Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Doubleneck Veschaltung

Es ist schonwieder soweit, "Felix' Technikfragen" ist wieder da!

Ich bin neuerdings stolzer Besitzer einer Doubleneck Gitarre. Oben 12, unten 6, oben Volume und unten Volume und Tone. Problem: Wenn beide Teile aktiviert sind passiert Folgendes: Wenn ich auf Hals A spiele und von Hals B etwas Volume runternehme geht Volume A hoch!! (Umgekehrt genauso) Spiele ich auf Hals A und drehe Volume A runter geht schlagartig die Lautstärke runter, also kein langsames "faden" wie sonst.
Erkläre mir das bitte einer!!

Daß im A+B Betrieb beide Volumeregler als Master fungierren leuchtet mir ja noch ein, ebenso wie die "Master"-Funktion des Toneregler. Aber wie das mit dem seltsamen Misch kommen kann... NÖ!!

Ich danke schonmal...

Gruß
Felix

Re: (Technik) Doubleneck Veschaltung

Felix, Felix... sach mal, kommst Du zwischen all den Amps und Gitarren ueberhaupt noch zum Spielen? grins...

Oki, hier die Spaetabends Folge der lustigen Serie "ullli vertreibt Halbwissen und pusht sein Post-Limit ueber die magsiche Grenze..."

Genau wie in der Geschichte mit der A/B-Box hast Du auch hier an einem Ausgang zwei Eingaenge, der eine "Hals" (also, dessen PU & Elektronik) bieten eben dem anderen auch einen Eingang oder man sagt "die beiden Ausgaenge der Gitarre laden sich gegenseitig" (sagt man, wenn man es aus dem Englischen uebersetzt jedenfalls).

Dagegen muss man dem ganzen ein kleines Netzwerk aus Widerstaenden spendieren, um die zu entkoppeln. Oder natuerlich aktiv einen kleinen Schaltkreis mit OP-Amp, wenn Dir das nicht zu Un-Rocknroll ist. Fuer das Netzwerk musst Du ein paar Daten sammeln, die Ein/Ausgangswiderstaende messen also, dann... dann nochmal melden. Wie Du gemerkt hast sind die Zigarettenschachteln ncoh in der Pipeline, hmpf...

Anyway, hoffe, das Raetsel wenn schon nicht geloest dann wenigstens angerecihert zu haben!

gut nacht!
ullli

Re: (Technik) Doubleneck Veschaltung

Naabend Felix!

Als vor Jahrzehnten!!! glücklicher Shergold-Doubleneck-Besitzer:



,das war so 1974 in unserer Genesis-Zeit, da hab ich dann solange ich den 12-String-Neck gespielt habe auf einem pilligem EKO-Bass-Pedal (Moog Taurus für Arme) rumgetrampelt! Ich hab also, wie Mike Rutherfurz von Genesis, auf dem linken Fuß gehampelt, den 12 Kilo schweren Shergold Dabbelnegg auf der Schulter (Shergold = Hayman = Burns)und mit dem rechten Mauken auf dem Basspedal mir die Füße vertreten! Für kurze Zeit. Klanglich war der Shergold Spitze!! Höre Genesis "A Trick of a Tale" "Wind and Wuthering" ...........

Also nur als Moral von der Geschicht:

Benutze immer nur EINEN Hals von einem Doubleneck!! Nix zusammenschalten!! Wenn ja, dann bitte nicht wundern, wenn seltsame Dinge passieren. (Obwohl so seltsame wie bei Deinem Vester-Doubleneck hab ich auch noch nicht gehört. Da muss aber einer einen verlötet haben!!

Clampf on

Yeti


Re: (Technik) Doubleneck Veschaltung


: Problem: Wenn beide Teile aktiviert sind passiert Folgendes: Wenn ich auf Hals A spiele und von Hals B etwas Volume runternehme geht Volume A hoch!! (Umgekehrt genauso) Spiele ich auf Hals A und drehe Volume A runter geht schlagartig die Lautstärke runter, also kein langsames "faden" wie sonst.
: Erkläre mir das bitte einer!!
:
: Daß im A+B Betrieb beide Volumeregler als Master fungierren leuchtet mir ja noch ein, ebenso wie die "Master"-Funktion des Toneregler. Aber wie das mit dem seltsamen Misch kommen kann... NÖ!!
:
: Ich danke schonmal...
:
: Gruß
: Felix

Hallo Felix,

Das ist ganz normal. Ähnliches passiert auch mit einer Gibson bei beiden eingeschalteten Pickups, wenn Du an den Volumereglern drehst. Dies liegt daran, dass (wie Ul³i zutreffend schrieb) die beiden Schaltkreise nicht entkoppelt sind. Du kannst sie ntürlich mit zwei ~50kOhm Widerständen, die Du vor den Umschalter lötest entkoppeln; dies bezahlst Du allerdings mit deutlichem Höhenverlust v.a. bei zurückgenommener Lautstärke. Kompensieren kannst Du dies wiederum mit einem Vorverstärker,der aber seinerseits den Klang verändert. Ich würde AB-Betrieb einfach vermeiden, ist die einfache Lösung. Oder Du reizt die Kiste bis zum Ende aus und baust eine zweite Anschlussbuchse für Stereobetrieb ein und betreibst zwei verschiedenen Verstärker.

