Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Wintätsch Gier, oder was taugt der alte kram wirklich

Tach auch!!!

Ja, es ist schon ne weile her, da hatte ich die Möglichkeit eine Fender Jaguar, Baujahr 1966 anzutesten.
Der erste Eindruck war ganz toll: Das Teil hatte nur geringe Lackschäden, neue Bünde und neue Potis, ansonsten alles original. Der Preis von 3700 DM schien okay zu sein.
Also machmer mal nen Hörtest: Und dann kam die Wahrheit raus: Das Teil klang beschissen, da klingt meine American Std. Strat viel besser. Also hab ich mir das Geld gespart und mir ne neue 57 Strat Reissue gekauft, was klanglich die bessere Wahl war.

Und da stellt sich doch die Frage, warum im Leben so ein Aufstand um die alten Instrumente gemacht wird???
Sicher gibt es da einige tolle Teile, die auch besonders gut klingen, aber alle Vintage Klampfen die ich in der Hand hatte klangen nicht wirklich besser als die neuen.

Ausserdem ist die Fertigung heute doch viel genauer als noch vor 40 Jahren. Ich möchte jetzt dem heiligen Leo nicht nachsagen, er konnte keine Gitarren bauen, sondern nur, dass die Fertigungstoleranzen heute doch viel geringer sind als damals (bei Strats ist das besonders gut an der Bierbauchfräsung zu sehen). Sicher gibt es auch heut noch einige Gurken aber die gabs damals doch auch.

Noch ein beispiel: Es gab mal einen gewissen James Marshall Hendrix, der hat (meines wissens) fast nur CBS Strats (ab Baujahr 1965) gespielt. Nun ja, aber die CBS Ära sind ja nicht gerade Fenders glorreiche Zeit, und die Vintage Freaks wollen am liebsten die pre-CBS Klampfen (die Klingen scheinbar besser). Und Jimi spielt einfach mit so einer von der Stange Strat baujahr 69 und klingt dabei besser als alles zuvor.

Naja, ich wollt nur mal meine Meinung kundtun, denn ich war eben auch in dem Wahn ne alte Fender besitzen zu müssen, und wurde eines besseren belehrt.

Tordde

Re: (Meinung) Wintätsch Gier, oder was taugt der alte kram wirklich

Hi Tordde,

ich habe jetzt keine alte Fender oder so, kann Dir aber nur sagen, dass eine Jaguar nie wie eine Strat klingen kann (schon von der Brückenkonstruktion mit dem Vibrato nicht)! Und das ist auch gut so, oder? Ich hab eine Fender Japan Jaguar, die klingt nach Jaguar, also eben was fürs Cleane, Surfige.

Sicher, bei dem Vintage-Wahn wird auch viel Mist für viel zu viel Geld verkauft. Ein Strat-Poti von 1964 für DM 250,- ein Strat-Hals von 1961 für DM 4500,-. Mist wird das vielleicht nicht sein, aber wo "alt" draufsteht, steht nicht automatisch "gut" drauf.

Clampf on

Yeti

Re: (Meinung) Wintätsch Gier, oder was taugt der alte kram wirklich

: Hi Tordde,
:
: ich habe jetzt keine alte Fender oder so, kann Dir aber nur sagen, dass eine Jaguar nie wie eine Strat klingen kann (schon von der Brückenkonstruktion mit dem Vibrato nicht)! Und das ist auch gut so, oder? Ich hab eine Fender Japan Jaguar, die klingt nach Jaguar, also eben was fürs Cleane, Surfige.
:

Hi Yeti!

So hab ich das auch nich gemeint......Is mir schon klar, dass ne Jaguar anders klingt, als ne Strat. Aber ich hab auch ein paar alte Strats gespielt (wobei ich sagen muss, dass ich noch nie eine pre-CBS Fender in den Händen hielt).

