Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

internet-seiten programmieren

hallo aussensaiter!
es wurden hier in letzer zeit ja einige entwürfe vorgestellt und mit konstruktiver kritik versehen.
aber selbst das würde ich mir nicht zutrauen, bzw. ich brauche meine knappe zeit wirklich zum gitarre-üben und nicht zum programmieren.
mein klitzekleiner wunsch wäre nun, eine www-adresse unter meinem namen anzumelden, ohne eine seite dafür zu machen! mir würde es absolut reichen, wenn die besucher automatisch auf meine seite bei virtual-volume umgeleitet würden.
ich finde die seite dort für meine zwecke ausreichend, aber dieser enorm lange tipp-stress ist erstens nervig und zweitens kann sich das eh keiner merken.
kann mir da vielleicht jemand von euch helfen (so nach dem motte: melde deinen namen da oder dort an, und dann tippst du diese befehlszeile da ein, und dann funktioniert das?!).
bitte nicht lachen über mich, ich habe halt einfach keine ahnung von dieser html-geschichte und in absehbarer zeit auch keine möglichkeit, auch nur ansatzweise da mal reinzuriechen.
danke im voraus,
gruß martin

Re: internet-seiten programmieren

es gibt bei 1&1/Puretec und bei Strato sog. "Webvisitenkarten", die genau das tun: du bekommst eine adresse "www.meinetollecombo.de" und kannst, je nach paket/kosten, email adressen und eine umleitung verwenden.
bestimmt gibt es etwas aehnliches auch bei anderen, kleineren providern, vielleicht hat ja noch jmd einen tip?
gruss
tom

Re: internet-seiten programmieren

Also, da jibbet einmal Freecity (www.freecity.de), die sind komplett gratis und bieten Dir eben eine Wunschinternetadresse, sorry, "Domain", die dann auf eine bestehende Seite weitergeleitet werden MUSS. Die Domain ist allerdings auf deinen Namen iengetragen, Du kannst später auch den Provider wechseln. Haken: Beim Aufruf wird ein Werbefenster eingeblendet, welches sich allerdings wegclicken lässt.
Puretec, der meiner Meinung nach beste deutsche Webspave Provider, bietet diverse Pakete an, eines heisst "Umleitung 2.0" und enthält zum Preis von DM 5,99 ZWEI Domain-Umleitungen. Für billiger gibt's das auch, dann allerdings mit Werbung... Dann gibt' noch das günstigste, die "Visitenkarte Classic" für DM 0,99. Ob man da umleiten kann weiß ich allerdings nicht.

Viel Glück
Gruß
Felix

Re: internet-seiten programmieren

Hi Martin,

: mein klitzekleiner wunsch wäre nun, eine www-adresse unter meinem namen anzumelden, ohne eine seite dafür zu machen! mir würde es absolut reichen, wenn die besucher automatisch auf meine seite bei virtual-volume umgeleitet würden.

Ist doch eine klare Zielvorgabe. :-) Und wenig Arbeit.

: kann mir da vielleicht jemand von euch helfen (so nach dem motte: melde deinen namen da oder dort an, und dann tippst du diese befehlszeile da ein, und dann funktioniert das?!).

Also durch die Anmeldeprozedur mußt Du selbst durch, such Dir halt einen Hoster aus. Im einfachsten Fall gehst Du nach puretec.de, klickst Dich da durch den Prozess durch, wählst am Besten das Visitenkarten-Paket für 99 Pfennig im Monat "ohne Banner-Community" (die Puretec-Vokabel für Reklame-Popups).

Wenn dann Deine Domain eingerichtet ist, geht es ziemlich schnell, eigentlich braucht man, wenn man es kann, dafür weniger Zeit als ich jetzt für die Erklärungen brauchen würde. Außerdem können wir Dir so die Installation eines FTP-Programms etc. ersparen. Mail mir einfach, wenn Du soweit bist, dann ist das mit der Weiterleitung in anderthalb Minuten passiert.

Es gibt aber glaub ich auch Hoster, die schon für ganz wenig Geld eine automatische Weiterleitung anbieten, die könntest Du dann komplett selbst einrichten.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: internet-seiten programmieren

Hi Felix,

: Dann gibt' noch das günstigste, die "Visitenkarte Classic" für DM 0,99. Ob man da umleiten kann weiß ich allerdings nicht.