Gruß'n Blues, stooge

Re: (Technik) Doubleneck Veschaltung

: Das ist ganz normal. Ähnliches passiert auch mit einer Gibson bei beiden eingeschalteten Pickups, wenn Du an den Volumereglern drehst. Dies liegt daran, dass (wie Ul³i zutreffend schrieb) die beiden Schaltkreise nicht entkoppelt sind.

Heute nacht ist mr eingefallen, daß ich ähnliches schonmal erlebt habe. Mit einem Balance Poti in meiner Eigenbau Klampfe. Ein Anruf bei Rockinger zeigte damsl, daß Balance Potis genau andersrum als Volumepotis angeschlossen werden (Also bei den drei Poti-Pins in die Mitte REIN und an der seite RAUS!)
Kann das hier auch so sein??

:Du kannst sie ntürlich mit zwei ~50kOhm Widerständen, die Du vor den Umschalter lötest entkoppeln; dies bezahlst Du allerdings mit deutlichem Höhenverlust v.a. bei zurückgenommener Lautstärke.

Bäh!

: Kompensieren kannst Du dies wiederum mit einem Vorverstärker,der aber seinerseits den Klang verändert.

Bäh!!

: Ich würde AB-Betrieb einfach vermeiden, ist die einfache Lösung.

Na wozu kauf' ich mir dnen dann wohl so 'ne Dabbelnäck??

: Oder Du reizt die Kiste bis zum Ende aus und baust eine zweite Anschlussbuchse für Stereobetrieb ein und betreibst zwei verschiedenen Verstärker.

Mmmmhmmm, ansich keine dumme Idee, fehlt nur noch der zweite Verstärker.

Ich danke schonmal und warte in fiebriger Erregung auf Beantwortung obenstehender Frage...

Gruß
Felix

Re: (Technik) Doubleneck Veschaltung

Hi Felix,

: Heute nacht ist mr eingefallen, daß ich ähnliches schonmal erlebt habe. Mit einem Balance Poti in meiner Eigenbau Klampfe. Ein Anruf bei Rockinger zeigte damsl, daß Balance Potis genau andersrum als Volumepotis angeschlossen werden (Also bei den drei Poti-Pins in die Mitte REIN und an der seite RAUS!)
: Kann das hier auch so sein??
Genauso ist es. Du kannst die Potis natürlich "rückwärts" anschließen (=mittlerer Kontakt an PU, 'heißer' an Schalter) aber dann hast Du denselben Effekt wie mit den Mischwiderständen, s.u., weil Widerstand im Signalweh liegt.

: :Du kannst sie ntürlich mit zwei ~50kOhm Widerständen, die Du vor den Umschalter lötest entkoppeln; dies bezahlst Du allerdings mit deutlichem Höhenverlust v.a. bei zurückgenommener Lautstärke.

: : Ich würde AB-Betrieb einfach vermeiden, ist die einfache Lösung.
:
: Na wozu kauf' ich mir dnen dann wohl so 'ne Dabbelnäck??
Wechselst Du so schnell zwischen den Hälsen, dass Du zwischendrin nicht umschalten kannst? Oder spielst Du gar gleichzeitig auf beiden? (Sorry, hatte noch nie eine Doubleneck, mir reicht der Stress mit einem Hals).

Gruß'n blues, stooge

Re: (Technik) Doubleneck Veschaltung

: Wechselst Du so schnell zwischen den Hälsen, dass Du zwischendrin nicht umschalten kannst?

Schneller als Stejoe Satrivai!! ;-)))
Im Ernst, Umschalten kostet einige Zeit, denn der Umschalter liegt recht abgelegen. Eingentlich ist'ne Doubleneck doch eh nur Spielerei, aber diese Verschaltung kann nicht so gewollt sein. Das finde ich doof.

Oder spielst Du gar gleichzeitig auf beiden?

