hin zu interessanten Meditativen Musiken) hört man/frau es zuweilen. Auch habe ich schon gehört, daß es bei einer sog. Klangtherapie benutzt wird, was auch immer das sein mag...
Ich hab 2 von den Teilen und versuche mich immer noch leidlich an der zirkularatmung.....
Didges eignen sich hervorragend um in Mietwohnungen Dinge zum Mitschwingen zum animieren, wenn man sie bläst, z.B. Gläser, Vogelkäfige etc auch akustische Instrumente, bis hin zu ganzen Möbelteilen. Die erzeugten Töne gehen quasi durch Wände und lassen sich ziemlich schwer zuordnen, woher sie kommen... Du mußt nur am nächsten Tag erstaunt fragen: Haben sie das gestern auch gehört?? ;-))))

Heißer Tipp: Geht übrigens auch mit den grauen Installations-Plastikrohren aus dem Baumarkt. Wenn du 2 übereinanderpassende Rohre dir besorgst und mit etwas Bienenwachs ein Mundstück formst, dann hast du sogar ein "abstimmbares Didge".

Tipps:

gugg mal bei CD´s nach :
David Hudson, Original-Player, wenig Effekte
Gary Thomas, etwas experimenteller,

das sind rel. bekannte Didge-Player

ab und zu hört man mal ein Didge bei Davy Spillane (Bag Pipes) : Pipe Dreams, Atlantic Bridge

und noch was abgefahreneres:
DR. DIG, OUT OF WOODS

Hzl. Gruß
Broadcaster

Re: (Meinung) Digereedoo = Musikinstrument ?


: Didges eignen sich hervorragend um in Mietwohnungen Dinge zum Mitschwingen zum animieren, wenn man sie bläst, z.B. Gläser, Vogelkäfige etc auch akustische Instrumente, bis hin zu ganzen Möbelteilen.

Pruuust....

Jetzt weiß ich, was Emil mit den zu optimierenden Gitarren macht... (sorry Emil, could not resist)

HanZZ

Re: (Meinung) Digereedoo = Musikinstrument ?

:
: Jetzt weiß ich, was Emil mit den zu optimierenden Gitarren macht... (sorry Emil, could not resist)
:
: HanZZ

oh Upppsss ;-))

da hab ich aber das Näpfchen unbeabsichtigerweise genau getroffen ;-)))

Waufel kann ja beim eventuellen nächsten Besuch mal die Nachbarn vom Emil fragen, ob der Emil sie frägt: Haben Sie das NEULICH auch gehört...

;-)))

Gruß
Broadcaster

Re: (Meinung) Digereedoo = Musikinstrument ?

: Hi HanZZ!
:
: Da stellt sich doch die Frage, was ein "richtiges" Instrument ist... den C7#9 kriegst Du aus einer Flöte auch nicht raus, trotzdem würde ich sie als Instrument bezeichnen... okay, es kommt darauf an, wer reinpustet :-)


Muß ich eingestehen. Dazu brauchts mindestens drei Flöten, und wer hat schon soviel Finger? Da sind wir ja fast wieder bei der 5-Hals-Gitarre:-)

Allerdings sind Blockflöten genau die Instrumente, die verhindert haben, daß ich jemals Notenlesen gelernt habe und mir in Zusammenarbeit mit einem Akkordeon das Musikmachen um ein Haar lebenslänglich verleidet hätten.

Sie sind trotzdem IMHO ein hervorragendes Vorläufer-Instrument, um Kinder an Saxophone heranzuführen.

: Wenn, dann doch wohl eher australische "Ommmmmmmmmh-Folklore", oder auch Irish Folk. Unser Percussionist spielt das Teil, und bei manchen Sachen kommt das ge-"omme" richtig gut! Zugegeben, das Didge steht dann nicht im Vordergrund, aber es gibt imho eine interessante zusätzliche Klangfarbe. Bei uns spielte mal eine Band, zwei Digdes und Percussion. Das ging richtig ab und widerlegte meine damaligen Vorurteile (von wegen "einsamer Aborigine ommt am Lagerfeuer") komplett. Leider weiß ich den Namen nicht mehr (und kann somit auch keine CD-Tips geben, sorry).
:
: Tja, meiner Meinung nach ist es nicht nur dekorativ, sondern (richtig und mit Können gespielt) auch etwas zum Musik-machen. Und wenn ein kalter Winter kommt, brennt es auch sehr gut...

:-) und wieder die Gemeinsamkeit mit der Blockflöte. :-)
Ich hab' ja gar nix gegen die Dinger, ich wundere mich nur, daß die im Moment so angesagt sind.

: Viele Grüße
: Doc


regards

HanZZ, der jetzt Blockflöte üben geht :-)

Re: (Meinung) Digereedoo = Musikinstrument ?