Nicht durch schlichtes Eintragen in ein Config-Menü. Aber es bliebt einem natürlich unbenommen, ein Index-File mit einem Redirect auf die Seite zu tun. Wenn Du auf meine Bilder-Halde friedlieb.virtualave.net gehst, landest Du ja auch auf sofort friedlieb.de. Nicht daß es da mehr zu sehen gäbe, aber es geht ja hier nur ums Funktionsprinzip.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: internet-seiten programmieren

: Also, da jibbet einmal Freecity (www.freecity.de), die sind komplett gratis und bieten Dir eben eine Wunschinternetadresse, sorry, "Domain", die dann auf eine bestehende Seite weitergeleitet werden MUSS. Die Domain ist allerdings auf deinen Namen iengetragen, Du kannst später auch den Provider wechseln. Haken: Beim Aufruf wird ein Werbefenster eingeblendet, welches sich allerdings wegclicken lässt.

Und dann gibt's da noch www.de.vu. Kostenlos und ohne Werbebanner (die sind defaultmaessig eingestellt, lassen sich aber einfach ausschalten). Der einzige Haken: Die Adressen sehen halt aus wie http://www.galaxyso.de.vu mit dem .vu am Ende. Hat bei mir immer bestens funktioniert. Dazu gibt's Sachen wie Domaincloaking, d.h. es wird im Browser auch immer nur die .de.vu Domain angezeigt...

Cheerio, O//i

Re: internet-seiten programmieren

: Und dann gibt's da noch www.de.vu. Kostenlos und ohne Werbebanner (die sind defaultmaessig eingestellt, lassen sich aber einfach ausschalten). Der einzige Haken: Die Adressen sehen halt aus wie http://www.galaxyso.de.vu mit dem .vu am Ende. Hat bei mir immer bestens funktioniert. Dazu gibt's Sachen wie Domaincloaking, d.h. es wird im Browser auch immer nur die .de.vu Domain angezeigt...
:
: Cheerio, O//i

Da hab' ich gestern auch die http://www.dirtypicks.de.vu reghistrieren lassen.

Ging ruckzuck. Das einzige, was mich stört, ist die Tatsache, daß ich bei de.vu immer an die beknackten Rechtsradikalinskis von Herrn Frey denken muß.

regards

HanZZ


Re: internet-seiten programmieren

: Da hab' ich gestern auch die http://www.dirtypicks.de.vu reghistrieren lassen.

Ja, dort geht alles ruckzuck und ist sofort aktiv. Bei freedoms.de (heisst jetzt wohl freecity.de) dauert's immer einen Tag, bis Aenderungen uebernommen werden...

: Das einzige, was mich stört, ist die Tatsache, daß ich bei de.vu immer an die beknackten Rechtsradikalinskis von Herrn Frey denken muß.

Jo, das stimmt allerdings :\

Cheerio, O//i

Re: internet-seiten programmieren

Hi Felix,

: ...wo dann was vom 31.04.2001 steht!! Tststs, Herr Friedlieb! Sind wir etwa unachtsam gewesen?

:-) Sollte eigentlich 31.03. heißen. An dem Tag kam ich endlich wieder per FTP dran und war so heiß drauf, diesen Strato-Spruch abzulegen, daß ich nicht ordentlich Korrektur gelesen habe. Als ich es dann gemerkt hab (paar Tage später), fand ich es witzig genug, um es zu lassen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: internet-seiten programmieren

Hi Olli,

: Ja, dort geht alles ruckzuck und ist sofort aktiv. Bei freedoms.de (heisst jetzt wohl freecity.de) dauert's immer einen Tag, bis Aenderungen uebernommen werden...

Klar, bei einer echten .de-Domain muß die Änderung sich erst weltweit bei allen Nameservern rumsprechen, und das dauert normalerweise ungefähr einen Tag, bis das überall durch ist. Kann also freecity garnix dafür.

Hingegen ist irgendwas.de.vu nur eine Subdomain von de.vu, und da braucht nur der interne Nameserver von de.vu angepaßt zu werden, da alle Abfragen auf Subdomains nur von den jeweils für die Domain zuständigen Nameservern behandelt werden. Und diese Aktualisierung geht in Echtzeit, da der Nameserver entweder eh der physikalische Rechner ist, auf dem auch das Anmelde- oder Ummelde-Script läuft, oder zumindest im gleichen lokalen Netz ist.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: internet-seiten programmieren

Hi Friedlieb !

