Hallo Leute,
(der Vorschlag ist weiter unten - ist ein büschen lang geworden, tschuldigt)
Wie ein Session-Neuling mit langer Mitlese-Historie das Ganze erlebt hat.
Wie schon mal gesagt, alle waren überhaupt nicht arrogant, erstmal am Samstag nachmittag ein wenig müde, offensichtlich von der Schlacht an Freitagnacht. Ich würde sogar sagen, dafür daß ihr so gut spielt, hättet ihr sogar arroganter sein können, gottseidank nicht...Euer Spiel war so mitreissend, daß es schon ne Strafe ist, wenn einem das Über-ich sagt: ne du kannst da nich mal eben so mitspielen, das ist sowas wie die Champions-League...Irgendwann, quasi heimlich, habe mich die Füsse, nicht der Kopf auf die Bühne bewegt.
noch ein paar persönl. Anmerkungen, zufallsbedingt:
MARTIN: am Sonntagmorgen beim Frühstück bei mir zuhause wurde das ToxicPony gesattelt: Um meiner Frau zu zeigen, wie's so geklungen hat.Ihr hat besonders das Ska-Stück gefallen u. deine Solos. Bei der Session fand ich dein Unisolo ganz besonders. Schade, daß es sowas auf der Platte nicht zu hören gibt.
MICHAEL (J): dein funkiger Groove ist göttlich. Das wird in mir arbeiten, ob es nicht doch für mich möglich sein könnte, in irgend einer bescheidenen Form da mitzumachen...
GUIDO: Schön expressiv, so richtig von innen, Jimi hätte seine Freude dran gehabt. Wild, trotzdem alles unter Kontrolle, Respekt.
FRIEDLIEB: ja, hat sehr gut geklungen. Übrigens, deine 'Landschaftsaufnahmen' im Reich der Equipptosaurier-rexe sind klasse.
JOCHEN: wie, du kannst nicht schnell spielen ? Habe ich aber anders gehört.... Vielen Dank nochmal für die Arbeit...apropos, da habe ich mich nicht verhört, Duisburger sprechen wohl nicht so einen starken Kohlenpott-Slang wie Essena oder Dooahtmunda.
JONAS: Beim Moll-Blues haut's mich um. >>>>> JETZT MEIN VORSCHLAG !!! Versuch' ich mich doch mal als 'Integrationsbeauftragter im Dienste Ihrer Majestät'. Die Idee dazu ist mir auf dem Nachhauseweg u. am nächsten Tag gekommen. Einerseits ist es toll, diese High-End-Verstärker-Wände mit dem Super-Sound u. Super-Spiel zu hören, anderseits könnten sich weniger göttliche Spieler mit weniger Watt im eigenen Herrschaftsbereich schnell mal aussen im Aussenseitertreffen fühlen. Ich werfe das mal so als Vorstellung in den Raum, wohl wissend, daß meine (noch) nicht so intensive Aussensaiter-Erfahrung sich täuschen kann. Um klarzustellen: auf keinen Fall möchte ich den Spaß u. ist Bedürfnis der Olympioniken nach bestem Sound u. Amp-Vergleich mit voller Lautstärke nicht in Frage stellen. Sie sind es, die das Forum zu etwas besonderem 'veredeln' und die Stützen sowieso.
Trotzdem, es war eine Bemerkung von Michael(j), daß im andern Forum einfach 3 Amps hingestellt würden (sehr restriktiv), die sich in meinem Kopf verselbständigte.
Also jetzt mal etwas konkreter:
Praktisch umgesetzt stelle ich mir vor, daß bewußt eine ZUSÄTZLICHE (aber auch ELEKTRISCHE) Möglichkeit geschaffen wird, sich mit etwas bescheidenerem Equippment/ spielerischen Mitteln einbringen zu können. Ich nenn' das mal den CLUB-MODUS.
Der AKUSTISCHE Nachmittagstreff kann das m.M. nicht ersetzen u. das leise 'mitzirpen' im Hintergrund auch nicht.
Wie das umgesetzt werden könnte ?
a) als fixer Zeitraum zwischendurch oder
b) in einem anderern Raum (kleinere Amps kann man ja schnell irgendwo einstöpseln) oder
c) ihr versteht euch als Forum der 'Oberklasse'. Wäre auch erlaubt, sollte dann aber klar sein.
d) ?
Gelegentliches Downsizing kann auch Spaß machen (Gehörschutz überflüssig.): z.B. hat Jochen doch mal einen AJ-Jam mit dem Computermicro aufgenommen.
Auf jeden Fall sollte jedem weiterhin frei sein, wann und wo er mitmacht, solange es ihm Spaß macht, keine Ausgrenzungen.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß es sinnvoll ist, bereits bei der Planung anzukündigen, ob man dazu passendes Gerät mitbringt. Dann könnte man sehen, ob sowas überhaupt zustande kommen kann.
Ich hoffe, ich habe mich vorsichtig genug ausgedrückt, will niemanden anschwärzen.
Übrigens hier hab' ich was bei Andreas Falke gefunden, passend zum Thema: Ich bin nicht so'n Gearhead, aber mein kleener AER hatte erst gar nicht den Weg aus der Tasche gefunden. Ich hatte eine ES 175 mit und nach der Ekenntnis (Kerwatlaut) bin ich mit der Gitarre in den Akustik-Raum gegangen. Da war die Gitarre etwas zu leise, aber auch egal, weil ich sowieso nicht richtig spielen kann. Ist doch schade, irgendwie. Als 'Endsieg' rundherum nur EchseWände, ist auch keine so tolle Vorstellung. Obwohl, klingen würd's ja... tschüss Gemeinde. Werner