Hallo,
wen es interessiert ein kurzer Erfahrungsbericht zum
Hughes&Kettner Triamp Topteil. Jeder der sich einigermassen mit Amps auskennt weiss dass dieses Teil nicht nur von Laien sondern auch von Profis gepriesen wird. Ich kann nur sagen zurecht!! Durch Fügung des Schicksals hatte ich die Möglichkeit das 6 Kanal Topteil günstig zu erwerben (etwas über 1000,-). Es handelt sich um die EL 34 Version
Kanal 1: clean! Ja genau wirklich clean. Nicht so gut wie
wie ein Fender aber gut.
Kanal 2: clean/crunch! Blueser können sich freuen. Mit ner
guten Strat was für SRV Freaks.
Kanal 3: crunch/hard! Tja etwas knifflig da etwas bassarm aber gut für Sounds in Richtung U2 oder ähnliches zu gebrauchen. Eindeutig der schwächste Kanal
Kanal 4: hard! Angus lässt grüssen der absolute Hammer. Ich nutze diesen Kanal als Rhytmus Kanal.
Kanal 5: Brett a la van Halen o. ä. aber auch ZZ Top o. ä.
möglich. Ein sehr variabler Kanal.
Kanal 6: Der absolute Hammer. Verkauf Deinen Rectifier!!!
Für jeweils 2 Kanäle gibt es einen Volumen - Regler bzw. eine Klangregelung und für jeden Kanal einen Gain Regler. Einziger Wehrmutstropfen Reverb und Presence sind nur für den gesamten Amp regelbar.
Sollte das was ich hier geschrieben habe jemand interessiert haben bzw. möchte jemand noch mehr über diesen Amp erfahren. Bei Harmony Central gibt es einiges dazu. Wer die Gelegenheit hat ein solches Teil sich zuzulegen sollte sofort zuschlagen.
Dazu aber natürlich noch eine Frage: Hat schon jemand das dazugehörige Miditeil eingebaut? Kann das auch ein Nicht-
Elektroniker? Danke schon mal für die Antwort.
Hannes
Übersicht
- Triamp/Erfahrungsbericht - gestartet von hannes 27. Juni 2001 um 10:56h
- Re: Triamp/Erfahrungsbericht
- von
martin
am 27. Juni 2001 um 23:17
- von
hannes
am 28. Juni 2001 um 09:47
- von
Der Felix
am 27. Juni 2001 um 23:54
- von
Jochen
am 28. Juni 2001 um 10:11
- von
O//i
am 28. Juni 2001 um 10:17
- von
O//i
am 28. Juni 2001 um 10:17
- von
martin
am 28. Juni 2001 um 09:12
- von
Jochen
am 28. Juni 2001 um 10:11
- von
hannes
am 28. Juni 2001 um 09:47
- von
Der Felix
am 27. Juni 2001 um 18:01
- von
martin
am 27. Juni 2001 um 23:17
: Dazu aber natürlich noch eine Frage: Hat schon jemand das dazugehörige Miditeil eingebaut? Kann das auch ein Nicht-
: Elektroniker?
Ich gehe schwer davon aus, daß das jeder Affe kann, denn Affen haben ja auch Daumen... Da es die Midimodule einzeln zu kaufen gibt dürfte es kein Problem sein, in einem H&K-Preamp, den ich mal geöffnet habe, zB wird das Teil einfach nur per Steckverbindung angeschlossen und...feddich!
Sonst weiß Lothy sicher auch bescheid!!
Gruß
Felix
hallo hannes!
naja, ich kann die begeisterung halbwegs verstehen, wenn etwas neu ist, freut man sich ja immer erst einmal ganz besonders.
ich hatte auch einmal das topteil und war nach geraumer zeit doch ziemlich genervt von dem teil:
1) für meine verhältnisse war das teil entschieden zu laut!
2) der clean-kanal klang überhaupt nicht warm und nervte, außerdem war er mit emg-pick-ups nicht wirklich clean zu kriegen.
3) das teil ist wahnsinnig schwer! wenn man damit nur im proberaum spielt und nie unterwegs ist (oder roadies hat), mag das ja egal sein, aber mir hat es echt den rücken versaut!