: Klar, bei einer echten .de-Domain muß die Änderung sich erst weltweit bei allen Nameservern rumsprechen, und das dauert normalerweise ungefähr einen Tag, bis das überall durch ist. Kann also freecity garnix dafür.

Auch, wenn ich nur das Ziel meiner Domain-Weiterleitung aendere ? Ich dachte, der Forwardlink liegt auch auf deren Server und nicht auf den Nameservern ? Ich mag mich aber irren, ist nicht mein Spezialgebiet...

: Hingegen ist irgendwas.de.vu nur eine Subdomain von de.vu, und da braucht nur der interne Nameserver von de.vu angepaßt zu werden, da alle Abfragen auf Subdomains nur von den jeweils für die Domain zuständigen Nameservern behandelt werden. Und diese Aktualisierung geht in Echtzeit, da der Nameserver entweder eh der physikalische Rechner ist, auf dem auch das Anmelde- oder Ummelde-Script läuft, oder zumindest im gleichen lokalen Netz ist.

Klar, das ist eine Aenderung in deren Datenbank und sollte deshalb auch sofort funzen...

Welcher Inselstaat steht eigentlich hinter der Domain .vu ?

Cheerio, O//i

Re: internet-seiten programmieren

Hi Olli,

: Auch, wenn ich nur das Ziel meiner Domain-Weiterleitung aendere ?

Ach so, sorry, ja klar, dann liegt es natürlich an freecity.

: Welcher Inselstaat steht eigentlich hinter der Domain .vu ?

Hmmm - in der netten Liste von SunnyOasis ist es nicht drin, aber ein verdachtsweiser Besuch bei vunic.vu bringt (in der FAQ) zutage, daß es sich wohl um Vanuatu handelt. :-) Die de.vu gehört aber laut whois einem Menschen aus Stuttgart...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: internet-seiten programmieren

Hi Friedlieb,

: aber ein verdachtsweiser Besuch bei vunic.vu bringt (in der FAQ) zutage, daß es sich wohl um Vanuatu handelt. :-)

Oeh, ja, ahso. Da musste ich jetzt spontan mal einen Atlas bemuehen. Pazifik, ja, sehr schoen :) http://www.vanuatutourism.com

: Die de.vu gehört aber laut whois einem Menschen aus Stuttgart...

Klar, ist fuer die "kleinen" Domains wohl eine nette Einnahmequelle fuer harte Dollars. Wenn man hoert, was an ".tv" schon verdient wurde...

Cheerio, O//i

friedlieb, i love you! i love you all!


: Ist doch eine klare Zielvorgabe. :-) Und wenig Arbeit.

. Mail mir einfach, wenn Du soweit bist, dann ist das mit der Weiterleitung in anderthalb Minuten passiert.
:

vielen, vielen, dank für dieses angebot!
werde jetzt bei den angegebenen adressen vorbeischauen und mir was aussuchen.
gruß martin

ich hab

leider ging die günstige variante mit der web-visitenkarte nicht.
ich wollte meinen nachnamen haben (also www.rudkowski.de), aber der war schon vergeben.
also wollte ich www.rudkowski.com haben, aber .com-adressen gibt es nur gegen bares.
mein vater hat mir aber netterweise seinen 1&1 xxl-profi -paket zur verfügung gestellt. auf diese weise kostet mich die zusätzliche adresse 2.99 dm im monat.
das ding ist bestellt und wird nächste woche freigeschaltet.
melde mich dann bei euch, wenn es losgehen kann.

gruß martin

p.s.: jetzt, wo ich weiß, dass mir massig speicherplatz zur verfügung stehen wird, werde ich ja doch etwas fickerig, ob ich nicht doch anfangen sollte, etwas mehr als nur eine weiterleitung einzufügen.

mir schwebt da so ein sehr schnell aufbauendes begrüßungsportal mit ca. vier unterseiten vor (infos und werdegang, bilder von mir und equipment, presseartikel, downloads->virtual-volume).