: Allerdings sind Blockflöten genau die Instrumente, die verhindert haben, daß ich jemals Notenlesen gelernt habe und mir in Zusammenarbeit mit einem Akkordeon das Musikmachen um ein Haar lebenslänglich verleidet hätten.

Wer von uns wurde nicht in der Schule o.ä. gequält... kennst Du noch diese Harmonikas (Klaviertastaturen zum reinpusten)?

: Sie sind trotzdem IMHO ein hervorragendes Vorläufer-Instrument, um Kinder an Saxophone heranzuführen.

... bin trotzdem beim Bass gelandet, obwohl, Sax ist auch so'n Instrument, daß ich gerne mal lernen würde (leider gibt's zu viele tolle Instrumente und zu wenig Zeit!!! Wo bleibt mein Lottogewinn?).

: Ich hab' ja gar nix gegen die Dinger, ich wundere mich nur, daß die im Moment so angesagt sind.

Hmm, liegt vielleicht wirklich an der Esoterik-Welle, so "back to the roots"-mäßig. Vielleicht spielten letztes Jahr auch die olympischen Konsumspiele mit hinein, da wurde ja auch viel Musik vermarktet.

Und zu noch etwas sind die Didges zu gebrauchen: als Taktstock (wer den Takt net hält *drohend mit dem Digd winkend*... ;-)

Viele Grüße
Doc

Re: (Meinung) Digereedoo = Musikinstrument ?


: Wer von uns wurde nicht in der Schule o.ä. gequält... kennst Du noch diese Harmonikas (Klaviertastaturen zum reinpusten)?

Yep. "Melodica" hießen die, AFAIR. Hatte ich auch mal. Wenn ich's nicht schon früher aufgegeben hätte, wäre das Teil spätestens im Müll gelandet, nachdem "Depeche Mode" so eins eingestzt haben. Mit denen möchte ich (außer vielleicht Geld&Ruhm) eigentlich nix gemeinsam haben.


: : Sie sind trotzdem IMHO ein hervorragendes Vorläufer-Instrument, um Kinder an Saxophone heranzuführen.
:
: ... bin trotzdem beim Bass gelandet, obwohl, Sax ist auch so'n Instrument, daß ich gerne mal lernen würde (leider gibt's zu viele tolle Instrumente und zu wenig Zeit!!! Wo bleibt mein Lottogewinn?).

Die Zeit würde sich dann aber auch nicht wesentlich vermehren...

: Und zu noch etwas sind die Didges zu gebrauchen: als Taktstock (wer den Takt net hält *drohend mit dem Digd winkend*... ;-)

Mit kleinen Steinchen gefüllt und oben und unten abgedichtet, ergeben sie auch ein schönes Regenholz. Meine tochter hat so eins.

:
: Viele Grüße
: Doc

Gruß zurück

HanZZ

Re: (Meinung) Digereedoo = Musikinstrument!!!

Ein nasenhaftes Hallo,

: Kann man die Teile außer für afrikanische "Ommmmmmmmmh-Folklore" und als Wandschmuck für irgendetwas breuchen?

Ja, das Ding kann man sogar praktisch nutzen! In meiner alten Band haben wir zwei Lieder von der australischen Band "Midnight Oil" gespielt (was machen die eigentlich...? Gibt's die noch?).:
Bei "Beds are burning" hat unser Keyboarder außer Flügelhorn auch Didgeridoo gespielt. Minimikroständer auf den Boden, Mikro davor und aufpassen, dass sich die tiefen Frequenzen vom Holzrohr und die vom Bass nicht in die Quere kommen. Beim zweiten Lied mit dem Digeridoo habe ich das Problem umgangen, indem ich meinen Bass zusätzlich zur D.I. noch über meinen Moog geboostet habe (zweiter Kanalzug), da ging's dann halt noch weiter runter... (eine hand spielt Leersaiten, die andere fummelt auf dem Keyboard rum...).

Also, wie ich meine, kann man so'n Teil bestimmt auch für Drum 'n Bass oder Jazz-Sachen mit Elektronik benutzen. Ach ja, bei Jamiroquais "Supersonic" wird auch eins benutzt...

Euer Nasenmann

PS: Als meine Ex aus Australien wiederkam, war die voll auf dem Ethno-Trip. Auch mit Dig. und Trommeln... Arrgghhh, das hat vielleicht genervt...

Re: (Meinung) Digereedoo = Musikinstrument ?

: Dann fragte ich ihn, ob er mal einen C7#9-Akkord auf dem Teil spielen könne, das ging aber nicht.

Ich könnte mich jetzt lang und breit über eurozentristische Arroganz hermachen, tue ich aber nicht. Aus meinem Schlagzeug kommt auch kein Akkord raus, Du wärst nicht der einzige, der Drums nicht für ein Instrument hält.

chico

Re: (Meinung) supeeeer idee

: : Jetzt weiß ich, was Emil mit den zu optimierenden Gitarren macht... (sorry Emil, could not resist)
:
:
: ein dig hab ich bereits behandelt; willst du die referenz sehen ;o))) ?

