Re: (Technik) Doubleneck Veschaltung
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von The stooge vom März 24. 2001 um 09:34:48:
Als Antwort zu: Re: (Technik) Doubleneck Veschaltung geschrieben von Der Felix am März 24. 2001 um 09:18:46:
Hi Felix,
: Heute nacht ist mr eingefallen, daß ich ähnliches schonmal erlebt habe. Mit einem Balance Poti in meiner Eigenbau Klampfe. Ein Anruf bei Rockinger zeigte damsl, daß Balance Potis genau andersrum als Volumepotis angeschlossen werden (Also bei den drei Poti-Pins in die Mitte REIN und an der seite RAUS!) : Kann das hier auch so sein?? Genauso ist es. Du kannst die Potis natürlich "rückwärts" anschließen (=mittlerer Kontakt an PU, 'heißer' an Schalter) aber dann hast Du denselben Effekt wie mit den Mischwiderständen, s.u., weil Widerstand im Signalweh liegt.
: :Du kannst sie ntürlich mit zwei ~50kOhm Widerständen, die Du vor den Umschalter lötest entkoppeln; dies bezahlst Du allerdings mit deutlichem Höhenverlust v.a. bei zurückgenommener Lautstärke.
: : Ich würde AB-Betrieb einfach vermeiden, ist die einfache Lösung. : : Na wozu kauf' ich mir dnen dann wohl so 'ne Dabbelnäck?? Wechselst Du so schnell zwischen den Hälsen, dass Du zwischendrin nicht umschalten kannst? Oder spielst Du gar gleichzeitig auf beiden? (Sorry, hatte noch nie eine Doubleneck, mir reicht der Stress mit einem Hals).
Gruß'n blues, stooge
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|