Ich mein die argumentieren ja immer so, dass das alte Instrument gut eingeschwungen ist, weshalb es dann auch besser klingen soll. Diese Erfahrung gilt dann aber auch nur für die völlig abgenudelten Strats oder Teles, denen man die Misshandlingsspuren auch ansehen kann. Findet man eine, sagen wir mal 59 Strat, die aussieht wie neu kann die auch schlecht eingespielt sein, und daher auch nich so doll klingen, oder?

Ausserdem ist ja das Outfit der Klampfe nich zu verachten: So eine Strat, die richtig abgenudelt is, sieht halt IMHO gut aus. Hey das wär doch nen Grund ne Relic zu kaufen!!!!

Tordde


Re: (Meinung) Wintätsch Gier, oder was taugt der alte kram wirklich

Hi Tordde,

guter Thread, gute Fragen, Glückwunsch!

Weil ich selbst vintage bin (Bj. 51) und noch so ein bisschen Gerödel rumstehen habe, teile ich mich da gerne mit:

Zum 50. bekam ich eine Fender Jaguar geschenkt. Sie ist Bj. 62, mit der wurde schon gut Geld verdient, man sieht es ihr relativ (Gürtelschnallen, Hals) an. Der Vorbesitzer ist mir bekannt, der prominente Vor-Vor-Besitzer wurde mir glaubwürdig berichtet. Das Teil hört sich gut an. Eigentlich sogar sehr gut, wird aber meine Strat von 66 nicht ersetzen können – und umgekehrt. Different Strokes For Different Folks, wie schon Sly Stone sang.

Jetzt aber: Eine echte Strat, in dem Zustand meiner Jag, auch von 62 würde so – sagen wir mal – um die zehn Mille kosten. Weil: das toll gealterte Holz, die wunderbar gereiften Pickups und überhaupt war alles früher viel besser. Merkwürdigerweise scheinen dieses ach so wertvollen Alterungsmerkmale auf eine Jag der selben Firma nicht zuzutreffen. Denn selbst der Dir genannte Preis von 3700 ist für eine Jag – wenn Du ebay USA anschaust – nicht zu erzielen.

Übrigens, meine 66er Strat habe ich in den frühen Siebzigern mit einem Maple Neck, einem Fender-Humbucker und Schaller-Mechaniken aufgemöbelt. Und entlackt, weil sie so zerdöllt war. Und dann hat mir ein damals bekannter deutscher Gitarrist einen Pickup zerstört, da habe ich dann einen DiMarzio FatStrat rein. Und vor Kurzem habe ich in die Halsposition einen Texas Special rein, der originale PU schlummert jetzt in irgendeiner Schublade.

Warum diese ganzen Sakrilegien? Weil es entweder zweckmäßiger war, oder besser geklungen hat oder sonstwie angebracht schien.

Ohne jetzt meine 69er SG Special oder den 68er AC 30 oder den 66er Selmer Treble'n'Bass ansprechen zu wollen: Es ist mit alten Gitarren (Amps) wie mit historischen Autos. Sie sind magic. Du kannst träumen davon. Und es ist geil, sowas zu besitzen. Doch wie überall gibt es Licht und Schatten. Zur Arbeit oder zum Gig fahren wir dann doch lieber mit einem neueren, gut gewartetem Produkt...

Lotsaluv, Jo Nec

PS: Meine Frankensteincaster habe ich im WhoisWho umhängen. Übrigens: ich habe da vor kurzem in einem Laden ‘ne gebrauchte Squire entdeckt. Weiß, Tortoise-Pickguard, Klasse-Sound – von koreanischen Meisterhänden im Verlauf der letzten fünf Jahre gefertigt. Auf die bin scharf...



–

Re: (Meinung) Wintätsch Gier, oder was taugt der alte kram wirklich

Hey Jo!

Schön dich mal wieder zu lesen!

: (...) Merkwürdigerweise scheinen dieses ach so wertvollen Alterungsmerkmale auf eine Jag der selben Firma nicht zuzutreffen.