JAU!! Naja, wie gesagt, Umschalten nervt, ausserdem: Knackt das nicht bei höheren Lautstärken?? (noch nicht laut getestet)

Und: Dieses "sich-gegenseitig-aufladen" müsste doch eigentlich auch bei normalen Gitarren beim kombinieren von Pickups passieren, oder nicht?? Doch!!

Gruß
Felix

PS: Was ist mit meiner Idee, die Potis andersherum anzuschließen?

Re: (Technik) Doubleneck Veschaltung


: Schneller als Stejoe Satrivai!! ;-)))

Dann hast Du doch auch einen extra Fuss fuer die vielen Pedale mit denen man sowas ausmerzen kann ¦¬]

:diese Verschaltung kann nicht so gewollt sein. Das finde ich doof.

Da gibst Du Dir ja quasi selbst die antwort: Doch, war so gewollt, aus den von Stooge beschriebenen Gruenden ist alles andere aufwendiger!

: Und: Dieses "sich-gegenseitig-aufladen" müsste doch eigentlich auch bei normalen Gitarren beim kombinieren von Pickups passieren, oder nicht??

Weia, ich und mein Englisch. Okay, "to load" meint bei mir "eine Last fuer etwas darstellen". Da wird also nix aufgeladen, sonder belastet. Und das kann man eben nur mit einem Widerstand entkoppeln, etc. und, jawoll, das passiert Dir bei jeder Les Paul oder so ganz genauso - nur, da kommen ja immer noch die "gleichen Toene" aus beiden PickUps, deshalb faellt das nicht so unschoen auf, sondern eben eher in der "Klang" - Ecke...

: PS: Was ist mit meiner Idee, die Potis andersherum anzuschließen?
Mach es, wenn Du parallel dazu noch jeweils einen von bOOgies zweibeinigen Freunden anloetest koennte es Dich ein wenig gluecklicher machen! Im uebrigen sind OP-Amps gar nciht so der feind eines guten Gitarrensounds, und Ehrlichkeit udn RocknRoll sind doch eh tot!

gut Ton!
ullli


Re: (Technik) Doubleneck Veschaltung

: Im uebrigen sind OP-Amps gar nciht so der feind eines guten Gitarrensounds, und Ehrlichkeit udn RocknRoll sind doch eh tot!


Ach, da habe ich kein Problem mit. Schließlich wird seit Elvis mehr Wert auf Marketing als auf Musik gesetzt...

OP-Amps find' ich toll, aber wie wendet man sowas (und vor ellem welchen?) in diesem Fall an??
Das einzige was nervt ist nur die Batterie, ich habe schon zig Aktive Klampfen, bei denen nervt das ständige "nach-dem-spielen-Stecker-raus"!

Wer bietet denn so OP-Amps einzeln an? Hab' ich nämlich hbisher nur in Verbindung mit Biggabs (mit eingeschweißt, wie z.B. beim EMG81) gesehen.

Gruß
Felix

Re: (Inside) Amps

Rhoe!

Also, Einen OP-Amp, der fuer diese Sache geeignet ist, findet man bestimmt in jedem Muelleimer - der beruehmt beruechtigte Uropa aller OP-Amps, der 742 kostet wahrscheinlich so um die dreissig Pfennig und sollte eigentlich bei Conrad, Farnells etc. erhaeltlich sein, aber auch beim Hoeker um die Ecke, so es in Deiner Ecke noch solche gibt.

"Schaltplan" ist dem gelben Zettel hinzugefuegt, der an meinem Monitor klebt (thx to bOOgie), in der Zwischenzeit kannst Du ja schon mal folgendes Ueberlegen: Anstelle in jeder Klampfe eine Batterie zu ahben, schraubst Du in jede Klampfe eine XLR-Buchse, bastelst Dir ein kleines Kistchen, das vor den amp gehaengt wird, und hast nunmehr nie wieder Probleme :-)

bis demnaext auf diesem Sender!
ullli

Re: (Inside) Amps

: Anstelle in jeder Klampfe eine Batterie zu ahben, schraubst Du in jede Klampfe eine XLR-Buchse, bastelst Dir ein kleines Kistchen, das vor den amp gehaengt wird, und hast nunmehr nie wieder Probleme :-)

Mmmhmmjaa, das mit den XLR-Buchsen hatte ich mir auch schonmal überlegt. Aber nur wegen der größeren Stabilität, Kompaktheit und Zugsicherheit.
Das mit dem Kistchen vor'm Amp missfällt mir, ich hasse es, wenn's so unaufgeräumt schludrig alles voller Kabel und Netzteile mit Kaugummi und Gaffa verschmiert ist.
Nönö, da hau ich lieber in jede Klampfe 'ne Batterie rein.

Gruß
Felix