4) das teil ist eine mimose! es ist mir mal abgeraucht, weil die luftfeuchtigkeit in einem überfüllten club zu hoch war (röhren bekamen kurzschluss, diverse bauteile kaputt, 380,- dm reparatur).
5) okay, der midi-bausatz funktioniert und ist in 2 minuten eingebaut (erklärt sich von selbst, mach einfach das gehäuse auf, dann siehst du schon, wo was hinkommt, ist alles beschriftet).
6) "gott-sei-dank" ist mir das teil bei einem einbruch geklaut worden (war aber versichert!). ich hatte am gleichen wochenende einen gig und war super genervt, weil ich wieder mit meinem kleinen marshall-combo (der silber-graue aus der ersten jubelee serie) spielen musste. war dann aber völlig überrascht, dass das ansprechverhalten viel "herzlicher" und irgendwie angenehmer war.
gruß martin
naja, ich kann die begeisterung halbwegs verstehen, wenn etwas neu ist, freut man sich ja immer erst einmal ganz besonders.
ich hatte auch einmal das topteil und war nach geraumer zeit doch ziemlich genervt von dem teil:
1) für meine verhältnisse war das teil entschieden zu laut!
2) der clean-kanal klang überhaupt nicht warm und nervte, außerdem war er mit emg-pick-ups nicht wirklich clean zu kriegen.
3) das teil ist wahnsinnig schwer! wenn man damit nur im proberaum spielt und nie unterwegs ist (oder roadies hat), mag das ja egal sein, aber mir hat es echt den rücken versaut!
4) das teil ist eine mimose! es ist mir mal abgeraucht, weil die luftfeuchtigkeit in einem überfüllten club zu hoch war (röhren bekamen kurzschluss, diverse bauteile kaputt, 380,- dm reparatur).
5) okay, der midi-bausatz funktioniert und ist in 2 minuten eingebaut (erklärt sich von selbst, mach einfach das gehäuse auf, dann siehst du schon, wo was hinkommt, ist alles beschriftet).
6) "gott-sei-dank" ist mir das teil bei einem einbruch geklaut worden (war aber versichert!). ich hatte am gleichen wochenende einen gig und war super genervt, weil ich wieder mit meinem kleinen marshall-combo (der silber-graue aus der ersten jubelee serie) spielen musste. war dann aber völlig überrascht, dass das ansprechverhalten viel "herzlicher" und irgendwie angenehmer war.
gruß martin
Hi!!
: 1) für meine verhältnisse war das teil entschieden zu laut!
Gibt's denn da keinen Laustärkeregler?
: 2) der clean-kanal klang überhaupt nicht warm und nervte, außerdem war er mit emg-pick-ups nicht wirklich clean zu kriegen.
EMG-PUs sind auch nicht geschaffen worden um damit clean zu spielen!
: 3) das teil ist wahnsinnig schwer! wenn man damit nur im proberaum spielt und nie unterwegs ist (oder roadies hat), mag das ja egal sein, aber mir hat es echt den rücken versaut!
Es ist ein Röhrentopteil!
: 4) das teil ist eine mimose! es ist mir mal abgeraucht, weil die luftfeuchtigkeit in einem überfüllten club zu hoch war (röhren bekamen kurzschluss, diverse bauteile kaputt, 380,- dm reparatur).
Es ist ein Röhrengerät!
Sag' mal, was gibt's denn da großartig zu beschweren? Das sind alles Punkte, die Du vor dem Kauf hättest abchecken können! Und es sind obendrein keine "negativen Eigenschaften dieses Amps", sondern die ganz normalen Eigenschaften eines jeden Röhrentopteils! Ich verstehe derartige Wehklagen nun wirklich nicht.
Gruß
Felix
Gibt's denn da keinen Laustärkeregler?
: 2) der clean-kanal klang überhaupt nicht warm und nervte, außerdem war er mit emg-pick-ups nicht wirklich clean zu kriegen.
EMG-PUs sind auch nicht geschaffen worden um damit clean zu spielen!