Ich denke das liegt wie in allen Bereichen des ach so bösen Kapitalismus´, am Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Die Jags sind sicherlich schöne Instrumente. ES-335, Paula, Strat und Tele sind aber eben die begehrteren Instrumente.

Sicherlich kann man hingegen auch eine alte Framus, etc. günstig abstauben - und auch vor ihr hat die Alterung ja nicht halt gemacht - die Nachfrage ist aber auf einen relativ kleinen Kreis von Abnehmern begrenzt.

Das ist eben auch der Hype, der dahintersteckt - warum auch nicht? Deswegen bewegen wir uns ja in Pop-Gefilden anstatt 'ne heiße tradierte Zither zu schrubben, nicht wahr?!

Grüße, Clem

Re: (Meinung) Wintätsch Gier, oder was taugt der alte kram wirklich

: Ich mein die argumentieren ja immer so, dass das alte Instrument gut eingeschwungen ist, weshalb es dann auch besser klingen soll.

... ja aber das hast du auch schon bei Instrumenten, die ein paar Jahre alt sind. Aus diesem Grund kaufe ich lieber gebrauchte Gitarren - ist erstens günstiger und zweitens fühl ich mich gleich zu Hause darauf!

Grüße, Clem

Einschwingen und sooo...

hi companjero,

zum thema einschwingen und gebraucht klingt besser und einspielen...
Meine neue tele hat von anfang an gut geklungen und ich denke ich hatte wirklich glück mit ihr. Klar habe ich sie deswegen gekooft, weil sie gut klingt, aber ein restrisiko bleibt da ja immer.

Dies tele hat mein weltbild gitarre vollkommen verändert - egal welcher pickup, egal welche saite, egal egal, sie klingt einfach gut. Wenn eine gitarre gut klingen tut dann tut sie einfach - ist meine neue, geänderte meinung.

Auf windisch bezogen: es gibt da auch gute die klingen und eben schlechte, die klingen nicht.
Hatte vor einer Woche mal wieder auf einer 56er strat klimpern dürfen - die war echt cool. Leider mit 25.000.- nicht günstig genug. Aber die war gut...

Genauso habe ich auch schon auf alten Gurken geklimmpert, die ich selbst als Millionär nicht gekauft hätte.

GRuSS CB

P.S. Konfuze sagt: haupsache die erkenntnis kommt irgendwann





Re: (Meinung) Wintätsch Gier, oder was taugt der alte kram wirklich

Hi Clem, wie geht's?!

Angebot/Nachfrage/Hype...da hast Du völlig recht. Deshalb ist ein '67er Ford Mustang wesentlich begehrter als ein '67er Opel GT. Beide sehen IMHO super aus, sind (für damalige Verhältnisse) schnell, beide haben allerdings unakzeptable Blattfedern an der Hinterachse (...über was schreibe ich hier eigentlich).

Doch da ist etwas jenseits der Vernunft, der Mythos halt. Bin ich zugegebenermassen auch voll drauf. Obwohl: Vor einer Woche habe ich im hiesigen Musikalienfachgeschäft einen Fender 75 angetestet. Du weisst schon, dieses Frühachtziger Teil mit der schwarzen Frontbespannung. Gedisst in Vintage-Kreisen, trotz Vollröhre und kaskadierten Vorstufen.

Aber Hallo: Der Amp klang einfach nur geil. Doch ich habe ihn nicht gekauft für die geforderten 800. Aus vorgenannten Gründen. Fünf Jahre älter und Silberflitter vornedrauf, dann wäre er mein gewesen! Blöd, nicht wahr?

Lotsaluv, Jo Nec







Re: (Meinung) Wintätsch Gier, oder was taugt der alte kram wirklich

Hi Tordde,

Wenn man von einem 'normalen' Preis-Leistungsverhältnis ausgeht, sind die alten Dinger überbezahlt, man soll ja auch mit neuen Gitarren ganz gute Musik machen können.