Re: ich hab

Hi Martin,

: p.s.: jetzt, wo ich weiß, dass mir massig speicherplatz zur verfügung stehen wird, werde ich ja doch etwas fickerig, ob ich nicht doch anfangen sollte, etwas mehr als nur eine weiterleitung einzufügen.

Wobei Dir sicher klar ist, daß das dann mehr Aufwand ist. :-)

Und auch hier gilt: der Appetit kommt beim Essen; insofern sei gewarnt - es wäre nicht das erste Mal, daß eine kleine Seite mit zwei Grafiken zu einer ausgewachsenen Internetpräsenz mutiert.

Wenn Dein Daddy das Verfahren schon beherrscht, ist es sicher für ihn kein Akt, ein File hochzuladen. Das heißt, ich brauch Dir eigentlich nur ein Redirect-HTML-File zu schicken und dann ist die Weiterletung jedenfalls schonmal funktionsfähig.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: ich hab


: Wenn Dein Daddy das Verfahren schon beherrscht, ist es sicher für ihn kein Akt, ein File hochzuladen. Das heißt, ich brauch Dir eigentlich nur ein Redirect-HTML-File zu schicken und dann ist die Weiterletung jedenfalls schonmal funktionsfähig.
:
: Keep rockin'
: Friedlieb

also, ehrlich gesagt, mein vater hat von dieser materie noch weniger ahnung als ich!
ich schätze, er verfolgt da eine art pädagogischen ansatz (nach dem motto): "ich stelle dir hier die ressourcen zur freien verfügung, dafür lernst du, wie man mit dem apparat umgeht. wenn du es gelernt hast, könntest du dich als dankeschön um meine eigene web-präsenz kümmern."
also, nicht ganz uneigennützig, mein alter herr. trotzdem, praktisch ist das ganze schon.

außerdem besitze ich alle zugangs-id´s und passwörter, dass heißt, ich kann in dem 1&1 control-center schalten und walten wie ich will (ohne den umweg über meinen vater).

irgendwann werde ich meine web-seite dann aber doch auf eigene füße stellen müssen, denn das wissen, dass mein vater (zumindest theoretisch) jederzeit in meinen inhalten rumfuschen könnte ist auch wieder nicht so nett.

nochmals vielen dank, friedlieb!
wenn die seite freigeschaltet ist, melde ich mich sofort bei dir!
gruß martin



Re: ich hab

Hi Martin,

: also, nicht ganz uneigennützig, mein alter herr.

Ja, clever gedacht. Und möglicherweise für ihn viiiel billiger. ;-)

: außerdem besitze ich alle zugangs-id´s und passwörter, dass heißt, ich kann in dem 1&1 control-center schalten und walten wie ich will (ohne den umweg über meinen vater).

Das ist gut. Wenn die neue Präsenz da ist, wird die zunächst mal auf die Startseite Deines Daddys zeigen. Du mußt dann da ein Unterverzeichnis anlegen namens sagen wir mal martin und dann läßt Du Deine neue Adresse mittels der "Domainverwaltung" auf dieses Unterverzeichnis zeigen und tust das folgende File unter dem Namen index.html dort hinein:


{HTML}
{HEAD}
{TITLE}
Der Ruttinator
{/TITLE}
{META http-equiv="refresh" content="0; url=http://www.virtual-volume.com/artist/rudkowski/" target="_top"}
{/HEAD}

{BODY}
{P align="center"}
{BR}
{B}
{FONT face="Arial, Helvetica, sans-serif" size="3"}
Sei gegrüßt, Fremdling. Du wirst auf diese Adresse umgeleitet:
{/FONT}
{/B}
{/P}
{P align="center"}
{FONT face="Arial, Helvetica, sans-serif" size="5"}
{A href="http://www.virtual-volume.com/artist/rudkowski/" target="_top"}www.virtual-volume.com/artist/rudkowski{/A}
{/FONT}
{/P}
{P align="center"}
{FONT face="Arial, Helvetica, sans-serif" size="2"}
Falls Dein Browser keine automatische Weiterleitung unterstützt,
bitte die Adresse anklicken.
{/FONT}
{/P}
{/BODY}
{/HTML}


Vorher mußt Du noch mit Deinem Lieblings-Editor alle geschweiften Klammern { } durch spitze Klammern < > ersetzen (da dieses Forum auf HTML aufbaut, kann man hier logischerweise nicht vernünftig komplette HTML-Strukturen zitieren, das würde das Board oder Deinen Browser mächtig durcheinanderbringen. Deshalb dieser Umweg).