: 3) das teil ist wahnsinnig schwer! wenn man damit nur im proberaum spielt und nie unterwegs ist (oder roadies hat), mag das ja egal sein, aber mir hat es echt den rücken versaut!
Es ist ein Röhrentopteil!
: 4) das teil ist eine mimose! es ist mir mal abgeraucht, weil die luftfeuchtigkeit in einem überfüllten club zu hoch war (röhren bekamen kurzschluss, diverse bauteile kaputt, 380,- dm reparatur).
Es ist ein Röhrengerät!
Sag' mal, was gibt's denn da großartig zu beschweren? Das sind alles Punkte, die Du vor dem Kauf hättest abchecken können! Und es sind obendrein keine "negativen Eigenschaften dieses Amps", sondern die ganz normalen Eigenschaften eines jeden Röhrentopteils! Ich verstehe derartige Wehklagen nun wirklich nicht.
Gruß
Felix
: Gibt's denn da keinen Laustärkeregler?
klar gibt´s die, aber ein röhrenamp klingt halt nicht ganz so prall, wenn der master so zwischen 1 und 1,3 rumdümpelt.
: EMG-PUs sind auch nicht geschaffen worden um damit clean zu spielen!
blödsinn! schau dich mal in der amerikanischen studioszene um. gerade für super-cleane single note lines sind die emg´s klasse. abgesehen davon hast du gar keine andere wahl, wenn du z. b. musicals spielst. dann sind auf der theaterbühne hunderte von dimmern, die jede andere pickupwahl wegen der üblen nebengeräusche scheitern lassen (jedenfalls wenn du single coils spielen willst (bzw. musst)).
: : 3) das teil ist wahnsinnig schwer!
: : Es ist ein Röhrentopteil!
:
ja klar, aber etwas später kam quasi der gleiche amp als 4-kanalversion mit nur 50 watt (und kleineren ausgangsübertragern und insgesamt etwas kleineren abmessungen) heraus. der wäre es schon eher gewesen.
: : 4) das teil ist eine mimose!
: : Es ist ein Röhrengerät!
meine alten marshalls sind auch vollröhrengeräte und haben noch nie ärger gemacht, obwohl sie nicht gerade zärtlich behandelt werden!
: Sag' mal, was gibt's denn da großartig zu beschweren? Das sind alles Punkte, die Du vor dem Kauf hättest abchecken können!
:
klar, hätte ich! ich war aber geblendet von der zugegeben sagenhaften optik des triamps (die röhren hinter der blauen plexiglas-scheibe sehen halt echt klasse aus).
ich habe meine kritik auch nicht gepostet, um rumzunölen, sondern um anderen diese erfahrungen zu ersparen.
letztendlich entscheidet sowieso der eigene geschmack.
für mich persönlich habe ich aber gelernt, dass ich nicht mehr nur kompromislos nach dem besten sound gehen kann, weil die schlepperei jedes wochenende über meine kräfte geht. dafür habe ich jetzt den pod-pro, den marshall combo benutze ich quasi nur als monitor.
gruß martin
: hallo hannes!
: naja, ich kann die begeisterung halbwegs verstehen, wenn etwas neu ist, freut man sich ja immer erst einmal ganz besonders.
: ich hatte auch einmal das topteil und war nach geraumer zeit doch ziemlich genervt von dem teil:
:
: Absolut richtig! Schweinelaut! War mir aber auf ner grösseren Bühne schon recht hilfreich
Wie gesagt kein Fender aber mit ner Strat kriegst du das Teil richtig clean. Auch da helfen die Reserven in der Endstufe
:
Kann mich nur anschliessen! Bei Club Gigs spiele ich meinen
kleinen 55 er Rivera
:
Bisher noch keine Beklägnisse!
:
: 5) okay, der midi-bausatz funktioniert und ist in 2 minuten eingebaut (erklärt sich von selbst, mach einfach das gehäuse auf, dann siehst du schon, wo was hinkommt, ist alles beschriftet).
