Re: (Session) Bericht u. Vorschlag (PLUS Club-Modus) bei Sessions

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Januar 22. 2011 um 12:46:02:

Als Antwort zu: (Session) Bericht u. Vorschlag (PLUS Club-Modus) bei Sessions geschrieben von ol-o-bardi am Januar 20. 2011 um 14:20:03:

p { margin-bottom: 0.21cm; }a:link { }

Hi Werner,

es hat mich sehr gefreut, Dich kennengelernt zu haben. Wir haben uns zwar nicht länger unterhalten können, aber die nächste Session kommt bestimmt.

: Ich würde sogar sagen, dafür daß ihr so gut spielt, hättet ihr sogar arroganter sein können, gottseidank nicht...

Wobei ich da erst mal keine zwingende Verbindung zwischen „gut spielen können“ und Arroganz sehe. Es gibt ja auch die richtig Guten, die wirklich gar keinem mehr was beweisen müssen und sehr bescheiden auftreten, ebenso wie – zur Zeit wieder Samstag und Mittwoch am Abend auf RTL zu erleben total arrogante Nichtskönner.

: Euer Spiel war so mitreissend, daß es schon ne Strafe ist, wenn einem das Über-ich sagt: ne du kannst da nich mal eben so mitspielen, das ist sowas wie die Champions-League...

Über diese Meldung des Über-ich musst Du Dich hinwegsetzen, und schwupps stehst Du auch auf der Bühne und spielst in der Champions-League mit. :-)

: FRIEDLIEB: ja, hat sehr gut geklungen. Übrigens, deine 'Landschaftsaufnahmen' im Reich der Equipptosaurier-rexe sind klasse.

Danke – auf das Warum dieser Fotos komme ich weiter unten noch mal zurück.

: Trotzdem, es war eine Bemerkung von Michael(j), daß im andern Forum einfach 3 Amps hingestellt würden (sehr restriktiv), die sich in meinem Kopf verselbständigte.

Sowas hatten wir auch schon. Insbesondere haben wir sowas auch schon oft diskutiert.

: Praktisch umgesetzt stelle ich mir vor, daß bewußt eine ZUSÄTZLICHE (aber auch ELEKTRISCHE) Möglichkeit geschaffen wird, sich mit etwas bescheidenerem Equippment/ spielerischen Mitteln einbringen zu können. Ich nenn' das mal den CLUB-MODUS.

Das finde ich eigentlich eine sehr gute Idee. Nun ist aber jede Session anders. Es gibt Sessions, bei denen es vielfach auf genau so etwas hinausläuft. Bei der letzten Berlin-Session zB bin ich mit Familie angereist und im Auto war noch nicht einmal mehr Platz für eine Gitarre, und so ähnlich ging es einigen, so dass die Umsetzung Deines Vorschlags sich letztenendes dort von selbst eingestellt hat.

Andererseits ist gerade das CW in Duisburg ein Musterbeispiel für eine Konstellation, in der das nicht funktioniert. Der Aussensaiter an sich ist ja nun mal eine Möchtegern- Rampensau ;-) und die tolle große Bühne ist einfach so verführerisch, dass man da auch gern mit seinem eigenen Zeug spielen möchte.

Dazu kommt, dass gerade die Aussensaiter ja auch dafür stehen, sich sehr intensiv mit den Details der Tonveredelung auseinanderzusetzen. Will sagen, die Flöhehustenhören-Fraktion ist bei uns sehr viel stärker vertreten als in vielen anderen Foren. Und das ist ja auch gut so und macht für mich einen Teil des Charme dieses Forums aus. Das ist übrigens der Grund, weshalb ich auf Sessions so gern Stressbretter fotografiere: weil ich immer wieder aufs Neue hellauf erstaunt bin, wie viele unterschiedlichste heilige Grale es gibt, und dass jeder immer wieder meint, nicht ohne seinen persönlichen heiligen Gral sein zu können und doch dann alle irgendwie wieder fast gleich klingen. :-) Und genau für solche Aktionen ist natürlich die große Bühne in Duisburg wie prädestiniert.

Ich hoffe, Du verlierst nicht den Spaß an der Sache, wenn Dein Vorschlag nicht so direkt umgesetzt wird. Du kannst jedenfalls getrost davon ausgehen, dass der Kern Deiner guten Ideen sich in vielen Hinterköpfen festsetzen wird, und bei Etlichen eine Tendenz in Richtung Deiner Vorschläge einsetzen wird. Und das ist ja auch schon mal was. Denn das ist eine der herausragendsten Eigenschaften des gemeinen Aussensaiters: er möchte sich nicht gern irgendwelchen (von ihm selbst als überflüssig eingestuften) Regeln unterwerfen müssen. Die Forumsdynamik ist eher eine Sache, die sich von selbst einstellt und oft in ungewohnte Richtungen bewegt. Mit ein paar Denkanstößen wie denen von Dir kann man aber dennoch viel bewirken, deshalb vielen Dank dafür.

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.