: irgendwann werde ich meine web-seite dann aber doch auf eigene füße stellen müssen, denn das wissen, dass mein vater (zumindest theoretisch) jederzeit in meinen inhalten rumfuschen könnte ist auch wieder nicht so nett.

Du brauchst ihm ja nicht zu verraten, wie es geht, wenn Du es erst mal raus hast. ;-)

Da Du da jetzt doch ein kleines blißchen tiefer einsteigen wirst, mußt Du Dir die Sache mit dem FTP dann doch reinziehen. Besorg Dir einen FTP-Client (die meisten schwören auf WS_FTP, such mal im Web danach, dürfte leicht zu finden sein) - das ist ein Programm, mit dem Du Dateien von Deiner Festplatte auf Deine Internet-Präsenz hochladen kannst, Kenntnis der Zugangsdaten vorausgesetzt. Und dann lädtst Du das obige File hoch.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: ich hab

hallo friedlieb!
ersteinmal tausend dank für das script!
ich finde, so ungefähr kann ich das sogar lesen (habe vor urzeiten mal basic gelernt und musste in der oberstufe pascal-programme schreiben (halt so kleine...)). ich kenne halt die html-sprache nicht, aber die logik von befehlszeilen ist mir nicht völlig unbekannt.

: Das ist gut. Wenn die neue Präsenz da ist, wird die zunächst mal auf die Startseite Deines Daddys zeigen. Du mußt dann da ein Unterverzeichnis anlegen namens sagen wir mal martin und dann läßt Du Deine neue Adresse mittels der "Domainverwaltung" auf dieses Unterverzeichnis zeigen und tust das folgende File unter dem Namen index.html dort hinein:

uuups,
habe ich meinem dad da etwas vermasselt? also, im ernst, er ist so unbedarft und hat sein 1&1 paket bisher noch nie ansehen können, weil er noch gar keinen internet-anschluß besitzt! (okay, er wohnt nicht in deutschland, und in polen ist das mit isdn und telefon im allgemeinen leider immer noch ein problem).
jedenfalls war ich gestern quasi als erster überhaupt in diesem control-center von 1&1, und die domain "www.rudkowski.com" ist die bisher einzige domain, die angemeldet wurde. so wie ich das sehe, bin ich jetzt also die startseite, oder?
na ja, wenn das wahr ist, momentan kriegt das mein alter herr eh noch nicht mit!
aber ich denke, es ist ihm sowieso relativ egal. ich schätze, er will mich auf diese art und weise ködern, damit ich den anschluss an die internet-welt nicht verpasse (und ich hasse das, er hat es schon wieder geschafft, ich glaub´s nicht!).
wie auch immer, ich muss jetzt halt noch warten, bis die seite freigeschaltet ist, und dann probiere ich das mit dem script sofort aus (hab es schon gespeichert in einem text-editor).
apropos ftp: dieser ws_ftp, gibt es den auch für den mac? zur not habe ich auch einen alten pc (pentium 133mhz, auch von meinem daddy), aber an dem arbeite ich wirklich nicht gerade gerne).
für den mac habe ich adobe golive 5.0, geht das damit auch?
gruß martin

Re: ich hab

Moin Martin -
da du ja schon mal erfreut festgestellt hast das dir HTML nicht ganz chninesisch erscheint, kann ich den Tipp mit Stefan Münz's selfHTML nur noch mal bekräftigen. Das Basiswissen in Sachen HTML schafft man sich in wenigen Tagen ohne Probleme drauf (vor allem wenn einem Programmiersprachen eh nicht unbekannt sind ... aber auch für DummDaus, die ich, die 32 von 37 Jahren nicht wußten wie man überhaupt einen PC anschaltet, können sich das draufschaffen).

Kleiner Tipp: Surf einfach mal im Netz herum und wenn dir die eine oder andere einfache Seite über den Weg läuft, die dich trotzdem anspricht, schau einfach mal in den Quelltext. Kopier dir den Quelltext, bau eigene Inhalte ein, tausch Grafiken, bastel im Quelltext rum. Learning by doing sozusagen. Lass' dich nicht von monströsen Quelltexten frustrieren und fang mit einfachen, übersichtlichen Seiten an.