Aber in diesen Preisregionen wird nun mal nicht mehr nach Leistung, sondern nach Liebhaberwert gerechnet, das ist eben was ganz anderes. Ob ein Grand Cru von 1953 für 1.000,-die Preisdifferenz gegenüber einem guten Rotwein von 1995 für 50,- 'rechtfertigt', ist eigentlich nicht mehr zu begründen. Aber der von 1995 schmeckt auch (Und auch billigere Sorten).

3.700,- Ocken für eine Jaguar ist allerdinsg eine Gagarelation, vor ein paar jahren gab's die noch für ca. 1.500,-

Schöne Grüße, stooge

Re: (Meinung) Wintätsch Gier, oder was taugt der alte kram wirklich

Hallo Ihr beiden!

Jau, die Magie der alten Gegenstände!

: ...anstatt 'ne heiße tradierte Zither zu schrubben, nicht wahr?!

Hm, nicht wirklich. Wenn irgendwo eine alte Archtop, Mandoline, Konzertgitarre etc. steht, bekomme ich feuchte Hände und die "Wilson"-Krankheit. Am schlimmsten war es vor fünf oder sechs Jahren bei einem sowas von "magic" Uralt-Klavier für acht Mille... (Spottpreis für ein Klavier!).

Noch schöner ist es allerdings, eine ladenneue Klampfe in jahrelanger Handarbeit zu einem speckigen Vintageteil zurechtzuspielen. "Eyh, die is Baujahr ´89, das Modell wird so nicht mehr hergestellt..." ;-)

Matthias

Re: (Meinung) Wintätsch Gier, oder was taugt der alte kram wirklich

Hideho, Herr Neckermann!

:Fünf Jahre älter und Silberflitter vornedrauf, dann wäre er mein gewesen! Blöd, nicht wahr?

Ja! Sicher. Ziemlich sogar. aber Du hast ja auch schon einen AC 30 und noch so anderes Geraffel, man muss und kann ja auch nicht alles geile mitnehmen. Und wer weiss, vielleicht sparst Du ja auch noch fuer nen Satz Blattfedern - Danke fuer den Vergleich, buysewei!

Anyway, eigentlich wollte ich nur mal hallo sagen - man liest sich hier ja sonst nicht so haeufig!!!

gut Ton!
ullli

Re: (Meinung) Wintätsch Gier, oder was taugt der alte kram wirklich

Hi Claus!

: Dies tele hat mein weltbild gitarre vollkommen verändert - egal welcher pickup, egal welche saite, egal egal, sie klingt einfach gut. Wenn eine gitarre gut klingen tut dann tut sie einfach - ist meine neue, geänderte meinung.

Ja, aber ein Lackwechsel wäre schon einmal nötig, oder?! ;-)

Haste den Triaxis eigentlich schon verkauft?

Grüße, Clem

Na ja ...

schaun wir mal...

Hi Clem,

also der TRIAXIS kommt ab morgen zum 1. Mal im Kurz&Fündig und dann hoffentlich nach wenigen Wochen ist er verkauft.

Auch meinen MKII werde ich verkoofen und STRAT usw. und mich nach neuem umsehen.

Baisewei, habe durch Zufall saugute, billige Saiten entdeckt. SHOT bei Conrad Electronic - 7,95 das Set.
Allerdings, nur max .10er haben die. Die sind irgendwie anders, ich weiß nicht wie. Klingen sehr bissig - wie soll ichs erklären. Man kann damit in den hohen Lagen erfolgreich singend spielen. Auch diese typische E-Lage (THE WIND CRIES MARY) klingt damit endlich brauchbar.
Mußt sie mal testen. Oder ich schicke Dir mal einen Satz.

GRuSS CB



Re: Na ja ...