Sorry Emil,

für mich als Bluesman (die können ja bekanntlich eh nur 3 Akkorde)ist der theoretische Kram viiiieeel zu kompliziert. Entweder die Klampfe rockt, oder sie tut's halt nicht. Im prinzip wird das mit so 'nem Dil.... Digeredoo auch so :-)

just my .02€

HanZZ

Re: (Meinung) Digereedoo = Musikinstrument ?

Hi,

Diese Holzpustetröten sind ja derzeit schwer in Mode.

jau das sind sie. Dazu kleine Geschichte am Rand: Früher bin ich immer mit dem Interrailticket durch den Süden getingelt. Da gabs in Portugal so ein netten Campingplatz wo fast nur Jugendliche waren. Abends waren dann am Strand immer die obligatorischen Lagerfeuer mit Klampfenmusik. Da konnte man mit ein paar schön gespielten Weisen immer die holde Weiblichkeit beeindrucken und so... ;-)

Naja, letztes Jahr war ich nochmal da und bin voller Tatendrang ans Lagerfeuer, nix mit Klampfen, Digereedoo und Trommeln war jetzt angesagt. Also nix mit holde Weiblichkeit, ok die anwesenden Damen waren jetzt auch ein bißchen zu jung :-((

Guido

NP: Bob Dylan, The Times They Are A-Changin' :-)

Re: (Meinung) Digereedoo = Musikinstrument ?


: : Wer von uns wurde nicht in der Schule o.ä. gequält... kennst Du noch diese Harmonikas (Klaviertastaturen zum reinpusten)?
:
: Yep. "Melodica" hießen die, AFAIR. Hatte ich auch mal. Wenn ich's nicht schon früher aufgegeben hätte, wäre das Teil spätestens im Müll gelandet, nachdem "Depeche Mode" so eins eingestzt haben. Mit denen möchte ich (außer vielleicht Geld&Ruhm) eigentlich nix gemeinsam haben.

Also moment mal, nichts gegen "Depeche Mode". :-)) Guido hat eine Depech Mode Karte für Köln ergattern können und freut sich aufs Konzert.

Aber diesen schrecklichen Melodicaunterricht werd ich mein Lebtag nicht vergessen. Allerdings hab ich das Ding hinterher als Keyboard missbraucht, indem ich unseren Fön damit verbunden habe. Beliebt war auch das Ding umzubauen als Steuereinheit für die ersten Lichtorgeln die man selbstgebaut hat. Da hab ich echt die gefährlichsten Konstruktionen gesehen :-)

Guido

Re: (Meinung) Digereedoo = Musikinstrument ?

Hallo Guido
..indem ich unseren Fön damit verbunden habe.

ROTFL!
Ich kenne jemanden, der arbeitet im Zirkus und verwendet jeweils einen grossen Luftballon, um seine Melodika zu betreiben. Dieses zweitfürchterlichste aller Instrumente (geschlagen nur noch vom Dudelsack) regt doch immer wieder zu fantasievollen Erfindungen an :-))

Gruss: Christoph

Re: (Meinung) Digereedoo = Musikinstrument ?

: Also moment mal, nichts gegen "Depeche Mode". :-)) Guido hat eine Depech Mode Karte für Köln ergattern können und freut sich aufs Konzert.

Exakt nach Köln (Sporthalle, Köln-Arena gab's noch lange nicht) hat mich meine Ex auch mal zum DM-Konzert mitgeschleppt. Als ich mich zwischendurch mal zum WC 'rausgekämpft hatte, stand ich im Foyer zwischen lauter Vätern, die auf ihre abzuholenden Töchter warteten. Das schlimmste: Wegen dem Mist hab ich 4/5 eines Albert Lee Konzerts versäumt. Wenigstens sind wir anschließend da noch hingegangen, so war der Abend nicht total verdorben.

: Aber diesen schrecklichen Melodicaunterricht werd ich mein Lebtag nicht vergessen. Allerdings hab ich das Ding hinterher als Keyboard missbraucht, indem ich unseren Fön damit verbunden habe.

Patent applied for?

regards

HanZZ

Re: (Meinung) Digereedoo = Musikinstrument ?

: Dieses zweitfürchterlichste aller Instrumente (geschlagen nur noch vom Dudelsack) regt doch immer wieder zu fantasievollen Erfindungen an :-))


Was haben eine Melodika und eine Handgranate gemeinsam ?

- Wenn man sie hört ist es längst zu spät.

;-))

(Die Melodika läßt sich prima durch jedes andere unbeliebte Instrument ersetzen)

Schönen Gruß, Olli