Schau dir auch an wie man es nicht macht. Das kann sogar richtig Spaß bringen.

Du wirst sehen, in Null Komma Nichts hat dein Dad eine einfache Startseite und du deine Weiterleitung in dein Verzeichnis.

Last but not least: Internetwelt ist DOSen Welt. Das heißt nicht das nicht noch mit Mac's gearbeitet wird (das das sogar ganz fantastisch geht siehst du zB hier, aber auch der Schöpfer dieses Meisterwerks wird dir sicher gern bestätigen das die Hürden, die einem der Mac im Netz auferlegt, nicht immer die kleinsten sind. Wenn du beides hast (Mac und DOSe) bist du allerdings auf der sicheren Seite. Als Quelltextverbieger reicht dein 133'er Pentium allemal. Es gibt Leute die hier mit unwesentlich schnelleren Kisten ihre Brötchen verdienen.

Und zu guter, guter Letzt: Stay away from Frontpage. Klar kann man mit Frontpage auch als DummDau easy Seiten bäschteln. Darauf hat Frontpage aber kein Patent. So manch Free/Shareware Editor steht Frontpage da in nichts nach. Der Müll, den Frontpage in Quelltexten anrichtet, wiegt die einfache Bedienbarkeit imho nicht auf. Ausserdem sind die PC Zeitschriften CD's voll mit Trial Versionen oder Free/Shareware Versionen von HTML Editoren. Probieren geht über studieren. Der eine lebt gut mit den Tücken von WYSIWYG Editoren, der andere wird nur glücklich wenn er im Text Editor alles per Hand coden darf. Erlaubt ist was gefällt (und sich trotzdem schlank lädt ;-))

slide on ...
bO²gie

Re: ich hab

Hi Martin,

: habe ich meinem dad da etwas vermasselt?

Keine Ahnung. Wie lautet denn seine Domain, und wie die neu von Dir bestellte? Wenn ich das weiß, kann ich da mehr zu sagen und zu Deinen weiteren Fragen auch.

Das einzige, was du imho vermasseln kannst, ist, seine Startseite (index.html im Hauptverzeichnis) durch Deine Startseine (index.html im Unterverzcihnis martin) zu überschreiben.

: apropos ftp: dieser ws_ftp, gibt es den auch für den mac?

Keine Ahnung, aber da es für den Mac schon grafische Browser gab, lange bevor die meisten Windows-Benutzer wußten was das überhaupt ist, denke ich mal, daß die Versorgung des Mac nicht ganz so schlecht sein kann. Zwar ist die Welt der Internet-Benutzer im Moment Windows-dominiert, aber im Gegensatz zu bO²gie beurteile ich Deine Chancen als Mac-Benutzer durchaus rosig (apropos, weiß jemand, warum unser Finanzminister seine Tochter nicht Rosa genannt hat?).

Ein Arbeitskollege verwendet zu Hause nur Macs, für alles was so anfällt, den frag ich mal nach nem FTP-Tool. Abgesehen davon wird auch Tom Dir sicher gern was empfehlen, bO²gie hat Dich ja schon auf seine geniale Seite verwiesen.

: für den mac habe ich adobe golive 5.0, geht das damit auch?

Kann sein, daß GoLive so eine Upload-Funktion drin hat, weiß ich nicht.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: ich hab

danke für die tipps,
schätze ich bin jetzt doch angefixt worden.
btw, die seite von atom ist ja wirklich klasse. auf die idee, einen schreibtischhintergrund als web-design umzufunktionieren muss man ersteinmal kommen.

Re: ich hab

Hi Martin,

nach Rücksprache mit meinem ver-Mac-ten Arbeitskollegen kann ich Dir folgendes mitteilen.

: apropos ftp: dieser ws_ftp, gibt es den auch für den mac?

Nein, aber es gibt Fetch (einfach, aber ausreichend) und es gibt die Königsklasse Anarchie, welches inzwischen Interarchy heißt. Alle diese Programme kannst Du bei maclink.de suchen und finden und downloaden.

: für den mac habe ich adobe golive 5.0, geht das damit auch?

Angeblich ja.

Keep rockin'
Friedlieb