Tausend Dank
:
: 6) "gott-sei-dank" ist mir das teil bei einem einbruch geklaut worden (war aber versichert!). ich hatte am gleichen wochenende einen gig und war super genervt, weil ich wieder mit meinem kleinen marshall-combo (der silber-graue aus der ersten jubelee serie) spielen musste. war dann aber völlig überrascht, dass das ansprechverhalten viel "herzlicher" und irgendwie angenehmer war.
Alles in allem widersprichst Du mir ja eigentlich nicht
den ich habe ja nur von den Sounds gesprochen und glaub
mir den 25 er jubilee hab ich als Topteil schon gespielt.
Wir wollen doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Hannes
:
: gruß martin
: naja, ich kann die begeisterung halbwegs verstehen, wenn etwas neu ist, freut man sich ja immer erst einmal ganz besonders.
: ich hatte auch einmal das topteil und war nach geraumer zeit doch ziemlich genervt von dem teil:
:
: Absolut richtig! Schweinelaut! War mir aber auf ner grösseren Bühne schon recht hilfreich
Wie gesagt kein Fender aber mit ner Strat kriegst du das Teil richtig clean. Auch da helfen die Reserven in der Endstufe
:
Kann mich nur anschliessen! Bei Club Gigs spiele ich meinen
kleinen 55 er Rivera
:
Bisher noch keine Beklägnisse!
:
: 5) okay, der midi-bausatz funktioniert und ist in 2 minuten eingebaut (erklärt sich von selbst, mach einfach das gehäuse auf, dann siehst du schon, wo was hinkommt, ist alles beschriftet).
Tausend Dank
:
: 6) "gott-sei-dank" ist mir das teil bei einem einbruch geklaut worden (war aber versichert!). ich hatte am gleichen wochenende einen gig und war super genervt, weil ich wieder mit meinem kleinen marshall-combo (der silber-graue aus der ersten jubelee serie) spielen musste. war dann aber völlig überrascht, dass das ansprechverhalten viel "herzlicher" und irgendwie angenehmer war.
Alles in allem widersprichst Du mir ja eigentlich nicht
den ich habe ja nur von den Sounds gesprochen und glaub
mir den 25 er jubilee hab ich als Topteil schon gespielt.
Wir wollen doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Hannes
:
: gruß martin
Hi Felix,
"EMG-PUs sind auch nicht geschaffen worden um damit clean zu spielen!"
Neeeeeneeeee, stimmt so nicht. Nur weil viele der Hefties EMGs spielen, muß man daraus nicht schließen, daß sie nicht für cleane Sounds geeignet wären - eher im Gegentum, da liegt ein großer Teil ihrer Stärke.
Mit den besten Grüßen
Jochen
"EMG-PUs sind auch nicht geschaffen worden um damit clean zu spielen!"
Neeeeeneeeee, stimmt so nicht. Nur weil viele der Hefties EMGs spielen, muß man daraus nicht schließen, daß sie nicht für cleane Sounds geeignet wären - eher im Gegentum, da liegt ein großer Teil ihrer Stärke.
Mit den besten Grüßen
Jochen
Moin !
: Neeeeeneeeee, stimmt so nicht. Nur weil viele der Hefties EMGs spielen, muß man daraus nicht schließen, daß sie nicht für cleane Sounds geeignet wären - eher im Gegentum, da liegt ein großer Teil ihrer Stärke.
Und ausser dem 81er soll es ja durchaus noch andere Modelle von Ih-Em-Ji geben ;) Meine SA's klingen clean ganz ausgezeichnet. Trotzdem fliegen sie bald von der Strat, weil ihnen in der Band dieser Hauch Durchsetzungsfaehigkeit fehlt...
Shine on, O//i
: Neeeeeneeeee, stimmt so nicht. Nur weil viele der Hefties EMGs spielen, muß man daraus nicht schließen, daß sie nicht für cleane Sounds geeignet wären - eher im Gegentum, da liegt ein großer Teil ihrer Stärke.
Und ausser dem 81er soll es ja durchaus noch andere Modelle von Ih-Em-Ji geben ;) Meine SA's klingen clean ganz ausgezeichnet. Trotzdem fliegen sie bald von der Strat, weil ihnen in der Band dieser Hauch Durchsetzungsfaehigkeit fehlt...
Shine on, O//i