Hihi, nach Klampfen und Amps jetzt auch Saiten von Conrad Electronic... Conrad, die Wiege meines Wahnsinns, sozusagen, selbstblinkende Leuchtdioden im Alter von 12Jahren, und da sieht man, was aus mir wurde, bzw. eben auch nicht...

Aber mal was ganz anderes - hast Du eigentlich neulich meine Mail gekriegt, Claus?

Viele Gruesse in's Sueddeutsche!
ullli

Re: (Meinung) Wintätsch Gier, oder was taugt der alte kram wirklich

Ich bin ja normalerweise kein Freund des Metaphysischen, aber ich bin der festen Überzeugung, das Instrumente eine Seele bekommen, wenn man sie liebt und oft spielt. Ich für meinen Teil kann das relativ gut wahrnehmen, indem ich einfach merke ob z.B. eine Gitarre oder ein Drumset zu mir spricht und mich inspiriert - oder überhaupt nichts passiert. In Köln gab es mal einen Laden, Mega-Musik oder so hieß der, die hatten bestimmt 500 gebrauchte Gitarren und Bässe rumstehen und nirgendwo hat sich dieses Gefühl klarer manifestiert als dort. Ich bin da alle 1-2 Monate hingepilgert und habe mir trotz des unfreundliches Personals immer viel Zeit genommen und Gitarren durchgespielt. Es hat nie "gefunkt", bis ich einmal eine unglaublich häßliche, blaue E-Gitarren gefunden habe, Hersteller weiß ich nicht mehr, die auch noch nichtmal so wahhhhnsinnig gut klang. Aber diese Gitarre ist offensichtlich in diesen Laden gekommen, damit ich sie kaufe und ganz doll lieb habe. Dummerweise hatte ich die DM 600.- nicht, und als ich eine Woche später mit einem Bündel geliehenem Geld dort weder aufkreuzte, war sie nicht mehr da. Der Verkäufer konnte sich auch nicht mehr daran erinnern, obwohl ich mit Engelszungen auf ihn eingeredet habe, er solle sie mir doch bitte zurücklegen lassen.

Ich bin nie wieder in diesen Laden gegangen.

Chico

Stimmt - hatte ich ganz vergessen...

: Hihi, nach Klampfen und Amps jetzt auch Saiten von Conrad Electronic... Conrad, die Wiege meines Wahnsinns, sozusagen, selbstblinkende Leuchtdioden im Alter von 12Jahren, und da sieht man, was aus mir wurde, bzw. eben auch nicht...
:
: Aber mal was ganz anderes - hast Du eigentlich neulich meine Mail gekriegt, Claus?
:
: Viele Gruesse in's Sueddeutsche!
: ullli


Re: Stimmt - hatte ich ganz vergessen... - okay, kann passieren - und? (knT)

: : Hihi, nach Klampfen und Amps jetzt auch Saiten von Conrad Electronic... Conrad, die Wiege meines Wahnsinns, sozusagen, selbstblinkende Leuchtdioden im Alter von 12Jahren, und da sieht man, was aus mir wurde, bzw. eben auch nicht...
: :
: : Aber mal was ganz anderes - hast Du eigentlich neulich meine Mail gekriegt, Claus?
: :
: : Viele Gruesse in's Sueddeutsche!
: : ullli


Re: Na ja ...

Hi Claus!

: Baisewei, habe durch Zufall saugute, billige Saiten entdeckt. SHOT bei Conrad Electronic - 7,95 das Set.

Klingt interessant!

Ich schwöre ja immernoch auf meine DR-Pure-Nickel-Strings - nur leider sind die sooo teuer und in 11 schwer zu bekommen!

: Allerdings, nur max .10er haben die.

Hmmm - is mir zu dünn! 12er wär mir lieber! ;-)

: Mußt sie mal testen. Oder ich schicke Dir mal einen Satz.

Danke für das Angebot - aber ich schau mal bei Conrad in Berlin nach - falls ich sie nicht kriegen sollte, meld ich mich bei dir!

Mach's gut und Grüße, Clem